News Ultrastar Archive Ha10: 10-TB-Festplatte von HGST erlangt Marktreife

Aber ab einer gewissen Datenmenge hört es einfach auf. 10TB und dann noch mal 10TB zum absichern, privat? Ne, also dafür ist das mehr als übertrieben. Sieht vielleicht in 10 Jahren anders aus, aber heute? Und keiner kann sagen wie sicher diese neuen Datenträger wirklich sind. Marktreife hin oder her.
Aber irgendwelche wird es immer geben, die so was kaufen. Wenn es auch nur dazu da ist, um zu sagen das man es hat.
 
Tramizu schrieb:
Aber ab einer gewissen Datenmenge hört es einfach auf.
Und du entscheidest, aber welcher "gewissen Datenmenge es aufhört"? Über den Tellerrand schauen würde dir nicht schaden. Es gibt Leute die haben andere Hobbys und Einsatzgebiete und brauchen deswegen halt mehr. :rolleyes:
Hast du dir schonmal angeschaut wieviele Daten man produziert, wenn man nur mit einer DSLR ein bisschen filmt? Und was ist, wenn man noch fotografiert und CDs und DVDs und BluRays auf dem PC archiviert? Und dann von den Daten noch ein Backup machen will? und und und...
 
Schön, dass es überhaupt weiter geht wenn auch nur mit Trippelschritten.

Träume ja schon lange von einem 100TB Filesystem in meinem NAS mit fünf HDD Schächten. Nicht, dass ich so viel Speicher brauche aber dreistellige TB. Warum nicht wenn man sie zu halbwegs bezahlbaren Preisen realisieren kann. :)

Vor 30 Jahren betrug wohl die gesamte auf der Welt in Betrieb befindlichen HDDs nicht so viel TB. :)
 
Immer die gleichen Sprüche seit 15 Jahren, wenn neue größere HDDs auf den Markt kommen.

- wer braucht so viel Speicher?
- zu teuer?
- was ist, wenn die mal kaputt geht

Aber jedesmal wieder sind die großen Platten bei Geizhals diejenigen, die in der Beliebtheit ganz oben auftauchen ;)
 
Wichtiger als die Größe ist die Haltbarkeit.Was bringt mir eine 10TB Platte, wenn sie nicht lange hält.Ich hoffe dass sie das auch gut genug erforscht haben...
 
Triversity schrieb:
Hast du dir schonmal angeschaut wieviele Daten man produziert, wenn man nur mit einer DSLR ein bisschen filmt? Und was ist, wenn man noch fotografiert und CDs und DVDs und BluRays auf dem PC archiviert? Und dann von den Daten noch ein Backup machen will? und und und...
CD/DVD´s und BluRays auf einer Platte archivieren? Wer macht so was? Wenn dann eher umgekehrt.
 
SMR ist nicht das Gelbe vom Ei. Ich hab die 8TB Seagate, dient nur als drittes Backup und wird immer mal mit neuen Fotos befüllt, liegt ansonsten im Schrank.

Das erstmalige schreiben von gut 5TB Daten dauerte allerdings eeewig (sie bricht nach einigen dutzend geschriebenen GB auf gut 30Mb/s ein). Es dauert also mehrere Tage(!) das Ding voll zu schreiben. Bestimmt auch ganz toll, wenn man damit ein Raid rebuilden will ;)

Für den einmaligen Kauf als günstiges Datengrab, bei dem jetzt einmal im Monat nochmal 300GB dazu kommen ist das in Ordnung. Für den täglichen Einsatz möchte ich die aber wirklich nicht haben. 68MB/s bei der Hitachi klingen besser, aber auch damits dauerts ne Weile mehrere TB auf die platte zu bringen. Diese Technik ist wirklich nur für Nischenprodukte geeignet.
 
Tramizu schrieb:
Aber ab einer gewissen Datenmenge hört es einfach auf.
Warum hört es nicht bereits ab 500 GB auf?
Jede Datenmenge muss ich sichern.
CD/DVD´s und BluRays auf einer Platte archivieren? Wer macht so was? Wenn dann eher umgekehrt.
Warum sollte ich die Daten optischer Medien nicht auch auf Platte archivieren?
 
Blueeye_x schrieb:
Wichtiger als die Größe ist die Haltbarkeit.Was bringt mir eine 10TB Platte, wenn sie nicht lange hält.
Das ist völlig unerheblich. Wenn diese HDD außergewöhlich oft ausfällt, hat der Hersteller ein Problem. Wer sich auf nur EIN Backup-Medium verläßt, hat als Anwender ein Problem.
Das Forum ist voll vom "Hilfe, meine externe HDD ist nicht mehr lesbar"

Tramizu schrieb:
CD/DVD´s und BluRays auf einer Platte archivieren? Wer macht so was? Wenn dann eher umgekehrt.
Wer macht das heute noch umgekehrt? 8.000 GB als 4,7gb-DVD kosten 600€ (die double-Varianten noch viel teurer). Nur die reine Schreibzeit ist mit 750h optimistisch angesetzt.

Cardhu schrieb:
Also von der 8TB Archive hab ich immer wieder gelesen, dass die absolut nicht RAID-tauglich sind und da auch gerne hops gehen.
Ich benutze die im RAID-0. Das Gespann verhält sich exakt wie erwartet. Ich schreibe meine Backups mit 60MB/s und wenn ich was auf die SSD zurückkopieren will, sind 350MB/s nicht illusorisch.

RAID-1 ist sicherlich ebenso problemlos. Das ist sicher nicht schlecht, vor allem wenn einem ständig HDDs hops gehen.
RAID-5/6 ist schreibend sicherlich eine Herausforderung, durch die Schreibamplifikation, aber wenn man viel schreibt nimmt man auch kein RAID-5.
 
Ich hätte gerne eine 8TB Platte von WD (ohne Helium).

Seagate hat zwar 8TB Platten im Angebot, aber einfach zu viel Ausschuß.

Eine schoene 8TB WD Red für sagen wir 250€, dass ist es, worauf ich warte. Ich würde sogar in den sauren Apfel beißen und mir eine Helium-Platte kaufen, nur damit ich um SeaGate (sea gate oder sea gate nicht) drum herum komme.
Gerade die Erfahrungsberichte über die 8TB Platte von Seagate sind geradezu vernichtend.
 
Für den Heimgebrauch wohl kaum sinnvoll aber hoffendlich bringt das die SSD Preise weiter in Zugzwang.
 
10TB auf 1 Platte als Backup? Generell lieber 2 HDDs. Manche Datenschützer haben sich vor lauter Theorie das Hirn vernebelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Krass, welche Einschränkungen diese HDD hat und wie der Einsatzbereich eingeschränkt wird. Eine (bezahlbare) SSD als Datengrab im Bereich 2-4TB wäre mir jedoch lieber.

Wieso willst du dafür eine SSD?
Wenn sollte das Medium zum lesen eine SSD sein - vorzugsweise mit so viel Speicher wie möglich.
Solange mein PC kein Problem mit dem lesen hat kann mir die Schreibrate von so einem Teil doch völlig egal sein.

Ich hätte gerne so ne Platte, in meinen Augen das ideale Datengrab und Backupträger.
Könnte mir das Teil auch als Sekundärmedium im HTPC vorstellen um die Mediensammlung zu lagern.

Ich frage mich eher was so ein Monster kosten soll.
 
Tramizu schrieb:
Dafür sind die Daten aber mehrfach abgesichert
Backblaze sicher nichts mehrfach, nur mit Redundanz, also bei den alten Pods als RAID 6, bei den neuen Vaults als 17 + 3. Wenn die Daten aber mal weg sein wollte, wäre das auch kein sehr großes Problem, es sind ja nur die Backups und die Kunden haben ja noch die Originaldaten auf ihren Rechnern. Nur wer dann gleichzeitig auch dort Datenverlust hat, der hat ein Problem, da muss man dann ein zweites Backup haben, wenn die Daten so wichtig sind, dass selbst so ein kleines Restrisiko nicht tragbar ist. Es ist eben immer eine Frage des Aufwandes den man treiben will und des Wertes der Daten, aber wenn man bedenkt wie viele Leute überhaupt kein Backup haben....

Tramizu schrieb:
Nur welcher Privatanwender braucht/hat solche Datenmengen die er dann auch noch mal absichern muss?
Und wieso glaubst Du das abschätzen zu können? Schau mal über den Tellerrand und schliesse nicht immer von Dir auf andere!
Tramizu schrieb:
Auf 10TB könnte man ja schon fast das komplette Maxdome-Angebot in komprimierter Form speichern.
Die brauchen ganz sicher noch sehr, sehr, sehr viel mehr Kapazität, Du scheinst keine Vorstellung davon zu haben wie viel Speicher Mediendateien in Anspruch nehmen.
Tramizu schrieb:
Der Cloudspeicher ist sicherste auf lange Zeit. Vielleicht nicht wegen des Datenschutzes, sondern von der Langlebigkeit der Daten.
Dafür darf man dann auch jeden Monat dafür bezahlen, wenn man nicht nur wenige GB zu speichern hat.

Kowa schrieb:
Ich habe die 5TB-Seagate, weil in manchen Foren zu lesen war, daß die bei großen Files schnell sei
Welche 4TB, die Archive? Keine Ahnung woher dieses Märchen kommt, aber schreibend sind die ganzen HDDs mit SMR zwangsläufig langsamer, spätestens wenn die vorhandenen Caches voll sind.
Kowa schrieb:
Für Backups ideal, wenn man jeweils nur die Deltas hinzufügt und nicht jedesmal Vollbackups fährt. Und genau dazu sind die Dinger da.
So ist es, die sind nichts für Anwendungen wo viel geschrieben werden muss, sondern für solche wo wenig geschrieben und die Daten dann ggf. oft gelesen werden.

Tramizu schrieb:
Und keiner kann sagen wie sicher diese neuen Datenträger wirklich sind. Marktreife hin oder her.
Das Risiko hat man bei neuer Technologie immer, keiner kann diese so ausführlich testen, dass Probleme bei den Anwendern mit der Vielzahl möglicher Umgebungen und Anwendungsgebiete zu 100% ausgeschlossen werden können, gerade solche die erst nach längerer Zeit auftreten.

MichaelH. schrieb:
Immer die gleichen Sprüche seit 15 Jahren, wenn neue größere HDDs auf den Markt kommen.

- wer braucht so viel Speicher?
- zu teuer?
- was ist, wenn die mal kaputt geht
Genau, fehlt nur noch der Spruch: Wenn die dann für xxx Euro zu haben ist, kaufe ich sie!

MichaelH. schrieb:
Aber jedesmal wieder sind die großen Platten bei Geizhals diejenigen, die in der Beliebtheit ganz oben auftauchen ;)
Eben, wohl auch weil bei größeren Storages die Kosten eben nicht nur alleine durch die HDDs bestimmt werden, sondern auch durch die nötige Infrastruktur. Für Heimanwender ist das meist irrelevant, ob im Desktop ein, zwei oder drei HDDs verbauen (bei Notebooks sieht das schon anderes aus, die haben selten überhaupt zwei 2.5" Einbauplätze), die Boards haben meist 6 SATA Ports, die Gehäuse und Netzteil können oft auch ähnlich viele Platten aufnehmen/versorgen. Aber was ist, wenn das für die gewünschte Kapazität nicht mehr reicht? Dann kommen schnell die anderen Kosten zum Tragen die eben anfallen um für jeder Platte einen Einbauplatz, SATA/SAS Port und eine Stromversorgung zu bieten.

Blueeye_x schrieb:
Wichtiger als die Größe ist die Haltbarkeit.Was bringt mir eine 10TB Platte, wenn sie nicht lange hält.
Die Haltbarkeit hängt immer auch von der Nutzung ab, dafür haben die Hersteller ein Workload Rating, bestimmten wie viele Stunden im Jahr die eingeschaltet sein sollte und definieren auch eine normale Nutzungsdauer, die bei Heimanwender HDDs meist 3 bis 5 Jahre und bei Enterprise HDDs bis zu 7 Jahre reicht. Wie das auf Dauer mit der He Füllung aussieht, aber aber bei den speziellen HGST He Modellen noch keiner sagen, da es sich ja um Enterprise Modelle handelt, sollte das aber für die üblichen 7 Jahre reichen. Man kann das bei denen am S.M.A.R.T. Attribute 0x16 (22) ablesen, das gibt Auskunft über den Zustand der He-Füllung.

Cardhu schrieb:
Also von der 8TB Archive hab ich immer wieder gelesen, dass die absolut nicht RAID-tauglich sind und da auch gerne hops gehen.
Das Problem sind eben die teils hohen Antwortzeiten beim Schreiben bei bestimmten Lastzuständen. In meinem letzten Post hier hatte ich das ja erwähnt und eben auch, dass storagereview bis zu 212s ermittelt hat. Die RAID Controller haben überlicherweise einen Timeout von 8s, womit klar sein sollte, was dann eben leicht passiert, wenn man die Archive in so einen Lastzustand bringt. Was die Ausfälle angeht, so habe ich da nichts gefunden was klar zeigt, was bei den betroffenen HDDs los was, also z.B. keine S.M.A.R.T. Werte. Wieweit die also wirklich kaputt waren oder nur wegen hoher Antwortzeiten dafür gehalten wurde, kann ich daher nicht beurteilen. Habe mir aber gerade selbst zwei Archive 8TB geholt und werden diese nun auch mal ausführlich testen.
Cardhu schrieb:
Ich vermute das hier ist die gleiche/sehr ähnliche Technik?
Beide nutzen SMR, sonst dürfte es wenig ähnliche Technik geben. Bzgl. der teils hohen Antwortzeiten beim Schreiben dürften sich beide daher ähnlich verhalten, das ist bei SMR einfach prinzipbedingt, aber vor allem bzgl. der Ausfälle dürfte es keine Gemeinsamkeiten geben, da HGST sicher andere Teile verbaut und eine andere FW hat als Seagate.

UrlaubMitStalin schrieb:
Ich hätte gerne eine 8TB Platte von WD (ohne Helium).
Bisher ist mir kein Termin bekannt, wann die kommen sollen.

UrlaubMitStalin schrieb:
Seagate hat zwar 8TB Platten im Angebot, aber einfach zu viel Ausschuß.
Belege? Die Statistik von hardware.fr sagt was anders:

UrlaubMitStalin schrieb:
Eine schoene 8TB WD Red für sagen wir 250€, dass ist es, worauf ich warte.
Die wird es so bald nicht geben, schon gar nicht für den Preis, denn ohne SMR (dann nicht wirklich NAS tauglich) oder He-Füllung (teuer) kann man derzeit einfach keine 8TB HDD realisieren, Du wirst also auf HMR warten müssen.
UrlaubMitStalin schrieb:
Gerade die Erfahrungsberichte über die 8TB Platte von Seagate sind geradezu vernichtend.
Wo sind diese vernichtenden Berichte und wie wurden die HDDs dort eingesetzt? Das sind einfach keine normalen HDDs, die kann man nicht beliebig einsetzen, so wie man überhaupt für jeden Zweck die passende HDD verwenden, sonst wird man schnell mit hohen Ausfallraten und geringer Haltbarkeit konfrontiert. Gerade die ganz günistigen Desktop HDDs sind eben nicht für 24/7 Betrieb und RAID Verwendung vorgesehen.

sunnyday schrieb:
10TB auf 1 Platte als Backup? Generell lieber 2 HDDs.
Wo ist der Unterschied? Dann hast Du zwar im Falles eines Falles nur den Verlust des halben Backups, aber ein komplizierteres Handlng und im Prinzip das doppelte Ausfallrisiko. Aber bei einer Backupplatte muss man schon viel Pech haben, dass die Platte mit den Originaldaten und die Backupplatte gleichzeitig ausfallen, oder verwechselt hier jemand ein Backup mit einer Datenauslagerung?
sunnyday schrieb:
Manche Datenschützer haben sich vor lauter Theorie das Hirn vernebelt.
Weißt Du eigentlich was Datenschützer sind?
 
Wenn man sieht, welche Kompromisse bei der Performance eingegangen werden bei einer (relativ gesehen) kleinen Entwicklung der Speicherkapazität dann kommen wir wohl langsam wirklich an die Grenzen der volumenbezogenen Speicherkapazität von HDDs.
Rein von der Technik (nicht von den Kosten) liegt bei den SSDs etwas größeres Potential. Ich bin gespannt, was uns 2020 beschäftigen wird, bezogen auf die IT. :)

Welches Speichermedium im 2,5"-Bereich wird zuerst die 50TB-Marke erreichen? SATA wird da wohl kein Thema mehr sein, ich bin gespannt und übe mich in reichlich Geduld.
 
Tramizu schrieb:
CD/DVD´s und BluRays auf einer Platte archivieren? Wer macht so was? Wenn dann eher umgekehrt.

Jeder der keinen Bock hat bei seinen Disk die er bezahlt hat zwangsweise einen 4 Minuten Trailer vor dem eigentlichen Film kucken zu müssen, weil das Menü der Bluray erst danach startet. Jeder der einen HTPC hat und schlichtweg keinen Bock hat, ständig aufzustehen, die dummen Blurays ausm Regal zu nehmen und ständig zu wechseln.
Ich gehe in Kodi unter Movies und kann meine komplette und völlig legale Filmsammlung einfach in einem Menü auswählen und los geht's. In einer Bild- und Tonqualität die Netflix und co vielleicht in 15 Jahren mal erreichen, wenn überhaupt.
bei 25 -50 GB pro Film können die Festplatten da gar nicht groß genug sein.

Ich weiß nicht, aber ist dir schon mal die Idee gekommen, dass andere Leute aus den verschiedensten Gründe Dinge einfach anders machen könnten als du? Deine Postings lassen da eher auf's Gegenteil schließen.

Ich habe vor 2 Wochen erst eine 8TB Seagate Archive gekauft um damit mal meine alten Backup-Platten zu ersetzen. Für die die's interessiert, nachdem ich praktisch nur riesige Dateien auf das Ding draufgeschrieben habe, kam ich auf eine konstante Schreibrate von ~80 MB/s die die Platte auch über mehrere TB hinweg halten konnte. Was mich dann doch ziemlich überrascht hat. Ich hatte da aus den Webtests mit vielleicht halb so viel gerechnet.
 
man sieht hier, dass technisch bei der HDD einfach das Ende erreicht bzw. hiermit überschritten wird. Mehr Größe geht nur noch auf Kosten eins Parameters (Schreibleistung), der bisher zusammen mit der Leserate DIE Kern-Kenngröße schlechthin war.
Das wäre so, als würde es den Auto-Herstellern gelingen, immer noch sparsamere Verbrennungsmotoren zu entwickeln...leider mit der Einschränkung, dass die KFZ dann nicht mehr schneller als 60 KMH fahren können.

Man kann es drehen und wenden wie man will. Die Technik ist ausgereizt. Will man einen Parameter verbessern, geht es nur noch auf Kosten eines anderen. Alles beeinflusst einander; das Gesamt-System HDD als Ganzes kann schon längst nicht mehr verbessert werden. Man kann nur noch die schnellste, oder die größte, oder die leisteste, oder die sparsamste haben...
 
Erstaunlich, wie schnell es in diesem Bereich voran geht. Vor einiger Zeit hieß es, dass nach 2TB wohl bald Schluss ein würde. Scheinbar wird ordentlich Energie in die Weiterentwicklung gesteckt. Sehr gut!

10TB sind schon eine beachtliche Zahl, wohl auch zu beachtlichen Preisen :)
 
Zurück
Oben