News Übernahme für 69 Mrd. Dollar: Microsoft vollendet den Kauf von Activision Blizzard

Auf der ein Seite schön...damit sollte das Thema bald zu ende sein endlich.

Andeseits:
Unsicher ob es den Spielern zu gute kommt am Ende. Reine PS5 Only Spiele jeden Falls nicht die schauen in Zukunft in die Röhre mit Ausnahme von COD. Und generell bin ich der Meinung: MS hätte all das Geld in neue & eigene Studios & Talente stecken können. Ja sowas geht nicht von heute auf morgen aber Zeit hatte MS genug da mal was zu machen. Statdessen hat man sich zu lange und Forza/Halo/Gears ausgeruht....Spiele serien die ihre Glanzzeiten auch schon langer hinter sich haben. (Ausnahme viell. Forza Reihe mit Horzion)
 
Es ist gut das Microsoft hier und da in seine Schranken gewiesen wurde. Das allein war mir wichtig. Auch wenn ich bei der Nennung von Ubisoft würgen musste.

Ansonsten spiele ich keinen der genannten Titel noch beabsichtige ich jemals einen der genannten Titel zu spielen. Insofern geht mir das alles da vorbei wo keine Sonne scheint.
Und was wirklich passiert werden alle erst nach geraumer Zeit sehen. Mal schauen wie es sich einschleift.
Ergänzung ()

DerSnake schrieb:
Und generell bin ich der Meinung: MS hätte all das Geld in neue & eigene Studios & Talente stecken können.
Das würde erst später Markmacht aufbauen. Der Kauf und die Übernahme generiert einfach aus dem Stand ordentlich mehr.
 
Djura schrieb:
Damit ist das Schicksal der Gaming-Branche besiegelt.

Üblicher erster Kommentar,
Facepalm, aber sowas von 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und xXBobbyXx
Serandi schrieb:
Ach was?
Wegen so einer Huynja?😃
Ich verstehe bicht, was so geil sein soll ab diesen games. Alleine schon Mensch vs Mensch und Kriegsgefechte, gegenseitig abballern.

Hat den Text ein ChatBot erstellt?!? 🤣

kicos018 schrieb:
Und selbst wenn die Preise steigen, ein Großteil kauft den Müll doch eh über Türkei VPN und landet dann bei 3-5€ für das Ultimate Abo. Man muss ja heutzutage auch sparen wo es geht, für so ne 1800€ GPU geht ja schon fast ein Nettogehalt drauf!!1

Du verkennst die Tatsachen, mit einer Xbox + GamePass brauchst Du gar keine 1.800€ GPU... 😉
 
kicos018 schrieb:
Und selbst wenn die Preise steigen, ein Großteil kauft den Müll doch eh über Türkei VPN und landet dann bei 3-5€ für das Ultimate Abo.
Das ist einfach falsch. Vielleicht macht man das in deiner Blase, aber die Allgemeinheit macht das nicht so. MS hat doch Zahlen dazu offen gelegt. Im Durchschnitt zahlt jeder Game Pass Abonnent 10,xx Dollar pro Monat. Wenn man dann andere Währungen mitbedenkt, wo es etwas weniger kostet, zahlen so ziemlich 90% aller Abonnenten den Vollpreis. VPN benutzen nur ein Bruchteil der Leute dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, McFritte, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Bitte erklärt es mir als neutralen Beobachter.

Was genau daran ist für den Gamer gut? Das Microsoft immer mehr die Marktmacht als Monopolist beherrscht und dadurch die Preise etc. komplett alleine bestimmen kann ohne Wettbewerb zu haben. Ich verstehe es irgendwie nicht.

Der Gamepass kostet irgendwann 50€/Monat und alle jubeln? Microsoft bestimmt alleine die Spielregeln. Zudem werden dann die Marken weiter an die Wand gefahren. Starfield war ja ganz weit weg vom erwarteten Hit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, freezer255, Engaged und 3 andere
Ne ike aber sehe auch grad 🫣 sorry für die Fehler war vom Handy aus ohne kerrektur zu lesen 🤦🤣
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Hat den Text ein ChatBot erstellt?!? 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
sag dreimal nein und anschliessend ja, das nennt man das Geschäftsmodell "Regierung Scholz"

naja ich bin optimistsich und hoffe das es sich positiv für die Kunden bemerkbar macht. (preise sinken, telemetriedaten werden abgeschafft, keine totalüberwachung im voice-chat, besserer Support usw.)
 
cha0shacker schrieb:
Was viele hier vergessen, ist dass MS damit auch die Rechte an CandyCrush erhält, bzw King komplett.
Und was soll passieren? Das die Spiele Ingame-Purchases bekommen und stark monetarisiert werden? Oder das die Innovation im Free2Play Sektor zum erliegen kommt? Es ändert sich nur die Bankverbindung wo das Geld hin fließt.
Während ich die Bedenken im "normalen" Gamingsektor zumindest verstehen kann, ist mir das Problem im Mobilesekor schleierhaft. Da ist doch eh schon alles verloren.

Ansonsten sehe ich zumindest mittelfristig keinen Nachteil, dass MS A/B übernommen hat. Die Spiele erscheinen endlich auf Steam, kommen in die Streaming Angebote und die Qualität kann auch nur wieder nach oben gehen. Was in 10 Jahren ist, ist eine andere Frage. Allerdings ist es auch fraglich ob A/B den Karren bis dahin nicht selbst an die Wand gefahren hätte, die Weichen dafür waren auf jeden Fall gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Djura schrieb:
das Schicksal der Gaming-Branche
Und das wäre was? MS musste doch im Zuge der Übernahme viele Deals unterschreiben, dass sich ja nichts ändert.
 
