Tipps zu meiner PC-Zusammenstellung

seewald.patrick

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Das nächste wird wohl Hogwarts Legacy werden
  • Auflösung hab ich derzeit Full HD (1920x1080) allerdings mal 3 => 3 Bildschirme
  • Hohe/mittlere Grafikeinstellungen
  • 30 FPS wobei 60 schon gut wären

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung ja, allerdings nur Hobby-Mäßig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Verwende den PC für Remote und auch viel mit Software-Entwicklung, VM's und Co - muss keine Workstation sein, braucht aber schon ne gewisse Leistung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Monitore sind es 3 - 2 x Acer und 1 älterer Dell

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU)
  • Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz, 4001 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Z170 PRO GAMING
  • Grafikkarte: Radeon RX 570 Series
  • HDD / SSD: Hab noch eine 500GB HDD und eine 1TB SSD, zusätzlich eine 4TB externe SSD

    6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Budget liegt bei max. 1500 € => wobei ich noch einen Alpenföhn Brocken 3 Lüfter habe, den ich wahrscheinlich verbauen möchte.
Derzeit habe ich einen großen Tower, möchte aber eigentlich auf MIDI-Tower wechseln

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Beides möglich.

Hier habe ich noch versch. Kombinationen zusammengeschrieben, die mmn. nicht so schlecht sind => bin aber sehr dankbar für Tipps, Alternativen, Verbesserungen, ...

Gigabyte Z690 Aorus Ultra
Gigabyte Z690 Aorus Master
340,81
388,60
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero GamingMainboard
be quiet! Pure Base 500DXGehäuse
Sharkoon RGB LIT 100Gehäuse
Intel Core i5-12400FProzessor
AMD Ryzen 7 5700GProzessor
Corsair DIMM 64 GB DDR4-3200 KitArbeitsspeicher
MSI GeForce RTX 3050 Ventus 2X 8G OCGrafikkarte
XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 CoreGrafikkarte
ASUS Dual Nvidia GeForce RTX 2060 12GB EVO OCGrafikkarte
Corsair MP600 PRO XT 2TB M.2Festplatte

Die Einträge die doppelt sind, sind Alternativen => Empfehlungen zu den Punkten oder gar Austausch-Komponenten?

Laut Versus => ist Intel derzeit vorne von Bewertungen her

Hoffe ich bin hier im Forum richtig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
seewald.patrick schrieb:
ASUS ROG Strix Z590-E Gaming WiFi & Intel Core i5-12400F
Passt nicht; für diese CPU benötigst du ein Board mit dem Sockel LGA 1700. Das gewählte Board hat den Sockel LGA 1200.
 
seewald.patrick schrieb:
wobei ich noch einen Alpenföhn Brocken 3 Lüfter habe,
Das ist ein Kühler, nicht Lüfter. Lüfter sind die Teile, die sich drehen ;)

für 1.500 budget bekommst schon ordentliche Power, mit mindestens 60 Fps..du hast ja echt bescheidene Anforderungen ;)

Aus deiner Liste würde ich ganz klar das BQ 500 DX bevorzugen, da besserer Airflow durch die Meshfront.

Den Corsair Vengeance Ram würde ich nicht nehmen, der sorgt (vor allem in AMD systemen) sehr oft für Probleme (die chips sind oft Resterampe)

"früher" hat man Standardmäßig Cruical ballistix empfohlen, aber der wird leider nicht mehr produziert. Ich weiß leider aktuell nicht, welcher Ram empfehlenswert ist, aber da haben die Cracks hier sicher ne Antwort drauf.

Für den Alpenföhn Kühler :D musst du dann schauen, ob der mit der neuen CPU Kompatibel ist oder obs da dann Aufrüstkits vom hersteller gibt

Ansonsten vorbildliche Threaderstellung :daumen:
 
Hachja - so steigt man von einem Fettnäpfchen ins nächste - ich wurstel mich zwar immer durch Empfehlungen/Tests und Co => und dennoch.

So hab jetzt mal das Mainboard auf Gigabyte Z690 umgeschrieben => mir wurde zwar AMD nahegelegt, aber bei den Tests schneidet Intel scheinbar besser ab => sofern man dem Portal versus.com vertrauen kann.

