update von 965 auf 8320e

150/160 fps in CS:GO und das reicht Dir nicht?

Ich habe früher CS auf ner Röhre mit 85Hz gespielt, also max. 85fps.
Wenn das nicht reicht, liegt es wohl eher am Reaktionsvermögen des Spielers.

Kommt mir irgendwie vor wie ein Vergleich wer den längsten hat.
 
Rome1981 schrieb:
Soso, Leistungsgewinn... reden wir also über den Leistungsgewinn...
Passmark:
AMD 8320e: 7.409 Punkte
Intel i5-4460: 6.634 Punkte

Gegencheck CPUBoss:
Der Intel kann nur und wirklich nur in der Single-Core-Performance punkten und wir sollten uns einig sein, dass die immer weniger wichtig wird. Bei Auslastung aller Cores ist der 8320e schneller... warum zur blutigen Hölle, soll der TE also mehr zahlen für ein Produkt, was zum Verrecken den Aufpreis nicht wert ist???

Ein Trecker zieht mehr Anhängelast als ein Formel1-Rennwagen. Kauf ich mir deshalb einen Trecker, um schnell fahren zu können? :D

Wir reden hier von Performance-Problemen bei Spielen, insbesondere CS:GO und BF4. Bei BF4 kann der AMD noch gut mithalten, in fast allen anderen Spielen hingegen hat er z.T. deutlich das Nachsehen, weil eben nicht die gesamte Rechenleistung zählt, sondern primär die Kernleistung. Und die ist nunmal selbst mit einem i5-4460 schon klar besser.

Was bei der Kosten-Rechnung übrigens ganz vergessen wird:
Das Board kann beim Wechsel auf Intel verkauft werden!
Und bzgl. der WaKü: Ein AC Freezer 7 Pro R2 kühlt den i5-4460 so leise, dass wohl die Platte lauter sein wird und auch die Lüfter auf der WaKü wären. Daher ist die WaKü beim Intel völlig unnötig und wurde nicht zu unrecht aus der Rechnung ausgeklammert! ;)
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Man benötigt auch für den AMD keine Wakü.

Naja, bei einer Übertacktung auf 4-4,2 wird ein topblower wohl nicht ausreichen beim amd
 
500MHZ mehr ist mit Luftkühlung kein Problem.

Mehr würde an deinem Board scheitern, nicht am Prozessor.

Mit einem Asus Sabertooth bekommt man auch 4,5GHz bei Luftkühlung hin, siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-8320-auf-fx-9590-leistungsebene-oc-und-fazit.1432154/

Meinem Neffen habe ich einen PC mit FX-8350 @4GHz und Radeon 7950 zusammen gebaut.
Der spielt BF4 auf Ultra bei 1920x1080 auf Servern mit 64 Spielern, das läuft super.
CS:GO spielen wir manchmal zusammen im Internet, das läuft ebenfalls super.

Wenn ein FX-8320 mit 4GHz übertaktet ist, biete er die gleiche Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Falscher Prozessor und falsches Mainboard.

Entweder einen Xeon und ein 70€ Mainboard.

Oder gleich den K mit einem 100€ Z97.
 
Sondern?
 
Ein Haswell i5 mit nem 70eu Board würde es vollkommen tun...selbst mit nem neuen KÜhler wärst du unter 300eu und die CPU ist doppelt so schnell wie deine Aktuelle. Würde nen 4460/4590/4670/ nehmen.

http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html?hloc=at&hloc=de

-ein B85 Board dazu kostet 60-70eu

-wenn du dir Option aufhalten willst, irgendwann mal einen 4790k einzubauen, ein Z87/Z97 Board so um die 100 eu.

Der Vorteil vom i7 ist aber beim spielen nicht spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde eben das aufgeschrieben.
4790k ausus Ranger Maximus 7 und der macho

Was sagt ihr?

Why ist der Vorteil zum i7 nicht spürbar?
 
Das ist ein echtes Gespann, hat aber mit der ursprünglichen Fragestellung nichts mehr zu tun. Das ist state of the art, nur würde ich wenn dann zu einem "normalen" Z97 tendieren.

Günstiger und mehr aus ausreichend: Xeon 1231V3 und ein günstiges Board.
 
I5 4690k 3,5 mit Gigabyte ga-z97x Gaming 5

Oder
 
Mir wurde eben das aufgeschrieben.
ausus Ranger Maximus 7

Wer schreibt dir denn sowas?

Viel zu teuer.


Vielleicht solltest du auch nicht ständig hin- und herspringen.
Sonst hast du bis Weihnachten noch immer nichts.
 
Möchte halt 500 los werden^^
Maximus 8 mit i5 6600k?
Bin gerade in zwei Shops und suche mir das beste aus...

Macht ddr4 überhaupt sinn wenn ich schon Update und auf Intel umsteige ?!
 
Das ganze ist mir auch klar, und ich brauche keine Oberklasse sondern ein gutes P/L Verhältnis um ab und zu mein CS:GO zu spielen. Habe mir gerade erst die 970er gekauft und damit schon viel Geld ausgegeben.
Fazit das ich fast die gleichen FPS habe wie mit meiner 6950 2GB. Das Spiel ist nun mal CPU lastig, deshalb suche ich eine günstige Alternative und ich möchte nicht ein 50€ Board kaufen von Intel und einen i5

Möchte halt 500 los werden^^
Maximus 8 mit i5 6600k?
Bin gerade in zwei Shops und suche mir das beste aus...

Macht ddr4 überhaupt sinn wenn ich schon Update und auf Intel umsteige ?!

:p

Klar, wenn du die 500euro auf möglichst sinnlose Weise voll kriegen willst, tauschst du deinen DDR3 Speicher gegen DDR4....:D


In deinem Fall wären die Mehrkosten, die ein Skylake i5 gegenüber einem Haswell i5 hat, immens und die Spieleleistung ist praktisch die gleiche.

Erst suchst du ein gutes PL und nun legst du es drauf an, mit Krampf 500eu zu verbrennen.

DDR2, DDR3, DDR4, das spielt keine Rolle, schnellerer Ram bringt nichts, da bewegst du dich im Schnit im Bereich von 0.5-1 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir jetzt gerade ein neues Asus Z87 Expert bestellt und einen gebrauchten Xeon 1231v3 + Macho Rev B. für ingesamt 330€. Und der wird in 5 Jahren immernoch so schnell sein wie ein I5 6600K Skylake.
 
Das Board sieht wirklich gut aus, würde ich auch kaufen nur brauche ich die Wlan Funktion nicht.

Hätte fast die 500 ausgegeben aber mich nochmal um entschieden bis Montag zu warten um eure Meinung zu hören.

Duch das Update und die damit verbunden minilags, wird es jetzt doch Intel da mein Board nicht FX fähig ist bzw. nur mit Temp Problemen von den SpaWas.

Kenne mich nur leider 0!!!! mit Intel aus ob Haswell, Skylake, Xeon und co kenne ich mich leider nicht aus.

Darum erhoffe ich mir von euch etwas Hilfe. War wie gesagt in zwei Shops mit unterschiedlichem Ergebnis.
Fakt ist das ich die nächsten 3 Jahre kein Geld mehr ausgeben möchte.
Im Budget sind 4-500€ brauche ein Board, womit ich übertakten kann und eine CPU die ein paar Jahre hält mit BF4 und CSGO klar kommt, ob es ddr3 oder 4 wird habe ich mich noch nicht entschieden. tendiere eher zu 3
Die Frage ist nun was ich nehme

i7 oder i5
bsp waren der 4690k oder i7 4790k
 
Zurück
Oben