News Entscheidung in den USA: Für TikTok beginnt jetzt der Wettlauf gegen den Bann

KarlsruheArgus schrieb:
ich wollte eine Quelle in der der Begriff "Weltpolizei" als Beleidigung deklariert wird aber Danke.
Es ist, itself bereits der Vorwurf des Bruchs von UN Recht.
Ergo eine Beleidigung. Wie Medien das Umdeuten ist nicht mein Problem.

Wer nicht in der Lage ist das zu verstehen, kann sich auch nicht beschweren wenn Russland und China Weltpolizei spielen xD
 
@Draco Nobilis
Wie man darauf kommt einen Rechtsbruch/Vorwurf zum Rechtsbruch zu einer Beleidigung zu deuten ist mir ehrlich gesagt fremd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile und Mcr-King
Hab bis heute kein TikTok, trägt nur zur Verdummung bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Fatal3ty, CHILEChile und 2 andere
aid0nex schrieb:
An alle hier, die die Gefahr von TikTok kleinreden wollen: TikTok spioniert und überwacht Millionen Nutzer aus, jeden Tag. Der Algorithmus von TikTok liefert schon kleinen Kindern süchtig machenden und degenerierenden Content aus, während in China Bildungsinhalte dominieren. Der Content wird politisch gefiltert und ist schon fast mit Indoktrination gleich zu setzen. Das alles sind keine Meinungen, Vermutungen oder Unterstellungen, sondern FAKTEN! TikTok ist ein offener Angriff auf die westliche Gesellschaft und eine große Gefahr für jene. Das, was die USA hier machen, ist richtig und wichtig.
Die USA/NSA sind doch die größten Schnüffler und Brandstifter und das Milliarden Schwere Unternehmen TikTok in Chinesischen Händen ist doch Google und Meta schon längst ein Dorn im Auge, also TikTok platt machen. Und wenn man Inhalte auf TikTok auf US Seiten mit den in China vergleicht ist die Qualität von Inhalten in China sehr hoch, wovon bei den US Beiträgen nur träumen kann. Wer weiß ob TikTok den US Markt überhaupt braucht 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile, supertramp und FeelsGoodManJPG
CBLeser54 schrieb:
Und wenn man Inhalte auf TikTok auf US Seiten mit den in China vergleicht ist die Qualität von Inhalten in China sehr hoch, wovon bei den US Beiträgen nur träumen kann.
TikTok gibt es in China garnicht. (Warum wohl?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Schlimm diese Polemik hier von wegen TikTok böse.
Ich benutze es selbst und finde es deutlich besser als die anderen Plattformen.
Ich bekomme keine politische Indoktrination zu Gesicht und verdummt bin ich ebenfalls nicht.
Was mir daran gefällt ist, dass es viel harmonischer. Insta, X und Meta sind mir zu toxisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp
KarlsruheArgus schrieb:
Wie man darauf kommt einen Rechtsbruch/Vorwurf zum Rechtsbruch zu einer Beleidigung zu deuten ist mir ehrlich gesagt fremd.
Ach so?
Ok, was wäre den, wenn ich schreibe "Du bist ein Dieb." "Du hast Körperverletzung, Raubmordkopiererei und was weiß ich begangen."?

Ist es jetzt klarer?
Aber häng dich ruhig genau daran auf, ist schließlich das wichtigste xD

Aber ok, angenommen es wäre keine Beleidigung, darf jeder Weltpolizei spielen wie er mag?
Nach welchen Recht eigentlich?^^
 
Draco Nobilis schrieb:
Aber ok, angenommen es wäre keine Beleidigung, darf jeder Weltpolizei spielen wie er mag?
Nach welchen Recht eigentlich?^^
Die Frage ist wohl eher ob man es kann.
Dann hat sich das mit dem Recht auch erledigt :D
 
Draco Nobilis schrieb:
Ist es jetzt klarer?
Nein und genau derartige Beispiele (Mord, fahrlässig Tötung) hatte ich wieder verworfen.
Weil Sie für mich keine Beleidigung darstellen.
Draco Nobilis schrieb:
Aber ok, angenommen es wäre keine Beleidigung, darf jeder Weltpolizei spielen wie er mag?
Jeder Staat darf mit seinen Mitteln seine Interessen durchsetzen.
Im Rahmen dessen können sich Staaten auf gemeinsame Interessen und Regeln verständigen.
Eine Einhaltung ist weder bindend noch notwendig und damit läuft es auf das Recht des Stärkeren hinaus.

Ich empfehle als einstieg in das Wesen von Staaten.
Clausewitz Vom Kriege und Sun Tzu die Kunst des Krieges
Hat mir damals mit ~14 Jahren sehr weiter geholfen. :D
 
Mal ein kleiner Exkurs zum Thema:

Wer sich auf Meta oder X kritisch über die USA an sich äußert, darf sich über eine ganz nette Unterhaltung bei der Einreise freuen.

