Überhitzen und crashes meines PCs

Lord_J

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
20
Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe bezüglich meines PCs.
Ich hatte bereits ein langes und nicht sehr hilfreiches Gespräch mit dem Support-Service des Herstellers.
Was ist das Problem? Oder genauer die Probleme?
1. Beim Spielen einiger Spiele, die ziemlich viel Leistung erfordern, neigt mein PC dazu, sehr heiß zu werden und nach einer Weile abzustürzen, das Monitorbild friert ein und der zuletzt gespielte Ton wiederholt sich.
Das passiert meistens bei vielen meiner VR-Spiele, bei Ark oder wenn ich in manchen 3D-Spielen vsync deaktiviere und die fps auf 300 - 400 springen.
2. Mein PC stürzt auch mit genau demselben Ergebnis ab, wenn ich andere bestimmte Spiele spiele, Slime Rancher, 7 Days to Die und Subnautica, um genau zu sein. Aber ohne Überhitzung, oder zumindest wird mein PC nicht laut oder fühlt sich vor dem Absturz sehr heiß an.
Das einzige, was diese Spiele gemeinsam haben, ist, dass sie alle Unity 3D-basierte Spiele sind. Aber ich konnte online nichts hilfreiches dazu finden.
3. Ich hatte auch mal das Problem, dass ich mit meinem PC keine Internetverbindung mehr hatte (nur der PC, alles andere funktionierte), und beim Neustart bekam ich einen Bluescreen mit DRIVER_POWER_STATE_FAILURE. Internet funktionierte nach einigen Stunden wieder (keine Ahnung warum?). Der Versuch, alle meine Treiber neu zu installieren, hat nicht funktioniert, weil ich einen weiteren Bluescreen erhalten habe. Dieses Mal musste ich die Wiederherstellung ausführen, um meinen PC wieder nutzen zu können. In dem bluescreen dump tauchte der Dateiname ntoskrnl.exe auf.

Auf Anraten des Kundendienstes, wo ich meinen PC gekauft habe, habe ich in meinem Bios das Long Duration Power Limit und das Short Duration Power Limit auf 85W geändert, davor waren beide auf 250W eingestellt. Dies half ein wenig, die Zeit zu verlängern, bis mein PC beim Ausführen einiger Spiele abstürzte.

Ich weiß nicht, ob all diese Probleme zusammenhängen oder so, aber ich bin es leid ohne ergebnisse mit kundndiensten zu reden, also hoffe ich hier Hilfe zu finden.

Hier ist eine Liste aller Bauteile meines PCs:
Intel Core i9-9900 (8x 3.10 - 5.00 GHz; 65W)
be quiet! Pure Rock Slim (120W)
16 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 8 GB)
8 GB NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER MSI VENTUS OC
MSI MAG Z390 TOMAHAWK (Chipsatz: Z390 / ATX)
500 GB M.2 PCIe x4 - WD Black SN750 NVMe SSD
4 TB SATA III WD Blue WD40EZRZ
700 Watt - be quiet! System Power 9
 
PC saubermachen, aktuelles BIOS aufspielen, BIOS auf default einstellen, aktuellen und stabilen Grafikkartentreiber installieren…und wenn das nicht hilft: Windows zurücksetzen (gibts die Funktion direkt in Windows) und dann aktuellen Grafiktreiber installieren.

Anzahl installierte Gehäuselüfter und wo? Alle Temperaturen die du auslesen kannst?
Drehen alle installierten Lüfter? Deine Komponenten sollten nicht extrem viel Abwärme erzeugen, mit 2 Gehäuselüfter müsste man da hinkommen.

Was hast du für externe und interne Geräte und Komponenten? Wenn möglich mal alles abklemmen außer Boot-Platte, Tastatur und Maus.

Vsync ruhig anlassen und auf max fps in den Spielen einstellen (z.B. 100 fps).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler wird warm wenn die CPU warm (heiß) ist ...

Wärmeleitpaste wurde mal erneuert ?

Lüfter vom CPU Kühler dreht auch passend ?
 
Gehäuse ?
Mal Bilder vom System ?
 
1)
Hast du noch Garantie? Wenn nicht würde ich erstmal mit HWinfo (kostenlos) die Temperatur kontrollieren. Dann kannst du wirklich sagen, ob die Temperaturen ein Problem sind. Wenn ja, dann muss vielleicht ein Lüfter getauscht werden oder die Wärmeleitpaste. Vielleist steht auch ein Lüfter?

2) Falls 1) ok ist:
Da der PC nicht so neu sein dürfte, würde ich auch BIOS aktualisieren und Windows neu installieren. Vielleicht irgendein Konflikt. Wäre aber munteres raten.
 
