Upgrade auf 3070 Ti möglich?

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.637
Moin,
Habe mir vor zwei Jahren etwa dank Unterstützung von @Deathangel008 ein ROG 650G von Asus geholt und würde gerne auf eine 3070 Ti umsteigen. Ein Kumpel würde mir die für etwa 100€ mehr verkaufen als meine Karte einbringt. Es ist eine Gigabyte 3070 Ti. Da die 4060 Ti sowieso ein flop wurde überlege ich zuzuschlagen. Nur macht mir die TDP von 290 Watt sorgen. Zumal auch bis zu 350 Watt laut Tests anliegen.
https://www.techpowerup.com/review/gigabyte-geforce-rtx-3070-ti-gaming-oc/33.html

Was meint ihr?

Gruss und danke
 
Inwiefern machen dir die 290W Sorgen? Wegen deinem Netzteil?
Du kannst das Powerlimit auch ganz einfach runterschrauben. Meine 3070 ist mit 180W nahezu genauso schnell wie mit 240W. Die 3070Ti dürfte ebenfalls ohne nennenswerten Leistungsverlust Einsparpotenzial haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker und FabToGo
Was spricht gegen ausprobieren?
Wenns geht gehts, wenns nicht geht reduzierst Du die Stromaufnahme (Powertarget/UV, was immer du möchtest), solange bis Du ein neues Netzteil hast.

Zu viele Gedanken :-)


P.S: Bei der vielen Kohle, die Du für Hardware übrig hast, würde ich mal nen 10er in ein Energie-Messgerät investieren und schauen was Dein Rechner unter Last aus dem Netzteil zieht. Das öffnet Augen. Das wird nämlich gerade mal so 400W sein.
Die TDP von Deiner alten Karte ist Dir bekannt, die TDP von Deiner neuen Karte ist Dir bekannt (genauer wäre hier das Bios-Power-Limit), und die Differenz davon zur Differenz des gemessenen Wertes zur Nennleistung vom Netzteil zu setzen geht ganz fix und ohne dass das Forum "meinen" muss.
Mehr messen, mehr wissen.


BTW .. Du möchtest von einer 3060 (Signatur) auf eine 3070 umsteigen? Das hört sich für mich nach Geldverbrennung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und AB´solut SiD
DonSerious schrieb:
dass es dafür nen angepinnten sammelthread gibt.

die Gigabyte Gaming OC aus deinem link? was soll die denn kosten?

ich persönlich finde die 3070ti extrem unattraktiv und von ner 3060ti kommend ist die auch kein so großes upgrade.

an sich sollte das NT mit der karte keine probleme haben; ich halte es für sehr empfehlenswert das power limit der karte ordentlich zu reduzieren um die ab werk grottige effizienz in den griff zu kriegen und dann reicht es ganz sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, FabToGo und K3ks
Mit der Leistung (und auch schon ab nem Stücken drunter) halte ich Karten mit 8GB Videospeicher für Bauernfängerei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
Ob dir die Mehrleistung des Upgrades ein 100er wert ist, musst du selbst wissen.

Ansonsten, wie HisN sagt, kauf die ein taugliches Messgerät und schau was deine Kiste aktuell zieht.
Wird vermutlich reichen mit dem NT.

Ich komme mit 5800X3D und 3090 (beide undervolted) nicht über 500W gesamtes System unter Last, gemessen an der Steckdose. Sollte es also knapp werden, hast du die Option auch noch.
 
Wenn Du das Geld übrig haben solltest, würde ich dir eher zu einer zu einer RTX 4070 raten. Die Karte ist auf dem Niveau einer RTX 3080 und nimmt dabei nur 200 W oder weniger im Spielbetrieb auf.
 
HisN schrieb:
P.S: Bei der vielen Kohle, die Du für Hardware übrig hast
Ich laufe mit einem 8700K rum den ich gebraucht gekauft habe und einer 3060 Ti. Wo gebe ich bitte viel Kohle aus? Immerhin bist du dauerhaft mit einem 3000€ rig unterwegs.

Deathangel008 schrieb:
die Gigabyte Gaming OC aus deinem link? was soll die denn kosten?
330€. Will eigentlich gar nix runterschrauben. Beim Quiet bios wird das Powertarget eh etwas gesenkt. Glaub um 20 Watt. Klar da geht sicher was mehr.

@Gsonz wird der takt von selbst ans PT angepaßt oder wie läuft das? Woher weiss ich dass mit 180 Watt die Leistung von 240 Watt erreicht werden kann?
@.mrv welches Netzteil nutzt du für dieses setup?
@Fazzo hätte ich gross Geld übrig wäre es ja keine 3060 Ti geworden. Dachte nur das könnte sich lohnen.

