News Übersicht der Funktionen von iOS 7 nach Gerät

Bekomme zwar die komplette "Featureliste" des Updates da iPhone5, aber mal ehrlich, ich brauche AirDrop nicht wirklich (vielleicht 2 mal pro Jahr). Vielmehr finde ich das neue Design von iOS7 interessant, das wurde mal Zeit das da was passiert!
 
Ich pers. bin eher auf die Rechtfertigungsversuche der Apfelisten gespannt, warum Geräte älter als 1 Jahr z.T. keine neuen Funktionen erhalten, obwohl besagte Funktionen bei der Vorstellung als überragend und superwichtig bezeichnet wurden.
 
iOs 7 nach 15h :)
man gewöhnt sich total schnell an das neue Design.
Die wisch-Gesten zum Blättern (vor/zurück) sind sofort eine Standartbewegung.

Safari ist super geworden und total schnell.
Man kann Panoramafotos als Hintergrundbild nehmen, bewegt man nun das iPhone, hat man quasi ein Film.

Bis jetzt ist mir nur 1mal das Springboard neugestartet als Whatsapp auf die Kamera zugreifen wollte.
Sonst läuft die Beta superflüssig. Nur der Akkuverbrauch ist noch nicht so ganz optimiert.

Den Kritikern kann ich nur sagen, guckt es euch live an.
Den Zustimmenden kann ich die Vorfreude nur bestätigen.

Tim Cook / Ive rulez :D
 
acty schrieb:
998252_396155437160346_353228753_n.jpg


als kleiner vorgeschmack :p

Sieht extrem sexy aus
 
Das wichtigste ist doch, dass man die neusten APIs erhält, sodass die App Entwickler auf diese zurückgreifen können, ohne dadurch gleich einen großen Teil der Nutzer auszuschließen.
Von daher ist es eher nebensächlich ob ich jetzt auf meinem alten Gerät irgendwelche tollen Fotofunktionen bekomme. :)

Das AirDrop nicht allen zur Verfügung steht könnte am WiFi-Chip liegen, wenn dabei z.B. auf WiFi-Direct zurückgegriffen wird dann fehlt die Funktion halt bei den Gerät die dies nicht bieten, ist bei Android ja auch nicht anders...
 
Auch eine Möglichkeit der geplanten Obsoleszenz, passt zu den Meldungen dass Apple Absatzprobleme beim IP5 hat - nun macht man den Kunden eben so klar dass sie endlich das alte IP4 druch ein neues ersetzen sollen.

Aber schlau dass dennoch alle Geräte die neue Versionsnummer erhalten, auch wenn die Funktionen nicht alle dabei sind - so gibt es wenigstens keine Anti Update Stimmungsmache wie bei Android.
Bei meinem alten Nexus weiß ich zumindest dass ich vollwertige Updates erhalte.
 
c137 schrieb:
Ich fänd´s eh interessant, warum das iPad 1 kein iOS6 bekommen hat, aber das iPhone 3GS trotz schlechterem SoC schon. Analog hat der 5. iPod touch und das iPad mini den gleichen SoC wie das iPhone 4S und das iPad 2. Einfach nur Willkür oder Versuch neue Geräte zu verkaufen?

Vergleich mal den Arbeitsspeicher und die Displayauflösung vom iPhone 3GS und dem iPad 1 und du hast deine Antwort. Dass nur die letzte Generation AirDrop bekommt, wurde auf der Keynote mit dem WLAN-Modul der Geräte begründet.
 
Könnt ihr bitte weiterhin zu jeder Apple-Produktvorstellung 3000 EINZELNE News auf die Mainpage packen? Das ist total super duffte von euch und nervt überhaupt gar nicht.
 
