• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Torchlight 3: Von Free to Play bleiben nur noch Überreste

@Bright0001: Ich machs kurz weil ich keinen Sinn sehe da weiter drauf einzugehen: Unsere Meinungen gehen da stark auseinander. ;)
Mods haben in ner Spielbeurteilung nix verloren und sind ein Bonus den man zusätzlich und gesondert betrachten kann und muss.

DonDonat schrieb:
Worauf genau basiert eure Meinung genau?
Ging nicht darum zu sagen "Spiel ist scheiße", sondern dass die Beurteilung des Spiels auf Vanillabasis erfolgen soll. Und Mods gesondert zu bewerten sind. (siehe zweiter Satz den du, vermutlich sogar absichtlich, unterschlagen hast. ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Ich begrüße sehr das das es nicht mehr FreetoPlay ist (grund sätzlich).....Teil 1 & 2 machten schon spaß...auch wenn die Grafik nicht so meins ist....mal schauen ob 3 auch so ein spaß macht.
 
DonDonat schrieb:
Hat hier überhaupt irgendwer Torchlight 2 richtig gespielt?
Mir kommt so vor als ob nur Leute hier sind die es für ein Paar (ja, groß geschrieben) Stunden gespielt haben und somit kaum eine sinnvolle Meinung zu deren Qualität haben können.

Offtopic: Also meinst du mit "ein Paar Stunden" zwei Stunden? Ansonsten wären wir wieder bei "ein paar Stunden" :)


Ich weiß nicht, irgendwie war Torchlight nichts für mich. Habe den ersten Teil vielleicht 3-4 Stunden gespielt, dann war irgendwie die Luft raus.
Ich bleibe da eher bei Grim Dawn, liegt mir eher.
 
Das klingt nach "wir haben kein Bock/sind nicht in der Lage, beständig guten Content zu liefern und versprechen uns von der Abkehr von F2P mehr Kohle für weniger Arbeit". GGG zeigt, dass gerade bei ARPGs mit der genretypischen Langzeitmotivation F2P ideal ist, weil so beständig neuer Content sichergestellt ist. An D3 sieht man ja, dass solche Spiele ohne Content schnell tot sind, wenn es attraktivere Konkurrenz gibt, und wenn es keiner spielt gibts auch keinen beständigen Geldfluss, der bei F2P nötig wäre...
Ist wohl einfach nur eine schlechte Ausrede, weil man mit den neuen Ideen auf die Fresse gefallen ist. Aber ich denke die unterschätzen die Spielerschaft... jeder potenzielle TL-Spieler kennt PoE und wird merken, dass die Ausrede Schwachsinn ist. Bei mir zumindest ist die Vorfreude weiter gedämpft.

Dieses Fort klingt auch unspektakulär. Hat man ja seit 2014 in PoE. Ist Geschmackssache, manche stecken da ja sehr viel Zeit rein, mir reicht eine übersichtliche Anordnung von Map Device, Crafting Table und den Mastern... form follows function, aber wers mag...

Nicht dass man in dem Genre momentan unbedingt was neues bräuchte. Mir reichen PoE und Grim Dawn völlig. Immer die Leagues spielen bis es langweilig wird, dann kann man mal wieder Grim Dawn auspacken und ist zur nächsten League wieder motiviert. Zwei klasse Spiele, neben denen man eigentlich keine anderen mehr braucht, wenn man ARPGs mag. Wenn ich bei Steam sehe, dass ich fast 3000 Stunden in PoE gesteckt habe, die meiste Zeit aber die Standalone-Version genutzt habe, weil die einfach besser ist... ich wüsste schon ganz gerne, wannich fünfstellig bin.:D
 
DonDonat schrieb:
Und wenn wir uns jetzt ganz weit aus dem Fenster lehnen und annehmen, dass die meisten Spieler des Genres die Spiele wegen dem Gameplay spielen, dann bleibt eben festzuhalten dass der Mod-Support hier ein Argument ist, dass PoE, D3 & Konsorten einfach fehlt.
ich bin da voll bei @Silverangel : Es gibt tolle Mods, die Spiele aufwerten können, aber die haben in der eigentlichen Spielbewertung nichts zu suchen. Mods können gerne in einer Extrakategorie o.ä. zu einem Gesamtergebnis hinzugezählt werden, bspw. als Aufwertung.

Zudem darf man nicht vergessen, dass mods erst geraume Zeit NACH dem Erscheinen eines Spiels bereit stehen. Geht es nach der Fraktion "nur mit mods ist alles toll", dann sind viele games Schrott, denn sie haben keinen mod support. Übertreibungsmodus off

Und Skyrim bspw. war damals, als es auf den Markt kam auch ohne mods klasse...

Edit: und es gibt eben Games wie eben PoE, die sind in vanilla so gut, dass sie keinen mod support benötigen...
 
Demon_666 schrieb:
Es gibt tolle Mods, die Spiele aufwerten können, aber die haben in der eigentlichen Spielbewertung nichts zu suchen.

MMn ist dieses Kühlschrank-Bewetungschema total veraltet. Auf der einen Seite will man, dass Spiele Kultur sind, auf der anderen Seite meint man, man könne sie auseinander nehmen und wie den besagten Kühlschrank bewerten und vergleichen. Das Ganze ist mMn dann doch mehr als nur die Summe seiner Teile, denn dort steckt viel Kreativität und Künstlicherisches tun drin.

Des Weiteren liegt dies alles immer im Auge des Bertrachters bzw. Bewerters, daher ist dies immer subjektiv. Objektiv ein Bild zu bewerten, gewisse Szenen in Spielen bzw. die Gesschichte und Gestaltung der Gebäude/Figuren etc., ist aber genau das Ziel solcher Magazine und deren "Spielebewertungen".

Für viele ist ein Modsupport wie in Torchlight 1 und 2 ein großer Pluspunkt, was diese Spiele für den einzelnen dann besser als Titel XYZ machen. Von vornehinein zu sagen, ohne Mods ist es Mist, ist auch falsch. Viele Spiele benötigen nicht immer Mods, sie sind so wie sie sind ein Meisterwerk.

Es muss einfach nur klar dran stehen wie "bewertet" wurde, ob jetzt mit oder ohne Mods, mit DLCs oder ohne. So kann jeder die Spielerfahrung des Kritikers besser verstehen und abschätzen, ob es sich lohnt oder nicht. Unteranderem ist es doch dass, was man versucht aus einer Bewertungen bzw. Kritik mitzunehmen.

Gerade zu Release ist es ohnehin unvermeidbar dass man nur die Vanillaversion vorsich hat, daher kann man auch nur darüber etwas schreiben/sagen.

Gute Mods gehören dennoch erwähnt (ich rede nicht von den Tests), auch nach Release noch wenn diese durch Mods richtig gut geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
So toll war der Modsupport bei TL2 dann ja aber nicht mal. Ich weiß noch, dass sich das Veröffentlichen der Modding Tools viele Monate verzögert hat, nach denen dann halt auch 95% der Spieler schon lange das Interesse an TL2 verloren hatten.

Denn, mal ehrlich, TL2 an sich hat nun wirklich nichts Besonderes zu bieten gehabt. Ironischerweise, haben ja viele D2 und Schaefer Brüder Fans proklamiert, dass diese "echten Diablo Entwickler" das bessere Diablo/HnS Spiel bringen werden, da Blizzard ja sowieso nur "WoW Kiddie D3" produzieren würden. Nun, selbst wenn viele finden, dass letzteres zutrifft, so war es doch bei Torchlight noch viel schlimmer. Bei TL1 konnte man ja auch noch ein Auge zukneifen, da es ja nur das erste, günstige Spiel eines kleinen Studios war, das Weiteres finanzieren würde. Aber auch TL2 hat letztendlich nichts Lobenswertes geboten. Wo war denn das super Gamedesign der original-echten Diablo Entwickler? Wo war die interessante Welt und Story? Wo gutes Kampf und Item Design?

Im Endeffekt ein absolutes 0815 ARPG, dass ohne Schaefer Involvierung nie viel Aufmerksamkeit bekommen hätte. Denke, Torchlight 3 wird da auch nicht mehr bringen.

Dass es eben auch mit kleineren Teams anders geht, das zeigt GGG mit PoE. Ich persönlich habe zwar wenig Interesse an dem Spiel, aber dass die was Besonderes geschaffen haben mit ihrem Spiel ist außer Frage. Neulich auch nen beeindruckenden GDC Vortrag von Chris WIlson gesehen.
 
Silverangel schrieb:
Hat was für sich, spart ne Menge Geld ;)

Wobei, wenn ich mir da dessen Mikrotransaktionspreise anschaue, vielleicht auch nicht. :o


3000h nur in Steam und zusätzlich nochmal mindestens genau so viele mit Standalone-Client... :D

Das gute ist ja, dass man nichts ausgeben MUSS. Ein paar qol-Stashtabs für Curreny, Maps und zum traden sind zwar im Grunde fast Pflicht, aber günstiger als ein Vollpreistitel. Danach ist alles nur noch optisch. Hab trotzdem sicher schon 300€ oder mehr ausgegeben, aber das ist es mir wert, GGG ist einfach ein top Laden.
Die Preise relativieren sich ein wenig, wenn man nur über Supporter-Packs kauft. Da sind an sich schon immer relativ viele Items drin und zusätzlich viele Punkte zum einkaufen. Außerdem gibts jede League fürs erreichen von Zielen drei kostenlose kosmetische Items die teils wirklich gut sind, bei Twitch Prime gibts regelmäßig welche... wenn man viel spielt und geschickt kauft (Supporter-Packs und Items im Sale) sind die Preise nur noch auf den ersten Blick abschreckend.


