News Unitymedia: Kunden müssen WiFi-Spots selber aktivieren

Sternengucker80 schrieb:
jetzt schon mit mehr wie 2 Wlan Geräten überfordert ist.
kann ich jetzt so garnicht bestätigen.

4 handys und ein tablet, der rest über lan.
tv, avr und pc.
alles ohne probs auch wenn alles gleichzeitig rennt.
(6360)
 
Erschreckend, zum Glück bisher in der Minderheit, was manche für "Ansichten" haben.
Ich frage mich bei denen ob die auch alles mit allen teilen?

Darf jeder zu eurer, vermutlich nicht abgeschlossenen, Haustür rein und euch belästigen ?
Darf jeder in euer Schlafzimmer und euch zuschauen ?
Darf jeder euer PKW benutzen ?
Wenn ich mal Geld brauche, kann ich das bestimmt auch von euch bekommen ?
 
leipziger1979 schrieb:
Erschreckend, zum Glück bisher in der Minderheit, was manche für "Ansichten" haben.
Ich frage mich bei denen ob die auch alles mit allen teilen?

Darf jeder zu eurer, vermutlich nicht abgeschlossenen, Haustür rein und euch belästigen ?
Darf jeder in euer Schlafzimmer und euch zuschauen ?
Darf jeder euer PKW benutzen ?
Wenn ich mal Geld brauche, kann ich das bestimmt auch von euch bekommen ?


Die Router sind übrigens Leihgeräte, du zahlst für die Dienstleitung, einen Zugang zum Internet zu bekommen, über einen Zugang, der Eigentum des Betreibers ist.

Also sind deine Vergleiche schon mal hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sternengucker80 schrieb:
Auch bei der Nachfrage, wie es mit der Störerhaftung aussieht, konnte mir das (Fach-) Personal, der Kundenhotline nicht sagen.
Erstens kannst du das mit der Störerhaftung direkt auf der Webseite nachlesen: https://www.unitymedia.de/privatkunden/angebote/unitymedia-wifispot/wifi-fuer-unsere-kunden/
und zweitens ist es sehr naiv zu glauben, dass bei irgendeiner Hotline Fachpersonal am anderen Ende der Leitung sitzt. Die Hotlines gehen in der Regel zu externen Callcentern, die sich um die Standardanliegen von 98% der Anrufer kümmern können (Kunde ist zu doof die Anleitung zu lesen, neues Produkt buchen, etc.). Erst wenn die Standardprozesse nicht weiterhelfen wirst du an jemand mit technischer Kompetenz durchgereicht.

eax1990 schrieb:
Nee Nee, bei sowas gehts echt ums Prinzip und ich will keinen anderen an dem Modem haben das ICH zahle
Das Modem bezahlst du nicht, das wird dir von Unitymedia als kostenlose Leihgabe für die Vertragslaufzeit zur Verfügung gestellt.
 
Super Urteil, wenn es durch geht, die Firmen nehmen sich immer mehr Rechte den Kunden etwas aufzuzwingen und als billigen Esel zu benutzen.
Sollen die doch ihre Router an der Straßenlaterne anbringen und warten lassen, statt jeden Kunden zu missbrauchen.
Für 175€ im Monat würde ich es zulassen :D einen 2. WLAN-Router in meiner warmen Wohnung zu beherbergen.
 
Zuletzt bearbeitet: (RF)
Vindoriel schrieb:
Opt-out sollte in vielen Dingen als unzulässig (bzw. Opt-in als Pflicht) erklärt werden, insbesonders bei Datenschutz.

Ist es weitgehend schon was den Datenschutz angeht, und wird ab Mai 2018 nochmal verschärft, wenn die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung endgültig wirksam wird. Außerdem darf einen beim Abwählen (bzw. abgewählt lassen) kein Nachteil enststehen.
Ergänzung ()

up.whatever schrieb:
Das Modem bezahlst du nicht, das wird dir von Unitymedia als kostenlose Leihgabe für die Vertragslaufzeit zur Verfügung gestellt.