Danke
 
DonSerious schrieb:
Ein Kumpel würde mir die für etwa 100€ mehr verkaufen als meine Karte einbringt. Es ist eine Gigabyte 3070 Ti. Da die 4060 Ti sowieso ein flop wurde überlege ich zuzuschlagen. Nur macht mir die TDP von 290 Watt sorgen. Zumal auch bis zu 350 Watt laut Tests anliegen.
https://www.techpowerup.com/review/gigabyte-geforce-rtx-3070-ti-gaming-oc/33.html
3070 Ti max Gaming = +290 Watt
8700K allcore Prime95 = +178 Watt
Restliches System = +50 Watt
------------------
518 Watt, wenn alles auf Anschlag läuft.

Schafft dein Asus ROG Strix 650G 650W Netzteil ganz bestimmt.


Für nur 100€ bis zu +23% FPS mehr zu bekommen, ist heutzutage ein guter Deal. Die Frage wäre eher ob dein 8700k die +23% (mal mehr mal weniger) aus der 3070 Ti rausprügeln kann. Könnte je nach Game schwierig werden.

  1. Für deine 3060 Ti bekommst du noch mindestens 250€, die ist dann schnell verkauft. +100€ obendrauf = 350€ für deinen Kumpel und dafür eine 3070 Ti ist ein guter Preis. Zumal du weist die läuft, kommt ja vom Kumpel.
  2. Wahlweise die 3060 Ti für 300€ verkaufen (leicht erhöhtes Angebot), und dann für die 300€ gebraucht eine 3070 non Ti gebraucht kaufen. Auch n Upgrade und dich kostet das nur ~20€ Versandt & Versicherung.
  3. Oder die 3060 Ti für 300€ verkaufen, und 100€ drauf legen, für eine gebrauchte RX 6800. Die hat dann 16GB VRam und könnte je nach Präferenzen die bessere Karte sein. CPU Bottleneck im Hinterkopf behalten.
  4. Vielleicht auch 170€ drauf legen für die RX 6800 in neu.

Wenn du Hogwarts, TLOU, Forspoken, Jedi, D4 & Co spielst, sagen wir mal AAA+ Titel, dann wäre Option 3.) die logischste Möglichkeit.

Aber grundsätzlich lohnt sich auch das Upgrade durch den Kumpel und alles läuft sowieso darauf hinaus die RTX 3060 Ti erstmal zu verkaufen und 250 - 350€ dafür einzufahren. Mach das erstmal, und dann schaust du weiter.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonSerious
@Piecemaker
Wow, danke für dir ausführliche Antwort. Hätte den Hobel schnell beim ankauf für 230€ verkauft und die 3070 Ti genommen. Mehr Arbeit wäre das nicht. Klar ich könnte auch auf ne 3070 für etwa 300€ spekulieren und dann nur 50€ drauflegen. Aber so sinds halt nochmal 7% weniger Leistung.

Piecemaker schrieb:
Die Frage wäre eher ob dein 8700k die +23% (mal mehr mal weniger) aus der 3070 Ti rausprügeln kann. Könnte je nach Game schwierig werden.
Spiele in WQHD, da wird das rauskitzeln sicher nicht so schwierig. Aber ich weiss was du meinst. Spiele hier aber kein Apex oder CS.

In jedem Fall danke ich dir für deinen input. Die 6800 hat eine tolle Effizienz aber ich mag dlss einfach nicht mehr missen.

Gruss
 
DonSerious schrieb:
In jedem Fall danke ich dir für deinen input. Die 6800 hat eine tolle Effizienz aber ich mag dlss einfach nicht mehr missen.
Ja dann mach mal schöne Bilder von der Karte und stell die 3060 Ti für 300€ bei Kleinanzeigen rein. Wenn auf den Bildern ein Zettel zu sehen ist, auf dem dein Kleinanzeigenname + Datum + RTX 3060 Ti steht, kann es gut sein das die für 300€ schnell weg geht.

Viel Erfolg.
 
DonSerious schrieb:
Ich laufe mit einem 8700K rum den ich gebraucht gekauft habe und einer 3060 Ti. Wo gebe ich bitte viel Kohle aus? Immerhin bist du dauerhaft mit einem 3000€ rig unterwegs.
Lustig, dass Du nur darauf eingehst, aber nicht auf den Lösungsansatz.
RELATIV sehen.
Ein Energie-Messgerät, dass Deine Frage im nu beantworten würde kostet wirklich nur nen 10er. Du hast da Hardware für 1000ende Euros.
Hat man doch sowieso im Haushalt rumzufliegen.
Und Fragen ohne das Forum, mit dem eigenen Gehirnschmalz beantworten, ist doch sowieso das größte.
Kurz hinschauen, würde es sofort klären.
 
