Ultrabook - 32GB RAM und TB4 nötig?

mc_east

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
115
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl als auch (docking Station, löst klassischen endgültig ab)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Allerhöchstens CS:GO

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13,3-14,0", Touch wäre klasse, nicht zwingend

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Min 55Wh Akku

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11, Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Hochwertige Haptik und Design (MacBook, Matebook, Elitebook)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1800, auf keinen Fall gebraucht.

Hallo Zusammen!

Ich möchte nun endlich meinen Tower PC gegen ein Notebook tauschen, da ich über die Firma schon länger eine Elitebook + Docking Station nutze und merke, dass das richtig gut funktioniert. Auch spielen kommt nicht mehr in Frage, außer vielleicht mal eine Runde CS:GO oder AoE2.

Für die Kaufentscheidung habe ich hier zwei grundlegende Fragen, bei denen ich mich um euren Input freuen würde:

RAM: Selbst 2000€ Geräte sind meist "nur" mit 16GB Ram ausgestattet, was mich doch wundert. Wenn ich den Taskmanager mal laufen lassen, sind diese ziemlich ausgelastet. Für wie sinnvoll erachtet ihr 32GB? Insbesondere in Anbetracht der Zukunftsfähigkeit, möchte ich ungern nach kurzer Zeit feststellen, dass die 16GB ein Bottleneck werden.

CPU: Da ich gern den TB4 Anschluss dabei haben möchte, kam für mich nur Intel in Frage. Leider sehen die i7 Prozessoren im Vergleich zum bspw. Ryzen 6800 ziemlich schwach aus - auch die neue Generation. Nun stellt sich die Frage, wie "zwingend" Tunderbolt für mich wirklich ist, gerade in Anbetracht von USB4. Primär geht es mir hier um die Unterstützung von externen Monitoren über eine Docking Station - gibt es da eine Übersicht mit den Unterschieden von USB4 und TB4? Man sieht kein bisschen durch, selbst Hersteller wie HP haben unterschiedliche Angabe zu ihren eigenen Docking Stations...
Die Möglichkeit einer exteren GPU ist zwar nur mit TB möglich, aber ich schätze, darauf könne ich dann doch verzichten.

Besten Dank für Eure Hilfe,

viele Grüße
mc_east
 
mc_east schrieb:
Die Möglichkeit einer exteren GPU ist zwar nur mit TB möglich, aber ich schätze, darauf könne ich dann doch verzichten.
Das geht mittlerweile bei AMD mit gewissen USB4 Notebooks auch.

mc_east schrieb:
Nun stellt sich die Frage, wie "zwingend" Tunderbolt für mich wirklich ist, gerade in Anbetracht von USB4. Primär geht es mir hier um die Unterstützung von externen Monitoren über eine Docking Station - gibt es da eine Übersicht mit den Unterschieden von USB4 und TB4? Man sieht kein bisschen durch, selbst Hersteller wie HP haben unterschiedliche Angabe zu ihren eigenen Docking Stations...
Da steht immer eine Displayport Version dabei. Je nach Version geht da mal mehr und mal weniger. Das Meist klappt es mit 2x 1440p oder 1x 4k ganz gut. Du müsstest uns halt einen konkreten Laptop und ein konkretes Dock nennen. Wenn du 2x 4K willst wird trotzdem kein Weg um TB3/4 vorbeiführen.

mc_east schrieb:
RAM: Selbst 2000€ Geräte sind meist "nur" mit 16GB Ram ausgestattet, was mich doch wundert. Wenn ich den Taskmanager mal laufen lassen, sind diese ziemlich ausgelastet. Für wie sinnvoll erachtet ihr 32GB? Insbesondere in Anbetracht der Zukunftsfähigkeit, möchte ich ungern nach kurzer Zeit feststellen, dass die 16GB ein Bottleneck werden.
Wenn du eh schon relativ viel auslastest dann nimm einfach die 32 GB. Gerade bei DDR5 kann man nicht viele Notebooks nachrüsten also lieber zu viel kaufen als zu wenig.
 