Ist einigen wirklich nicht klar, warum man Geräte mit verschiedener Hardware nicht mit allen Funktionen ausstattet oder wollen sie nur irgendwas bashen?
Das ist etwa so frech, wie dass das S3 nicht den Sensor für die Temperatur benutzen kann, den es nicht hat oder die Zuse Z1 keinen USB 3.0 Support bekommt.
Man kann Dinge sicherlich implementieren, aber wie laufen sie dann? Eher schlecht als recht.
Siri z.B. hat einen eignen Chip ab dem 4S bekommen, die Echtzeitfilter brauchen Leistung, die das iP4 definitiv nicht hat. Airdrop braucht, sofern gleich implementiert wie bei den Macs, eine eigene Antenne. Erst das iPhone 5 ist allerdings in der Lage die Antennen für den jeweiligen Gebrauch zu switchen.
​Und so bekommt man dann die in der Liste zu sehenden Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kengel schrieb:
Vergleich mal den Arbeitsspeicher und die Displayauflösung vom iPhone 3GS und dem iPad 1 und du hast deine Antwort. Dass nur die letzte Generation AirDrop bekommt, wurde auf der Keynote mit dem WLAN-Modul der Geräte begründet.
Yoa, dass der A4 im iPad grad mal so ca. doppelt so schnell ist und genauso viel RAM hat ist bekannt...
Erklärt nebenbei die Sache mit den A5-Geräten auch nicht. An der Hardware liegts einfach größtenteils nicht.

Anyway: Auch nicht alle APIs stehen auf allen Geräten zur Verfügung. Ich halte iOS7 zwar für gut und schick, aber generell ist die Betriebssystembenennungspolitik bei Apple mehr Marketing als vernünftige Versionierung.

Edit:

Tyler Durden schrieb:
Airdrop setzt einen neue WLAN-HW voraus.
Siri und Sprachnavigation brauchen das digitale signal-processing ab dem Apple SoC im iPhone4S
WiFi-Direct ist ein Argument, ja. Aber auch auf dem A4 des iPhone 4 würde Siri nutzbar laufen - gibt etliche Beweise wie die alte Siri-App oder Jailbreak-User. Den A5 braucht man dafür jedenfalls nicht zwingend.
 
Zuletzt bearbeitet:
drsoran2 schrieb:
Das weglassen von Funktionen ist reine Willkür und dient dem Zweck das der Kunde durch die Hintertür zum Upgrade auf ein neues iPhone gezwungen wird.

Blödsinn.
Airdrop setzt neue WLAN-HW voraus.
Siri und Sprachnavigation brauchen das digitale signal-processing ab dem Apple SoC im iPhone4S

Da ist mit SW-Update nix zu machen
 
NoD.sunrise schrieb:
Auch eine Möglichkeit der geplanten Obsoleszenz, passt zu den Meldungen dass Apple Absatzprobleme beim IP5 hat - nun macht man den Kunden eben so klar dass sie endlich das alte IP4 druch ein neues ersetzen sollen.

Und du meinst wirklich, dass AirDrop, Echtzeit-Kamerafilter und Panorama wirklich ausschlaggebende Argumente für den Wechsel von einem iPhone 4 auf ein iPhone 5 darstellen, besonders bei den Preisen? Vielleicht ist Siri für einige ein Grund, aber selbst Siri allein ist es eigentlich nicht wert. Also die genannten Features sind nun echt die unwichtigsten neuen Features vom iOS7.
 
iiiPlayer schrieb:
Falsch, das Design und die Funktionen ändern sich auch!


Der Unterschied zwischen iOS und Android ist: Beim einen werden Updates angekündigt und bei iOS kommen sie wirklich. Und nicht einmal alle Flagschiffe kriegen bei Android Updates.



Nicht so übel sind also Fehlfunktionen der Kamera etc. ?! Das ist ein Handy das funktionieren soll und kein Modding-Gerät, welches ich zum Spaß mitschleppe.



Jailbreak? Wesentlich sicherer und komfortabler als CRs...und von welchen Funktionen träumt der Apple-User denn? Ich träume selten von laggy 3D-Übergängen und anderem halbgaren BlingBling...



Aha? Apple wirft man vor sie behaupten sowas nur, aber die anderen Hersteller müssen ja recht haben. Gab genügend Fälle in denen Smartphones mit den selben Komponenten keine Updates erhielten, während es andere "konnten".




Du hattest noch nie ein iPhone, wie ich deiner megatollen Handy-Historie in deiner Signatur entnehmen kann, also solltest du nicht über etwas urteilen, wovon du keine Ahnung hast.




Deswegen macht Apple es ja so, dass bestimmte Funktionen nur auf den neueren Geräten laufen.


Das sind mMn iPhones. Und das du keinen Prozessoren o.ä. einbauen kannst, die erst 1-2 Jahre danach "erfunden" werden, liegt in der Natur der Sache.



-> bei Android ändert man dazu einfach den Launcher oder nimmt ein Theme dafür und muss nicht auf eine neue Version der Software warten. Durch den anderen Launcher gibt es dann auch extra Funktionen die es vorher nicht gab.

Es gibt unzählige Launcher, auch einige die Iphone oder Windows Phone sehr ähnlich sind. Somit sieht das Android Handy wie ein iPhone aus. Andersrum geht das nicht. Das ist die Freiheit die Android bietet - gefällt mir die Optik nicht, dann ändere ich sie schnell und einfach nach meinen Wünschen. Für einen anderen Launcher ist auch kein root nötig oder Jailbreak wie beim IPhone. Sicherlich gibt es bald auch einen Launcher der ios7 nachahmt. Wobei der gar nicht nötig ist, denn die meisten neuen, tollen ios7 Funktionen hat Android schon seit 2 Jahren!

-> stimmt, aber die großen Hersteller wie Samsung versorgen auch noch nach 2 Jahren ihre Geräte (SGS2). Die Google Nexus Serie bekommt auch mindestens für 2 Jahre alle Updates. Und die Nexus Geräte sind die einzigen die man mit Apple vergleichen sollte und auch tut. Diese sind der Maßstab für schnelle Updates. Das Süppchen was die anderen Hersteller kochen, kann man nicht vergleichen, da macht jeder sein Ding.

-> bei vielen Custom Roms läuft alles einwandfrei. Wenn es mal nicht läuft, liegt es nicht an der Unfähigkeit der Programmierer, sondern daran das die Hersteller nicht alle Treiber rausrücken, obwohl sie das laut den Vereinbarungen die sie unterzeichnet haben müssen (Open Source). Aber einige kümmert das eben nicht. Andere machen sehr viel für Entwickler und die Community, wie z.B. Sony.

-> Root. Wesentlich sicherer als Custom Roms und man kann schon sehr sehr viel damit machen. Ich träumte damals von uneingeschränktem Bluetooth Datenaustausch zwischen iPod und PC und anderen Handys. So wie das schon mein 2. Handy von 2005 konnte. Auch träumte ich von einem nativen Zugriff auf das Dateisystem sowie dem einfachen anstöpseln an den PC oder Mac um damit schnell und einfach Dateien auszutauschen. Ohne itunes starten zu müssen, reinladen, synchroniseren, etc. Nebenbei wird die gesammte Musikbibliothek gelöscht weil es ein anderes, nicht autorisiertes Gerät ist... Ging aber leider alles nicht. Ich war schockiert, dass diese Standard Funktionen die ich schon Jahre vorher auf NICHT Smartphones hatte, bei einem iPod Touch nicht liefen.

"Laggy 3D"? "Bling Bling?" - Bitte nicht die Samsung Vergewaltigung ("Touchwiz") der Standard Android Oberfläche als das wahre Android betrachten. Ein Stock Android laggt nicht, hat kein Bling Bling und sieht mindestens genauso erwachsen und schön aus wie ios7. Und das seit 2011, nicht erst ab Herbst 2013. Spätestens seit Android 4.1. flutscht auch alles.

Samsung ist sehr weit vom echten Android Feeling entfernt und macht vieles davon leider kaputt.


-> Willkür gibt es überall. Andere verstecken es nur besser.


-> Es stimmt, ich hatte nie ein iPhone. Aber einen iPod Touch der 2. Generation. Dieser ist aber in meiner Handy Historie nicht aufgeführt, da er, richtig erkannt, kein Handy ist! Dennoch entspricht er bis auf GPS und Telefonfunktion einem damaligen iPhone. Bevor ich den iPod hatte war ich überzeugt von Apple, danach wurde ich eines besseren belehrt. Massive Einschränkungen (siehe oben), leben wie im goldenen Käfig. Es laggte hier und da und das nicht zu wenig. Apps sind grundlos abgestürzt, dabei hatte ich nicht mal einen Jailbreak drauf. Alles lief auf Originalsoftware! Von der "Smoothness" war nicht viel zu spüren. Nach einem Jahr war ich froh, das Ding los zu sein.


-> man kann, dass heißt Zukunftsfähig bauen. Man kann Hardware so entwickeln, das sie Softwarefunktionen unterstützt die erst in der Zukunft eingebaut werden, wenn dann die Software so weit entwickelt und fertig gestellt ist, dass sie die Hardware ansprechen kann. Bei Windows Phone haben die SoC von Anfang an ein Radio integriert, dass aber erst demnächst per Update aktiviert wird.

Bei den Nexus Geräten, ist mir auch noch nicht untergekommen, dass Geräte nicht alle Funktionen bekommen weil sie 1-2 Jahre alt sind. Es geht also. Beim Nexus 4 hat Google sogar explizit von der Zukunftsfähigkeit gesprochen, und dass das gerät für mindestens 2 Jahre alle Updates bekommen wird und sie auch komplett unterstützen wird! Es wurde extra dafür gebaut, indem der Prozessor, der Ram und soweit jetzt schon so ausgelegt wurden, dass sie in 2 Jahren noch reichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte vorher getippt dass mindestens das iPhone 4 rausfällt, insofern ist es schon eine positive Überraschung. Dass es nicht alle Funktionen auf allen Geräten gibt ist hingegen wenig überraschend sondern völlig normal und hat verschiedene Gründe, die hier größtenteils schon genannt wurden.

- AirDrop als neue Funktion nur den jeweils aktuellen Generationen. Grund: WiFi-Antenne
- Siri bleibt den Geräten vorbehalten die es eh schon hatten, da ändert sich nix. Grund: CPU
- Panorama wie Siri. Grund: ?
- Echtzeit-Kamera-Filter, wer brauchts? Naja, Grund: CPU
- Kameraformate alle bis auf das iPad 2, Grund: vielleicht der Kamera-Chip?
- iTunes Radio. Alle ;)

Also gibt es für alle entfallenen Features bei älteren Geräten durchaus gute Gründe, abgesehen von der Panorama-Funktion. Ich denke hier trifft es dann wirklich zu dass Apple diese möglichst neueren Geräte-Generationen vorbehalten möchte, wieso auch nicht, ist ja legitim.

Der entscheidende Vorteil dass (fast) alle Geräte-Generationen iOS7 bekommen ist das Fixen von Sicherheitslücken. Denn dies geschieht bei allen Geräten und ist nicht von der Generation abhängig. Das ist der wichtigste Punkt einer konsistenten Update-Politik. Bei älteren Android-Geräten muss man ja manchmal schon nach einem Jahr damit leben dass der Hersteller die Google-Releases nicht mehr an die eigene Oberfläche anpasst und das Gerät somit ohne Patches auskommen muss. Das ist sicher nicht Googles Schuld, aber eben ein großes Problem in der Android-Welt.

