Tipps bei Konfigurationen von Desktop-Gaming-PC und Desktop-Office-PC

Tobte

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
29
Hallo Leute,

ich konfiguriere zurzeit einen Gaming-PC für mich und einen Office/Multimedia-PC für meinen Papa.
Deshalb wollte ich gern von jemand weitaus Kundigerem hören, ob die Konfigurationen so stimmig/sinnvoll sind.
Die Preise für den Gaming-PC habe ich so bei 1500 Euro und für den Office/Multimedia-PC bei 700 Euro angesetzt. Im Fall des Gaming-PCs ginge wohl auch noch etwas mehr, falls es Sinn macht.

Vorab sei gesagt, dass ich bisher noch keine Erfahrungen mit PCs der Marke Eigenbau weder im Einkauf noch im Zusammenbau habe.

Besten Dank im Voraus und ich hoffe ich halte mich an die Forumsregeln (ist mein erster Post im Forum)!

Hier meine Wünsche und Fragen zum Gaming-PC:

Mit meinem Gaming-PC wäre ich schon gern auch 4k-fähig, auch wenn das noch nicht ohne weiteres mit der aktuellen Grafikkartengeneration möglich ist.
Bei dem Gaming-PC bin ich vor allem nicht sicher, ob ich einen i5 6600K mit eigens eingebautem Lüfter nehmen sollte, habe mir aber dort den Tipp zu i5 6600 boxed zu herzen genommen zu der Kaufberatung für Gaming-PCs (Garantie und auf jeden Fall neu). Also wäre eine Frage ob der i5 6600 boxed schnell genug ist.

Weiter bin ich beim Arbeitsspeicher nicht sicher, ob ich was besseres nehmen sollte oder ob die Taktrate reicht, habe gelesen die aktuelle Intelgeneration profitiert von hohen Taktraten bei RAM. (Habe mich jetzt einfach an die Empfehlung von Gamestar dort gehalten, zu RAM-Empfehlungen habe ich lange nicht so viel gelesen wie zu Grafikkarten)

Bei der SSD halte ich eine mit PCI-Anschluss für unnötig, oder merkt man das sehr? (Mein aktuell genutztes Notebook, ein MacBook Air hat so eine SSD mit PCI-Anschluss, deshalb weiß ich es nicht).

Also nun zur Konfiguration:

Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Prozessor: Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 16,0 GByte Kit
Gehäuse: Fractal Define R5
SSD-Festplatte: Samsung 850 EVO(2,5 Zoll) 500GB interne SSD
DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
Grafikkarte: 6144MB Inno3D GeForce GTX 980 Ti HerculeZ iChill X3 Ultra Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Motherboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Macht die Konfiguration so Sinn? Ich warte vielleicht nochmal ob am 5. April die neuen Geforce-Karten, falls welche vorgestellt werden, vernünftige Alternativen sind, obwohl ich mir keine Preissenkung bei der GTX 980 Ti so schnell erhoffe.
Zum Office/Multimedia-PC:

Also die Ansprüche meines Papas beschränken sich auf einen leisen, schnellen Office-PC. Er nutzt es nur zum Surfen, vlll mal Videos abspielen und das höchste der Gefühle sind Photoshop für Urlaubsbilder und Office-Anwendungen natürlich (Microsoft Office). Ich habe teilweise dieselben Komponenten gewählt, weil ich unsicher war und nicht so eindeutige Empfehlungen gefunden habe.

Was würdet ihr zu dem PC sagen? Ich überlege, ob ein Mini-Tower reichen würde. Dann müsste ich wohl ein mATX Mainboard nehmen. Für die Anwendungen glaube ich wären auch keine dedizierte Grafikkarte nötig, eine Onboard-Grafikkarte würde doch wahrscheinlich reichen, oder?