Es nervt mich das die heute alles fest verbauen und verlöten, das man ja nix mehr tauschen und aufrüsten kann..
Genau so wie die meisten nur noch 1ssd Platz haben....
Bei den Gaming Laptops geht das noch oft, aber das sind auch Multicolor Plastik Bomber... gefällt mir überhaupt nicht.

Typisch Wegwerf gesellschaft... am beste alle 2 Jahre ein neues Laptop kaufen... nennt man nachhaltigkeit :D
 
Zum RAM: Mit welchen Programmen lastest du bitte aus, wenn du produktiv nichts Bestimmtes nutzt, oder hast du etwas vergessen anzugeben. Als ich noch Windows verwendet habe, waren die 16 GB RAM dennoch nie wirklich ausgereizt, weder mit Spielen (also nichts zu anspruchsvolles - aber mehr als bei dir) noch anderen Programmen. Höchstens Firefox konnte den RAM in die zweite Hälfte ansprechen.
Ergänzung ()

Apopex schrieb:
Typisch Wegwerf gesellschaft... am beste alle 2 Jahre ein neues Laptop kaufen... nennt man nachhaltigkeit :D
Mir taugt definitiv auch nicht alles, aber gerade Laptops lassen sich viiiiiel besser lange nutzen als z.B. Smartphones, wobei sich das auch bei denen geändert hat.
Der schwerwiegendste Punkt ist doch vielmehr, dass die Menschen nicht verstehen, wie sie ältere Geräte nutzen können.

16 GB RAM sind für viele Nutzer immer noch (mehr als) genug! Mein aktuelles Thinkpad hat gerade noch 8 GB RAM und ich kann nicht sagen, dass mir die anderen 8 fehlen, auch wenn die Grenze durchaus schon überschritten habe. Und das wird sich auch nicht besonders ändern. Für welche "normalen" Programme? Selbst bei Spielen zweifle ich dank DirectStorage etwas. Vielleicht werden Gaming-PC in Zukunft mehr VRAM als RAM besitzen. xD
Bei (ultra-)portablen Laptops lasse ich mir verlöteten (hoffentlich LPDDRx) RAM einreden. Hat ja auch Vorteile. Akkulaufzeit etwas besser, Standby länger, für Spiele haben zumindest die LP-Varianten ja Bandbreitenvorteile, wobei ich noch sehen will, dass LPDDR5 zumindest noch die 7000 überschreitet.
Wie viele braucen im Laptop mehr als 1 M.2 Slot? Gerade das denken sich doch auch die Hersteller und ich gebe ihnen recht. ¯\(ツ)
Der wichtigste Unterschied ist einfach, dass es noch Auswahl gibt, wenn man mehr M.2 Slots braucht oder steckbaren RAM will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apopex
mc_east schrieb:
gibt es da eine Übersicht mit den Unterschieden von USB4 und TB4?
TB4 ist nur eine Zertifizierung für USB4. USB4 kann exakt alles was TB4 auch kann, aber nur KANN, nicht muss.
Hier entäuscht AMD leider, weil sie selbst nicht veröffentlichen, was exakt ihre USB4-Implementierung alles kann.
Da die diversen Business-Geräte Hersteller aber für ihre ganzen Docks keine Limitierungen veröffentlicht haben (im Vergleich zu den Intel Geräten), würde ich erstmal davon ausgehen, dass AMDs USB4 Implementierung in Rembrandt der von Intel sehr ähnlich ist und das Gleiche kann bei USB3 10G, PCIe support und 2x DP Links mit bis zu HBR3 Geschwindigkeit.
Leider habe ich bisher nur Hobbyisten-Tests gesehen, wo nicht alle Details von USB4 systematisch geprüft wurden, so dass es da an irgendeiner Ecke noch Unterschiede geben könnte.

PCIe Tunneling geht aber grundsätzlich, das schreibt Windows 11 für neue Geräte die USB4 bewerben vor.

