Bericht Turing TU102, -104, -106: Die Technik der Nvidia GeForce RTX 2080 Ti, 2080 & 2070

Immer noch zu teuer für das gebotene, wenn auch sehr interessante Produkte. Es ist auch offensichtlich, dass mit FE verglichen wird. Während die neuen schon "werksübertaktet" sind.
 
Die wichtigste Neuerung beim SLI-Modus wurde hier leider nicht erwähnt.

macht aber nur bei SFR sinn und da sind 50gb/s (2080) auch net viel, zudem bleibt engine support (deffered shading) da auch ein grosses problem. vielleicht kommt ja mal wieder forward+ rendering ins spiel...

@Taxxor
ja vielleicht habe ich das verwechselt, meine FE ist seit einem jahr schon verkloppt; sorry für das missverständnis!
trotzdem sind 1620mhz nunmal garantierter boost, mehr ist wiederum was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Birke1511 schrieb:
Die GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition rennt in jedem halbwegs anspruchsvollen Spiel ins Temperature Target und taktet herunter.1600 MHz-1650 MHz im Durchschnitt. Von daher waren die Founders totale Katastrophe und es wurde Potential verschenkt und wird nun zum Vergleich auch hier wieder im Cb Test herangezogen.

Die Blower Kühler haben auf Highend Karten überhaupt nichts zu suchen und haben sich über mehr als ein Jahrzehnt als Hitzetod Faktor Nr.1 erwiesen - ist ne Frechheit sowas überhaupt zu verbauen denn Dualkühler Systeme gibts ja nicht erst seit gestern ergo den Schritt zum Dualkühler hätte man vor 8 Jahren schon machen sollen - aber nein, schaut man lieber jahrelang zu wie den Kunden die Karten verrecken, Hauptsache paar Euro gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
@ronrebell:

genau das war mein gedanke als ich den Bericht las.
Wirklich schade das der Hersteller solche Angst hat man werde diskredidiert, dass man auf Titel warten muss, die die eigenen Leistungsversprechen auch abzeichnen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ron Reviewt
@Banned
Am Mittwoch kommen beide Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Mal auf die Tests gespannt am Mittwoch :)
 
Ich hab mir diese Asus 2080 mit Dual Tuner für 760 vorbestellt. Denkt ihr, die ist halbwegs Löwe oder genauso ein blower wie damals meine 7090 im Referenz Design....?
 
mieze78 schrieb:
@Taxxor
ja vielleicht habe ich das verwechselt, meine FE ist seit einem jahr schon verkloppt; sorry für das missverständnis!
trotzdem sind 1620mhz nunmal garantierter boost, mehr ist wiederum was anderes.
Wie du in der Tabelle siehst, liegt der Takt bei einigen Spielen aber auch oft unterhalb der 1620 mit dem Einstellungen, die die Karte bzw. der Treiber von Werk aus gesetzt hat.

Am schlechtesten lief Star Wars Battlefront mit 1506-1557MHz
 
cypeak schrieb:
nvidia ist und bleibt ein komerziell denkendes unternehmen und keine gamer wohlfahrt-förderungsgesellschaft...
Schade eigentlich. Dann hätten wir jetzt PhysX für alle, GSynch == FSynch und DX11 schon längst ad Acta gelegt.
Wie gesagt, schade eigentlich.
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
Ein gutes Essen in einem 3 Sterne Lokal ist auch ein Luxusgut und kann deutlich günstiger sein, als eine GTX 1070!
WO??? Da will ich hin. So günstig bekomme ich hier in der Umgebung nicht mal was in 2-Sterne Restaurants!
;)
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Ich meine, wir reden hier über EINEN Monat länger warten.
Und bis dahin hat er schon mal die 2080 und ab Oktober dann dir 2080Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unnu schrieb:
Und ja, man hat immer die Wahl, nur muss man bei GPUs halt ggf. Nachteile in Kauf nehmen, sollte man sich gegen den Quasi-Monopolisten entscheiden.

Es ist jetzt das erste mal seit langem, das AMD keine neuen Karten bringt, und aktuell hat man wohl kaum einen Nachteil, wenn man eine AMD Karte sein eigen nennt. Bei 2 Anbietern, muss zwangsläufig einer der etwas bessere sein. Einer legt vor, einer zieht nach. Das das in der Verganenheit meistens NVIDIA war, was die maximal Performance angeht, dafür können sie jetzt auch nichts. Dafür hat man bei AMD oftmals deutlich weniger bezahlt, also durchaus auch ein Vorteil. Da muss man nicht anfangen jetzt schon das Wort Monopol auszusprechen.
 
chris333 schrieb:
Da muss man nicht anfangen jetzt schon das Wort Monopol auszusprechen.
Aha?
Ich spreche von Quasi-Monopol.
Und wenn ich mir diese Zahlen ansehe, dann hat nVidia fast durchgehend 2/3 Marktanteil bei dedizierten GPUs. Zwischenzeitlich sogar mehr als 3/4.
Und im Moment sind sie bei „High-End“ Konkurrenzlos.
Quasi-Monopol trifft‘s schon ganz gut.
 
RYZ3N schrieb:
Man ist es als Leser eines Tech Magazins einfach gewohnt, zuerst die Technik im Detail erklärt zu bekommen und anschließend im selben Artikel die Benchmarks.

Dieses neue Format (auch wenn’s von NVIDIA vorgegeben ist) ist wirklich ein Rückschritt.
so geht es mir auch, ausserdem nervt mich das marketing (ständige news-häppchen...), nur um nicht aus den Nachrichten zu verschwinden.
 
Zurück
Oben