Tipps bei Grafikkarte u. Netzteil - kauf

Ironduke

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
300
Hi Hallo.
Ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen, deswegen muss ich aber auch noch das Netzteil beachten. Momentan is ne ATI-5450 drin, nur übergangsweise, und ein 420 Wat Netzteil. Nun brauche ich mal eure Hilfe ob ich mir die ausgewählten sachen kaufen kann.
Ich muss noch dazu sagen, das ich kein Extrem Spieler bin - ich Spiele so ab und zu mal 1 - 2 Stunden am Tag oder 2 - 3 mal in der Woche. Mir reicht auch wenn ich auf Mittel Spiele.
Alles auf Ultra brauch ich nicht , die haubtsache die Spiele laufen flüssig.
Z.B.: - CoD-Black Ops - Mafia 2- Gothic 3 u. 4 - Stalker - Crysis 2 - u.s.w. .

Grafikkarte:
Gainward (Retail) GTS250 Deep Green 1024MB DVI/HDMI
link:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=1404&MID=14&ArtNr=22962

oder :
Gainward (Retail) GTS450 1024MB HDMI/DVI
link:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=1401&MID=14&ArtNr=29704

und Netzteil:
450W Superflower Amazon 80+ Bronze
link:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=242&MID=73&ArtNr=24731

oder:
500W OCZ StealthXStream 2
link:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=242&MID=73&ArtNr=29297

könnte auch ein anderes Netzteil sein. Aber Bitte nicht mehr wie 40,- euro. muss es eigentlich ein 500 wat oder 550 wat oder 600 wat Netzteil sein , oder reicht auch ein 450 wat Netzteil für meine kiste aus.
die Grafikkarte sollte in der 100,- euro Zone liegen.


Was alles in der Kiste drin ist.
Verbaute Teile : nicht von mir : is aber ok so : reicht mir :

CPU -- QuadCore AMD Athlon II X4 640, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard -- Biostar N68S3+ (2 PCI, 1 PCI-E x16, 2 DDR3 DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz -- nVIDIA nForce 7025-630a, AMD K10
Arbeitsspeicher -- 4096 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM) Nanya
Grafikkarte ATI Radeon HD 5450 (1024 MB)
Festplatte Hitachi --- HDS721050CLA SCSI Disk Device (465 GB)
Laufwerk --TSSTcorp CDDVDW SH-S223C SCSI CdRom Device )Toshiba-Samsung)

das Netzteil:
Linkworld LPK12-420W ATX Netzteil
Hersteller Code: LPK12-25
Beschreibung -- Linkworld LPK12-420W PC Netzteil 420 W ATX PFC

Danke schonmal für eure Tipps und Hilfe .

Gruß.
 
Also Linkworld sagt mir grad garnichts, aber eigentlich sollten schon die 420W reichen, da ich schätze dass es sich dabei aber doch um ein billig netzteil handelt währe es warscheinlich nicht schlecht doch ein neues zu kaufen.
Ich tendiere da schon zu dem ocz.
so nebenbei, die ersten gtx 460 bekommst für etwa 120 euro, wenn auch nicht unbedingt bei deinem ausgewählten shop
Sieh dir die mal an die sind um einiges schneller, auch wenn in der 7** MB variante
 
Kein neues Netzteil, das alte reicht, aber statt der gewählten Grafikkarte eine 5770 oder gtx460 kaufen.

@Tiimati SuperFlower baut gute Netzteile, gerade die aktuellen Serien sind sehr gut. Der Test ist bei Geizhals verlinkt. Ist sehr stabil und effizient.
 
Die Grafikkarte von Conehead ist viel zu teuer, da gibts schon ne 5770 zu dem Preis und wie gesagt, das Netzteil reicht.

Also besser nur diese Grafikkarte kaufen oder günstiger diese.
 
Hier mal was zum aktuell verbautem Netzteil:
8004.jpg


Bei nur 18 Ampere auf der 12V-Schiene würde ich tatsächlich sagen, dass ein neues Netzteil eine gute Idee ist. Quarrr, 420W sind utopisch, das wird mit 216W nutzbarem Verbrauch bei jeder richtigen Grafikkarte zum Risiko.

Statt dem vom Vorredner vorgeschlagendem Cougar A350 würde ich allerdings zum Cougar A400 greifen, das hat bei minimalem Aufpreis eine über 100W stärkere 12V-Schiene, das ist sehr hilfreich bei eventuellen Aufrüstprojekten, die in Zukunft anfallen könnten.
(Hier noch ein Geizhals-Link zum A400)
 
Zuletzt bearbeitet: (Link repariert)
PS:
gibt es eigentlich auch ne Grafikkarte für 70,- bis 80,- Euro von ATI oder Nvidia ?? mit der man Spiele auf Mittel spielen kann. Ultra alles auf voll Hoch brauch ich nicht. kann auch ATI sein.
ich kenne noch Zeiten da liefen auch Spiele auf ner 6800 GT oder 9800 GT auf Mittel alles gut.
sogar auf ner ATI 5450 läuft Gothic 3 so einigermasen gut. aber etwas besser könnte es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mann, die Sapphire ist ne gute Karte-nimm die und das Cougar A400 NT und gut ist.
Und natürlich gibt es Karten, die 70 € kosten, aber du willst ja auch noch ein bisschen Freude an der Karte haben und nicht in einem Jahr wieder aufrüsten wollen-oder?
@ rufus: du meinst wohl die GTS250
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich würde auch ein neues Netzteil empfehlen. Linkworld ist ein Billighersteller wie LCPower und Co, daher lieber ein neues, bevor das Netzteil die neuen Komponenten grillt.
Von der Leistung her reicht auch ein 300W Netzteil, aber mit 350W hast du später noch Luft. Alternativ zum Cougar wäre noch das hier brauchbar.
Bei der Grafikkarte kannst du z.B. diese als günstige Variante nehmen, oder diese als etwas schnellere. Die sind beide im Vergleich zur GTS450 die bessere Wahl, weil sie schneller und sparsamer sind (siehe hier).
M.f.G.
 
also würde eine HD 5670 oder 5770 oder 5750 und ein 400 Wat Netzteil völlig ausreichen ?
muss es kein 450 Wat oder 500 Wat NT sein ?
 
