Upgrade: 7.1/5.1 Audio Receiver ohne Video

Jules153

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
82
Hallo,
ich überlege, mein vorhandenes 5.1 System (Teufel e450 Digital) durch einen guten Audio Receiver aufzuwerten und die beiden Boxen vorne später durch andere zu ersetzen.
Aktuell bin ich noch in der Planungsphase.
Ich nutze meinen Rechner als einzige Bildquelle, deshalb suche ich explizit nach einem Receiver, der nur Audio kann. Bisher habe ich aber leider noch keinen gefunden.
Da heute alle Receiver mit Video sind, habe ich die Hoffnung, ältere (gebrauchte?) Receiver ohne Video günstig zu bekommen.
Ich brauche mindestens folgende Anschlüsse:
Digital:
1x optisch, lieber Toslink, Klinke mit Adapter wäre auch okay
1x Coaxial
Analog
1x 5.1
2x: Analog Stereo
Gerne auch weitere Eingänge, wie Bluetooth, USB (zur Stromversorgung) etc, das rüste ich sonst via Adapter nach.

Bei meinem System gefällt mir die Abstimmung zwischen Bass, Mitten und Höhen nicht, deshalb plane ich, die Satelliten direkt an den Receiver anzuschließen und den Subwoofer über den analog Eingang Sub/Center anzusteuern.
Geht das, oder wäre es dann sinnvoller, die Elektronik auszubauen und durch einen regulären Sub Eingang zu ersetzen (Selbstbau)?
Viele Grüße,
Jules
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutige Mehrkanalreceiver haben immer auch Videoverarbeitung an Bord. Das ist aber nichts schlimmes. Günstiger werden sie ohne auch nicht.
Es gibt zwar auch Mehrkanalverstärker aber das ist selten und da bewegen wir uns in Preisregionen weit jenseits der 1000€. Das ergibt also keinen Sinn.

Ein ganz "normaler" 5.1 AVR tut also das was du möchtest. Aktuelle Modelle der Einsteigerklasse haben eigtl. auch immer alle passenden Anschlüsse dabei. Da brauchst im Grund ja nur Toslink oder Coax IN und einen Sub Pre-Out. Die Lautsprecheranschlüsse sind ja selbstverständlich.
Mit diesen Parametern findest du also was du suchst: https://www.heise.de/preisvergleich...7~5771_Bluetooth~5772_Sub+Out~5772_koaxial+In

Ob das allerdings eine hörbare Verbesserung beim Klang bringt ist fraglich. Die größte Limitierung des Systems sind weniger die Endstufen als viel mehr die schlechten Satelliten. Es sei denn es geht dir um aktuelle Filmtonformate oberhalb von DTS oder DD. Aber die kriegst du mit Coax oder Toslink auch nicht. Da braucht es zwingend HDMI.
 
Meine Hoffnung ist es, ältere Geräte günstiger zu finden. Das kann ich also vergessen?
 
ja, alles andere als ein AVR mit Video wäre eine "Sonder/Spezial Lösung" und wird unverschämt teuer.
man könnte anfangen sowas wie eine gebrauchte Teufel Decoderstation zu bekommen, dazu eine 5-Kanal Endstufe und sich etwas zusammen basteln...

ich habe nach den ersten Spielereien mit einem "Surround-LS" quer über die beiden "heißen" Ausgänge eines reinen Stereo Audio Verstärkers mit einer Sony TA-E1000 Vorstufe mit "richtigem Surround" angefangen. Das war irgendwann Anfang der 90er Jahre, also bestimmt 25 Jahre her und die Vorstufe hatte 7 (sieben!) Video Eingänge inkl. S-VHS (das kennt heute wohl niemand mehr).

wie gesagt, Teufel Decoderstation ist das einzige, was mir als reine Audio Lösung einfällt. Aber selbst Teufel verkauft die Teile nicht mehr, es macht "eigentlich" auch absolut keinen Sinn. Selbst der einfachste AVR kann wesentlich mehr. Da wird nur das Problem, dass die heute alle keinen analogen 5.1 Eingang mehr haben. Bei der Einsteigerklasse musst du da wohl auch schon wieder 5 eher 10 Jahre zurück gehen, damit du sowas noch bekommst. Man bekommt halt normalerweise 5.1 verlustfrei nur per HDMI, analog braucht kein Mensch mehr...
 
Brauchst du wirklich analogen 5.1 Input? Das ist vermutlich das teuerste Feature bei aktuellen Modellen.
 
Mehrkanalreceiver ohne Videofunktion bzw. Eingängen werden teuer - auch alte gebrauchte ;).
Selbst mein alter Yamaha RX-V450 von 2004 verarbeitet Video. Dafür sind die Teile ausgelegt, ein AV-Receiver ist als Schaltzentrale für das Audio + Video-Equipment gedacht.

Sparen wirst du nichts, wenn du auf die Videofunktionen verzichtest.

Spontan mal im Preisvergleich geschaut: Mindestens 1 optischen Eingang hat eigentlich jeder aktuelle AVR (welche zu emfehlen sind kann ich dir leider nicht sagen, da bin ich nicht in der Materie drin).
 
Jules153 schrieb:
Meine Hoffnung ist es, ältere Geräte günstiger zu finden. Das kann ich also vergessen?
Nein das nicht. Aber auch gebrauchte Geräte von z.B. 2010 haben trotzdem Videofunktionen. Günstiger kriegt man gebrauchte natürlich dennoch.
Brauchst du wirklich analoge Eingänge für 5.1?
 