Ja ich spiele immner noch WoW, obwohls ja schon drölfmal tot war.
Dragonflight ist ansich ein gutes addon aber momentan ist eine derartige content flaute, das hab ich noch nie erlebt.

Blizzard hat intern soviel personal verloren, das die nichts mehr auf die Rille bekommen.

Aber dank fortschrilicher entwicklungswerkzeuge und lizensierbarer engines können auch kleine Studios echt tolle spiele abliefern.

Everspace, Subnautica oder mein derzeitiger Favorit Dyson Sphere Program. Es gibt tolle Spiele abseits der AAA publisher.
 
Endlich hat das Gezerre ein Ende!
Ich denke der Konsument ist letztendlich der Gewinner, auch wenn er keinen Gamepass besitzt. Die Branche wird nachhaltig profitieren.
 
meisterkatzen schrieb:
"Gratulation" an Microsoft. Bin wirklich gespannt, wie sich die Strategie mit dem Gamepass entwickelt. Spiele wie Call of Duty und Starfield in den Pass zu stecken ist ein massives Investment das irgendwann wieder eingespielt werden muss. Würde mich nicht wundern, wenn der Pass in paar Jahren 30€ und mehr im Monat kostet.
dann gibts einfach einen Premium Pass, Super Pass etc.
 
Serandi schrieb:
Ach was?
Wegen so einer Huynja?😃
Ich verstehe bicht, was so geil sein soll ab diesen games. Alleine schon Mensch vs Mensch und Kriegsgefechte, gegenseitig abballern. Ja ich habe sowas auch früher gespielt aber mittlerweile denke ich mir no Go nur noch wenn überhaupt sowas wie halo, wo man gegen böse Aliens kämpft und nicht menschen wie du und ich abschlachtet 🤦 so ein Mist sollte verboten werden genau wie all die Kriegstreiber real life 😤 dafür würde ich töten 🤣🤣🤣
Nein natürlich nicht🫣
Was hast du dir bitte eingeworfen? Wieder so einer der "Mensch ist Mensch" Fraktion? Sieht man ja aktuell sehr gut (Israel) was für laufende Bioabfälle auf dieser Welt wandeln, da ist selbst die Kugel mehr Wert als der "Mensch".
 
NephTis schrieb:
Bitte erklärt es mir als neutralen Beobachter.

Was genau daran ist für den Gamer gut?
Ich krieg mehr Spiele und Day 1 Releases für einen festen Preis im Monat in den GamePass die ich beliebig spielen kann. Preis habe ich für die nächsten drei Jahre fix und dank MS Rewards und Ambassador dafür seit einer ganzen Weile auch nix mehr bezahlt.

Seit dem Game Pass sind meine Kosten für Spiele sehr überschaubar und v.a. kalkulierbarer geworden und ich hab wesentlich mehr Sachen gespielt und v.a. auch neues risikolos ausprobieren können in den 6 Jahren die ich Game Pass nutze als davor.

Also ich find das gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Öcher Tivoli, M@tze und eine weitere Person
Man sieht doch jetzt schon das in vielen Games den Leuten trotz Vollpreis alles mögliche unter die Nase gehalten wird um noch zusätzlich Geld auszugeben.

Ob „müssen“ oder „können“. Steht noch auf einem anderen Blatt.

Der Gamepass ist nur ein weiterer Baustein dieser Entwicklung. Bei Games bin ich bisher sehr restriktiv und kaufe wirklich nur Games die ich auch spiele. Ich „miete“ sie nicht.

Daran wird auch ein Gamepass erstmal nichts ändern. Aber wer weiß wohin sich das alles entwickelt. Wirklich gut oder schlecht, kann ich bei dem Deal nicht sagen. Ich tendiere aber eher ins negative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Pady1990 schrieb:
Was hast du dir bitte eingeworfen? Wieder so einer der "Mensch ist Mensch" Fraktion? Sieht man ja aktuell sehr gut (Israel) was für laufende Bioabfälle auf dieser Welt wandeln, da ist selbst die Kugel mehr Wert als der "Mensch".
Das lass mal mein Problem sein :))
Naja den Medien ist aber keineswegs glauben zu schebken. Und wen man da als Bioabfall bezeichnen kann und wen nicht sollte man auch vorsichtig sein bzw sich erst mal vernünftig und glaubwürdig informieren. Bitte nicht bei den aktuellen deutschen Medien und Quellen. Die sind nix außer absolute Propaganda aber ist zumindest nur meine Meinung an dieser Stelle. So und jetzt ist auch wieder Schluss mit den nicht auf dem topic basierten Themen ;)
 
Endlich hat das Drama ein Ende.
Und dabei will ich nur, dass Phil endlich Bobby rauswirft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Djura schrieb:
Damit ist das Schicksal der Gaming-Branche besiegelt.
eher nicht...
Ergänzung ()

Ist es komisch das ich am meisten darauf warte die kompletten Call of Duty Singleplayers zu spielen? (die gesamte Reihe). Den MP würd ich zwar auch mal anspielen aber dafür bin ich zu alt/schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woern
Zurück
Oben