SSD klonen mit externer Zwischenspeicherung

rhewa

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
397
Hi,
Ich wechsle von einer Samsung 980 PRO 1TB auf die 2TB Version.
Mein Motherboard hat leider nur einen M.2 Steckplatz, sodass ich das Abbild auf einer externen USB Festplatte zwischenspeichern müsste.

Habe mir Samsung Data Migration angesehen, aber ich brauche ein Tool, das von einem USB Stick läuft.

Welche gratis Tools haben sich dafür bewährt bzw. welche sind uneingeschränkt empfehlenswert?

Vielen Dank!
 
RescueZilla. Ist Clonezilla mit GUI. Läuft vom USB Stick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScareEm, Dr. McCoy, madmax2010 und eine weitere Person
Metalveteran schrieb:
Exakt das. Der letzten Wochen mehrfach für den Umzug von Windosen auf neue Hardware im Einsatz gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Super, danke an alle. Ich gucke mal was ich davon nehme.

Gruß
 
.. USB SSD Adapter..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Wozu? @Stefan-F
Der TE hat einen externen Datenträger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
ich persönlich bin wohl zu blöd für Clonezilla (und Derivate), meine Erfolgsquote liegt da bei <50%, wobei IMMER ein Backup ohne Fehlermeldungen erstellt wurde, in den allermeisten Fällen auch der Restore ohne Fehler abgeschlossen wurde, Windows anschließend aber nicht gebootet hat (alle möglichen Fehler).
alles falsch machen kann ich aber auch nicht, weil es ja auch manchmal schon geklappt hat. Vielleicht ist es Einbildung, aber bei Linux Systemen hatte ich mit Clonezilla mehr "Glück" als bei Windows (aber auch da haben einige funktioniert, Schema habe ich keins erkennen können).

wohingegen Macrium Reflect und sogar Acronis (wenn direkter Clone, bei "Zwischenpuffern" hat auch das oft versagt, dann aber bereits beim Erstellen) bei mir immer funktioniert haben.

und wie oben angedeutet, hatte ich (aus welchen Gründen auch immer) bisher mehr/eher Erfolg, wenn ich direkt einen Clone auf das das Target-Device (ohne Zwischenspeicher) gemacht habe, selbst wenn das im laufenden Betrieb erfolgte (irgendwie komisch...)
Daher würde ich auch über einen USB-Adapter gehen, aber den habe ich eh hier (mehrfach) herumliegen.
 
Eigentlich kann man da nix verkehrt machen bei CloneZilla. @Mickey Mouse
Wenn da etwas schief rannte ist immer irgendwas schief.

Mickey Mouse schrieb:
Windows anschließend aber nicht gebootet hat (alle möglichen Fehler).

Exakt das deutet darauf hin.
Geht los damit, dass das zu klonende Windows nicht richtig herunter gefahren war. Oder eine fuer den Start noetige Partition auf einer anderen Platte schlummerte. Nicht vorhandener NVME-Treiber ist auch noch eine Fehlerquelle.

Anyway.
Immer vorher, egal welches Klonen plus womit, schauen wie die Ausgangslage ist.

Ich bevorzuge das komplette Sichern des (der) Datentraeger als Zwischenschritt anstatt blind einen Klon direkt herzustellen.

Wenn Du mal wieder klonst, schau Dir RescueZilla an. Das ist optisch etwas mehr Mausschubser.
 
Irgendwie will RescueZilla nicht :(

Es kommt immer diese Meldung:

20240201_220448.jpg


Habe das aktuelle Image per balenaEtcher auf einen Stick gemacht.

Hat jemand eine Idee?
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Das kannst du z.B. mit VeeamBackupAgent machen.
Keine Ahnung ob ich auf dem Schlauch stehe, ich sehe aber keine Möglichkeit im Programm das auf einen USB Stick zu installieren?
 
BFF schrieb:
Wenn Du mal wieder klonst, schau Dir RescueZilla an. Das ist optisch etwas mehr Mausschubser.
ich komme aber eher aus der Linux Ecke (als das noch HPUX, Solaris usw. hieß) und 'ne Shell ist mir ganz lieb ;)
einer der Hauptgründe für mich Clonezilla zu nutzen war/ist, dass ich damit auf einen FTP Server speichern kann. In der Firma komme ich ohne Domäne sonst schwer an Speicherplatz.
da sollten wirklich nur ganze HDDs 1:1 auf identische Ersatzplatten kopiert werden und schon das geht oftmals schief.
andere HDD in ein USB Gehäuse, Macrium oder Acronis, alles gut

aber ich lese gerade, dass der TE mit RescueZilla auch seine Probleme hat, GENAU SOWAS hatte ich erwartet...
 
Mein Problem könnte am AMD Treiber liegen, der zu schnell lädt. Kann man wohl ändern per Kommandozeilen aber darauf habe ich echt keine Lust. Und mit Linux kenne ich mich nicht aus.

Habe gerade auch Clonezilla probiert, lädt ebenfalls nicht.

Kann mir jemand mit VeeamBackupAgent helfen oder gibt es noch andere Tools?
 
rhewa schrieb:
Habe das aktuelle Image per balenaEtcher auf einen Stick gemacht.

BalenaEtcher ist "Mist".
Bau Dir einen Stick mit Ventoy und pack da die ISO da drauf.

Und probier den Kompatibilitaetsmodus.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
TE mit RescueZilla auch seine Probleme hat, GENAU SOWAS hatte ich erwartet.

Wie kannst Du das erwarten, wenn Du die Hardware des TE nicht kennst? 😉

Spass beiseite.
Genau dafuer, wenn es denn wirklich hypermoderne/krude HW ist, gibt es den grafischen Kompatibilitaetsmodus. Und das nicht nur bei Rescuezilla.
 
na ja, ich habe doch schon einige HDD's auf eine Andere geklont und immer dann die HDD gewechselt und das windows lief ganz normal weiter. Mit Samsung Toll oder Acronis, beides hat immer super funktioniert.
Ein Problem kann sein, wenn es im Gerät mehr als eine HDD gibt, dass dann da was vom OS auf einer 2. HDD liegt.
Deswegen ist bei mir bei einer OS-Installation immer nur der C Datenträger angesteckt damit das nicht passiert.
Wenn man sowas öfter macht, dann ist es ratsam wenn man die nötigen Adapter von IDE, SATA, M2 -- zu USB hat. Die Software für das Klonen gibt es ja meist ohnehin vom Hersteller gratis zum Download.
Wenn man so wie der TE dann auf eine 2TB klont, wäre es auch vorteilhaft zuerst 1:1 Klonen und später den Datenbereich auf volle Größe zu ändern, sonst werden die kleinen System-Partitionen auch alle verdoppelt.

PS: Wenn man es selber nicht kann, dann sollte man zum Fachmann/Frau gehen.
 
Mickey Mouse schrieb:
ich persönlich bin wohl zu blöd für Clonezilla (und Derivate)
Da bist du nicht allein.

BFF schrieb:
BalenaEtcher ist "Mist".
Bau Dir einen Stick mit Ventoy und pack da die ISO da drauf.
Etcher ist die offiziell empfohlene Variante um Ubuntu auf einen Stick zu bringen. Soooooo mistig kanns nicht sein.

Ventoy ist aber natürlich deutlich vielseitiger.
 
h00bi schrieb:
Etcher ist die offiziell empfohlene Variante um Ubuntu auf einen Stick zu bringen.
Mag ja sein das die das gut finden.
Nur waren die letzen Sticks mit BalenaEtcher erzeugt nicht wirklich universell einsatzfähig hier. Auch nicht mit Ubuntu drauf. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben