News Update auf Windows 11: Sun Valley für alle und Sun Valley 2 kurz vor RTM-Status

Lord Wotan schrieb:
Zumal ja Windows 11 nichts weiter ist als ein Windows 10 Kernel mit ein bisschen Bling Bling und optischer Neuerungen. In Kern ist es immer noch Windows 10.

Und genauer gesagt ist Windows 11 nichts weiter als ein Windows NT 3.1 aus 1993 mit viel mehr Bling Bling und optischer Neuerungen. Will garnicht wissen wieviel nicht benutzter Code ind Windows 11 von fast 30 Jahren Entwicklung drin steckt.
Wenn Microsoft nach 30 Jahren endlich mal ein neues OS programmiert um wirkliche verbesserte Performance und Stabilität auf den aktuellen Stand der Technik zubringen würde ich in kauf nehmen das alte Hardware inkompatibel ist, da man alten Balast abwerfen würde. Aber so ist es nur Verarschung am Kunden und wie jedes Windows ein zusammengelicktes Programm. Ich programmiere selbst und manchmal muss man ein Code komplett neu schreiben um Fehler loszuwerden und nicht mit Pflastern arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePegasus1979, Smartbomb und Ceberus
FR3DI schrieb:
Ist doch auch nur hörensagen - die Frage ist, was ist nach dem Setup. Tuts mit nem local Account oder nicht.
Im Moment kann ich mir kaum vorstellen, dass MS das weg kürzen kann bei einer existierenden Software. Pro und Business Use sind doch ganz andere Rahmenbedingungen als nem Home User was aufzudrücken. Da wäre massiv konflikt Potenzial das einfach so weg zu kürzen.

Wishezz schrieb:
Spannend wirds für mich erst wenn VMware bis 2025 immer noch kein Windows 11 offiziell unterstützt O.o
Wie kommst du drauf, es wäre nicht supportet?
Nach Supportmatrix ist es in WKS, Fusion und vSphere ESXi ab 7 supportet. Reales Problem ist in der Masse der Fälle wohl eher der fehlende vTPM Support ohne Key-Infrastruktur beim ESXi. Workstation mit vTPM läuft absolut schmerzfrei.


Edit, stimmt sogar nichtmal ganz, es ist schon ab 6.7U2 supportet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wishezz
Artikel-Update: Erste Insider Previews zu Windows 11 23H2
In der Zwischenzeit hat Microsoft bereits die ersten beiden Insider Previews zu Windows 11 23H2 veröffentlicht, bei der die Entwickler die Insider mit auf die Reise zum Herbst 2023 Update nehmen und als Build 25xxx geführt werden.

Am 18. Mai veröffentlichte Microsoft die Windows 11 Insider Preview Build 25120, welche auch als Systemabbild (ISO) erhältlich ist. Neu ist unter anderem der „Interactive Content“, mit dem beispielsweise die Suchleiste auf der Desktopoberfläche abgelegt werden kann.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Weitere Informationen zur Windows 11 Insider Preview 25120 haben die Entwickler auf dem Windows Insider Blog zusammengefasst.

Windows 11 Build 22621 als RTM-Kandidat
Mittlerweile kristalisiert sich auch immer mehr heraus, dass die Windows 11 Insider Preview Build 22621.1, welche am 11. Mai sowohl als Update für Insider im Beta Channel als auch als Systemabbild (ISO) veröffentlicht wurde, ein erster Kandidate für den finalen RTM-Status von Windows 11 22H2 sein könnte.

Eine vollständige Übersicht aller Windows 11 Insider Previews liefert wie gewohnt der Microsoft Flight Hub.

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „Tux“ und „kamanu“ für die Hinweise zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Lord Wotan schrieb:
Zumal ja Windows 11 nichts weiter ist als ein Windows 10 Kernel mit ein bisschen Bling Bling und optischer Neuerungen. In Kern ist es immer noch Windows 10.
Und jetzt?
 
