Unterschied vom Win PC zu Apple Mac Book Air 2015

Vet

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.564
Moin Freunde, ich habe und hatte schon immer ein Windows Gaming Rechner. Da ich aber einfach nicht mehr zum spielen am PC komme, möchte ich diesen verkaufen und auf einen Laptop umsteigen. Es soll ein Apple Mac Book Air 2015 256GB 13 Zoll werden.

Mich beschäftigt aber grundlegend eine Frage, wo liegt genau der unterschied vom einen Win Laptop zu einem OSX Gerät?!

Was mache ich damit? Musik hören, Filme per HDMI an TV gucken. Office benutzen etc. Nichts außergewöhnliches.
 
Du brauchst komplett neue Software für alles. Du kannst Windows mit einem Mac nutzen, aber wieso kauft man dann einen Mac?
 
Du sagst es schon selber, das Betriebssytem ist der große Unterschied !
Man kann aber natürlich auch Win draufhauen, und für deine Anwendungsgebiete reicht sicherlich auch dicke ein Apple Book,
was aber leider auch meist mehr kostet als ein Standard Win-Notebook, das ist halt der Apple-Faktor den man mit bezahlt ! Design und Verarbeitung ist aber natürlich auch auf einem hohen Niveau, aber für das Geld kriegt man auch ein schickes Asus Zenbook !
 
Ich finde die Geräte einfach klasse von der Verarbeitung etc. Besitze schon ein iPad Air 2 und Iphone 6. Dazu passt dann einfach ein Mac Book :)

Ich möchte halt auch nicht eingeschränkt sein von der Leistung her. Habe jetzt ein 3770k und ne SSD verbaut. Geht dann mit diesem Mac Book auch alles blitz schnell? D.h. starten des Laptops und Full HD Filme gucken ? Mal als Beispiel
 
Trotzdem ist ein Macbook von der Hardware her die bessere Wahl: ein Zenbook will gebraucht niemand mehr kaufen, ein Macbook schon. Der Wiederverkaufswert egalisiert den Preisunterschied zu einem Windows Ultrabook.

Das starten hängt rein von der SSD ab, das Filme sehen von der eingebauten Grafikeinheit. Dein i7 ist mehr als doppelt so schnell als der Macbookprozessor.
 
Für deine Anwednungen reicht ein MacBook Air auf jeden Fall aus. Es wird alles ultra schnell sein, solange du nicht zocken willst ;)
Wenn du eine originale Office Lizenz hast, kannst du kostenfrei Office für Mac downloaden und verwenden. Wenn du Student bist, bekommst du es eh kostenlos.
 
Idee: Graka verkaufen, Rest behalten, IGP des i7 nutzen, Leistungsniveau bei allem außer Zocken beibehalten, 1500€ sparen
Vom gesparten und durch Verkauf der Graka dazugewonnenen Geld einen UHD Monitor kaufen, dazu evtl. eine kleine Graka falls die IGP kein UHD kann und so insgesamt die Benutzererfahrung verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Du brauchst komplett neue Software für alles.

Bulls*it. Das war vielleicht vor 20 Jahren so, mittlerweile gibts einen riesigen Haufen Software sowohl für Windows und OSX. Wer mit Chrome, Firefox oder Opera surft, mit Thunderbird mailt und Filme über den VLC schaut, kann 1:1 die selbe Software benützen.
 
Mittlerweile ist alles fest auf dem Mainboard. Du kannst dem Arbeitsspeicher nicht erweitern und wenn die SSD kaputt geht hast du auch Pech. Alles auf einer Platine. Fail.
Ab 15" dürfte es wieder gehen aber da musst du dich mal genau schlau machen.

Mfg David
 
Ernsthaft 8GB Ram fürs Filme gucken, Office, surfen und streamen ?
 
Sorry mein Fehler, macht aber die Sache nicht besser, Apple benutzt wohl einen Anschluss für den es bisher keine kompatible SSD von Drittherstellen gibt. Mit Mac OS 10.6 fing es an, mit 4GB wurde alles zäh, davor lief das System butterweich und unglaublich schnell, würde auch dringend zu 8GB raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vet schrieb:
http://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-air?product=MJVG2D/A&step=config#
Ich möchte mir dann wohl dieses Modell kaufen. Gibt es das noch irgendwo günstiger ?

Erstmal spricht nichts gegen ein Macbook Air, wenn man mit der Bedienung klarkommt ist das kein Problem (bzgl. Windows sollte man bedenken, dass nicht alles optimal unterstützt wird und die Akkulaufzeit teils deutlich schlechter ist als unter OS X).

Allerdings hat nicK-- nicht ganz unrecht: Nachträgliches aufrüsten wird schwer bis unmöglich. Daher solltest du die üblicherweise nachrüstbaren Komponenten so groß wie möglich wählen, RAM auf jeden Fall 8 GB (mehr geht ja leider nicht).
 
@Vet ja da der RAM auf dem Mainboard verlötet ist, bist du gezwungen 8GB zu nehmen. Mit 4GB sinkt der Wiederverkaufswert auch sehr drastisch. Chrome fristt allein gen 2,5GB der Kernal 1GB und dann bleibt nicht mehr viel übrig. Ich würde auf jeden Fall 8GB nehmen!
 
Krebse gerade mit einem 4GB Laptop rum - für ausgedehntes Surfen echt zu wenig. Wenn ich mehrere Tabs und v.a. mehrere YT Videos (nur eines davon abspielend natürlich) offen habe bin ich bei über 3GB, da muss ich häufig den FF neustarten - sowas von 2005. OS ist Win10 x64 mit quasi nichts drauf.
Hab zwar im FF den RAM als cache ausgewählt, bei über 3,5GB wird aber auf die SSD gecached, da merkt man die Ruckler deutlich, von daher mind 8GB!
 
Nur zur Info, ich möchte nicht Windows auf das Mac Book Air haben!

Okay, dann werde ich die 8GB berücksichtigen.

Das Air hat ja kein Retina Display, ich persönlich sehe da auch gar nicht so den übergroßen Unterschied. Geht das nur mir so ?
 
Ja das geht nur dir so. Nimm ein ordentliches Bild und stelle 2 Geräte direkt nebeneinander, wenn du keinen Unterschied siehst solltest du zum Augenarzt ;) Das Air hat nur ein TN Panel mit nicht so tollen Farben, die retina Geräte haben alle ein IPS.
 
Vet schrieb:
Nur zur Info, ich möchte nicht Windows auf das Mac Book Air haben!

Okay, dann werde ich die 8GB berücksichtigen.

Das Air hat ja kein Retina Display, ich persönlich sehe da auch gar nicht so den übergroßen Unterschied. Geht das nur mir so ?


Bei Windows sollte man niemals nie sagen... ;)

Das Display ist bei den momentanen Airs die Achillessehne: Man kann natürlich alles gut darauf erkennen, aber ich persönlich würde mir bei 13" kein Display unter Full HD mehr antun.

Du solltest auch erwägen den Apple Care Protection Plan mit einzubeziehen, denn die Macbooks kommen standardmäßig nur mit einem Jahr Garantie und wenn nach einem Jahr ein Defekt auftritt ist das in der Regel ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
M.Ing schrieb:
Bulls*it. Das war vielleicht vor 20 Jahren so, mittlerweile gibts einen riesigen Haufen Software sowohl für Windows und OSX. Wer mit Chrome, Firefox oder Opera surft, mit Thunderbird mailt und Filme über den VLC schaut, kann 1:1 die selbe Software benützen.

Es ist neue Software auch wenn sie nix kostet. Und dann ist da noch das Problem Office. Gibt Microsoft seit neuestem die Mac Version dazu wenn man die Windows Version kauft? Ich weiß nicht ob er gerne Pages nehmen will.. Oder ob er jetzt schon LibreOffice nutzt. Ich glaube eher nicht oder er hätte es anders erwähnt.
 
Zurück
Oben