Noch mal meine Meinung zu iOS7: Als iOS-Entwickler hab ich es vorhin mal testweise auf einem iPhone5 installiert, die neue Oberfläche ist anfangs gewöhnungsbedürftig (und mir persönlich vielleicht ein bisschen zu bunt), aber die neuen Funktionen wie "Control Center", das Blockieren von Rufnummern oder auch AirDrop sind durchaus einen zweiten Blick wert.
Wenn mit iOS8 nächstes Jahr dann wieder etwas gedecktere Farben bei den Standard-Apps Einzug halten bin ich (soweit ich das nach dieser kurzen Testphase sagen kann) durchaus zufrieden mit der Weiterentwicklung von iOS.

MfG Tim
 
@drsoran2 Bitte zitier doch richtig! So siehts aus, als wäre ich der Urheber deiner "Thesen"...

drsoran2 schrieb:
Bei Windows Phone haben die SoC von Anfang an ein Radio integriert, dass aber erst demnächst per Update aktiviert wird.
Super? Ein Radio-Empfänger ist auch etwas, das sich nicht weiterentwickelt, zumindest nicht in dem Maß, wie es Prozessor etc. macht!

drsoran2 schrieb:
Bei den Nexus Geräten ist mir auch noch nicht untergekommen, dass Geräte nicht alle Funktionen bekommen weil sie 1-2 Jahre alt sind.
Dafür ruckelt das jetzt.

drsoran2 schrieb:
Beim Nexus 4 hat Google sogar explizit von der Zukunftsfähigkeit gesprochen
2 Jahre sind mMn keine "Zukunft" und gesprochen werden kann viel.

drsoran2 schrieb:
Es wurde extra dafür gebaut, indem der Prozessor, der Ram und soweit jetzt schon so ausgelegt wurden, dass sie in 2 Jahren noch reichen werden.
Aha. Kann ja nicht sein, dass es deshalb so leistungsstark ist, dass einfach Android in aktueller Version flüssig läuft...:rolleyes:
Außerdem gibt es viel leistungsstärkere Smartphones als die Nexus-Reihe.
 
Das Vorgeschmack Foto von acty hat mich direkt an meine App "Touch LCD" erinnert. :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    370,6 KB · Aufrufe: 701
  • image.jpg
    image.jpg
    399,6 KB · Aufrufe: 630
Was für ein herrliches gebashe!

Euch ist schon klar das es nur Features sind und nicht die guten Neuerungen in iOS7? Der Fotofilter Kram oder Siri sind doch einfach nur Spielereien. Aber das jeder die neue Oberfläche + Funktionen bekommt ist mal wieder egal.

iPhone 4 bekommt somit:

- neue Oberfläche
- neues Notification Center
- neues Control Center
- iTunes Radio
- neuer Browser
- überarbeitete Apps (Mail, Wetter und Nachrichten)

Aber hauptsache man hat was gegen Apple gesagt.

Der große Unterschied zu Android ist ganz klar das auch ein fast zwei Jahre altes iPhone 4s immer noch so gut wie alles an Updates erhält und dabei immer noch stabil läuft, wo ein Samsung S I oder S II nicht alles bekommt. (Das Stock Android von der Nexus-Reihe ist da nur Ausnahme; deswegen sollte man andere Herstell bei Android meiden). Und dann immer die Ausreden das würde nicht drauf laufen... auf dem uralten HTC Desire läuft auch ICS und das sogar besser als das Original. Aber ich hab einfach keine Lust mich ständig zu informieren welche Rom nun besser läuft, ob es nun Updates gibt, usw! Des Weiteren liefen die Android 2.1 und aufwärts wirklich bescheiden und waren nicht konkurenzfähig! (Beispiel HTC Desire)

Android hat gut aufgeholt und alle Kinderkrankheiten beseitig, aber Google sollte härter durchgreifen und mal Hersteller verpflichten mindestens 2-3 Jahre alle Updates zu liefern. Und das am besten auch mit einer maxiamelen Verzögerung von 1-2 Monaten.
 
Zurück
Oben