Auf TikTok haben die USA diese Kontrollmöglichkeiten wie bei US-Unternehmen aktuell nicht.

Und genau das ist der Punkt, um welchen es den USA geht. Sie möchten die Deutungshoheit und die Kontrolle über die Informationen, die an ihre Bevölkerung und Menschen, die ihr Land besuchen möchten, zurückhaben.

Macht das ein Staat wie China, ist das Geschrei groß und es wird über Diktatur, Ausbeutung und Informationsfreiheit gewettert.
Hier gehen die USA den gleichen Weg, nur wird es hier im Sinne der Demokratie als Wall gegen die chinesische Invasion der Information ausgelegt.

Offen gesagt kann man da alle Weltmächte in einen Sack schmeißen und draufhauen, man trifft garantiert den Richtigen.

Das ist aktuell ein Krieg um die Deutungshoheit auf neutralem Boden.
Meinetwegen könnten wir TikTok auch in Europa verbieten und Meta gleich mit, oder beide Unternehmen zwingen eine europäische Firma nur für Europa zu gründen, die dann auch hier Steuern zahlt.
Gleiches Recht für alle und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile
Ob die USA damit zufrieden wären, wenn es ein Europäer kauft? SAP hat doch bestimmt des nötige Kleingeld liegen…
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Ich finde den Tiktok-Bann eine einzige Frechheit und ich hoffe China wird mit ganzer härte darauf reagieren. Sollen sie doch fb/instagram und alles weitere verbannen.
Auf die Argumentation bin ich vor allem gespannt.
Weil TikTok in seiner westlichen Form ist in China selbst verboten 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rotchina ist eine Gefahr für den Westen. Gut, dass die USA dagegen vorgehen.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Jeder Staat darf mit seinen Mitteln seine Interessen durchsetzen.
Darf er eben nicht.
Er ist an UN Recht gebunden und an Gerichtsbarkeit von Den Haag, jedenfalls wenn man diese akzeptiert.
Wer das nicht tut ist nicht besser als die Autokratien die man verteufelt.

KarlsruheArgus schrieb:
Eine Einhaltung ist weder bindend noch notwendig und damit läuft es auf das Recht des Stärkeren hinaus.
Das ist korrekt. Aber dann entfällt die Überlegenheit des Wertewesten.

Ich denke wir schreiben hier einfach etwas aneinander vorbei.

Mir ist klar wie die Welt funktioniert.
Aber dieses aktuelle "Recht des Stärkeren" (aka USA und deren Vasallen) führt zu Instabilität und Kriegen sowie einer sich abzeichnenden multipolaren Ordnung.

FeelsGoodManJPG schrieb:
Die Frage ist wohl eher ob man es kann.
Dann hat sich das mit dem Recht auch erledigt :D
Ja natürlich. Die USA kann das mit 800 Militärbasen und Einflussagenten in entsprechenden Vasallenstaaten.
Das Problem: China und Russland können das auch. Die haben keine so gewaltigen und zahlreichen Militärbasen im Ausland. Aber deren Einfluss im globalen Süden wächst enorm während der des Westens dort sinkt.

Wenn also jeder denkt er kann gegenüber der UN auf alles scheißen und machen was man will, dann sehe ich einen dritten Weltkrieg kommen bzw. gigantische Stellvertreterkriege.

Dann kann man sich aber nicht auf internationale Ordnung oder Völkerrecht als Position zurückziehen.
Die Supermächte und Vetomächte haben dafür gesorgt das die UN fundamental ungerecht und machtlos ist.
Das tritt in jüngster Zeit immer mehr zu tage. Es ist geradezu clownshaft wie sich die USA da bsp. erst kürzlich wieder verhalten hatte.

H@rlekin schrieb:
Rotchina ist eine Gefahr für den Westen. Gut, dass die USA dagegen vorgehen.
Und der "besorgte" Chinese denkt dann so bzw. wird vorgedenkt:
"BlauUSA ist eine Gefahr für den Osten. Gut, dass China dagegen vorgeht."
Unfassbar diese Geisterfahrer überall xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV
DrFreaK666 schrieb:
Ist das wirklich so?
Ich sehe Tik Tok auch als Gefahr und habe damals die sogenannten Killerspiele gespielt.
Oder habe ich dich falsch verstanden und dich gerade bestätigt?
Außerdem kann man das nicht vergleichen: Killerspiele haben keine Falschinformationen verbreitet
Dass Tiktok Kinder verblöden lässt, ist nun mal genauso wahr wie dass Videogamer zu Amokläufern dank "Killer"Spiele werden.

TikTok verbreitet hier auch keine Falschinformationen, das machen wenn schon User. Die selben User, die es auch auf Facebook, Insta, Twitter, Threads usw usf. gab. Die selben Falschinformationen die auch gerne mal die Medien teilen/verbreiten.

Ich befürchte hier sind Menschen unterwegs, die sich nicht wirklich mit der Plattform auseinandersetzen und ihre Parolen in die Weltgeschichte hinausschreien, gefangen in ihren Überlegenheitskomplexen.

Man kann auf Tiktok auch Creatoren folgen, die sich um Bildung, Wissenschaft, Politik, Kunst und Kultur widmen. Ich persönlich folge als Beispiel gern Fotografen, Videoeditors, AI Content und vielen lustigen Tierseiten und auch viel rund ums Gaming.

Das dass ganze eine Kehrseite mit gefährlichen Creatoren hat, stimmt auch. Aber das ist keine TikTok only Problematik. Vor 10 Jahren gab es auf Facebook Project X Partys, zu meiner Jugend hat man sich auf sozialen Netzwerken zu Flatrate-Sauf Partys getroffen. Youtube hatte auch schon einige Fragwürdige Challenges, von den ganzen halbnackten auf Insta, möchte ich nicht mal anfangen.

Lustigerweiße lässt der Aufschrei da auf sich warten, wenn die Amis es machen passt es schon, bei den Chinesen ist es gleich eine Indoktrination und Verblödung der Kinder.

Vllt sollten die Eltern auch mal sich selber in die Pflicht nehmen und sich um die Bildung der Kinder kümmern, statt den Finger auf andere zu richten
 
Draco Nobilis schrieb:
Ich denke wir schreiben hier einfach etwas aneinander vorbei.
Denke auch trotzdem einen schönen Nachmittag :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Ruff_Ryders88 schrieb:
ach du, genauso wie man auf fb und instagram für palästinafreundliche posts bzw. wenn man sich gegen den genozid ausspricht auf eine art blacklist landet,
Puhh ich weiß nicht wo du dich auf den Meta Plattformen bewegst, aber in meinem Feed sind Pro palästinensische accounts fast mehr vertreten.

Während der TikTok-Bann durchaus ein Geschmäckle hat, is es dennoch ein Präzedenzfall im Umgang mit Plattformen aus Ländern, die eine andere Weltansicht haben. TikTok in der Form, wie es sie ausserhalb Chinas gibt, ist in China auch verboten, oh welch Ironie.

Es ist interessant, wie Staaten wie Russland und China, das internet doch zu deren Gunsten Staatlich organisiert manipulieren.

Wenn mit Russland muss man es sich schon ordentlich verscherzen, um belangt zu werden, dann aber meist sehr effektiv, da wird man meist gleich einen Kopf kürzer gemacht.

China ist, aber in dieser Hinsicht viel subtiler. Soziale Netzwerke werden verwendet um Studenten im Ausland zu überwachen und zu erpressen, damit man sich ja nicht politisch engagiert.
TikTok is in dieser Hinsicht weniger ein Spionagetool, aber wohl die erfolgreiche weise Soft power im Ausland zu wirken, nach dem die Wolfskrieger viel Schaden angerichtet haben.

Manchmal wartet man in China nur drauf bis jemand mal zurück kommt um denjenigen zu inhaftieren, wie bei diesem portugiesischen Staatsbürger.

Ich wüsste es auch nicht besser damit umzugehen, aber China ist und bleibt ein gefährlicher Aktreur im freien Internet. Die Military-Civil Fusion Doktrin, ist nicht unbegründet ein Grund zur sorge für andere Staaten.

Wenn man Chinas Kollaps abwarten möchte, dann weiß man auch nicht was bis auf dem Weg dahin passiert.

Dennoch ist es Realsatire, wenn ein Tochterunternehmen eines Chinesischen Unternehmens welches mit Parteifunktionären ausgestattet ist, also zu einem Unternehmen eines totalitären Staates gehört, sich auf die amerikanische Verfassung um angeblich die eigenen und die amerikanischen Freiheitsrechte beruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, zhompster, Paradox.13te und 3 andere
Yosh1907 schrieb:
Vllt sollten die Eltern auch mal sich selber in die Pflicht nehmen und sich um die Bildung der Kinder kümmern, statt den Finger auf andere zu richten
Wo habe ich den Finger auf andere gerichtet?
Und ich habe auch in einem anderen Beitrag erwähnt, dass Youtube Shorts der gleiche Müll ist und ich mein Kind darüber aufkläre, dass er nicht alles glauben muss, was er im Internet sieht.
Natürlich gibt es auch "normale" User auf Tik Tok.
Aber wieso die Wahl zwischen Pest und Cholera? Ich habe nichts dagegen, dass zumindest die Pest in Europa fast nicht mehr vertreten ist.

Tik Tok und co unternehmen zu wenig bei Falschinformationen. Das ist das Problem
 
Zurück
Oben