Ja klar, und das wird auch nirgendwo in die Tarifkalkulation eingerechnet, weil Unternehmen gerne draufzahlen. Laß Dir das mal von einem Verkäufer, wenn auch aus einer anderen Branche, sagen: Du zahlst immer alles, und wenn Du etwas "kostenlos" bekommst wirds woanders reingerechnet. Es hat niemand was zu verschenken.

Und die Stromrechnung zahlt man auf jeden Fall. Der Mehrverbrauch an sich mag ja unwesentlich sein, aber ich kenne genug Leute die ihren Router über Nacht oder wenn sie nicht zuhause sind abschalten.
 
ich kenne genug Leute die ihren Router über Nacht oder wenn sie nicht zuhause sind abschalten.
Und? Niemand hindert sie daran. Unitymedia hat die Klausel, dass der Router nicht vom Strom getrennt werden darf, nach der Kritik entfernt.
 
Wenn ich mir hier manche Antworten durchlese, merke ich wie gestört manche sind. Nichts wird aufgezwungen, nichts wird teurer, es ist eine Funktion die vielen nützt und mit zwei Klicks deaktiviert werden kann. Den Router kann man auch nach wie vor abschalten. Meine Güte.
 
Bedauerliches Urteil. Wesentlich besser wäre ein Opt-Out gewesen. So gehen der Allgemeinheit Millionen von nützlichen WLAN-Hotspots verloren...
 
Omega, als nächstes kommt Aldi und stellt in deiner Wohnung einen Verkaufsstand für die Nachbarn hin nur weil du ab und zu im Aldi einkaufen gehst.
Ergänzung ()

Eusterw schrieb:
Bedauerliches Urteil. Wesentlich besser wäre ein Opt-Out gewesen. So gehen der Allgemeinheit Millionen von nützlichen WLAN-Hotspots verloren...

Quatsch, öffentliche WiFi HotSpots gehören in öffentliche Bereiche.
 
Zuletzt bearbeitet: (RF)
Was für ein dämlicher Vergleich. Wie vielen Leuten gewährt man den durch die Bereitstellung eines WLAN Hotspot physischen Zugang zur eigenen Wohnung? Keinem? Ergo ganz dümmer Vergleich.
 
Shadow Complex, du wirst dämlich schauen, wenn die erste Sicherheitslücke Zugang zu deinem Heimnetzwerk gewährt.
Heutzutage braucht man keinen persönlichen Zugang.
 
Zuletzt bearbeitet: (RF)
engine schrieb:
Shadow Complex, du wirst dämlich schauen, wenn die erste Sicherheitslücke Zugang zu deinem Heimnetzwerk gewährt.
Heute braucht man keinen persönlichen Zugang.

Full Ack.

Hab ich bloed geguckt, als ich irgendwann mal ein extrem starkes Wifi bei meinem Handy sah.
Gleiche Empfangsstaerke wie mein normales Wlan -> stellte sich raus die haben das hinter meinem Ruecken ohne zu Fragen aktiviert.

D.h. die koennen sich wunderbar in ein Netzwerk einwaehlen und den Router exploiten und in mein Lan eindringen.
Ohne eine bestehende Wifi Verbindung zum Router, ist das um Potenzen schwieriger.


Seit dem hab ich hinterm Router noch nen eigenen Linux Router mit Wifi. Man kann sich echt auf nix mehr verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
derbe schrieb:
Gehirn mal einschalten! Ich als Unitymedia Kunde möchte nicht noch ein weiteres WLAN Netz haben was mein WLAN stört. Wir haben schon Drölf Netze hier die sich stören, nun kommen noch zig von (Unitymedia)Nachbarn dazu toll!

Ach ja man DARF sein Router dann auch nicht ausschalten wenn man z.B im Urlaub ist toll oder? Das teil MUSS immer Strom fressen und wenn wir schon dabei sind, die extra Stromkosten übernimmt wer? Ach ja ich, nein danke! Nächstes mal Hirn einschalten bevor man so was herauslässt...