Die Frage sollte eher lauten, was sind die Zuspieler?

Je nach Quelle ist Evtl eine andere Inputkonfiguration sinnvoller... und preiswerter.

Note, digitalports sind heutzutage in 5.1 Ordnung außer HDMI nur spdif optisch und koaxial. Das Format ist dasselbe, eins ist halt Glas und das andere Kupfer. Was benötigt wird bestimmt der Zuspieler.

Multichannel input gibts leider nur noch in Ziemlichalt oder in Oberklasse. Da muß man gut drüber nachdenken.

Plus, plane passende Boxen ein. So wie ich das seh kriegst du die Satelliten da nicht dran.
 
Die Satelliten werden ganz normal per Lautsprecherkabel angeschlossen. Auf Seiten der Satelliten mit Klemmanschlüssen und auf Seiten des AVR mit dessen System, also in aller Regel per Schraubanschluss oder Bananenstecker. Da gibt es keine Probleme.
 
Also wen du was gebrauchtes suchst dann hol dir den
Pioneer 915 VSX den hatte ich jahrelang selber im Einsatz.

7x 100Watt an 8 Ohm BiAmp fähig
DTS-ES Discrete 6.1, DTS Neo:6, DTS 96/24 Dolby Digital EX, Dolby Pro Logic IIx WMA9 Pro
M.C.A.C.C. Einmesssystem in der Pro Version inkl 5 Band Equalizer der sich für jeden Kanal getrennt einstellen lässt.
Und es ist ein alter Pioneer. Die hatten noch wirklich power!
 
Den analogen Input brauche ich für meinen Rechner in Spielen, die über spdif nur Stereo wiedergeben können. Alternativ könnte ich das aber auch mitDTS Connect durch meine Soundkarte codieren lassen, auch wenn ich die Lösung nicht so schön finde.
 
In dem Fall bräuchtest du einen AVR mit Multi-Channel-Lin-In. Das haben bei aktuellen Geräten eigtl. nur noch Marantz Geräte. Beispielsweise mein SR6012 oder auch die SR5013. Aber da geht es ab 600€ los.
Evtl. kriegst du einen älteren, gebrauchten für deutlich weniger.
Aber bedenke, dass du bei noch älteren Geräten dann in Sachen anderer Anschlüsse und Features gefült in die Steinzeit zurückkehrst. Wenn du irgendwann mal über HDMI gehen willst sieht es dann schlecht aus wenn nicht mal HDMI 2.0 dran ist.
 
Sollte multi channel nicht auch problemlos über HDMI gehen? Eigentlich sollte darüber ja 7.1 uncompressed möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Grafikkarte vom PC nicht die totale Ausnahme bildet (und ein bißchen jünger als 10 Jahre ist), kann man damit (normalerweise) Audio über HDMI schieben, ja. PC per Grafikkarte an den AVR und von da aus an die Boxen. Möglicherweise muß man noch den HD-Audiotreiber nachinstallieren.

Allerdings kenn ich auch die Spiele nicht. Mir ist zumindest keins bisher untergekommen, was sich dafür interessiert, ob SPDIF oder was anderes verwendet wird. Ich halt's zwar nicht für wahrscheinlich, aber kann auch nicht per se auszuschließen, daß die fraglichen Spiele damit nicht auch zicken.
 
Wenn man HDMI verwendet wird der AVR aber in der Regel als Monitor erkannt. Das kann für nerviges Verhalten sorgen, weil der PC dann meint es wären mehrere Monitore angeschlossen.
Wenn das kein Problem darstellt, dann kann per HDMI natürlich einfach 5.1 PCM an den AVR ausgegeben werden und man spart sich analoge Anschlüsse.
 
Ich habe gerade mal Google angeworfen. Gibt es echt keine DACs, die 5.1 analog in HDMI umwandeln können? Also quasi dasselbe was ein A/V Receiver macht, nur in klein.
 
Wenn möglich würde ich gerne auf HDMI verzichten, da sonst der Receiver immer an sein muss, wenn ich Bild haben möchte.
@RalphS Aktuell nur die iGPU meines Laptops. Da Spiele definitiv hinten anstehen, kann ich auf den analogen Input verzichten.

Moep89 schrieb:
Wenn das kein Problem darstellt, dann kann per HDMI natürlich einfach 5.1 PCM an den AVR ausgegeben werden und man spart sich analoge Anschlüsse.
Würde dann mein Rechner alle codierten Signale decodieren und als PCM Stream ausgeben, sodass der AVR keine besonderen Codecs unterstützen muss?
 
@Jules153 Der Plan wäre ja, dass du 2 Anschlüsse deiner Grafikkarte nutzt:
1x HDMI (oder DisplayPort) für deinen normalen Monitor
1x HDMI an den A/V Receiver nur für den Ton

Also den Monitor weiterhin einfach an den PC hängen und nicht an den A/V Receiver.
 
Mein Receiver kann das HDMI Signal im Standby auch weiter durchreichen, soweit ich weiß (Pioneer VSX-1131)
 
HDMI Passthrough geht natürlich auch, wenn der Monitor tatsächlich als Bildschirm am AVR hängt. Aber wahrscheinlich hängt ja ein TV dran :confused_alt:
Manche AVRs haben für solche Zwecke ja 2x HDMI Out. Geht ab 350€ los.
 
Zurück
Oben