• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Tomb Raider 1 auf dem PC in guter Qualität?

MichaelBer

Banned
Registriert
Mai 2023
Beiträge
274
Ich würde gerne mal wieder Tomb Raider 1, das original Spiel auf dem PC spielen.

Aber in möglichst guter Qualität.

Wenn ich mir Youtube Videos anschaue von der PS1, dann merkt man doch recht, dass da die Qualität nicht besonders hoch war.

Wie ist das auf dem PC? Einfach eine alte Version finden und dann die Qualitätseinstellungen auf max stellen?
Dann sollte das gut klappen?
 
Schaue dir mal "OpenLara" an oder "Tomb1Main". Das Spiel kaufen kann man z.b. auf gog.com oder Steam (oder man besitzt noch die CDs).
 
Ich kann da nur davon abraten. Behalte das Spiel so in Erinnerung, wie es war. Ich hab vor ein paar Jahren mittels DOSbox und der Original-CD-ROM die ich noch hatte, mal das Spiel auf einem aktuellen Rechner gespielt und es ist wirklich nicht gut gealtert. Die Grafik ist für halbwegs aktuelle Maßstäbe (d.h. so die letzten 20 Jahre) wirklich katastrophal schlecht und es hat absolut keinen Spaß gemacht. Die maximale Auflösung war AFAIR 640x480, aber das ist gar nicht das Hauptproblem, sondern die Darstellung ist dermaßen grobpixelig, die Steuerung ist laggy, d.h. wenn du nach links oder rechts laufen willst, dann wird das alles sehr verzögert ausgeführt. Das schlimmste ist aber der fehlende 3D-Effekt, d.h. du siehst oft nicht ob oder wo in einer Wand ein Geheimgang ist. Da es in dem Game viele geheime Gegenstände zu sammeln gibt, ist das echt nervig und ich habe trotz Guide viele einfach nicht gefunden.
Alte 2D-Spiele z.B. Sidescroller wie Sonic usw. die noch älter sind, kann man m.E. heute noch sehr gut spielen, aber die wirklich schlechte oder nicht vorhanden 3D-Darstellung trotz Third-Person-Perspektive in Tomb Raider 1 versaut wirklich jeden Spielspaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
das spiel gibt es am pc mittels dosbox habe es selber nicht aber die anversarry edition von 2007 diese kommt dem original sehr nah.
Das problem bei dosbox spielen ist das keine Maus unterstützt wird. gamepad Steuerung ist ebenfalls nicht drin.
bleibt Pfeiltasten mit entertaster und leertaste sehr umständlich da in der dosbox die Tastenbelegung nicht geändert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
dem schliesse ich mich an
und auf GOG gibt es "Tomb Raider: Anniversary",
für kleines Geld zu kaufen. aktuell sogar, im Angebot.

70db6adcba1b0c8347da80beeae413d56ce27475dbd69d1435e0ee1d0bf52011.jpeg


Tomb Raider: Anniversary

zudem,
ist es DRM frei und du hast die freie Wahl,
zwischen Launcher und Direkt-Download.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi und V_182
Ich habe gerade nur die Steam-Version griffbereit. Die nutzt den 3Dfx Voodoo Patch mit einer Dosbox-Emulation, die beste damals verfügbare Version mit 640x480, Perspektivkorrektur und sogar Mipmapping (kein Texturkrümeln). Das nervigste ist der 30 fps-Lock dieser Engine.

Die Tastatursteuerung ist zwar für heutige Verhältnisse sehr gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich recht gut durchdacht. So gibt es einen Gehen-Modus (Shift), der automatisch an Kanten hält. Tippt man dann einmal Cursor runter -> Sprung nach hinten. Dann Cursor rauf und direkt Alt -> automatischer Sprung genau von der Kante mit maximaler Reichweite. Weil es gerade im ersten Teil m.E. nur sehr wenige zeitkritische "Rennen" gab, war das ganze durch die "Automatiksprünge" eigentlich recht entspannt.

Umsehen: Numpad 0 gedrückt halten + Cursortasten. Von "fehlendem 3D-Effekt" keine Spur, ist eben nur etwas Wischi-Waschi wegen der 30 fps, und mit dem Komfort einer Maus nicht zu vergleichen.

Anniversary ist natürlich technisch um Klassen besser, krankt aber m.E. schon an der Checkpoint-Plage, während man beim Original auf dem PC frei an jeder Stelle speichern kann, sogar mitten im Bosskampf.

Das macht gerade die Suche nach Secrets wesentlich stressfreier, weil man vor komplizierteren Sprungsequenzen direkt speichern kann, und für Fehlversuche keine Strafarbeit aufgebrummt kriegt.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Ich kann da nur davon abraten. ...
All das, was du hier beschreibst, gab es schon 1996 als das Spiel erschien. Man fragt sich wirklich, wie die das damals bloß gespielt haben konnten, und das auch noch gut fanden. :D ;)
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
... Das problem bei dosbox spielen ist das keine Maus unterstützt wird. gamepad Steuerung ist ebenfalls nicht drin. ...
Maus und auch Controller sind eine Sache der Einstellung, siehe DosBox.conf.
 
SilenceIsGolden schrieb:
nur davon abraten [...]vor ein paar Jahren mittels DOSbox und der Original-CD-ROM
In der Fassung vielleicht. Die Version lief ja rein im Software-Modus und hatte nicht einmal 3dfx-Support. Ansonsten würde ich dem Abraten doch stark widersprechen wollen. Dank z.B. Tomb1Main (-> https://github.com/LostArtefacts/Tomb1Main ) hat man heutzutage die Möglichkeit das Spiel mit zahlreichen Verbesserungen spielen zu können.

Aspekte, wie 'man kann keine Secrets sehen' sind dank höherer Auflösung und sehr viel besserer Sichtweite (Beispiel -> https://raw.githubusercontent.com/LostArtefacts/Tomb1Main/develop/docs/showcase/draw_distance.webp ) nicht mehr wirklich ein Problem.

Einzig die 'laggy' Steuerung mag einem nicht so gefallen, allerdings kommt man da IMO recht schnell rein, weil da ja auch System hinter steckt, wie sich die Figur in der Welt bewegt. Allerdings gibt es auch im Bereich der Steuerung durchaus QoL-Updates solchen OpenSource-Neuauflagen (etwa ein Sprung jederzeit und nicht erst nach einem ganzen Schritt).
 
Die GOG-Fassung läuft mit der 3dfx-Emulation der DosBox und sieht meiner Menung nach sehr gut aus für die Zeit:

Palast des Midas 05 neu 2.jpg
.

Es gibt einen ATI-Patch (tombati.exe), die mit einem modifizierten RAGE 128 -Treiber (aticif.dll) direkt in Windows 7/10/11 läuft:
Lost Valley1.jpg
.

Das muß man sich zusammensuchen, in den Programmordner legen und kann damit sofort losspielen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Waldheinz
JMP $FCE2 schrieb:
Anniversary ist natürlich technisch um Klassen besser, krankt aber m.E. schon an der Checkpoint-Plage, während man beim Original auf dem PC frei an jeder Stelle speichern kann, sogar mitten im Bosskampf.

Da könnte man sich mit einer emulierten Konsolenversion behelfen.
Der PS3-Emulator unterstützt Savestates und damit könnte man dann die PS3-Version des Spiels emulieren und mit den Savestates jederzeit speichern bzw. an der Stelle wieder einsteigen.
 
Zurück
Oben