Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Okay, sieht mir aus wie eine modifizierte Standardkurve.
Also OC sehe ich da. Aber Voltage ist wo ? Bei 1.025V, richtig ?

Evtl. hättest lediglich um 15-30mhz weniger geben können bei 0.975V z.B. oder weniger oder nen Schuss mehr.

1.025V kommt mir so extrem "Stock" vor ^^

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens und RaptorTP
Kommt mir auch sehr Stock vor ;)
Die Mini Karten sind leider auch nicht sooo pralle.

Zumindest damals die 1070 Mini vom PC meiner Schwester.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens und amorosa
@amorosa @RaptorTP

Ja es ist schon sehr nahe dran am Original-Wert, nur 65 Mhz+ bei quasi gleicher Spannung.
Wobei, der Wert ist natürlich so hoch weil die Temp in dem Moment relativ niedrig war, Boost-Takt ist ja 1650 Mhz bei der 2060 Super und dort in der Curve war ja 1950 Mhz Max...^^

Aber ich sagte ja bereits, Pech gehabt bei der Grafikkarte, ist ja kein Chip genau wie ein anderer.^^

Für eine Mini ist die Karte gar nicht schlecht, wobei ich denke die Wärmeleitpaste müsste nach so langer Zeit und langem Laufen getauscht werden, aber da ich sowieso nur am Abwarten bin für den Kauf eines neuen ATX 3.0 Netzteils und dann meine 3090 nutze, lohnt sich das nicht mehr.^^

Vielleicht hab ich dann bei meiner 3090 etwas mehr Glück mit dem Chip.^^ Ist aber auch von Zotac, also vielleicht auch nicht. :D

EDIT:
amorosa schrieb:
Evtl. hättest lediglich um 15-30mhz weniger geben können bei 0.975V z.B. oder weniger oder nen Schuss mehr.
Also Yakuza Like a Dragon war da gnadenlos.
Vielleicht hätte ich noch 5 Mhz erhöhen können aber sicher keine 30 Mhz, ich glaube hatte 15er Schritte getestet.^^

Also es war über 1.000V und kam zum Absturz, zumindest bei dem genannten Yakuza, zuvor hatte ich ja keine Probleme.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gravlens schrieb:
lohnt sich das nicht mehr
Paste tauschen lohnt sich immer ;)

Ich hatte damals eine Gainward Phoenix 1070 - die war echt gut und schön leise (gleicher Kühler auch auf der 1080)

Dann die Mini für Schwester gekauft und erst mal erschrocken wir laut, langsam die war .... vergleichsweise.
Ließ sich auch viel schlechter undervolten. kA

Seit dem lasse ich die Finger von den Mini Karten
 
RaptorTP schrieb:
Ließ sich auch viel schlechter undervolten. kA

Seit dem lasse ich die Finger von den Mini Karten
Das hängt einfach von der Qualität des Chips ab.

Hardwareluxx z. B. hatte damals wohl einen guten erwischt.^^
Eine Erhöhung des Power-Limits war mit unseren Test-Tools nicht möglich – die TGP der ZOTAC Gaming GeForce RTX 2060 Super Mini verbleibt damit bei 175 W. Schlimm ist das nicht, denn trotz dieser Einschränkung kamen wir fast an die Overclocking-Ergebnisse der Founders Edition heran, bei der wir das Power-Limit immerhin auf 215 W erhöhen konnten.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...rce-rtx-2060-super-mini-im-test.html?start=19

Gibt auch Beispiele von Leuten mit dieser Grafikkarte wo das Undervolting mit AB hervorragend funktioniert, wie gesagt hängt einfach vom Chip ab.^^
https://www.reddit.com/r/gaming/comments/jugv82/undervolting_zotac_2060_super_mini/

Aber egal, in spätestens einem Monat werde ich die nicht mehr nutzen bzw. dient die dann nur noch als Notfallersatz.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Moin Freunde,

ich bin kurzerhand und wahrscheinlich testweise an eine 2080S Phoenix GS gekommen.
"Lohnt" es sich ebenfalls bei dieser GPU Overclocking und/oder Undervolting durchzuführen?
Mir ist ein eher kühleres und effizienteres System wichtiger, als maximale Leistung die die Effizienz killt.
 
Hey, ich würde sagen auf jeden Fall oder ?
Probiers doch einfach mal aus, oder mal kurz Google nach 2080S UV fragen.

Würde mich über Ergebnisse sehr freuen. Liest man ja selten von ner 2080S und UV.

LG
 
Kurve erstellen, sodass die Karte etwa mit 1995/2010MHz mit 0,987-1V läuft. Spart, glaube ich, so bis 10% TDP und 2-4°C. Oder was ausprobieren, ob Stock-Takt mit um die 0,9V läuft.
 
Speicher-OC bringt auch was bei Turing!
 
Moin, mal eine generelle Frage, vielleicht mach ich was falsch, vielleicht ist das aber auch einfach so.
Ist es möglich, dass bestimmte Spiele nicht vom UV betroffen sind und trotzdem maximal an Watt schlucken, obwohl eben UV betrieben wurde?
 