Bist sicher auch eine von den die nichts zu verbergen haben was?...:freak:

Durfte man natürlich abschalten und es war nur eine weitere SSID mit natürlich getrennter öffentlicher IP-Adresse.
Strom trennen ist kein Problem, kann aber zum Ausschluss aus anderen Hotspots führen.
Ergänzung ()

Das ist eine komplett andere öffentliche IP, daher völlig unrelevant.
 
Ich habe direkt widersprochen. Hoffe Unitymedia hat das umgesetzt und keinen WLAN Hotspot bei mir aktiv.
 
Grundsätzlich ist ja die Idee, öffentlich zugängliches WLAN anzubieten, nicht die schlechteste.

Dazu aber ungefragt den Anschluß und das Equipment der Kunden zu benutzen, geht ja mal gar nicht.

Da ist die Störerhaftung eine Sache. Ungebetener Besuch ggf. im eigenen Netz ist da schon was anderes.


In meinem Fall könnten die ruhig machen.

Ich bin nicht bei UM.
Die baulichen Gegebenheiten lassen maximal 2 Nachbarn Empfang zu, und die haben ihr eigenes WLAN.
Dadurch ist im Bereich der Öffentlichkeit eh keine Empfang.:)
 
Andy schrieb:
Ohne Zustimmung darf Unitymedia nicht die WiFi-Spots an den Routern der Kunden aktivieren.

So weit, so klar und gut. Aber wo ist der Artikel zur Überschrift hingekommen, in dem beschrieben wird das nicht UnityMedia die HotSpots nur mit Zustimmung der Kunden aktivieren darf sondern das die Kunden den HotSpot selber aktivieren müssen?
 
immer interessant wie viele gerne so wählen das optional ausgeschalten wird als wenn ich den erst erlauben würde es anzuschalten

es geht ja nich darum das nun alle kostenlos wifi haben sondern das es von haus aus ausgeschalten ist

man bedenke das wäre bei allen geräten so das von vornherein alles an ist vor allem von sachen wo der kunde nichts weiß .... der unbedarfte user hat sicher nicht gewusst das da aus seiner box noch ein wlan strömt
 
Gleiches Problem wie bei Google Streetview. Die Leute beschweren sich über Probleme die sich an Lächerlichkeit nicht überbieten lassen und machen ein gutes Feature damit kaputt.

Wenn ich schon Sorgen über die zusätzlichen Stromkosten lese, da fällt mir nichts zu ein.

Opt-out macht hier keinen Sinn. Die meisten Kunden sind zu blöd den Router anzuschließen. Und den soll einer erkläre, dass sie im Kundencenter dieses Feature anschalten soll? Guten Morgen, nicht jeder bewegt sich regelmäßig in einem Technikforum.

Folge ist, dass es nur vereinzelt Leute einschalten und dann kann man es auch gleich sein lassen.

Naja, wir sehen uns im nächsten Thread wenn sich die gleichen Leute über zu geringes Datenvolumen und zu teuren Tarifen beschweren. Solche sinnvollen Feature werden in Zukunft leider durch die selben "besorgten" Leute ausgebremst.
 
0mega schrieb:
Wenn ich mir hier manche Antworten durchlese, merke ich wie gestört manche sind. Nichts wird aufgezwungen, nichts wird teurer, es ist eine Funktion die vielen nützt und mit zwei Klicks deaktiviert werden kann. Den Router kann man auch nach wie vor abschalten. Meine Güte.

Du wirst lachen - diese Einstellung war aber bei mir einfach aktiviert. Ohne das man vorher Bescheid bekommen hat. Einige Nutzer wurden angeschrieben oder per E-Mail informiert. Aber bei einigen war es einfach auf "ON". Die Foren sind voll davon. Kannst gerne googlen.

Wer das normal findet ist m.M.n. auch leicht gestört.

Bist nicht von betroffen aber hier die Leute anprangern.
 
Zurück
Oben