Erstmal danke für die ganzen Antworten, das Gehäuse ist ein Force X5.
Garantie habe ich tatsächlich noch drauf. Der Hersteller hat mir schon angeboten dass ich den zurück schicke, bin allerdings wegen meinen Studium durchgehend darauf angewiesen.
MoGas schrieb:
Du hast den PC als Komplett-System gekauft, verstehe ich das richtig?
Ich hab mir den online bei One.de zusammengestellt und den aber auch zusammengebaut liefern lassen.
Ist aber auch erst 2 Jahre alt und die Probleme kommen schon länger vor.

Enstauben, aktuelle Treiber installieren, Furmark Test, Arbeitsspeichertest, Festplattenüberprüfung, Durchlauf mit Prime95 sind die Sachen ich auf Anraten des Hersteller Supports schon gemacht habe. Fehler wurden bei den Tests nicht gefunden und gelöst hat das alles auch noch nichts.

Meine Vermutung wäre entweder der Lüfter ist zu schlecht oder irgendein Problem mit meiner Grafikkarte.
Aber das würde nicht die Abstürze von Subnautica, Slime Rancher etc erklären.
Hier mal ein Bild des Innenlebens (Letztes Entstauben ist schon was her, das mit dem Kundensupport hat sich lange gezogen)
1668970200799.png
 
Was sagen denn die Temperaturen? Hwinfo ist kostenlos und einfach auf "Sensoren only klicken". Dann hast du eine perfekte Übersicht über alle Temperaturen. Wenn z.B. der CPU Lüfter nicht richtig montiert ist, würde man das sofort sehen und beheben können.

Grundsätzlich drosselt ein PC normal nur und hat keinen Crash oder zu hohe Temperaturen. Dein Lüfter reicht normal völlig aus und kann nicht der Grund sein bei richtiger Montage. Ab wann gibt es denn die Probleme, direkt am Anfang auch schon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Ich hab HWinfo mal für eine viertel Stunde neben Ark auf höchster Grafikeinstellung laufen lassen. Stürzt normalerweise dabei nach 1 bis 1,5 Stunden ab
Durchgehend 83 °C Temperatur der GPU, ist das aussagekräftig genug? Bin mir unsicher
1668974329999.png
 
Du schaust bei der GPU Temperatur obwohl du ein CPU Temperatur Problem hast und schon im BIOS dessen Energie Hunger gedrosselt hast?

Aber auch der GPU ist es zu warm da sie ja schon ins termische Limit läuft.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Du schaust bei der GPU Temperatur obwohl du ein CPU Temperatur Problem hast und schon im BIOS dessen Energie Hunger gedrosselt hast?

Aber auch der GPU ist es zu warm da sie ja schon ins termische Limit läuft.
Oh sry, CPU Kern temperatur lag dabei auch bei 83 °C
 
Mit diesem CPU Kühler sollte es eigentlich kein Problem sein. Mal vorsichtig abnehmen, hauchdünn WLP draufmachen und wieder installieren.
 
Ich hab das mit dem offenen Seitenteil versucht, hat quasi keinen Unterschied gemacht. Außerdem hatte wieder diesen merkwürdigen Fehler:
Inernet random weg, keine Netzwerkverbindung mehr findbar(Rest vom haushalt ging einwandfrei), dann aus Test PC neugestartet und er hängt wieder im neustart Fenster fest. Maus ist dabei bewegbar und PC macht keinerlei "Runterfahr" Geräusche oder sonst was in der Richtung.
Musste ich dann per hand neustarten und Internet war ein paar Stunden später wieder da.
NoNetzwerk.PNG


Ich hab absolut keine Erklärung dafür wie das irgendwie mit irgendwas zusammenhängt.
Vielleicht schaden durch Überhitzung? Kann sich hier irgendwer einen Reim darauf machen?
 
Ich hoffe es ist irgendwas darauf zu erkennen.

Einmal von meiner SSD:
HDTune_Benchmark_NVMe____WDS500G3X0C-00SJ.png


Und von meiner HDD:
HDTune_Benchmark_WDC_____WD40EZRZ-22GXCB0.png
 
SSD bricht so stark ein beim Lesen ... da stimmt was nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Und woran könnte das liegen? Könnte die SSD der Auslöser für die ganzen Probleme sein?
 
Hmm, bin bei HD Tune zwiegespalten. Im Gegensatz zu AS SSD Bench und CrystalDiskMark kann nur die Platte als Ganzes gewählt werden. Ich habe 2 Partitionen, System und Games. Letztere Tools bestätigen volle Leistung (PCIe 3). HD Tune scheint die Systempartition zu nutzen, da habe ich auch unterirdische Werte.

SSD (auch eine SN750) zeigt aber keinerlei Auffälligkeiten. Spiele laden extrem schnell und laufen ohne Abstürze, genau wie mein System auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal alle Werte als Dezimal mit ChrystalDiskInfo von der SSD
 
Zurück
Oben