Fenatics schrieb:
Weiß man schon, ob 22H2 für Win 11 dann wieder wie die vorherigen Updates bei Win 10, nur noch per KByte großes Update aktivert werden muss,
Die 22H2 ist ein Feature Update (großes) und das Update ist/wird ne größere Sache.
Die 23H1 wird dann wieder Kleingram (Features werden mit kleinem Update freigeschaltet),
23H2 wird dann wieder was großes.
Fenatics schrieb:
Da war das letzte Große, von 1909 (1903) auf 2004 (20H1).
Ergänzung ()

Übrigens, wenn es nun ja wohl doch die "Windows 11 Insider Preview Build 22621.1" vom 11 Mai wird,
diese lies sich auch mit einem Offline Konto (ohne MS-Konto) Installieren, Windows 11 Pro,
Internet Verbindung hingegen war Pflicht, keine Option da: "Ich habe kein Internet",
gezogenes LAN Kabel, auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
fdsonne schrieb:
Wie kommst du drauf, es wäre nicht supportet?
Nach Supportmatrix ist es in WKS, Fusion und vSphere ESXi ab 7 supportet. Reales Problem ist in der Masse der Fälle wohl eher der fehlende vTPM Support ohne Key-Infrastruktur beim ESXi. Workstation mit vTPM läuft absolut schmerzfrei.


Edit, stimmt sogar nichtmal ganz, es ist schon ab 6.7U2 supportet.
Ich schäme mich.......
 
W11 diesen "Dreck" können die behalten... Solange die Taskbar so ist, wie sie ist...
Von W7 zu W10 war ja schon ne Frechheit. Aber von W10 zu W11 ist eine Vergewaltigung.
Und dieser MS Accountzwang... ist auch - ehrlich - eine bodenlose Frechheit.

ja ja bei Google und Co muss/hat man dies auch... Ich kann es nimmer hören.
der feine aber entscheidenden Unterschied ist: Bei Google war es schon immer nötig, wenn man den Appstore nutzen wollte.
Windows hingegen ist/war fast 40 Jahre ohne und nun, weil alle es haben, und es noch mehr Kontrolle etc bietet.... Welch einen Sinn ergibt dieser Accountscheiss bei einem Desktop PC?

Bei einem Mobile-Gerät verstehe ich es noch...

Fazit W11 ist und bleibt, solange diese beiden Dinge sind wie sie sind, unnötiger Müll.

ps: Bekennender Windows Fanboy (wohl früher oder später gewesen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Land_Kind schrieb:
Als Windows 10 auftauchte, habe ich früh darauf gewechselt und habe gegenüber Win 7 nichts verpasst.
Im Grunde hast du Recht. Ich habe allerdings erst gewechselt, als 7 aus dem Support raus war. Ich bin nicht mehr der Experimentiertyp. Früher habe ich stets sofort das neueste OS installiert. Unter 10 habe ich anfangs mit den Einstellungen gehadert. Es lief von Anfang an zackiger als 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Also ich bin absolut zufrieden mit Windows 11 ,war das erste was ich gleich gemacht habe ,bei meinem neuem Laptop,von Win 10 auf 11 zu Upgraden.

Sind hier wieder die ganzen Heuler unterwegs hier,die sagen ne will nicht ,brauche ich nicht,die auf Grund vom TPM Zwang ,es eh nicht upgraden können,weil es dann nicht nicht einwandfrei läuft bei ihnen und sie sich deswegen hier auskotzen müssen ...was für ein Kindergarten wieder hier .

Accountzwang.... mein Gott dann spielt euch eine X beliebige Linux Distribution drauf ,man muss Windows ja nicht nutzen und schon gar nicht lieben ,aber bitte kotzt euch doch in Zukunft woanders aus.


"Ich finde MacOS auch bescheiden schön".. ohh mir fällt gerade auf,ich habe es ja noch nie benutzt ,trotzdem kann ich darüber urteilen....omg

Trotzdem nutze ich ganz gerne meine 4k UHD 10 Bit Auflösung,zwar "nur" mi 60 Hz ,aber immerhin auch mit HDR 10 Unterstützung ,für Videos und Spiele.

Das ist wie mit den ganzen Experten bei YouTube ,was da unterwegs ist,erst waren sie Corona-spezial Experten,jetzt haben sie umgeschult auf Kriegs-Experten für die Ukraine.

Leute was ist los mit euch,was stimmt mit euch nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
theGoD schrieb:
HDR Displays (naja, also gute) profitieren schon stark von Auto HDR

Naja so Auto finde ich das nicht (insofern da sich nichts geändert hat)

Habe ich spiele mit HDR muss ich es in Windows aktivieren dann ist aber praktisch immer an auch auf dem Desktop was mich sehr stört

Auf den Konsolen geht es doch auch da weiss der TV wann er es an schaltet und wieder ausmacht

Edit

Und dann hat Windows immer noch so kleine Macken warum die nicht beseitigt werden ein Rätsel

Klappt man start aus klickt dann ins leere un das zu schließen gibt es viele Stellen wo es offen bleibt

Klicke ich rechts auf den Kalender warum wird die Uhr nicht mir vergrößert

Habe auch ausgeschalten das wenn man auf Start drückt immer die letzten geöffneten datein gezeigt werden nun ist da ein "riesiges" leeres Feld

Auch wenn es ausgelutscht ist warum nicht die Wahl beim Kontextmenü nein Mann muss das über Umwege zurückbringen

Und weiter warum verhält sich MS Antivirus so seltsam .... Schnelle suche kein Problem aber als ich die auf eigenen und ganz c: hab scannen lassen dachte ich mein Rechner hebt ab , 12900k alle Threads auf 100% ..

Ich warte immer auf die offiziellen Updates ohne Beta und der gleichen habe aber dadurch das Gefühl bei Windows 11 tut sich Recht wenig
Man liest hier zwar ständig was von Verbesserungen aber irgendwie flopt nichts in die retail immer nur in Beta / Insider und dann Release erst in Monaten
Ergänzung ()

keepsmiley5750 schrieb:
Leute was ist los mit euch,was stimmt mit euch nicht
Das kann man auch dich fragen , muss man wirklich alles schlucken , soll man MS die Software am Kunden vorbei entwickeln lassen ?

Wenn sich keiner mehr beschwert dann können wir gleich wieder ins Mittelalter als Leibeigner .... Denn dann machen die wer auch immer mit dir was sie wollen ... Wie wäre es mit jährliche Mieterhöhung ach beschwert sich keiner na dann geht's auch halbjährig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
scryed schrieb:
Das kann man auch dich fragen , muss man wirklich alles schlucken , soll man MS die Software am Kunden vorbei entwickeln lassen ?

Wenn sich keiner mehr beschwert dann können wir gleich wieder ins Mittelalter als Leibeigner .... Denn dann machen die wer auch immer mit dir was sie wollen ... Wie wäre es mit jährliche Mieterhöhung ach beschwert sich keiner na dann geht's auch halbjährig
Ich habe meine Mieterhöhung schon weg keine Angst ,ich habe es gestemmt ,nur dafür geht man doch eh nur noch arbeiten.

Also mach dir mal über meine Miete keine Sorge .

Nur hier in einem Forum ,ist es absolut die falsche Anlaufstelle ,das bringt Unruhe rein und bläht die Beitrage unnötig auf mit OT ,das sollte woanders geschehen und nicht hier,hier handelt es sich nur um einem Beitrag der veröffentlicht wurde und nicht um eine Beschwerdestellen dafür.
 
keepsmiley5750 schrieb:
Sind hier wieder die ganzen Heuler unterwegs hier,die sagen ne will nicht ,brauche ich nicht,die auf Grund vom TPM Zwang ,es eh nicht upgraden können,weil es dann nicht nicht einwandfrei läuft bei ihnen und sie sich deswegen hier auskotzen müssen ...was für ein Kindergarten wieder hier .

Accountzwang.... mein Gott dann spielt euch eine X beliebige Linux Distribution drauf ,man muss Windows ja nicht nutzen und schon gar nicht lieben ,aber bitte kotzt euch doch in Zukunft woanders aus.
Kritik an Missständen zu unterlassen hilft mittel- bis langfristig niemandem. Kunden müssen und sollten immer äußern, was ihnen nicht passt. Und auch dafür ist ein Forum da. Am besten wäre es dann freilich, keine W11-Lizenz zu erwerben, aber um eben bspw. möglichst unkompliziert und problemlos am PC zocken zu können, ist Windows eben nach wie vor relativ unverzichtbar. Linux-Lösungen funktionieren zwar mittlerweile einigermaßen, sind aber dann doch oft mit Bastelei verbunden.
keepsmiley5750 schrieb:
"Ich finde MacOS auch bescheiden schön".. ohh mir fällt gerade auf,ich habe es ja noch nie benutzt ,trotzdem kann ich darüber urteilen....omg
Du darfst auch Meinungen zu Dingen haben, von denen du keine Ahnung hast. Geht aber am Thema ohnehin vorbei.
keepsmiley5750 schrieb:
Trotzdem nutze ich ganz gerne meine 4k UHD 10 Bit Auflösung,zwar "nur" mi 60 Hz ,aber immerhin auch mit HDR 10 Unterstützung ,für Videos und Spiele.
Ich dachte, du nutzt einen EX3203R? Aber egal, hat mit dem Thema eigentlich eh nichts zu tun.
keepsmiley5750 schrieb:
Das ist wie mit den ganzen Experten bei YouTube ,was da unterwegs ist,erst waren sie Corona-spezial Experten,jetzt haben sie umgeschult auf Kriegs-Experten für die Ukraine.

Leute was ist los mit euch,was stimmt mit euch nicht ?
Irgendwie wirkt der Thread auf mich nicht so aus dem Ruder gelaufen, dass man sich so darüber aufregen müsste. Zum Thema trägt das außerdem auch nichts bei.
keepsmiley5750 schrieb:
Ich habe meine Mieterhöhung schon weg keine Angst ,ich habe es gestemmt ,nur dafür geht man doch eh nur noch arbeiten.

Also mach dir mal über meine Miete keine Sorge .
Herzlichen Glückwunsch! :) Themenbezug?
keepsmiley5750 schrieb:
Nur hier in einem Forum ,ist es absolut die falsche Anlaufstelle ,das bringt Unruhe rein und bläht die Beitrage unnötig auf mit OT ,das sollte woanders geschehen und nicht hier,hier handelt es sich nur um einem Beitrag der veröffentlicht wurde und nicht um eine Beschwerdestellen dafür.
Ich könnte mich täuschen, aber für mich wirken deine Beiträge wie jene mit der größten Menge "OT" im gesamten Thread. Insofern weiß ich nicht wirklich, worüber du dich beschwerst :D
Be the change you want to see in the world, my friend :p



@topic:

Mir leuchtet nach wie vor nicht richtig ein, warum es Windows 11 überhaupt gebraucht hat. Im Endeffekt hätte man auch (wie eigentlich auch angekündigt), Windows 10 weiter über Updates abändern können. Aber gut, von Microsoft eine in jeder Hinsicht stringente Politik zu erwarten, die sich vollständig an frühere Aussagen hält, war sowieso nie eine realistische Haltung. Insofern zumindest schön, dass man nicht auf der Stelle stehen bleibt, obwohl ich definitiv der Meinung bin, dass man einige vor Jahren und Jahren angestoßene Entwicklungen endlich mal zu Ende bringen oder aber eben wieder zurückrollen sollte, wenn sie doch offensichtlich Fehler waren (Stichwort Systemsteuerungsmenüs).

Aber so ist das eben bei Monopolisten: Weiterentwicklungen eines Produktes müssen nicht unbedingt zweifelsfreien Sinn ergeben, wenn besagtes Produkt hinterher doch von vielen genutzt werden muss und wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, ThePegasus1979, Smartbomb und eine weitere Person
heroesgaming schrieb:
Mir leuchtet nach wie vor nicht richtig ein, warum es Windows 11 überhaupt gebraucht hat.

Auch wenn bei Windows 10 immer wieder mal alte Technik aus dem Support gerutscht ist, wäre es schwierig geworden, die neuen Anforderungen durchzusetzen. Daher logisch, daß ein harter Schnitt gemacht wird und Windows 10 langsam ausläuft.
 
heroesgaming schrieb:
Mir leuchtet nach wie vor nicht richtig ein, warum es Windows 11 überhaupt gebraucht hat.
Weil des öfteren mal ein neue Windows Version veröffentlicht wird ,war schon mit Windows 95 ,zu Win 98 ,Win 2000 ,XP ,Vista, Windows 7,Windows 8,10,11 so.

Was stört es dich also ?

Und stell dir vor,es wird bestimmt auch bald ein Windows 12 erscheinen ...:stock:
 
mae1cum77 schrieb:
Auch wenn bei Windows 10 immer wieder mal alte Technik aus dem Support gerutscht ist, wäre es schwierig geworden, die neuen Anforderungen durchzusetzen. Daher logisch, daß ein harter Schnitt gemacht wird und Windows 10 langsam ausläuft.
Gut, das mag sein. Aber ein solcher Schnitt wäre theoretisch auch mit einem W10-Update möglich gewesen.


@keepsmiley5750

Windows 10 war aber explizit als "das letzte Windows" bezeichnet worden - auf keine der von dir genannten Versionen traf das zu ;)

https://www.pcwelt.de/news/Offiziel...n-Update-bringen-neue-Funktionen-9663976.html

Es stört mich jetzt nicht per se, dass es Windows 11 gibt. Ich würde mir von einer Firma wie Microsoft einfach nur eine konsequente Kommunikations- und Produktpolitik wünschen - die liefern sie aber nicht :)




(Außerdem hast du meine implizite Frage damit nicht beantwortet, sondern lediglich ein "War doch schon immer so" erwidert. Das "Weil" kannst du dir also sparen, das unterstellt nämlich, dass du eine Begründung liefern kannst, was du aber nicht tust.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Das wurde auch schon bei Windows Vista gesagt ,nach dem sich herausgestellt hat, das es doch ziemlich schlecht war irgendwie und trotzdem muss es ja irgendwie weiter gehen mit der Entwicklung..also bitte erzähle mir nicht so etwas.
 
scryed schrieb:
Naja so Auto finde ich das nicht (insofern da sich nichts geändert hat)

Habe ich spiele mit HDR muss ich es in Windows aktivieren dann ist aber praktisch immer an auch auf dem Desktop was mich sehr stört

Auf den Konsolen geht es doch auch da weiss der TV wann er es an schaltet und wieder ausmacht
Das finde ich auch immer etwas nervig. Wäre schön, wenn's automatisch hin und her schalten würde.
Anfangs wusste ich auch nicht, dass man das per Shortcut(Win + Alt + B) umschalten kann. Bin da immer extra ins Anzeigenmenü rein :D

Finde auch, dass man gerade den Xbox-Controller besser integrieren könnte. Mit der Xbox-Taste hab ich zwar ein eigenes Gaming-Menü mit ein paar Widgets, aber Spiele starten kann ich damit nicht oder ich bin zu blöd dafür und finde es einfach nicht. Ich muss immer meine Tastatur parat haben. Wenn man am TV zockt, dann ist das schon etwas nervig. Ich finde, dass Microsoft da das Potenzial nicht ganz nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
keepsmiley5750 schrieb:
Das wurde auch schon bei Windows Vista gesagt ,nach dem sich herausgestellt hat, das es doch ziemlich schlecht war irgendwie und trotzdem muss es ja irgendwie weiter gehen mit der Entwicklung..also bitte erzähle mir nicht so etwas.
Die Entwicklung ging nach W10-Release ja stetig weiter, eben über regelmäßige Updates. So hätte es offiziell weitergehen sollen und auch können. Und nein, Microsoft hat nie offiziell behauptet, Vista werde das letzte Windows sein. Bei W10 war es hingegen eine prominente und überaus werbewirksame Aussage.

Letztlich ist's auch egal, nach aktuellem Stand wird es auch ein Windows 12 und weitere geben, ist ja schön und gut. Wie gesagt, ich würde mir einfach nur wahrheitsgemäße und stringente Kommunikation wünschen. 'Nuff said.
 
Zurück
Oben