Also die Komponenten, die ich bisher ausgewählt habe:

Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Prozessor: Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
Arbeitsspeicher: Crucial 8 GB RAM DDR 4 2133MHz
Gehäuse: Fractal Define R5
SSD-Festplatte: Samsung 850 EVO(2,5 Zoll) 500GB interne SSD
DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
Grafikkarte: -
Motherboard: Gigabyte GA-B150-HD3P

Mit dem 400 Watt Netzteil hätte man noch die Möglichkeit eine dedizierte Grafikkarte nachzurüsten, bin aber nicht sicher ob 400 Watt notwendig sind (Aber wollte auch gern ein sehr leises Netzteil auswählen). Allgemein bin ich bei dem Gehäuse unsicher, ob es das Fractal Define R5 sein müsste in diesem Fall, sollte nur auf jeden Fall schallgedämmt sein und mit Staubfiltern. 8 GB Ram sollten auch ausreichend sein, vermute ich!

Findet ihr die Konfigurationen so stimmig oder habt ihr Verbesserungsvorschläge (gern auch radikale Vorschläge, vielleicht habe ich ja was nicht bedacht, bin wie gesagt sehr unerfahren)?

Vielen Dank nochmal und

Viele Grüße
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du keinen K Prozessor ausgewählt hast brauchst du auch kein Z-MB ,ausgenommen du hast vor deinen Pc zu Übertakten .
Ansonsten kann man das Gaming Setup so lassen denke ich.
Achte aber darauf das du DDR4 RAM hast .

Wenn dein Vater Photoshop benutzt würde ich schon zu einer Graka raten und zu einem 450 Watt Netzteil .

Bin aber selber noch am lernen hier :D
Mit meinem ersten Post ^^
 
Hi, danke für deine Antwort! Das ist halt die Frage, die ich mir stelle, also ich würde nicht nur übertakten um des Übertaktens willens. Wenn es Sinn macht, könnte ich halt über einen K Prozessor nachdenken. Ich war mir nicht bewusst, dass dieser Arbeitsspeicher speziell fürs Übertakten ist, muss mich da scheinbar noch etwas mehr belesen. Auf DDR4 achte ich :-)!

Falls Übertakten viel bringt, würde ich mich wahrscheinlich schon in die Materie mal einarbeiten.

Photoshop ist nur für Urlaubsbilder, jetzt nichts Professionelles, mir wurde mal nur gesagt, dass vor allem Prozessorleistung dafür nötig ist, aber kann gut sein, dann sollte ich darüber nachdenken.
 
Ich finde es lohnt sich überhaupt nicht mehr über 600€ für ne GTX 980 Ti auszugeben, wo die neuen Karten bald in den Startlöchern stehen. entweder ne kleinere Übergangskarte kaufen, oder auf die neuen GraKa-Generationen warten, wäre mein Tipp.
 
office
2*4gb ddr4 (2*8gb auch möglich)
240gb ssd (480gb ssd auch möglich)
350-450W Netzteil
b150 board
i3 6100 (i5 6500 auch möglich)
-> 310€ + gehäuse

gaming
i7 6700k
z170 board
amd 390 8gb nitro backplate (oder auf die polaris/pascal karten warten 2-4 monate)
2*8gb ddr4 3200
240gb ssd (oder 960gb ssd 220€ und keine hdd)
1-2tb hdd
macho hr02
coolermaster g550m
-> 1000€ + gehäuse

preis grob überschlagen
die 390 könnte auch nen gutes jahr genutzt werden und dann auf die neue 14/16nm highend hbm2 generation umgestiegen werden. (für die 390 sollte man dann immernoch gut was bekommen)


die 980ti kostet sooo krass viel mehr als eine 390 dabei ist se grad mal 37% schneller .. was eher noch etwas weniger werden wird in der zukunft.

https://www.computerbase.de/2016-03...2/2/#diagramm-hitman-mit-directx-12-2560-1440
hier ist eine 390 sogar gleich schnell oder schneller als eine 980ti :D

unter fhd und qhd sind es hier 10% mehr für die 980ti https://www.computerbase.de/2016-02...-the-singularity-beta-2-2560-1440-high-preset

ist seh wirklich keinen kaufgrund für eine 980ti.
650€ vs 330€
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht ein i3 für die oben beschriebenen Anwendungen aus? Habe den Zweikerner irgendwie bisher gar nicht in Betracht gezogen, kann mir schon vorstellen, dass der reicht. Will halt nur, dass der PC auch 4 Jahre ohne Update dann auskommt am besten.

Das, was du zur GTX 980 Ti schreibst, macht schon Sinn, werde davon glaube ich Abstand nehmen und denke ich dann echt erstmal eine R390 nehmen, und dann gegebenenfalls aufrüsten, wenn die neuen kommen. Wurde ja jetzt hier schon zweimal so gesagt.

Denke nehme dann eine 1TB SSD. Habe noch genug externe zur zusätzlichen Sicherung gegebenenfalls.

Die meisten haben mir immer gesagt, ein i7 sei nicht notwendig, kannst du mir sagen bei welchen Anwendungen es einen Unterschied macht?

Noch eine Frage zum RAM, kann ich irgendein Produkt dann mit einer Taktrate von 3200 nehmen, oder sollte es von einer bestimmten Marke sein?

Eine letzte Frage zum Netzteil, warum ziehst du das dem Be Quiet Netzteil vor?

Danke für deine Antwort!
 
hier mal ein paar alternative vorschläge für...


bei der grafikkarte kann man natürlich auch erst mal übergangsweise was günstiges nehmen und auf fallende preise mit der kommenden generation setzen, ich würde aber eher davon ausgehen, dass die kommende generation sehr teuer startet und die preise nur langsam fallen werden.

der i3 bietet in photoshop schon ordentlich leistung und für den normalen office einsatz ist er sowieso mehr als nur ausreichend schnell.
der i7 5775c ist bei aktuellen spielen die schnellste cpu, die man noch zu "normalen" preisen bekommen kann, zusätzlich lässt er sich in der zusammenstellung aber auch noch übertakten.

auf das asus mainboard gibt es momentan auch noch cashback.

warum willst du für den office pc ein schallgedämmtes gehäuse, bei dem dann auch noch das netzteil unten verbaut ist? so brauchst du nur mehr lüfter und hast nachher nicht nur ein teureres, sondern auch ein lauteres system.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Nightfly, belese mich mal zu den von dir vorgeschlagenen Komponenten etwas.

Ich hätte noch eine zusätzliche Frage zu dem vorgeschlagenen Office-PC, kann ich dort noch eine 1 oder 2 TB Festplatte einfügen zur Speicherung von Fotos und anderem? Das müsste ja eigentlich keine SSD-Festplatte sein. Welches Modell würdest du empfehlen, falls ich noch eine HDD-Festplatte dazu nehmen möchte?
 
Ok, denke für den Office-PC werde ich mich ziemlich genau an deine Konfiguration halten. Wahrscheinlich nehme ich nur noch eine HDD-Festplatte dazu. Habe nicht bedacht, dass beim Fractal R5 das Netzteil unten sitzt.

Für den Gaming-PC gefällt mir auch was du vorschlägst, würde mich dann nur noch etwas bezüglich der Netzteile belesen, da ich relativ geräuschsensitiv bei sowas bin.

Eine weitere Frage hätte ich noch zum Gaming-PC, was sind die Vorteile des ASUS Mainboards?

Zu beiden PCs muss ich auch noch eine blödere Frage stellen, wofür ist der weitere Lüfter? Beim Office-PC gibt es nur einen Gehäuse-Lüfter, normalerweise hat man ja zwei zum Luft rein und rausführen , wahrscheinlich dort deshalb ein weiterer? Und beim Gaming-PC? Einen dritten Gehäuselüfter, damit man mit zwei Lüftern die warme Luft aus dem Gehäuse führt? Edit: Wahrscheinlich hast du die Antwort schon weiter oben gegeben, wegen des unten sitzenden Netzteils?

Vielen Dank schonmal, hast mir auf jeden Fall jetzt schon sehr geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Gaming-PC gefällt mir auch was du vorschlägst, würde mich dann nur noch etwas bezüglich der Netzteile belesen, da ich relativ geräuschsensitiv bei sowas bin.
sich selbst schlau zu machen, was die komponenten wirklich leisten ist schon mal eine gute idee, es sei dir aber schon mal gesagt, dass beide netzteile sehr leise sind :)
Eine weitere Frage hätte ich noch zum Gaming-PC, was sind die Vorteile des ASUS Mainboards?
das wichtigste wäre, das der sockel zur von mir vorgeschlagenen cpu passt ;) anonsten wäre da ein deutlich besserer onboard sound und der dank cashback aktion günstige preis.
Zu beiden PCs muss ich auch noch eine blödere Frage stellen, wofür ist der weitere Lüfter?
ich denke du meinst die vorgeschlagenen cpu-kühler?
diese sind hauptsächlich dafür gedacht, damit die systeme auch unter last möglichst leise bleiben. beim gaming pc habe ich einen gewählt, der auch noch reichlich reserven bietet, falls du die cpu mal übertakten willst, ansonsten würde da auch problemlos der ben nevis reichen (den ich für den office pc vorgeschlagen habe) um die cpu leise zu kühlen.
wenn du nicht übertakten willst und dir die lautstärke unter last nicht ganz so wichtig ist, dann reicht auch der boxed kühler.

gehäuselüfter wirst du bei den beiden vorgeschlagenen office zusammenstellungen vermutlich gar nicht benötigen. sofern der rechner nur bei "normaler" umgebungstemperatur betrieben wird und nicht bei 40°c unterm dach, sollte das netzteil die warme luft bei beiden zusammenstellungen ausreichend gut aus dem gehäuse befördern.
bei der gaming zusammenstellung
solltest du die zwei vorhandenen gehäuselüfter auch verwenden, zusätzliche gehäuselüfter sind aber normalerweise nicht notwendig. wenn du da gerne einen weiteren gehäuselüfter verwenden willst, dann würde ich vorne im gehäuse noch einen zweiten einblasenden 140mm lüfter verbauen und die slotblenden unterhalb der grafikkarte entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich dachte, weil die CPU-Systeme boxed sind, ist kein weiteres Kühler notwendig. Aber wieder etwas schlauer!

Office-Konfiguration werde ich auf jeden Fall so nehmen, nur bei der HDD muss ich morgen nochmal gucken!

Eine letzte Frage kommt jetzt noch bei mir auf, was sind die Vorteile der von dir vorgeschlagenen CPU speziell im Vergleich zur aktuellen Generation? DDR4 kann ich damit ja nicht nutzen, aber was ich weiß, ist, dass die Onboard-Grafikeinheit des Prozessors schonmal sehr gut ist. Wie schlägt sich im Vergleich dazu der i7 6700k? Mir kommt der Prozessor halt im Vergleich zu den sonst vorgeschlagenen Prozessoren nochmal eindeutig teurer vor, nicht, dass ich nicht bereit wäre mehr zu zahlen, aber ich bin mir nicht ganz der Vorteile im Klaren. (Habe Tests zu den Prozessoren natürlich schon gelesen). Und sind i5 Prozessoren auch für Gaming-PCs die eindeutig schwächere Wahl? Hier im Forum wird schon im etwas höherem Preissegment immer zu den i7 Prozessoren geraten? Es gibt den von dir beschriebenen Prozessor ja auch in einer i5 Konfiguration, deshalb frage ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das hier hilft dir weiter:
cpu.png
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/
 
Danke ja auf jeden Fall, muss mir noch überlegen ob ich auf den Leistungsvorteil verzichte und dafür die neue Generation nehme (dazu tendiere ich wegen des DDR4 Rams schon etwas).
Bei der Grafikkarte wurde auch oft die Sapphire Nitro Fury gewählt, nicht nur die normale R390. Frage mich, ob das Sinn macht und diese Grafikkarte wohl eindeutig länger vorhält als die normale R390 Nitro.

Von Nvidia bin ich etwas abgerückt, da zurzeit das Preis-Leistungsverhältnis wirklich nicht so gut ist.
 
die fury ist zwar ein wenig schneller als die r9 390, kostet aber auch entsprechend mehr und hat weniger vram. ich selbst habe bisher im zweifel immer auf eine etwas langsamere gpu mit mehr vram gesetzt und langfristig hat es sich immer ausgezahlt. ob es sich jetzt mit der fury und der r9 390 auch so verhält, kann ich dir nicht versprechen, ich würde aber davon ausgehen und daher ganz klar die r9 390 bevorzugen.
 