Hey, nein eigtl. ist das nicht so.

UV ist UV.

Normalerweise kann die Karte nicht mehr als XY Watt erreichen.

Hast Du da denn einen Konkreten Fall, den wir uns anschauen können ?


LG
 
Beispielsweise die Karte hat 250W TDP eingestellt und zieht auch soviel. Bei UV werden dann weniger Boost- und Spannungsstufen gedrosselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
amorosa schrieb:
Hey, nein eigtl. ist das nicht so.

UV ist UV.

Normalerweise kann die Karte nicht mehr als XY Watt erreichen.

Hast Du da denn einen Konkreten Fall, den wir uns anschauen können ?


LG

Mhhh, ich glaube ich mache wohl doch generell was falsch, nun ist es eigentlich egal auf wie viel Volt oder MHz ich gehe, die Werte bleiben in jedem Spiel gleich.
Ich probiere immer noch die 2080S etwas zu zähmen, egal ob ich als Beispiel 0.950V auf 1925MHz oder 0.925V auf 1900MHz betreibe, es wird immer ca. 245W gezogen und die Volt Anzeige ändert sich auch nicht.

Um UV mal grob zu beschreiben wie ich es mache, im MSI Afterburner mir eine Kurve im Curve Editor zurecht machen, speichern, im MSI AB anwenden und danach Spiel oder Software testen, aber keine Änderung plötzlich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Kannst Du uns mal Screenshots vom AB und der Curve zeigen, die Du angelegt hattest ?
 
ReinerReinhardt schrieb:
Ich probiere immer noch die 2080S etwas zu zähmen, egal ob ich als Beispiel 0.950V auf 1925MHz oder 0.925V auf 1900MHz betreibe, es wird immer ca. 245W gezogen und die Volt Anzeige ändert sich auch nicht.
dazwischen ist jetzt auch nicht viel unterschied, zusätzlich kommt es ja auch darauf an, welches PowerTarget du ansetzt
 
Ja gut, aber er sagte ebenfalls aus, das die Voltanzeige sich nicht ändert.

Lass uns mal auf Screenshots warten. Denn dann kann ja was mit dem UV nicht stimmen, wenn es nicht greift.

LG
 
Okay, ich weiß nicht ob es zu 100% daran lag, aber nun scheint es wieder zu funktionieren, in den Einstellungen bei Voltage Control stand "standard MSI", laut einem Beitrag aus nem Tech Forum soll dies aber bei einer Non MSI Kart auf "refernce Design" stehen, geändert, nun funktioniert es.

Probiert habe ich gerade 0.950V auf 1950MHz, in den ersten Tests funktioniert es tadellos und statt 240W ca. 205W.
Nur frage ich mich, gibt es bei den 2080S Karten einen Durchschnittswert?
Wenn ich immer runter mit der Voltage gehe, umso schwieriger wird es für die GPU einen hohen Takt zu halten, oder?
Wenn ich mit 0.950V locker die 1950Mhz schaffe, kann es sein gut sein, dass es mit 0.900V schwierig bis unmöglich wird, 1950Mhz zu schaffen, richtig?
 
ReinerReinhardt schrieb:
Wenn ich mit 0.950V locker die 1950Mhz schaffe, kann es sein gut sein, dass es mit 0.900V schwierig bis unmöglich wird, 1950Mhz zu schaffen, richtig?

Richtig. Irgendwann wirst du dann auch den Takt senken müssen, weil es sonst instabil wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Die Kurve anzupassen bei der Karte ist Schwachsinn.
Offset rauf +100 oder mehr jenach Chipgüte, Ram rauf soweit wie es stabil möglich ist.
Powerlimit auf 80% setzen, das hat den Vorteil das die Karte jenach Last in Spielen deutlich höher Boosten kann, und nicht mehr als 200 Watt verbraucht.

300 Watt Verbauch
2080 Super 300 Watt Max TDP.jpg


100 Watt weniger
2080 Super 200 Watt Lock .jpg


Da ich ein leisen Betrieb das Rechners bevorzuge ist dies für mich die beste Option, und sollte mehr Leistung benötigt werden braucht nur der Powerlimit Regler verschoben werden, und die Karte macht das was sie soll. :daumen:
 
Das werde ich auch mal probieren, bisher sind aber die UV Ergebnisse nicht schlecht, gerade was bei mir die Hitze Entwicklung betrifft.
Nur eins verstehe ich nicht, möchte ich die Kurve weiter anpassen, z.B. 0.900V bei 1850MHz, dann nimmt der PC diese einfach nicht "wahr", in den Tests arbeitet die Karte dann wieder unlimitiert, nimmt sich also maximal Watt und Voltage, obwohl die Kurve dies doch verhindern soll?
Gehe ich allerdings auf 0.950V auf 1940MHz, geht das UV.
Nehme ich allerdings was "extremes" wie 2000MHz auf 0.925V, wird beim testen das Bild für nen paar Sekunden schwarz und nichts geht, wenn die GPU also die Kurve ignoriert, muss es einen anderen Grund haben?
 
Zurück
Oben