Also, ein 350W oder ein 400 W sollte es schon sein. 300 Watt wird ehrlich ein wenig knapp, vor allem, wenn du nochmal irgendwas reinbauen willst.
Ansonsten: Powercolor ist gut, was GraKas angeht, aber Sapphire ist definitiv besser.
 
wie siehts mit dem NT aus --- 400W Coba EcoStar 80+ 400W
link:http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=241&MID=73&ArtNr=25483

oder -- 400W OCZ StealthXStream 2 -- oder -- 430W Corsair Builder Series CX430 -- oder 450W Coba EcoStar 80+ 450W
würde eins von denen reichen.

edit :
ich dachte immer das man mehr Power im NT haben muss bei der heutigen Hardware die man zu kaufen bekommt. Reicht denn wirklich ein 400 Wat NT aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bloß nicht. Am Netzteil zu sparen ist immer schlecht. Wenn du das kaufst, kannst du auch gleich dein altes drin lassen. Oder wie oft willst du noch neue Netzteile kaufen?

Billignetzteile, bei denen 700W draufsteht, sind zum Teil schlechter als Netzteile von Markenherstellern, die nur 400W haben.
 
Tach.

Ich besitze seit 2 Wochen die MSI 6850 Cyclone und bin sehr zufrieden. Sie ist schön leise im Leerlauf und unter Last nur hörbar, wenn der Lüfter auf volle Pulle läuft. Mann kann diesen noch dimmen, da es einen silence/peformance -Schalter gibt. Inzwische kostet die unter 150 Euro

Test hier: https://www.computerbase.de/2011-02/test-msi-radeon-hd-6850-cyclone-power-edition/
und hier: http://ht4u.net/reviews/2011/msi_r6850_cyclone_power_edition_test/

Und hier weitere 6850 https://www.computerbase.de/2010-11/test-5x-radeon-hd-6850/8/

mfg
 
also würde eine SAPPHIRE (Retail) HD5670 512MB HDMI/DVI ausreichen zum Spielen ???
wäre das dann im vergleich zu ner 9800GT ???

wäre jemand so Net und würde kurtz bei K&M mal reinschauen und mir ein NT nennen was so um die 40,- 45,- kosten würde ???
z.b. : das -- 400W Cougar A400/R 80Plus
bin mit den NT s gerade überfordert.

edit: es muss kein Ultra Power Rechner werden . Spielen ab und zu mal 2 stunden am Tag oder 3-4 mal in der Woche.
 
Ironduke schrieb:
wie siehts mit dem NT aus --- 400W Coba EcoStar 80+ 400W
link:http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=241&MID=73&ArtNr=25483

oder -- 400W OCZ StealthXStream 2 -- oder -- 430W Corsair Builder Series CX430 -- oder 450W Coba EcoStar 80+ 450W
würde eins von denen reichen.

Zu den Netzteilvorschlägen:
- Coba EcoStar: Das scheinen Chinaböller vom selben Kaliber zu sein wie bei dir jetzt im Rechner drinne sitzt. Bloß nicht.
- OCZ StealthXStream 2: Das soll recht laut sein. Muss nicht sein. Im Test hat es auch keine Empfehlung bekommen, es wurde zur Konkurrenz in Form des Cougar A400 oder eins BeQuiet geraten.
- Corsair Builder Series CX430: Hat im Vergleich zum Cougar A400 auch eine deutlich schwächere 12V-Schiene. Sonst konnte ich nicht viel drüber finden.

Aber ganz ehrlich: Das Netzteil ist der falsche Platz um jeden Euro zu sparen. Da hängt deine ganze Hardware dran, ein defektes Netzteil kann im schlimmsten Fall den gesamten Rechner mit in den Tod reißen. Tu dir selbst einen Gefallen und investiere die 10 Euro in ein besseres, verlässlicheres, bekannteres Netzteil.

Zur HD 5670: Das reicht auch für Spiele, wenn dei mittleren Einstellungen ausreichend sind. Hier ist ein Test - wie man sehen kann ist die 9800gt etwa 10% schneller als die HD 5670.
Ergänzung ()

Netzteil-Empfehlungen bei K&M:
- 330W Seasonic S12II-330
- Cougar A400/R 80Plus
- 400W Sharkoon Rush Power

Meine Empfehlung ist weiterhin das Cougar A400
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir wirklich nur diese GTX460 ans Herz legen. Ich weiß zwar nicht was du für eine Auflösung hast (überlesen, falls schon erwähnt), aber in diesem Test siehst du das die GTX460 mit 769mb vram gute 15-20% schneller als eine 5770 ist. Somit hat sie das bessere Preis/Leistungsverhältnis und der Kühler auf der GTX460 ist absolut Spitze, da gibt es nichts besseres. Vorallem ist sie extrem leise.

edit - Achja, ich würde bei diesem Angebot übrigens schnell zuschlagen! In anderen Shops fängt die Karte bei 150€ an!
Zum Netzteil: Ausprobieren und falls es nicht geht, kannst du es immer noch wechseln. Schätze aber mal das es funzen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben