7800x3d undervolting Asrock 670e Steel Legend

Rollkragen

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.904
Liebes Forum,
ich möchte meine Temps. und die Leistung des 7800x3d etwas verbessern. Das ganze auf einem Asrock 670E Steel Legend.
Meine Frage was ist das Powerlimit (PPT) für den Prozessor, da ich unterschiedliche Angaben im Innternet gefunden habe?

1. Bisher habe ich im Bios unter Precision Boost Overdrive unter All Core Optimizer Ovset all Negativ auf 17 gesetzt welcher erstmal etwas mehr Leistung bringt und das System stabil läuft. Bei 20 hatte ich Probleme.

2. Unter Plattform Thermal Throttle Ctrl habe ich den Wert auf 85 Grad gesetzt.
Doch jetzt fehlt mir noch das passende PPT Limit (mW).

Danke
 
Rollkragen schrieb:
2. Unter Plattform Thermal Throttle Ctrl habe ich den Wert auf 85 Grad gesetzt.
Damit verbesserst du möglicherweise die Temperaturen, aber nicht die Leistung, weil die Plattform früher den Takt senken wird um die 85°C nicht zu überschreiten :)

Das PPT stellt die maximale Leistungsaufnahme der CPU dar. Der 7800X3D darf scheinbar bis zu 162W ziehen. Das ist in synthetischen Benchmarks natürlich eine Menge Holz und neben den gestackten 3D-Cache und der Tatsache das die CPU nur einen (und nicht wie die größeren CPUs zwei) CCDs besitzt schon enorm viel Strom für eine kleine Fläche.

Wichtig ist, wenn PPT runtergesetzt werden, auch die Werte für EDC und TDC anzupassen. Das sind Werte für die Stromstärke. Und wie wir aus Physik wissen: Stromstärke mal Spannung ergeben die Leistungsaufnahme.

(TDC ist die dauerhafte Stromstärke, EDC die kurzzeitige Stromstärke für Spitzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bereits alles getan - negativer Offset und kleineres Temp Limit (warum eigentlich? Die 4 Grad machen auch keinen Unterschied) sind alles sinnvolle. Wenn du die PPT merklich runtersetzt geht auch immer Leistung flöten.
Während des Spielens zieht der Prozzi sowieso kaum mehr als 60W - es lohnt nicht da weiter rumzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel, NerdmitHerz, Baal Netbeck und eine weitere Person
Danke. da war die Annahme mit den 162W PPT richtig. Verdammt viel für die CPU.
Habt ihr da Erfahrungen, was ein guter Ausgangswert wäre? Wahrscheinlich zwischen 85-90W.
Laut Benchs werden selbst diese kaum erreicht, schon gar nicht in Games.


Also den TDC auch ändern von default 120A?
Hätten die Änderungen vonnTDC und EDC sonstige Auswirkungen auf anderen Komponenten im System, bevor ich die anpacke, oder begrenzt sich die Einstellung tatsächlich nur rein auf die CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:

Leistungsaufnahme in Spielen​


Mit durchschnittlich 60 Watt Package-Power (gemessen in HWiNFO) unterbietet der Ryzen 7 7800X3D wenig überraschend noch einmal die bereits sehr guten Resultate der beiden Ryzen 9. Gegenüber dem „Vorgänger“ Ryzen 7 5800X3D bedeuten 60 Watt einen Rückschritt um 16 Watt oder 21 Prozent. Der Ryzen 7 7800X3D ist (in Spielen!) die bis dato effizienteste Gaming-CPU. Intels Core i9 haben mit über 140 Watt dagegen keine Chance.
https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen
 
Danke. Mit jeder neuen CPU Generation muss ich mich wieder in die Eigenheiten reindenken.
 
kachiri schrieb:
Wichtig ist, wenn PPT runtergesetzt werden, auch die Werte für EDC und TDC anzupassen. Das sind Werte für die Stromstärke. Und wie wir aus Physik wissen: Stromstärke mal Spannung ergeben die Leistungsaufnahme.
Richtige Aussage....falsch angewendet!

Du kannst einer CPU keinen Strom direkt vorgeben....dieser ergibt sich aus Spannung, Takt, Temperatur, Auslastung, Güte der CPU usw....im Endeffekt aus Spannung und Widerstand der CPU.

EDC und TDC sind meines Wissensstandes nach Schutzmechanismen für die CPU Spannungsversorgung(VRM).
Wenn die CPU zu viel Strom auf einmal zieht oder über längere Zeit und damit diese Limits überschreitet, wird die CPU gezwungen den Takt(und damit verbunden die Spannung) zu Drosseln um die Stromstärke zu senken.

Natürlich steuert die Spannungsversorgung die CPU Spannung über den Strom den sie durchlässt, aber wenn sie einfach weniger durchlasssen würde, bei gleichem Widerstand der CPU, würde die Spannung abfallen und die CPU kommt erstmal ins clock streching und dann stürzt sie ab....so funktioniert das System nicht.

Sofern die VRMs auf deinem Mainboard gut genug sind, brauchst du da nix anpassen oder könntest es sogar erhöhen.

PPT anzupassen ist ausreichend um den Verbrauch der CPU zu deckeln.
Was Leute da mit EDC und TDC herumoptimieren ist aus meiner Sicht Placebo/Messungenauigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff, Schrotty74, FreezR und eine weitere Person
Vielen Dank. Dann bin ich erstmal bei dem Thema durch und belasse TDC und EDC auf default.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wertzius und Baal Netbeck
Ich habe noch eine Frage.

Ich habe im Bios/ OC Tweaker Expo Profil 6000 ausgewählt. Dann habe ich die Wahl, AMD Agesa Default, compansive oder agressive. Letzteres läuft alles stabil.

Jedoch wird der Wert unter "soc/uncore OC Voltage" wo bei agesa default auto stand jetzt 1.3v rot angezeigt. Ist die Spannung ein wirkliches Problem?
Beim Default 6000 steht ja auch 1.35V hinter den Timings.
Ram G.kill Flare EXPO X5

Macht es Sinn händisch einen geringere Spannung einzustellen z.b. 1.25v oder ist das egal da unproblematisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@D.S.i.u.S.
ok Danke ich probiere das Mal aus. Bei all Cores ist bei -19 Schluss bei mir.

Kannst du mir ggf. noch meine zuvor gestellte Frage beantworten bzgl. des Ram?
Was genau bewirkt die Einstellung? soc/uncore OC Voltage, das bezieht sich doch auf die Spannung des RAM Contollers, was nichts mit der CPU zu tun hat oder liege ich da falsch?
 
@Rollkragen
Mit RAM habe ich noch nicht gespielt. Ich habe nur EXPO 6000 gewählt, aber die Timings noch nicht "geschärft".
Laut AMD beträgt das maximale sichere Limit für die SoC-Spannung 1,3V
1,3V hatte ich in BIOS auch gehabt. Mit 1,26V läuft auch ohne Probleme. RAM läuft mit 1,35V.
 
Ich habe heute mehrere Stunden Memtest86 durchlaufen lassen und 1,25v produzieren keine Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
1. Was habt ihr für minimalste Werte bei eurem 7800x3d damit der stabil im Eco Mode läuft?

PPT:88000mW
EDC:150000mA
TDC:75000mA


2. Zudem habe ich: VDDCR CPU LLC Level 2 und Soc Level 2.
Macht es Sinn beide auf Level 1 zu nehmen, damit die Spannungen dadurch konstant bleiben oder sollte ich das auf Stock lasswn ( CPU Level 2, SOC Level 3), was sind eure Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
EDC:15000mA ist doch nicht 150A oder? Sieht nach 15A und nicht nach 150A aus;) Ich hatte mehrere TDP Profile zur Auswahl. EDC und TDC wurden dann automatisch geändert.
 

Anhänge

  • biosA62.jpg
    biosA62.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 177
Ich schließe mich mal an das Thema an.

Frage, AMD bietet ja jetzt (soweit ich weiss bei allen Herstellern, eventuell unter anderen Namen) im Bios dieses PBO (Precision Boos Overdrive) an.

Das gibt ja eigentlich all die Werte, die ihr da ansprecht automatisch vor, verstehe ich das richtig?

Ich habe da jetzt mal Level 3 (70°C) genommen.

Im Chinebench verliere ich dadurch aber deutlich Punkte. In Tests wurde aber gesagt diese Einstellung kostet kaum Leistung.

Ich habe mit dem 7800X3D fogende Punkte erreicht:

.) ohne GPU (dh. uneingeschränkter Airflow) mit allen Lüftern vor den Test bereits auf 100% - 18000 Punkte
.) mit eingebauter CPU und Lüfter entsprechend Lüfterkurve (laufen im Test so bei 80%) - 17500 Punkte
.) wie oben aber auf Level 3, Lüfter laufen auf minimal Umdrehung 15800 Punkte

@id:
Achaj, die Ram hab ich auf Expo I mit 5600 Mhz und 1,25V laufen.

CB23Auto.pngCB23-70°C.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Power Limit wird nicht das sein was du möchtest. falls ich richtig verstanden habe willst du mehr Punkte.
Die erreichst du besser im CO mit negativ Einstellung. Das power Limit zu begrenzen wird dich Punkte kosten. Zumal der 7800x3d Stock im cinebench nur rund 90watt möchte, da bedarf es keinem PL

falls jemand dabei ist den es interessiert, Expo an und aus hat im cinebench bei mir nur 100 Punkte ausgemacht.


ich finde aber die punkte im Benchmark werden zu ernst genommen. Der 7800 x3d ist keine Rechenmaschine wie der 7950x. Der wurde gemacht um im Game gut zu performen und möglichst wenig zu verbrauchen (Idle außen vor)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und Baal Netbeck
SportMönch schrieb:
Power Limit wird nicht das sein was du möchtest. falls ich richtig verstanden habe willst du mehr Punkte.

Meinst du damit jetzt mich oder den TS?

Ich wollte eigentlich nur hauptsächlich die Temperaturen und nebensächlich den Verbrauch etwas reduzieren. Vorallem da ich derzeit mit dem 7800X3D im Verhältnis zu meiner GPU, einer RX580, eine viel zu starke CPU habe und die Leistung gar nicht ausnutzen kann.

Und da ich in Tests gelesen habe, dass das mit diesem PBO sehr einfach geht und es dabei keinen nennenswerten Leistungsverlust gibt, wollte ich das mal testen. Da war die rede davon dass es mit Level 2 (das sind 80°C) teilweise sogar bessere Ergebnisse geliefert hat, als ohne der Enhanchement-Einstellung, und bei Level 3 (70°C) um nur knapp um die 200 Punkte weniger im CB23.

Mir fehlen da jedoch nach meinem eigenen Test an die 2000 Punkte. Wie gesagt derzeit stört mich das nicht wirklich, wenn ich mal ne bessere GPU habe würde ich mir das auf alle Fälle noch mal anschaun, aber kann ich das solange so lassen?
 
Zurück
Oben