DonSerious schrieb:
Will eigentlich gar nix runterschrauben.
dann ist die effizienz halt für die tonne. was ist das problem an zwei klicks in nem programm wie dem Afterburner?

wird der takt von selbst ans PT angepaßt oder wie läuft das?
der takt ist eh nicht konstant. PL senken ist idiotensicher, die karte kümmert sich um alles andere.

Dachte nur das könnte sich lohnen
wo fängt "lohnen" für dich an? gegenüber der 3060ti kriegst hier ~20% mehr leistung und ~50% mehr verbrauch; mehr speicher und/oder modernere features gibt es nicht.


Piecemaker schrieb:
3070 Ti max Gaming = +290 Watt
bei der karte über 300W. und dann gibts noch lastspitzen.

8700K allcore Prime95 = +178 Watt
das ist der an der steckdose gemessene verbrauch des gesamten systems.
 
Deathangel008 schrieb:
bei der karte über 300W. und dann gibts noch lastspitzen.

das ist der an der steckdose gemessene verbrauch des gesamten systems.
Da haste recht, gleicht sich aber beides aus. 650 Watt reichen für eine 3070 Ti + 8700k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonSerious
Jo, aber dein einfaches zusammenrechen oben ist schon ein bisschen Milchmädchenrechnung.
 
WQHD und von 8GB auf 8GB VRAM ist nicht so weise, spätestens wenn halbwegs neue Spiele dazukommen ist das Runterschreuben der Qualitäts nötig. Mehr noch als es DLSS sowieso schon tut.
 
Deathangel008 schrieb:
dann ist die effizienz halt für die tonne. was ist das problem an zwei klicks in nem programm wie dem Afterburner?
Mir ist die Effizienz erstmal egal. Ich will nur wissen ob das Netzteil ohne undervolting den 60 Watt mehr standhält. Ohne irgendwas zu optimieren. Das kann ich ja immer noch. Ich will aber nicht darauf angewiesen sein weil mein Netzteil für eine 3070 Ti nicht ausreicht. In den Benchmarks zieht die 3070 Ti zwischen 270 und 310 Watt. Was sind da die spitzen? Habe was mit um die 350 gelesen.

Sieht irgendwie undervoltet aus. Teils auch nicht. Was meinst du?

HisN schrieb:
Kurz hinschauen, würde es sofort klären.
Waren bei der 3060 Ti etwa 380 Watt. Also für alles. Mir ist klar dass rein von den Zahlen her auch ein 550 Watt ausreichen dürfte. Aber da alle wegen diesen last spitzen abgehen habe ich bedenken. 8700K hat eine TDP von 95 Watt, die 3070 Ti im Schnitt 290 Watt. Kommt man auf etwas über 420 Watt fürs System.
 
DonSerious schrieb:
Ich will nur wissen ob das Netzteil ohne undervolting den 60 Watt mehr standhält.
Deathangel008 schrieb:
an sich sollte das NT mit der karte keine probleme haben

Was sind da die spitzen?
Für die Peaks der Karte würde ich mit mindestens 420 bis 430 Watt anteilig an der sekundärseitigen Gesamtleistungsaufnahme des Systems kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen.
klick

Sieht irgendwie undervoltet aus. Teils auch nicht. Was meinst du?
kurz durchgeskippt, war doch in den meisten fällen bei ~300W. nicht jedes game veranlasst die graka dazu ihr PL auszureizen und auch bei gleicher auslastung ziehen höhere auflösungen mehr strom, sofern die karte nicht ins PL rennt.
 
DonSerious schrieb:
Kommt man auf etwas über 420 Watt fürs System.
230W Luft bis zur Dauerlast-Grenze und in der Regel verkraften die Netzteile kurzzeitig noch deutlich mehr.
Ich sag ja, ein Energiemessgerät öffnet Augen (oder waren das jetzt Werte aus dem Video, die nicht unbedingt auf Dein System und Dein Workload abbilden). Wenn wir mal davon absehen, ob das jetzt Primärkreis oder Sekundärkreis-Werte sind. Denn die Netzteile geben den Sekundärkreis als Messwert an, wir messen aber den Primärkreis, also das was aus der Dose gezogen wird, was ja noch mehr ist, durch die Wandel-Verluste.
Wie hoch sind denn die "Spitzen", die Dir Sorge bereiten?
 
@.mrv welches Netzteil nutzt du für dieses setup?
Aktuell ein geliehenes 1300W.
Liegt aber nur da dran, dass ich davor 500W hatte und mir das dann doch leicht zu knapp war.
Mit deinem 650W würde ich aber direkt ins Rennen gehen.
Beim UV mit fester Spannung/Takrate gibt es ja eh deutlich weniger Lastspitzen, von daher wäre mir das mehr als genug Puffer. Da du dir ja Sorgen um das Thema machst, hier mal ein ganz interessanter Artikel:
https://www.igorslab.de/geforce-rtx...und-experimentierfreude-auf-ampere-treffen/3/
 
Zurück
Oben