Ok, vielen Dank für deine geduldigen Antworten! Dann mache ich das , außer es kommt morgen auf der Show von Nvidia was neues tolles! Wenn ich i7 6700k nehmen wollte, müsste ich bei deiner Konfiguration oben nur das Mainboard zum entsprechenden Chip ändern , oder? Oder muss ich auch einen besseren Lüfter dann nehmen?
 
der true spirit power gehört zu den leistungsfähigsten (luft-) kühlern, die auf dem markt sind, der ist auch für einen i7 6700k noch gut.
mainboard und ram müssten dann entsprechend angepasst werden, aber warum willst du denn den langsammeren i7 6700k nehmen?

cpu.png
 
Also was ich gegeneinander abgewägt habe ist:

Für den i7 6700k:
- Neue Generation, neue Treiber zu erwarten, die vlll Performance verbessern werden
- Vermute, dass neue Komponenten eher auf die neue Professorengeneration abgestimmt werden
- Support wird für alle Generation wahrscheinlich früher eingestellt
- DDR4 verfügbar

Für i7 5775C:
- Besseres Preis-Leistungsverhältnis
- Stärkerer Spielprozessor, insbesondere starke Onboard Grafikeinheit.

Natürlich sind das alles Laienannahmen nur, kann gut sein, dass ich falsch liege.

Was mir aber unabhängig von der Wahl des i7s noch nicht klar ist, ist ob sich für einen PC, mit dem Budget, welches ich jetzt veranschlage
überhaupt ein i7 lohnt. Mir wurde immer erklärt, dass bei allen aktuellen Spielen der limitierende Faktor eigentlich die Grafikkarte ist und ein i5 völlig ausreichend wäre. Trotzdem scheint ein schneller Prozessor positive Auswirkungen auf die FPS zu haben? Hängt das von der potenziell besseren Onboard-Grafikeinheit ab?

Mir ist der Zusammenhang nicht ganz klar, geht es bei der Wahl eines i7s auch um Zukunftssicherheit unter Berücksichtigung der Tatsache, dass man die Grafikkarte, wenn man alles auf hohen Details in hohen Auflösungen spielen will eh relativ zeitig wieder aufrüsten muss? Und dann den Prozessor behalten kann und auch deshalb kein neues Mainboard braucht?
 
1. das mit der höheren geschwindigkeit duch kommende treiber kannst du wohl vergessen, bei grafikkarten kann man mit sowas rechnen, bei cpu's eher nicht. cpu's werden eher noch (meist in für spiele nicht relevanten bereichen) nachträglich ausgebremst, wenn mal wieder auffällt, dass irgendwas doch nicht genau so funktioniert, wie es eigentlich sollte.

2. einer grafikkarte, ssd, hdd oder sonst was wird es wohl herzlich egal sein, welche cpu verbaut ist.

3. welcher support?

Tobte schrieb:
Mir ist der Zusammenhang nicht ganz klar, geht es bei der Wahl eines i7s auch um Zukunftssicherheit unter Berücksichtigung der Tatsache, dass man die Grafikkarte, wenn man alles auf hohen Details in hohen Auflösungen spielen will eh relativ zeitig wieder aufrüsten muss? Und dann den Prozessor behalten kann und auch deshalb kein neues Mainboard braucht?
da triffst du den nagel auf den kopf.
 
Ich tue mich wirklich schwer mit der Grafikkartenentscheidung, will aber eigentlich endlich bestellen:
Ich will mir zum PC auch einen QHD Bildschirm holen. wenn ich das erstmal am liebsten auf vollen Details spielen möchte, muss ich dann zu einer GTX 980 Ti greifen? Die R9 Nano gefällt mir auch gut, leider gibt es sie aber noch nicht mit modifizierten Kühlern, deshalb ist sie wahrscheinlich raus. Müsste ich für den Fall zur 390x oder zur 390 Fury greifen, oder wäre auch die normale 390 ausreichend? Nvidia ist bis auf die GTX 980 Ti raus, da die anderen stark auf Full HD Bildschirme abgestimmt scheinen.
Auf die neuen Grafikkarten würde ich ungern warten, da man ja erst mit Gaming-Grafikkarten irgendwann 2017 rechnen kann.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben