News Umfragen zum Marktstart: Die GeForce RTX 4070 startet gut verfügbar ab 639 Euro

Ja, als Nachfolge für meine RTX 3060 12 GB käme mir die 4070 in Frage, aber nur für max. 400 €. Ich warte einfach 2 Jahre und werde dann schauen wie teuer diese oder die 4070 TI bis dahin sein werden bzw. vergleichbare aktuell Karten. Und ob ich weiterhin in 1440p spielen werde, was wahrscheinlich ist. Mehr als 400 € werden die von mir nicht sehen! :lol: Zum Glück habe ich eine seeehr lange Liste an alten ungespielten Titeln vor mir und habe auch nie das Verlangen die neusten Spiele sofort zu zocken oder Regler hoch zu haben oder 120 fps zu haben :p Da wird die 3060 also noch locker zwei Jahre halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Zenx_, Blende Up und 2 andere
Endlich mal kein Paperlaunch, so gehört sich das.

Wenn der Preis noch etwas fällt, wird meine 1660 Super ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und HaRdWar§FreSseR
Hoffe meine 1080 hält noch länger durch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tokat, Sherman789, Melvm4n und 3 andere
Also so wie das Lineup momentan bei beiden Herstellern eingepreist ist werd ich mit meiner 6900 XTXH die mit vorinstalliertem Wasserblock 720€ gekostet hat die aktuelle Generation von beiden Lagern überspringen.

Die 4070 hätte ne attraktive Karte für leicht gehobene Mittelklassesysteme werden können. Bei 150€ weniger UVP und dann fallendem Straßenpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi
marodeur schrieb:
Ich plane atm eine RTX 4070 zu kaufen auch wenn die RX 6950 XT für den Preis gut ist, für letztere bräuchte ich aber ein neues Netzteil (mein jetziges hat nur 1x6-Pin und 1x8-Pin) was den Anschaffungspreis direkt mal um min. weitere 100 € ansteigen lässt.

Was wäre dass denn für ein Netzteil? Schon die 6900XT ließ sich ohne große Leistungseinbußen stark im Verbrauch reduzieren (Takt und Spannung runter). Ein 8 Pin nutzt auch nur 6 Pins... entweder läuft das direkt so (nur deine 6+8 rein) oder einen Adapter kaufen, wenn dein Netzteil ansonsten in Ordnung ist.

Ein Vorteil gegenüber Navi 21 (dass kleinere Karten möglich sind) wird zu selten ausgespielt... 1x 8Pin und 18cm, oder 20cm. Die SFF Welt lauert, die Zotac ist momentan die kleinste mit <23cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
ich weiß nicht was ich zu 800€ für die TUF sagen soll, ich hab jetzt seit der 970 immer ne Strix gehabt 👎
 
für 500 euro würde ich eine kaufen. Mehr ist die karte in meinen augen nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xc3ll, Horst_Koehler, SupaRichi und 12 andere
Die Fe der 4070 ist schon echt schick, da kribbelt es mir in den Fingern... Wäre aber meine dritte ada Lovelace Karte, ich weiß nicht, ob ich das wirklich bringen soll ;) Preis wäre bei 550 wohl für die meisten super
 
Farcrei schrieb:
Für 400€ - 450€ nehme ich eine 4070 oder eine 6800xt.
Bis dahin bleibe ich bei meiner 2080

Für 25tsd nehme ich einen Porsche oder Ferrari, ansonsten bleibe ich bei meinem Passat… mal schaun ob das bei Autos auch funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Pelzi, BorstiNumberOne und 4 andere
DerMond schrieb:
Was sollen wir nun mit der Information über deine Finanzen anfangen?
In einem Forum tut jemand seine Meinung kund (und das noch im Kommentarbereich zu einer Umfrage). Was ist daran so komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, sent!nel, Kobe und 7 andere
D3xo schrieb:
Das stimmt überhaupt nicht. Momentan ist Geld sehr viel wert, wie schon lange nicht.
Es geht nicht nur ums Geld, ich will einfach keine falschen Signale senden. Der Preis ist nicht in Ordnung und deswegen auch kein Kauf.

Geld ist viel Wert? Meinst deinen Euro der keinen Gegenwert mehr hat. Welche Signale willst du setzen. In ein paar Jahren kannst du froh sein überhaupt ne GPU unter 1000 Euro (oder wie auch immer die Nachfolgewährung) heißen wird.
 
Na ja, eine 70er-Grafikkarte, die nicht einmal die vorherige 80er schlägt, ist zum Preis von rund 660 Euro eine Ansage. Ich persönlich finde die RTX 4070 nicht sonderlich attraktiv.
Kann nicht ganz verstehen, warum das mit 38% vorne ist.

Fakt ist ja, dass die 3080 noch nie wirklich unter 750€ gekostet hat. Warum ist dann die leicht schwächere , aber effizientere 4070 für 660€ so schlecht?
Viele waren sogar bereit für die 3080 über 1200€ zu zahlen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Pelzi, NMA und 2 andere
6950XT war im Angebot bereits bei 650€. Ich habe sie für 709€ erhalten. Wesentlich mehr Power (und Stromverbrauch) als die 4070.
 
thenebu schrieb:
Fakt ist ja, dass die 3080 noch nie wirklich unter 750€ gekostet hat. Warum ist dann die leicht schwächere , aber effizientere 4070 für 660€ so schlecht?
Viele waren sogar bereit für die 3080 über 1200€ zu zahlen
Würde generell keine Karte unter 16gb Vram kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Orok91, Icke-ffm und eine weitere Person
k0n schrieb:
Was wäre dass denn für ein Netzteil? Schon die 6900XT ließ sich ohne große Leistungseinbußen stark im Verbrauch reduzieren (Takt und Spannung runter). Ein 8 Pin nutzt auch nur 6 Pins... entweder läuft das direkt so (nur deine 6+8 rein) oder einen Adapter kaufen, wenn dein Netzteil ansonsten in Ordnung ist.
be quiet! Straight Power E9 400W was für die RTX 4070 bei 60Hz ausreichen sollte.

Die RX 6950 XT die in mein Gehäuse passen würde und atm zum günstigen Preis von 659€ gibt wäre die ASRock Radeon Phantom Gaming und die hat sogar 3x8-Pin. Starten die Karten überhaupt wenn man dort weniger Kabel anschließt, ich denke mal nicht, dafür ist bestimmt der Sense B Pin gedacht. Adapter werde ich nicht nutzen.

Wie auch immer ein weiterer Grund warum ich mich am Ende für Nvidia entschieden habe ist die Effizienz wenn man mit VSYNC 60 spielt, die AMD Karten sind dort teils deutlich schlechter einer der Gründe könnte sein weil sie den VRAM nicht dynamisch takten, die Nvidia Karten tun das.
 
thenebu schrieb:
Kann nicht ganz verstehen, warum das mit 38% vorne ist.

Fakt ist ja, dass die 3080 noch nie wirklich unter 750€ gekostet hat. Warum ist dann die leicht schwächere , aber effizientere 4070 für 660€ so schlecht?
Viele waren sogar bereit für die 3080 über 1200€ zu zahlen....
Es ist eben die Nachfolgegeneration, die eben eigentlich sonst ca. Die Leistung der Topkarte der vorherigen Generation zu einem viel besseren Preis geboten hat. Diesmal hat man im Vergleich zur 3080 10GB 2GB mehr und 30€ gespart. Ja, die Effizienz ist super, aber das sollte ja eigentlich auch normal sein bei einem technischen Fortschritt.

Guck dir mal zB das Video von LTT an, der hat das auch sehr gut erklärt, warum die Karte zumindest zu dem Preis nicht der Knaller ist.
 
Es ist eine tolle Karte, gar kein Zweifel, technisch ein Leckerbissen.

Es gibt nur einen Punkt der das Gesamtbild stört, dies ist nichts Technisches, es ist der zu hohe Preis, allgemein zu hoch und nicht im Vergleich zur vorhergehenden Generation oder im Vergleich zur Konkurrenz.

Ich bin nicht die Zielgruppe, da ich eine RTX4090 habe, aber ich sehe dennoch das der Preis wie ein Anker bei den Verkaufzahlen wirken wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, wei3nicht_T und Weltraumeule
Uhh, nice! Also einfach weiterhin abwarten und Tee trinken ;) wenn die Preise weiter so purzeln... hust

DerMond schrieb:
Dann frage ich erneut, was soll ich nun mit der Information über deine Finanzen anfangen? Es gibt tausende User hier mit tausenden Preisvorstellungen. Sollen wir hier nun alle unseren Wunschpreis nennen.

Meiner wäre 23€ und 3 Tüten Haribo dazu. Was kannst du nun mit dieser Information anfangen?
Also ich kann mit den Preisvorstellungen von @Farcrei mehr anfangen, als mit deinen Beiden, komplett vom Thema losgelösten Posts. Vielleicht einfach mal nichts schreiben?

Mir hilft es schon, wenn ich die Preisvorstellungen anderer Nutzer hier lese. Dadurch kann ich meine eigenen Vorstellungen besser einordnen und gegebenenfalls über eine Anpassung nachdenken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virny, TheBear1517, Orok91 und 6 andere
Prinzipiell eine ordentliche Karte - besonders die Effizienz gefällt mir. Aber das Gesamtpaket aus Preis, mittelprächtiger Zukunftssicherheit und vergleichsweise geringem Geschwindigkeitsplus ist dann doch nicht so richtig attraktiv.
Jetzt bin ich als einer derjenigen, die im Abverkauf eine 3000er-Karte mitgenommen hat (3070), ja ohnehin vielleicht nicht die primäre Zielgruppe, aber es bleibt das Gefühl, dass in der aktuellen Generation bei Nvidia eigentlich nur die 4090 für ein gewisses "Habenwollen" sorgt (und die liegt für mich als "Mittelklassekäufer" in einem Preisbereich, den ich für eine Spielesession alle 1-2 Wochen nicht mehr vertretbar finde).
Insofern ist dann erstmal wieder Warten angesagt - auf das, was die nächste Generation bietet, und vielleicht auch auf das AMDs 7700/7800er-Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Orok91, SeppoE und eine weitere Person
Zurück
Oben