Und die Probleme, dass die Displayports vom Notebook-Hersteller künstlich gedrosselt werden, obwohl die iGPU die vollen HBR3 kann, sollte nicht vereinbar mit USB4 sein (solange kein Hersteller lügt, weil er einfach nur die Kombination von USB3 + DP als USB4 bezeichnet. Dell hat sich das tatsächlich bei ein paar Geräten auf der deutschen Website geleistet). Denn die Signalqualität selbst für 20G USB4 reicht auch locker für HBR3. So macht es technisch keinen Sinn das zu drosseln, weil es nichts zu sparen gibt und ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass ein Hersteller das noch versucht.

Habe aber noch keine Erfahrungsberichte gelesen über Zicken und Durchsatz beim PCIe tunneling, nur das es grundsätzlich geht. Das würde ich vllt abwarten, wenn der Support dafür nicht nur ein Bonus, sondern essentiell ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es nur ein kleiner Unterschied ist, sollte USB 4 nicht eher TB3 statt TB4 unterstützen?
 
Deinorius schrieb:
sollte USB 4 nicht eher TB3 statt TB4 unterstützen?
TB4 ist kein eigener Standard, sondern nur ein Markenname, Logo und Zertifizierung für USB4. Auf dem Kabel ist das schlichtweg USB4. Es kommt nur drauf an wie viele DP-Links der Controller kann (Intel schreibt mit TB4 2x vor, die HBR3+DSC können müssen), ob die Controller PCIe Tunneling können (weil optional für USB4, aber von Microsoft für Win11 vorgeschrieben um Win11 ausliefern zu dürfen).

Ansonsten gehört zum Mindestumfang von TB4 nur noch 40G, das Aufladen über TB4 für Notebooks deren original Netzteil <= 100W hat, der Schutz vor DMA-Attacken über IOMMU und dann, ob der PC aufgeweckt werden kann von Tastatur/Maus durch eine TB4/USB4 Verbindung (was vorraussetzt, dass die Verbindung im Standby nicht vollständig getrennt wird, auf die eine oder andere Art und Weise, mehr Details habe ich da von Intel auch nicht zu nicht gefunden).

Edit:
Und das sind alles Features die entweder unabhängig von den USB4 Controllern sind (wie USB-PD oder IOMMU) oder schon mit USB4 spezifiziert sind, nur eben nicht verpflichtend um sich USB4 nennen zu dürfen.
 
Deinorius schrieb:
Zum RAM: Mit welchen Programmen lastest du bitte aus, wenn du produktiv nichts Bestimmtes nutzt, oder hast du etwas vergessen anzugeben. Als ich noch Windows verwendet habe, waren die 16 GB RAM dennoch nie wirklich ausgereizt, weder mit Spielen (also nichts zu anspruchsvolles - aber mehr als bei dir) noch anderen Programmen. Höchstens Firefox konnte den RAM in die zweite Hälfte ansprechen.
Habs mal geschafft, dass Windows mir eine "Ram ist voll, Anwendung xy wird geschlossen" Meldung zu bringen.
Firefox auf einem Monitor, Chrome auf dem anderen. viele Tabs, weil ich manches pro Monitor trenne.
Background Tools wie msi afterburner, hwinfo, treiber zeugs, discord, blablabla.

Dazu Rise of the Tomb Raider, was alleine 7gb Ram geknackt hat.

Auslagerungsdatei hatte ich auf <2gb beschränkt, um Platz zu sparen. Alte 250gb SSD.

Auslagerungsdatei auf 8gb bzw sogar 16gb erhöhen war da sehr sinnvoll. Aber ja, 16gb reichen für überraschend viel aus, wenn man die Auslagerungsdatei nicht künstlichb beschränkt :freak: 98% der User da draußen kommen auch in 5 Jahren mit 16gb klar.
Wer so extremes multitasking betreibt oder größere Anwendungen nutzt, der wird es in der Regel selbst wissen.

Auf 32gb Ram würde ich nicht unbedingt hoch, weenn der Aufpreis hoch genug ist. Beim Thinkpad Z13 z.B: geht es von 1700€ direkt auf 2200€~ rum.
Beim Yoga Slim 7 ProX von 1300€ auf 1800+€.


Weiß nicht, inwiefern das Elitebook unter die Definition "Ultrabook" passt, aber 1,4 Kilo ist nun echt nicht so viel: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-v104289.html?xf=13697_400
Wäre aber eines der sehr wenigen 14" Geräte, die noch 2 vollwertige Ram Slots haben. Also nicht mal 1x verlötet + 1 Slot.
Test: https://www.notebookcheck.com/HP-El...tt-AMD-deklassiert-Lenovo-Dell.634841.0.html?
Bis 64gb Ram (2x 32gb) sind möglihc, SSD tauschbar, alles ist gesteckt außer der Chip, endlich 16:10 Display, solide Akkulaufzeit, viel Leistung gerade im 8-Kerner, und USB4 mit Displayport 1.4 ist 2 mal vorhanden.
 
Erstmal besten Dank für eure Antworten.
Das Elitebook G9 könnte mir tatsächlich etwas zu groß werden, kann ich aber in zwei Tagen gut einschätzen, da ich da von der Firma ein neues (G8) als Ersatz für mein defektes X360 erhalte.

Das Video vom Lenovo Think Pad sah sehr interessant aus, insbesondere auch die Leistung. Leider find ich das Ding echt nicht dolle vom Design, was mir irgendwie auch wichtig ist.
Beim weiter schauen bin ich dann auf das Yoga gestoßen:

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+yoga+7+82qf0045ge+763009?nbbct=4001_geizhals

Etwas schicker, irgendwie immer noch nicht so dolle, aaaaaber:
Zusätzlich zum ThinkBook Touch, ein 71Wh Akku, 90 Hz, HDMI + USB - alles Dinge, die ich gern hätte, mich davon jedoch eigentlich schon verabschiedet hatte, weil ich diese eierlegende Wollmilchsau nicht fand. Dazu ebenfalls der 6800U und USB4.0 (Wären damit zwei 4k Monitore über eine Docking Station möglich?).
Bei Lenovo könnte ich mir das Gerät für 200 Euro Aufpreis auch mit 32GB konfigurieren, doch nach dem Video bin ich mir nicht mehr so sicher, ob sich das wirklich lohnt?!
Lediglich OLED soll i.V.m. Touch hin und wieder Probleme machen, aber dafür gibts einfach verlängerte Garantie in dem Fall.

Ansonsten finde ich noch das Matebook 14s interssant, da es einfach eine hammergeile Haptik mitbringt und einen "will ich haben" - Effekt auslöst, wie ich ihn von mir eigentlich nicht kenne :D
Der i7 ist im Vergleich zu dem AMD aber ein Witz...
https://consumer.huawei.com/de/laptops/matebook-14s/specs/

Viele Grüße
 
mc_east schrieb:
Beim weiter schauen bin ich dann auf das Yoga gestoßen:

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+yoga+7+82qf0045ge+763009?nbbct=4001_geizhals

Etwas schicker, irgendwie immer noch nicht so dolle, aaaaaber:
0,02 Kilo schwerer als das Elitebook, 2mm weniger tief, 1mm breiter, 2mm dünner.

Basicly also gleiches Größenformat.
Verlötete 16gb Ram, bei niedrigerem Preis schon 8 Kerne, großer Akku, besseres Display.
Vermutlich sind neben Ram noch weitere Teile verlötet.
200€ Aufpreis für 32gb sind fair hier (weil verlötet).

Wenn die Dinger zu groß sind, müsste man evtl doch auf 13" runter.

z.B: https://geizhals.de/asus-rog-flow-x13-2022-gv301rc-lj052w-a2679948.html

Oder: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-z13-g1-v104117.html
Mit 1,19 Kilo nochmal leichter als der Rest, leider ziemlich teuer. Vor allem mit 32gb Ram.
Der Akku hält aber sehr sehr lange trotz starkem 8 Kern Ryzen 6000.
mc_east schrieb:
Ansonsten finde ich noch das Matebook 14s interssant, da es einfach eine hammergeile Haptik mitbringt und einen "will ich haben" - Effekt auslöst, wie ich ihn von mir eigentlich nicht kenne :D
Der i7 ist im Vergleich zu dem AMD aber ein Witz...
https://consumer.huawei.com/de/laptops/matebook-14s/specs/
4 Kerner würde ich eher streichen, gerade bei 1000€.
Wenn man da schon sehr auf die Optik achtet, kann man meiner Meinung nach gleich zum Macbook greifen. Der 2 Jahre alte M1 ist deutlich schneller als jeder 4-Kerner, und der Akku wird locker doppelt so lang halten.
 
Ja, ich denke mit dem 4 Kerner hast du recht.
Apple habe ich tatsählich überlegt, da Leistung und Design klasse, aber:
  • Windowsrechner ist ein muss
  • Die "Grundvariante" des M2 hat ebenfalls nur Unterstützung für zwei Monitore (mit dem internen)
  • Eine "Notch" in ein Laptopdisplay integrieren ist das bekloppteste, was Apple je getan hat

Das ASUS rog erinnert mich an so ein Razor Ding - wie ein Spielzeuglaptop eines Kindes, finde ich furchtbar :D

Interessant scheint mir noch folgendes Gerät:
https://www.lenovo.com/de/de/laptop...oga-Slim-7i-Pro-Gen-7-14″-Intel/p/LEN101Y0015

In der Variante mit i7-12700H und MX550 scheint die Leistung dem 6800U mit 680M nicht viel nach zu stehen, oder?

Ganz vorne ist immer noch das Yoga 7, aber die nicht seltenen Kommentare zum OLED Panel mit Touch und die rundgelutschten iPhone 7 - Style Ecken lassen mich noch hadern.
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+yoga+7+82qf0045ge+763009?nbbct=4001_geizhals

Das ThinkBook 13S ist leider "nur" mit 6600U lieferbar, weiß jemand, wann/ob die 6800U Variante nachkommen soll?

Viele Grüße
 
mc_east schrieb:
Eine "Notch" in ein Laptopdisplay integrieren ist das bekloppteste, was Apple je getan hat
Links und Rechts davon bekommt man Pixel geschenkt, wo die Menüleiste ist.
Man hat also mehr Platz für die eigentlichen Anwendungen.
Man hat also nur Vorteile verglichen zu allen anderen Macbooks davor.

Auch wenn ich denke, früher oder später soll FaceID da rein, und das war noch nicht Bereit, deswegen ist die Notch so groß.

mc_east schrieb:
In der Variante mit i7-12700H und MX550 scheint die Leistung dem 6800U mit 680M nicht viel nach zu stehen, oder?
Mehr CPU Leistung (alleine schon weil H vs. U), aber auch entsprechend mehr Leistungsaufnahme und Hitze.

Grafik: https://www.notebookcheck.net/GeForce-MX550-vs-Radeon-680M_11110_11124.247598.0.html
680m ist manchmal schlechter, manchmal besser.
 
Wie steht es denn um die internte GPU des 12700H im Vergleich zum 6800?
Beim verlinkten Modell stört mich, dass kein HDMI dabei ist und die Lautsprecher nach unten gerichtet sind. Gerade HDMI ist mir doch wichtig, um bei Präsentationen o.Ä. nicht jedes mal auf einen Adapter bei Beamern angewiesen zu sein.

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/yoga/yoga-slim-series/Yoga-Slim-7i-Pro-X-14″-Intel/p/LEN101Y0017

Dieses Modell (Wenn auch mitlerweile schon bei 14,5" ...) hat zwar auch einen 12700H, lieferbar ist dieser jedoch nur mit interner Grafik oder gleich mit 3050 - mit 1800€ dann doch schon recht knackig. Zudem stell ich mir die Frage, wie sinnvoll solch eine "große" GPU ist, auch in Anbetracht der Akkuleistung.
Daher geht meine Tendenz zur iGPU, bei der ich aber keine wirklichen Benchmarkvergleiche zum 680M finde.

Das erstgenannte AMD Modell gibt es leider nur mit OLED, und das will ich nach längerer Rechersche defintiv nicht (Raster des Touch schimmern bei deisem Modell durch, allg. Gefahr durch einbrennen, Leuchtkraftverlust etc.).

Viele Grüße
 
Willst du eine vernünftige Akkulaufzeit, nimm AMD. Es gäbe zwar auch Core 12. Laptops, die mobil nutzbar sind (muss man halt finden), aber es gibt sogar AMD Gaming Laptops, die über 8 h und mehr erreichen können.
Bei der iGPU brauchst auch nur bei AMD schauen. Darüber muss man nicht diskutieren.
Für dich zahlt sich Intel eh nicht wirklich aus, außer wenn es um Thunderbolt geht. Intel, sichere Sache: AMD, recherchieren, wo es aktiv ist.
Beim Lenovo ThinkBook 13s oder Yoga 7 steht sogar USB 4 auf geizhals.at. Das Asus Flow X13 soll es aber auch können.
 
Das Yoga 7 würde ich auch gern nehmen, aber leider gibt es das nur mit OLED, welchen ich aus o.g. Gründen ausschließe.
ThinkBook 13s hätte ich auch sofort bestellt, aber nirgends lieferbar mit 6800U.
Das ASUS Rog Flow ist einfach so ein gruseliger Gamingbackstein, sorry das geht von der Haptik her (für mich) gar nicht.
Nachtrag:

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+5+pro+82sj0032ge+762986

Was ist mit diesen USB Anschlüssen? Laut NBB 3.2, beim Yoga 4.0. Jemand eine Idee, was hier der Unterschied sein könnte? Zwar AMD Prozessor, jedoch "nur" 56Wh Stunden im Vergleich zu den 70 Wh vom Yoga 7, meint ihr, dass das Gerät dennoch länger durchhält?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Akkulaufzeit ist wahrscheinlich ähnlich lang - 70Wh + Intel H CPU + 120Hz Display vs. 56Wh - Ryzen 6000 + 90Hz Display.

Die USB, bzw. Thunderbolt Unterschiede sind nur relevant, wenn du 2 Bildschirme mit höheren Auflösungen/Hz anschließen willst. Da komplett durchzusteigen ist nahezu unmöglich. Es gibt 2-3 Leute hier im Forum mit Expertenwissen dazu, ich hab leider die Namen vergessen um sie zu markieren und nachzufragen. :D
 
Ja das Thema macht mich auch wahnsinnig. Gerne möchte ich mir die 2 x 4K (@60Hz) Option offen halten, wenn ich irgendwann mal die Bildschirme wechsel. Angeblich geht das nur mit Thunderbolt.

Jetzt habe ich hier noch eine USB-C Docking Station von HP, welche das aber angeblich kann:

https://www8.hp.com/h20195/v2/getpdf.aspx/4AA7-1234ENW.pdf

Resolution
Dual display: up to 3840 x 2160 @ 60Hz

Und die Docking Station ist schon drei Jahre alt und hat keinerlei Thunderbolt...
 
mc_east schrieb:
Angeblich geht das nur mit Thunderbolt.
Thunderbolt braucht es nur, wenn der Host auf HBR2 limitiert ist und kein DSC kann, also die älteren Intel Platformen die schon mit Thunderbolt kamen.

Moderne Platformen mit HBR3 + DSC wie die AMD Notebook APUs oder Intel ab Tiger Lake können sogar 2x4K@60 durch ein USB-C Kabel mit USB3 gleichzeitig. Dann braucht man halt ein Dock / MST-Hub mit DSC-Support oder Monitore wie der Dell U3223QE. Dann geht das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mc_east und Model
Ah ok, besten Dank.
Wie siehts denn mit Ultra-Wide Auflösungen aus; wenn bis maximal 3840x2160 unterstützt wird, ist dann auch 5120x1440 möglich? Die Gesamtpixel sind ja geringer als bei 3840x2160.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben