News Uber: MediaMarktSaturn will Technik in 90 Minuten liefern

ScorpAeon schrieb:
Ist doch kein "mehr Autos auf der Straße" sondern nur ein anderes. Vielleicht ein paar mehr zwischendurch, aber das sehe ich nicht als Kritikpunkt.
Mhm. Wenn es um den eigenen Komfort geht, mag man das alles nicht mehr so eng sehen, was? ;). Ich bin kein Grüner und lebe auch in keinem Innenstadt-Moloch, aber dass dies den Verkehr nicht verringert, steht außer Frage. Zusätzliche Spontankäufe werden dadurch ebenfalls ausgeschlossen.

Selbst wenn das für unsere Gegend irgendwann angeboten werden sollte, würden wir das wahrscheinlich selten bis nie nutzen. Notfälle können natürlich vorkommen, tendenziell wird dadurch aber eher die Faulheit weiter gefördert. Letztlich wird der Artikelpreis entscheiden, ob man den Service neben Prime etablieren kann.
 
@Cohen
Es gibt auch Cabrios mit Rücksitz - aber welcher Uber-Lieferant würde schon ein Cabrio nutzen.
Das es Uber mit Lambos etc. gibt weis ich, aber für diese Art von Transport bezweifle ich das ganz stark. ^^
 
romeon schrieb:
Mhm. Wenn es um den eigenen Komfort geht, mag man das alles nicht mehr so eng sehen, was? ;). Ich bin kein Grüner und lebe auch in keinem Innenstadt-Moloch, aber dass dies den Verkehr nicht verringert, steht außer Frage.
Und wieso steht das außer Frage? Was ist mit seinem Argument, dass es nur ein anderes Auto ist, weil man selbst nicht rein fährt?

Oder dass ein Fahrer mehrere Lieferungen gleichzeitig machen und so die Anzahl an Autos sogar verringern könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Mir fallen hierbei besonders Anwendungsfälle ein, wo etwas kaputt geht:
  • Fernseher geht 3 Stunden vor Halbfinale EM kaputt
  • Bei einer Feier geht die einzige Kaffeemaschine kaputt
  • Einem Restaurant gehen die Herdplatten kaputt -> also schnell zwei Doppel-Induktionsplatten ordern
  • ...

Gerade bei Feier und Co. muss dann keiner los und es fehlt dann keiner. Im Zweifel schickt man normalerweise den los, den man am wenigsten benötigt und der kommt dann mit dem Falschen an ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
@TigerNationDE
Das Angebot richtet sich wohl eher an Menschen die keine Lust oder Zeit haben selbst zu fahren. Hängt halt vom Preis ab. Bei 5€ Kurierkosten mache ich mich nicht auf den Weg.
 
Gsonz schrieb:
Coole Idee. Wobei ich dann lieber selbst in den Markt fahre. Das Gefühl, in einen Laden zu gehen und das langersehnte Stück Technik selbst an die Kasse zu tragen ist für mich unersetzlich.
Wenn du das Stück Technik im Laden bekommst. :rolleyes:
Ich habe da die letzten Jahre besonders bei MM / Saturn die Erfahrung gemacht, das die meisten Artikel die sie auf ihrer Webseite anbieten im Laden NICHT zu bekommen sind, sondern nur die überteuerten "Marken" Waren.

Das letzte mal als ich da geschaut habe (ist jetzt etwa 4 Jahre her!) ging es um ein etwas hochwertigeres HDMI Kabel.
Das was ich mir auf der Website rausgesucht hatte gab es nicht, nur das doppelt so teure "Superduper" Marken Produkt.
Das was ich wollte hätte ich dann bestellen können, mit 3-4 Tagen Lieferzeit!!.
Danke , aber nein.
Habe es dann nochmal günstiger in der Bucht bestellt, und hatte es nach etwas mehr als 24Stunden.

Das heißt wenn sie das ernsthaft machen wollen, müssten sie erstmal ihrer Lager vor Ort ausbauen.
Sonst wird das nur was in homöopathischen Dosen (sprich nur einigen wenige ausgesuchte Artikel) :(
 
Neo772™ schrieb:
Braucht einfach kein Mensch. Was ist der Anwendungsfall?

Ach ich liebe Menschen wie dich bei Computerbase einfach. :) Nur weil du dir keinen Anwendungsfall für dich persönlich ausdenken kannst, braucht natürlich kein einzelner Mensch von Millionen von potentiellen Kunden so etwas. Zwar keine Sekunde Gedanken außerhalb der eigenen Blase daran verschwendet, aber trotzdem die unendliche und totale Gewissheit, super! Glaubst du etwa, MediaMarkt/Saturn macht vorher keine Marktanalyse, bevor die so etwas launchen?
Ergänzung ()

paganini schrieb:
Sehr schön! Finde die Idee gut und schön das sie sich auch Gedanken machen anstatt zu sagen „wir haben doch eh keine Chance gegen Internet Shops“ und aufgeben

Richtig, sehe ich auch so. Anstatt nur rumzuheulen sollten die klassischen Anbieter mal lieber innovativ werden und mögliche Vorteile zu den Versandhändlern zu Business Fällen heraus arbeiten. Das hier ist so eine Idee, die auf innovative Art und Weise die lokalen Liegenschaften der klassischen Shops zu Nutze macht. Top!
Ergänzung ()

Desoxy schrieb:
Wegen einzelner Pakete sind dann Fahrzeuge unterwegs --> (noch) mehr Verkehr und (noch) mehr Spritverbrauch.