Naja Ansprüche scheinen Bescheiden - aber den jetzigen PC hab ich vor 5 Jahren aufgebaut => mit weniger Ansprüchen - und der ist mittlerweile saulangsam - klar könnte man nachrüsten => aber auch zu groß, und wie gesagt, verwende ihn auch viel "nicht-Spieletechnisch", also SQL-Server, mehrere IDE's, Teilweise auch im Dauerbetrieb wegen Docker, Eigenen Servern und Co
 
du willst echt über 300 Euro für ein Mainboard ausgeben? Übertaktest du oder warum ein Z-Board beim Intel?

Ein Mainboard wählt man aus nach seinen eigenen Vorlieben, also welche Anschlüsse du benötigst usw.

Ich habe leider auch da kaum Anhung derzeit, welche empfehlenswert sind hehe...aber schau mal in den Thread Idealer-Gaming PC rein, da gibts Vorschläge.

Ich bin sicher, das heute noch bessere Vorschläge eintrudeln :)
 
Ok wenn das so ist, würde ich beim Mainboard aufs empfohlene
Gigabyte B660 Gaming X AX DDR4
wechseln.

Wie sieht es mit meinem Alpenföhn Brocken 3 aus? Passt der ins be quiet Pure base 500DX gehäuse?
 
Passt locker; der Kühler ist 165mm hoch und ins Gehäuse passen Kühler bis zu 190mm.
 
Keinen "AMD Ryzen 7 5700G", sondern einen mit "X" statt "G", oder ganz ohne zusätzlichen Buchstaben.

Keine RTX 2060, weil veraltet und dafür völlig irre bepreist.
Keine RTX 3050, weil in (spürbar) langsamer dafür noch teurer als eine RX 6600.

Ich würde aus Extrem-Overclocker-RAM (DDR4-4266!?) verzichten. Gegen 3200 oder 3600 ist aber nichts einzuwenden.

Gehäuse ist Geschmackssache. BeQuiet ist prinzipiell immer gut.

Mainboard: Keine 300€+ ausgeben... Wird ein bestimmtes Feature benötigt, welches es auf billigeren Platinen nicht gibt?
 
Welche Grafikkarte wäre denn für dieses Setting empfehlenswert? Passend ins ATX Gehäuse, lauffähig mit den aktuellen Spielen (Keine High-End-Grafik), passend ins Budget.

Prozessor bin ich ja nun eh eher bei Intel Core I-5 12400 6x
 
Odysseus277 schrieb:
BeQuiet ist prinzipiell immer gut.
Das ist Quatsch, Bequiet hat auch einige Artikel, die Müll sind. Die meisten Gehäuse von denen finde ich Mist, das einzig gute ist das 500DX oder sein BigTower Pendant. Und es wird viel Plastik verbaut.
Alternativ z.b ein Meshify 2 oder ein BitFenix Nova Mesh 55€

@seewald.patrick Ram z.b. Diesen

Grafikkarte vlt XFX Radeon 6600 Core Gaming 269€


Welches Netzteil ist eigentlich bisher verbaut? das müsste ggfs. auch mal ausgetauscht werden, z.b. gegen ein Corsair RMX 550

--> hab ich alles aus nem anderem Kaufberatungsthread kopiert von einem versierten User hier :D (@Mork-von-Ork ;) )
 
Ok dann nochmal zusammenfassend hier die Aufstellung:

Gigabyte B660 Gaming X AX DDR4Mainboard
be quiet! Pure Base 500DXGehäuse
Intel Core i5 12400 6xProzessor
Patriot Viper Steel RGB DDR4 64GBArbeitsspeicher
Corsair MP600 PRO XT 2TB M.2Festplatte
XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 CoreGrafikkarte
Alpenföhn Brocken 3Kühler
be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4Netzteil
Windows 11 ProOS

Und nun noch bis BlackFriday auf der Lauer liegen - damit man doch noch bissel einsparen kann ;-)

Achja Gesamtpreis ist hier akt. 1254,57, wobei ich ja Netzteil und Kühler schon habe.
 
Sieht prinzipiell gut aus. Aber ist der Alpenföhn Brocken 3 mit Sockel 1700 kompatibel? Das ist ja schon ein älterer (aber guter) Kühler.
 
Guter Einwand , hab ich nicht drangedacht :freak:
Falls du bisher Windows 10 hättest, kannst du das evtl auf den neuen PC übernehmen. Lizenz an dein Microsoft Konto verknüpfen .

So sparst nochmal Geld :)
 
Ja ist die Frage - die Windows 11 Pro gibts eh kostenlos als ISO-File - bzw. ansonsten gibts die als Download für 4 €. also kostet dann auch nicht die welt
 
Zurück
Oben