Genau wie mit Dota2. Auch da hab ich gerne (zu viel:D) Geld reingesteckt, weil mich das auch fast schon so lange unterhalten hat.

Deshalb kann ich den Schritt für TL3 irgendwie nicht nachvollziehen: gib den Leuten passenden Content, sei fair und transparent bei den Mikrotransaktionen (gut, Dota2 ist mit dem Glücksfaktor ein wenig unfairer, aber trotzdem ist der komplette Inhalt kostenlos...) und du hast eine Gelddruckmaschine. Ganz unabhängig vom Genre oder so, weil es bei der direkten Konkurrenz von TL3 ja so gut funktioniert wie bei kaum einem anderen Spiel ÜBERHAUPT...
Genau wie ich die prinzipielle Ablehnung von Mikrotransaktionen und die Freude darüber, dass TL3 kein F2P wird, nicht nachvollziehen kann. Das sagt rein garnichts drüber aus, wie ein Spiel es am Ende umsetzt. Ein PoE, Warframe oder Dota2 ist mir wesentlich lieber als einer der 4h-SP-Shooter der 00er-Jahre zum Vollpreis.
 
Abwarten was bei raus kommt. Das Video haut mich überhaupt nicht vom Hocker. Die beiden Vorgänger habe ich allerdings sehr gern gespielt. Die Idee mit dem Pet fand ich super, damit ist das blöde Gelatsche um Loot zu verkaufen entfallen. Aueßrdem fand ichs irgendwie...knuffig? Und das sage ich als jemand er sonst eher düstere Spiele bevorzugt.
 
Ich bin absolut froh, dass Torchlight Frontiers jetzt TL3 ist und dieses Jahr bereits auf Steam veröffentlicht wird. Ich weiß, dass es noch früh ist, aber ich hoffe, dass sie auf Konsolen und insbesondere auf Nintendo Switch nach dem PC veröffentlicht werden. TL2 on Switch funktioniert einfach so gut und es ist wahnsinnig cool, unterwegs spielen zu können.
 
Spiel wird mal beobachtet. Teil 1 habe ich mehrmals durchgespielt, Teil 2 sogar doppelt so viel durchgespielt. Daher werde ich Teil 3 mal beobachten.
 
Holzfällerhemd schrieb:
@CloudConnected
Das Spiel ist mittlerweile schon eine Weile in der Beta. Die taugt doch deutlich mehr, als die Torchlight Frontiers Alpha.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass TL3 ein gutes Spiel wird. Und wenn es "nur" so gut wird, wie TL2. Daran habe ich auch ~100 h meinen Spaß gehabt.
Ich habs in Steam und guck ab zu rein.
Ja hab mich vertan is schon beta.
 
hamju63 schrieb:
mit Wolcen werde ich einfach nicht warm.
Wie ist denn mittlerweile der technische Stand? Hatte Offline angefangen und bin beim Akt 3? Boss hängen geblieben und dann länger nicht gespielt.
 
CloudConnected schrieb:
Ich habs in Steam und guck ab zu rein.
Ja hab mich vertan is schon beta.
Bisher bin ich weniger begeistert von dem Spiel, je mehr sie gezeigt haben und wie die Grafiken, obwohl sie definitiv besser als TL2 sind, für mich zu kindisch aussehen.

Tinkerton schrieb:
~15 Stunden über lange lange Zeit
Langweilig
Deinstalliert
🤷🏼‍♂️
Es war in Ordnung. Aber kein Multiplayer und extrem wiederholende Umgebungen machten es zu langweilig zu beenden. Ganz zu schweigen davon, dass in jeder Klasse ein Angriff in der Nähe der ersten Stufe freigeschaltet wurde, den Sie während des gesamten Spiels als Spam versenden konnten, was jede potenzielle Herausforderung ruinierte.
 
Essenc3lh schrieb:
Es war in Ordnung. Aber kein Multiplayer und extrem wiederholende Umgebungen machten es zu langweilig zu beenden.

Dann haben wir wohl eine unterschiedliche Version gespielt... ich hatte TL2 ausschießlich im MP gespielt und es war sehr unterhaltsam.

Essenc3lh schrieb:
Ganz zu schweigen davon, dass in jeder Klasse ein Angriff in der Nähe der ersten Stufe freigeschaltet wurde, den Sie während des gesamten Spiels als Spam versenden konnten, was jede potenzielle Herausforderung ruinierte.

Dann hast du wohl die Klassen nicht ausgiebig geteste. Denn es gab zu jeder Klasse mehrere Skill builds.
 
Ab sofort kann man den Early Access von Torchlight 3 auf Steam erwerben. Kostet 29,99€
 
Ich weiß aber nicht ob das mir die 30€ wert ist.
Kenn ja den Stand von der Closed Beta.
Steam Reviews verheißen bis jetzt auch nix gutes...
Aber is ja EA warten wir einfach ma ab.
 
Zurück
Oben