News Tyan stellt LGA1155-Platine für Desktop-Rechner vor

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Tyan hat sich als Mainboardhersteller völlig auf das Server-Segment spezialisiert und bringt dort Platinen auf den Markt, die primär zwei und gar mehr Prozessoren gleichzeitig fassen können. Ab und zu gelangen aber auch Produkte in den Handel, die für normale Desktop-Rechner genutzt werden können.

Zur News: Tyan stellt LGA1155-Platine für Desktop-Rechner vor
 
Der Q67 ist aber kein Server-Chipsatz, sondern für den Business-Einsatz in Workstations vorgesehen.

Aktuelle Serverchipsätze hingegen sind der C202 und C204.
 
Aber wer braucht sowas?

Im Desktoprechner 4 Com Anschlüsse?

Peace
 
ich seh da jetzt nur den nativen PCI Support als Unterschied zum H67, die Zielgruppe "Gamer" wird aber eher an keinem der beiden Chipsätze großes Interesse haben

IMO was für den Bastler wegen der COM Anschlüsse
 
Cool ein Mainboard das nach auch danach aussieht, und nicht nach Spielzeug :D
Ne aber im Ernst, hier merkt man erst wieviel sich ASUS und Co. an Gamer orientieren.
 
Mensch wäre das klasse, wenn Tyan den Weg zurück auf den Desktopmarkt finden würde.
Ich besitze noch heute ein funktionierendes Tyan Trinity S1598, was als Linux Fileserver mittlerweile seit 10 Jahren ununterbrochen stabil arbeitet.
Es das erste Mal in Betrieb zu nehmen war etwas knifflig, denn das Board war/ist eine Diva, aber wenn es dan rennt, dann 100% stabil. So was wie Abstürze etc. kenne ich mit Tyan nicht.
Und das trotz eines AMD K6-2 500.
Würde Tyan wieder zurückkehren, würde ich bedenkenlos zugreifen. Zugegeben sehr teuer, aber jeden Cent wert!
 
T-DSC schrieb:
Aber wer braucht sowas?

Im Desktoprechner 4 Com Anschlüsse?

Peace

Der Otto-Normal Gamer für zu Hause sicher nicht, der wird aber auch nie eine Tyan Platine in Händen halten.
Im Geschäftsbereich sieht das anders aus, wir haben noch diverse Stempelmaschinen welche gerne per COM bespaßt werden wollen ;)

Würde Tyan wieder zurückkehren, würde ich bedenkenlos zugreifen. Zugegeben sehr teuer, aber jeden Cent wert!
Da kann ich zustimmen, wir haben bis heute für jeden Server eine Ersatzplatine im Schrank und noch nie eine gebraucht :p
 
ICh habe immer noch mein erstes Tyan-Board hier rumliegen... Tyan Tomcat, Dualsockel Pentium 1 mit 2x 133MHz CPU... war damals so ein geiles Teil.

ICh würde auch wieder zu Tyan greifen!
 
Hatte auch mal eins, war auch sehr zufrieden. Auch die Serverboards sind Klasse! Für den Multimedia oder Gamingrechner vielleicht nicht das perfekte Board, aber gerade im Office-Sektor oder im Industriebereich spitze.
 
Zum Aufbau eines MicroATX-Servers mit vollem Funktionsumfang sicherlich erste Wahl.
 
Und nicht nur das.. da es dank Intel eh keine großen Möglichkeiten des Taktens ohne Multi gibt ist der Schritt vollkommen richtig, den das Board unterscheidet sich damit nur äußerlich und anschlusstechnisch. Ob ein Gamer allerdings 4 COM Anschlüsse braucht... vlt. noch irgendwo 3 uralt Mäuse ohne Inputlag^^
 
N43 schrieb:
1.Aber scheint so, dass die zu wenig Gewinn aus den Verkäufen der Boards für Server gemacht haben.

2.Hoffentlich können sie sich qualitativ auch im Desktopbereich beweisen.
zu 1, und woraus schließt du diese Weißheit jetzt genau?:rolleyes:

zu 2, die müssen nix beweisen. Die sind gut und stable.
 
für mich sieht das I/O-Shield von oben nicht gerade danach aus dass dort überhaupt ein COM-Port wäre.

Als Header auf dem MB vielleicht und dann über Slot-Blech rausgeführt...
 
Ich kann Tyan nicht mehr empfehlen. Die Boards sind gut, aber wenn man ein Problem hat (RMA) ist man aufgeschmissen. Bis Anfang des Jahres war die RMA-Stelle in Holland, und alles ging sehr zügig. Diese Stelle wurde aber abgebaut und RMA läuft nun komplett über Taiwan. Wartezeit einer RMA ca. 6 Wochen. Habe hier mehrere Workstations/Server mit Tyan Boards, werde aber auf Asus oder Supermicro switchen. Von daher kann man Tyan nicht mehr empfehlen.
 
T-DSC schrieb:
Aber wer braucht sowas?
Im Desktoprechner 4 Com Anschlüsse?
Peace

COM-Ports/RS232 sind ja nicht unnütz, aber deiner Aussage, was man damit als "Desktopuser" anfangen will, gebe ich natürlich trotzdem recht.

Auch eine mATX-Platine halte ich hier für das Gebotene absolut überflüssig.

Dass TYAN dieses Board für den Haupteinsatzzweck "Gaming" aversiert, kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.

Cya, Mäxl
 
@Nebula123 rechts unten in der Ecke sind sie alle so wie ich das sehe.

Mal sehen was von denen in nächster Zeit noch kommt, gibt ja viele Lücken im Desktop Segment die sie bedienen könnten.
 
Also die Qxx Chipsätze als Server Chipsatz zu bezeichnen ist mutig (das sind Workstation Chipsätze. im Prinzip sind das H-Chipsätze nur halt mit Business Features.


MfG

tmkoeln
 
Dshing schrieb:
Mal sehen was von denen in nächster Zeit noch kommt, gibt ja viele Lücken im Desktop Segment die sie bedienen könnten.

Stabilität und Langlebigkeit sind die Hauptargumente für Tyan. Zu solchen Produkten greifen Leute die bereit sind Qualität zu bezahlen. Da gehts nicht im Schnickschnack und bunt lackierte Teile mit lächerlichen Produktnamen, sondern um Workflow. Und der ist mit einer Tyan Platine gewährleistet.
DAS ist die Marktlücke, die sie bereits bedienen. Kennt nicht jeder, den Preis will nicht jeder zahlen (oder kann das auch gar nicht).
Würde Tyan eine Platine mit den Ausstattungsmerkmalen eines Asus ROG bauen wäre so etwas nicht unter 650-700 Euro zu haben.

@Kamikaze_Raid
Du hast mal ne tote Tyan Platine in den Händen gehalten? Da hast du vielen Leuten was voraus, denn eine defekte Tyan Platine kannte ich bis dato nicht (außer bei unsachgemäßem Gebrauch oder Spannungsschäden).

@Fr@993r
In der Industrie sind die Anlagensteuerungen fast alle noch seriell.
 
Zurück
Oben