Besser als wenn jeder einzeln mit seinem eigenen KFZ in die Stadt fährt um dort einzukaufen. So ein Lieferauto (auch von Uber Direct) kann wenigstens mehrere Kunden auf einer Strecke abgrasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paganini und Gsonz
supermanlovers schrieb:
So viele Burger kannst du gar nicht in den Kofferraum laden um den Vorteil auszunutzen. Dann ist lange alles kalt wenn du in einer Tour 30 Bestellungen ausfährst. Meist fährt man 1-4 Bestellungen.

Prinzipiell finde ich die Idee gut. Die Leute fahren ohnehin pausenlose durch die Gegend. Zwischen den üblichen Essenszeiten (11.30-14Uhr und 17-21Uhr) haben die Fahrer auch weniger zutun. Statt 90min würde ich eher 2-6h anbieten. Der Fahrer liefert die Playstation halt aus wenn er ohnehin gerade in der Gegend ist oder Zeit hat. Auf eine Stunde früher oder später kommt es doch nicht an.
Oh doch 90 Minuten als maximum ist absolut ok
Ergänzung ()

90 Minuten maximale Lieferzeit ist absolut in Ordnung und bei der Größe geht kein Swimming Pool oder ein Klavier, aber und vor allem wenn auch Sonntags geliefert wird wenn alle Arbeiter mal eben Ihre Sachen reparieren wollen und ein Kabel fehlt oder eine Steckdose ect. oder man bekommt unerwartet Besuch und möchte mal eben den Besuch einladen ein 4K Blue Ray Film anzusehen und Essen bestellen bei Über Eats würde das alles mit 90 Minuten Lieferzeit zusammen passen selbst wenn man noch einen 4K Blue Ray Player dazu bestellt. Wer hat ein Auto und Führerschein und die Spritkosten und die Zeit im Stau stehen bei Feierabendsverkehr da lohnt sich die Lieferung in 90 Minuten auf alle Fälle und man spart Fahrkosten und die Zeit dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
aid0nex schrieb:
Besser als wenn jeder einzeln mit seinem eigenen KFZ in die Stadt fährt um dort einzukaufen. So ein Lieferauto (auch von Uber Direct) kann wenigstens mehrere Kunden auf einer Strecke abgrasen.
Die Wiederholungen hier im Thread häufen sich:rolleyes:
 
Ihr versteht mich falsch, natürlich kann man so leichter Konsumieren und sich direkt ein Kabel nach Hause liefern lassen. Aber ist der Mehrnutzen so groß jetzt sofort ein Kabel zu bekommen? Und ich rede nicht von Ausnahmesituationen (wo man halt bisher kurz zum nächsten Elektromarkt gefahren ist). In der Regel kann ich doch einen Tag warten? Und größere Geräte wird man ja nicht geliefert bekommen können. Für mich sind solche Geschäftsmodelle insbesondere in Zeiten von Personalmangel an allen Ecken und Enden zum scheitern verurteilt
 
Wie einige schon sagten, es macht dann keinen großen Unterschied, ob man mit dem eigenen Auto fährt, oder jemand es einen bringt. Kann sogar sein, dass das Lieferauto eine bessere CO2 Bilanz hat.

Trotzdem Empfinde ich es irritierend, dass Personen so Kurzfristig etwas brauchen. Bei Lebensmittel kann ich es noch verstehen, und selbst dann da eher bei einer Feier. Eventuell dann auch, wenn die Stereoanlage, oder so kurzfristig den Geist aufgibt. Jetzt auf den Media Markt / Saturn gemünzt.

Wenn ich selbst etwas beim Media Markt kaufe, dann kaufe ich das Online, lass es im Media Markt in der nähe hinterlegen und hole es nach der Arbeit ab. Ist nur ein kleiner Umweg. Und wenn es mir Samstags einfällt, dann wird es halt erst Montag Abends abgeholt. Mit der Media Markt App funktioniert das in der Zwischenzeit ganz gut. Früher war das noch mit Ausweis vorzeigen und unterschreiben.

Auch bei amazon, habe ich jetzt neulich mal ein Packet an eine DHL-Stelle liefern lassen, da es da dann Portofrei war. Ich habe kein amazon Prime, da ich dafür kaum Verwendung habe.

Kurz gesagt. Bei allem, was nicht Digital ist (z.B. ein Spiel bei Steam und so kaufen), bin ich noch immer sehr geduldig.

Ich mache Media Markt/Saturn keinen Vorwurf, dass sie diesen Dienst anbieten. Es wunder mich nur, dass es anscheinend wirklich Dinge gibt, welche man so kurzfristig aus einem Elektromarkengeschäft benötigt, dass man es nicht mal mit dem nächsten Einkauf verknüpfen kann. Ich werde einfach alt.
 
Zurück
Oben