Test Ugreen DXP4800 NAS im Test: Mit Intel N100 und 2,5 GbE gegen Synology und QNAP

Versteht einer was es damit auf sich hat? Bestellen kann man ja noch nichts, korrekt?

Hi everyone,

We're deeply grateful for your support of the Ugreen NASync Series on Kickstarter. We've received numerous inquiries and concerns about the $5 deposit, and we understand your apprehensions. Allow us to clarify the deposit policy once more.

Our initial intent with the $5 discount was to guage interest early to help spread out manufacturing and to thank our early supporters with the best discount. Unfortunately because we are new to crowdfunding we did not realize that this would not work. Our kickstarter and marketing teams were not as aligned on this as they needed to be to realize the problem. We apologize for this and will strive to do better in the future.

When we recognized this issue, we found ourselves with only two options: either extend the 40% off to everyone or retract it entirely due to the structure of Kickstarter tiers. Despite the potential cost, we believed it was essential to honor our original commitment and provide everyone with the 40% discount.

If you wish to avail yourself of the 40% off super early bird price, you can place your order now. If you require our further response, we will certainly fulfill our promise and our team is currently working on a solution and will inform everyone as soon as possible. Thank you for your understanding and support.

Ugreen NASync Team
 
Und immer noch kein Test zum 6800.
Kommt da noch irgendwas oder haben sie die gar nicht raus gegeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Hardware geht in die richtige Richtung.
Alternatives OS würde ich aber gerne auf NVME installieren (können)
16 GB RAM sollte gleich auch noch als Kaufversion angeboten werden.

Aber bei den Preisen tendiere ich eher zum Selbstbau mit
https://www.computerbase.de/preisve...0-mxb3w0-a0uayz-a1525579.html?hloc=at&hloc=de
Die Frage dabei ist ob damit 16GB Dualchannel laufen würde.
Anschlüsse hätte man damit auch genügend und das Netzteil im Gehäuse.
 
Selbstbau ist halt immer so eine Sache. Muss man halt auch so schön und zugänglich hinbekommen.
Ich hab mit das 6er Pro "geholt". Mit etwas Glück kann man da später im zweifel Unraid/Promox drauf bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und craxity
@cbtestarossa Das von dir verlinkte Board ist total veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Ja veraltet aber billig.
Neuere vergleichbare Boards sah ich ab 130,-
Billigere boten weniger Anschlüsse oder RAM
Das Teil hat schon mal 4 SATA und haufenweise USB 3.0 etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
Der N100 ist um ein Vielfaches schneller und trotzdem sparsamer als der alte Celeron, fehlendes Dualchannel hin oder her.
Der N100 hat auch nur alte "E-Cores" - trotz Alder-Lake N Angabe.
https://technical.city/de/cpu/Celeron-J3455-vs-N100

Etwas mager, in dem Preissegment dennoch i.O.
Was mich da mehr stört ist, dass viele Hersteller für ihre NAS für solche Hardware solche massiven Preise ausweisen, da hauts mir manchmal echt das Blech weg.
Ansonsten eigentlich nen feiner SoC - mit 6W echt sparsam.
 
Gibt es da auch eine Alternative von AMD oder sind die im idle nicht sparsam genug?
 
@Unti
Ich finde die E-Cores sind hier genau richtig. Ein NAS sitzt die meiste Zeit nur rum und tut nix. Wenn man da die stromsparende Variante einer CPU-Architektur einsetzt, hat man meiner Meinung nach richtig mitgedacht.

Aber ja, oft ist das Zeug einfach nur maßlos überteuert, nicht wahr, Synology? Ich wollte ein NAS von dir, im Wunschpreisbereich (200 €) gab es bei dir nur ARM-Prozessoren. Ich wollte aber x86, um bei der Software flexibler zu sein (es gibt nicht alles für ARM). Auf Wiedersehen, Synology.


@Drakrochma
Es gibt den Ryzen Emdedded R1102G, der hat 6 Watt TDP. Ich weiß aber nicht, inwiefern er leistungsmäßig abschneidet. Ansonsten sieht es ziemlich düster für einen SoC mit unter 10 Watt aus.
Andererseits sind AMD TDP nicht das gleiche wie Intel TDP. I don't know. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
cbtestarossa schrieb:
Ja veraltet aber billig.
Apollo Lake hat kein AVX2, je nach Implementierung fällt damit Software Raid auf SSE4 oder gar SSE2 zurück und selbst mit "AES-Ni" wird ja nur AES beschleunigt aber nicht der "Block Cipher Mode" und auch da gibt es dann einen Fallback zu SSE2/4[1].

Unti schrieb:
Der N100 hat auch nur alte "E-Cores" - trotz Alder-Lake N Angabe.
"alt".. Von Gracemont zu Crestmont spricht Intel selbst von 3%IPC, die Änderungen an der Architektur kann man getrost als Nullrunde abtun. So oder so bekommt man in etwa Skylake bzw Zen+ Performance. Zumindest für viele Anwendungen. Irgendwann rächt sich bei der Architektur, dass es kein µOp-Cache gibt, AVX2 in 2x128bit zerlegt wird und der L3-Cache nicht all zu üppig ist. Die Relevanz sehe ich bei einem NAS/Heimserver mit <10 aktiven Clients nicht.


[1] OpenSSL hat glaube den Support eingestellt für SSE4 mit der Begründung, dass zu wenig Systeme SSE4 unterstützen, aber kein AVX2 haben und alle CPUs, die nur SSE4 können sowieso ausgelaufen sind.
Naja und die Geschwindigkeit geht an der Stelle dann echt in den Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity, krab45, Haldi und eine weitere Person
Krik schrieb:
@Drakrochma
Es gibt den Ryzen Emdedded R1102G, der hat 6 Watt TDP. Ich weiß aber nicht, inwiefern er leistungsmäßig abschneidet. Ansonsten sieht es ziemlich düster für einen SoC mit unter 10 Watt aus.
Andererseits sind AMD TDP nicht das gleiche wie Intel TDP. I don't know. 🤷‍♂️
Die TDP modelliert ja auf die eine oder andere Art ein theoretisches Maximum und ist in diesem Zusammenhang nicht so relevant; wie Drakochma schon fragt, geht es beim NAS/Homeserver vor allem um den Idle-Verbrauch.
Und hier ist AMD leider nicht konkurrenzfähig gegenüber den Intel-Teilen (deren iGPU zudem mit Quicksync punkten kann, falls man im Videobereich unterwegs ist). Wolfgangs Channel auf Youtube ist eine sehr gute Anlaufstelle, wenn man sich für möglichst energieeffiziente DIY-Projekte interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Krik schrieb:
Ich finde die E-Cores sind hier genau richtig. Ein NAS sitzt die meiste Zeit nur rum und tut nix. Wenn man da die stromsparende Variante einer CPU-Architektur einsetzt, hat man meiner Meinung nach richtig mitgedacht.
Nichtstun ist fast egal. Wenn Intels C6 und tiefer, oder AMDs C6 Zustand länger anliegen, liegt die Package Power bei allen Prozessoren/APUs/SoCs unter 1W. Da macht die Architektur keinen großen Unterschied zumindest bei mir läuft Ryzen2 bei NAS-Kram effizienter als Alder-Lake N.

Was die Bilianz versaut ist ist Peripherie auf dem Board und in den PCIe Steckplätzen. Netzwerk- und HBA-Gerümpel saufen halt -.-
Ergänzung ()

binger schrieb:
Und hier ist AMD leider nicht konkurrenzfähig gegenüber den Intel-Teilen (deren iGPU zudem mit Quicksync punkten kann, falls man im Videobereich unterwegs ist). Wolfgangs Channel auf Youtube ist eine sehr gute Anlaufstelle, wenn man sich für möglichst energieeffiziente DIY-Projekte interessiert.
Bei AMD reicht ja Zen2/Zen3 auf AM4 mit etwas weniger bunt ausgestatteten Boards für die Energieeffizienz. Zen4 auf AM5 hat einen zu hohen Bedarf im Idle, aber Imho reicht ein Zen2 Quadcore um 10Gbe Netzwerk zu sättigen und das sehe ich für den Heimbedarf als obere Grenze.

PS: Wer ist Wolfgang.. (<- Dies ist ein Hinweis, dass nicht jeder alles auf Youtube kennt und dieses Internet Links/Verweise zulässt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lex.Ikon und Krik
Piktogramm schrieb:
Bei AMD reicht ja Zen2/Zen3 auf AM4 mit etwas weniger bunt ausgestatteten Boards für die Energieeffizienz
Wobei eine APU aka 4650g oder 5650g bevorzugt sind da die Monolitisch aufgebaut sind und nicht das iO Chiplet und core chiplet haben.
Spart auch Strom.

Das ganze "Idle Verbrauch" Thema ist aber komplett nutzlos da ein "Nas" nie Idle ist.

Lässt du dazu ein Home Assistant VM und docker/Kubernetes Container mit Jellyfin/Emby/Plex und par arr Services laufen ist's vorbei mit dem tiefen "idle" Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krab45
Haldi schrieb:
Das ganze "Idle Verbrauch" Thema ist aber komplett nutzlos da ein "Nas" nie Idle ist.
Wieso sollte ein NAS nie Idle Zustände erreichen?
Gerade im Vergleich zu so Heimgeräten, allenfalls Prosumer wie die im Artikel geziegten Dinger von Ugreen sehen über den Tag kaum/keine Last[2]. Da ist ausreichend Zeit bei 4..8 Kerne[1] und noch mehr Threads eigentlich immer genügend Ruhe, dass C6 und tiefe angesteuert werden können. Mehr Idle geht auf der CPU-Seite nicht.

Und ja klar APUs. Theoretisch dürften AM4 non APUs ohne dGPU ja im Post stecken bleiben und dGPU bei einem NAS sehe ich nicht als sinnvoll.

[1]Zen2/3 APUs, Alder Lake-N N100 bis N305, AlderLake und Nachfolger
[2]"Keine Last" aus Sicht von halbwegs Potenten CPUs wie unter [1].
 
Haldi schrieb:
Das ganze "Idle Verbrauch" Thema ist aber komplett nutzlos da ein "Nas" nie Idle ist.
Wieso denn das nicht? Mein NAS ist hauptsächlich im Idle, wenn ich nicht darauf zugreife oder ein Backup mache. Das Ding Idled quasi IMMER. Was macht dein NAS denn nebenher, dass es nie im Idle ist?
 
Drakrochma schrieb:
Gibt es da auch eine Alternative von AMD oder sind die im idle nicht sparsam genug?
Hab seit vorgestern zwei gebrauchte "HP EliteDesk Mini" für jeweils 170€
https://geizhals.de/hp-elitedesk-705-g5-dm-8rm51ea-abd-a2206865.html (<- mit 16GB RAM)
https://geizhals.de/hp-elitedesk-800-g4-dm-4kx36ea-abd-a2165480.html (<- mit 16GB RAM + 512GB SSD)
Der "8500" schwankt im Idle zwischen 5-6W (4,5W auch mal kurz) @ Wall. K.A ob der "8500T" noch weniger @Idle ziehen würde (normalerweile nicht). Beim "3400GE" muss ich mal gucken, ob alle Treiber installiert sind und ob ich den Verbrauch zumindest temporär mit Tools noch drücken kann

Beide CPUs sind laut CPU-Z 65W-Modelle (TDP)...
Seltsamerweise gibt Wiki für den "3400GE" 35W und nicht 65W, wie beim "3400G" an an. Im OS wird jedoch das richtige Modell - "GE" angezeigt
Ergänzung ()

Gibt es hier Leute, die schon "finanziert" haben? Wenn ja, welches NAS?
Hätte ja schon Lust auf ein DIY-NAS - hab aber keinen Plan, welche Plattform mit möglichst geringem Idle-Verbauch (mit 10Gbps-Netzwerk)
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
https://geizhals.de/hp-elitedesk-800-g4-dm-4kx36ea-abd-a2165480.html
Gibt es hier Leute, die schon "finanziert" haben? Wenn ja, welches NAS?
UsAs schrieb:
Ich gehe mit der 4800 Plus ins Rennen.

Die wird mit mehr RAM aufgestockt und bekommt nen SSD Cache. Dann kommen erstmal Daten vom aktuellen Synology rauf und dann wird ausprobiert, wie sich die Software im Alltag verhält. Bis zur effektiven Auslieferung wird sich an der Software noch einiges tun und dann muss man dem Ganzen eine Chance geben. Preis und Leistung bei der Hardware sind als early Adopter in diesem Fall wirklich wahnsinnig gut. Das kann weder QNAP, noch Synology. Ich bin gespannt.
Jap. Hab direkt am ersten Tag mitgemacht. 6 Bays benötige ich nicht, nur der noch bessere Prozessor wäre es gewesen. Aus selbigem Grund bei mir auch die plus, statt non Plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und Snoopy69
Zurück
Oben