News Updates verfügbar oder geplant: Unzählige Sicherheitslücken in AMD-CPUs und Intel-Produkten

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, PietVanOwl und 16 andere
Ist nicht alles irgendwie ne Sicherheitslücke früher oder später...
Und trotzdem leben wir alle noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Flunkiii, C4rp3di3m und 24 andere
Gibt es auch mal etwas neues anderes zu berichten?

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, piepenkorn und Legalev
Danke für die Information. 1.08 ist bereits installiert. Ein Nachfolger wird erst aufgespielt, nachdem dieser den Betastatus verlassen hat, was aktuell noch nicht der Fall ist. (B650M Mortar Wi-Fi)
 
WebBeat84 schrieb:
Und trotzdem leben wir alle noch.
Und wochenweise stehen hierzulande Firmen still, weil sie verschlüsselt wurden, oder es landen mal wieder die Daten von tausenden Leuten im Netz.

Wobei es da meist eher an den Basics scheitert und nicht an schwierig auszunutzenden Lücken in CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, MalWiederIch, Gringoli und 25 andere
zEtTlAh schrieb:
Ich will ja nicht darauf rum hacken... Aber wo sind jetzt die Leute, die damals Intel gehatet und ausgelacht haben ?
Es ging damals nicht um die Sicherheitslücken an sich. Sondern der Umgang Intels damit. Stichwort Vertuschung und Verschleppung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Fritzler, ÖX45 und 35 andere
Ist privat vielleicht nicht so wichtig. Aber in Cloudumgebungen schon. Und ich kann mir auch nicht vorstellen das da ständig BIOS Updates gemacht werden. In meiner Zeit als Admin war das immer ein riesen Aufwand den man gescheut hat aber doch gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware, cosmo45, Martos und 4 andere
Wieso kommt so plötzlich eine so große Anzahl an Sicherheitslücken zum Vorschein?
Gibt es eine neue schnelle Methode Sicherheitslücken zu entdecken oder wurden die nur alle lange in einer Schublade gesammelt bis sie nun veröffentlicht wurden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity, Pleasedontkill und CHILEChile
Sind die jetzt neu oder einfach eine Auflistung alter / bestehender Lücken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle und CHILEChile
also ryzen 5000 ohne g ist ja schon relativ lang safe, seit august 2023, mein letztes update habe ich Anfang januar gemacht. mal sehen wann die neuste agesa stand februar 2024 von gigabyte & msi veröffentlicht wird für die 5000er g apus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, DannyA4 und CHILEChile
Verflixt jetzt werden alle CPU's 50%+ langsamer als sonst. Wir müssen die Tests nach den Paches abwarten :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity, Gurkenwasser, Kha'ak und eine weitere Person
aklaa schrieb:
Verflixt jetzt werden alle CPU's 50%+ langsamer als sonst. Wir müssen die Tests nach den Paches abwarten :freak:
Hast du eine Quelle `?

@sikarr das vermute ich auch
 
GenFox schrieb:
Wieso kommt so plötzlich eine so große Anzahl an Sicherheitslücken zum Vorschein?
Gibt es eine neue schnelle Methode Sicherheitslücken zu entdecken oder wurden die nur alle lange in einer Schublade gesammelt bis sie nun veröffentlicht wurden?
siehe datum der veröffentlichungen, das ist zumindest bei den desktops cpus hauptsächlich eine aufstellung aller bekannten lücken ,um den nutzer darauf hinzuweisen, welche agesa version welchen cve fixt für mich persönlich (nutze einen 5800x der regelmäßig agesa updates einspielt) ist die überschrift völlig überzogen,
wie es bei den anderen cpu generationen aussieht kann ich aber nicht beurteilen!

ich bin aber froh, dass die performance bisher konstant bleibt, bei um die 6040pt in cbr20
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Falc410 schrieb:
Sind die jetzt neu oder einfach eine Auflistung alter / bestehender Lücken?
Also ich würde sagen "Sowohl als auch". Die Intel haben ein Datum von gestern und vorgestern in den Release Notes. Die AMD Fixes für Srver haben je nach CVE Lücke einen Fix im April oder November oder Dezember 2023 bekommen. Bei den Desktops stehen die teilweise noch aus:

1707985556048.png

Also teilweise im August behoben oder letzte Woche. Teilweise kommt der Fix wohl im März 2024 (ComboAM4).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Falc410
aklaa schrieb:
Verflixt jetzt werden alle CPU's 50%+ langsamer als sonst. Wir müssen die Tests nach den Paches abwarten :freak:
beim 5800x kann ich das in cbr20 definitiv verneinen,
aber in 3dmark erreiche ich schon seit längerem nicht mehr an meine bestwerte von Oktober 2022
(mit identischen gpu, ram und cpu settings)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, Gurkenwasser und FLCL
SSD960 schrieb:
Ist privat vielleicht nicht so wichtig. Aber in Cloudumgebungen schon. Und ich kann mir auch nicht vorstellen das da ständig BIOS Updates gemacht werden. In meiner Zeit als Admin war das immer ein riesen Aufwand den man gescheut hat m
Tja, und da kommt ein fast noch wichtigerer Teil zum Tragen als die Lücke selbst.
Man weiß von ihr und entscheidet sich bewusst gegen deren Schließung....weiß grad nicht, was schlimmer sein könnte.
Dann muss man sich als IT Firma nicht wundern wenn Daten überhaupt geleaked werden, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Conqi schrieb:
Und wochenweise stehen hierzulande Firmen still, weil sie verschlüsselt wurden, oder es landen mal wieder die Daten von tausenden Leuten im Netz.
Und auch trotz DESSEN leben wir immer noch alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Slim.Shady, Kartoffel! und 4 andere
Zurück
Oben