Upgrade CPU oder neues Mainboard?

Whizzledizz

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
23
Hallo Zusammen,

Ich habe folgende Frage:
Bei meinem PC habe ich bei neueren Spielen das Problem, dass Videosequenzen oder auch das Gameplay teilweise hängen bleiben. Ich habe das mal bisschen analysiert und ich bin ziemlich sicher, dass es an der CPU liegt. GraKa (GeForce GTX 1080) und RAM (16GB) sollten eigentlich noch ausreichen und scheinen auch nicht ausgelastet zu werden.

Der CPU hingegen hängt oft bei 100%. Ist ein Intel i5-6600K.

Wenn ich es richtig verstehe, sollte man den CPU ja auch recht einfach austauschen können, ohne direkt ein neues Mainboard etc. kaufen zu müssen. Stimmt das? Und falls ja, welchen CPU kann ich sinnvollerweise auf meinem bestehenden Mainboard verbauen oder macht es mehr Sinn, direkt ein neues Mainboard zu kaufen? Mainboard ist ein Gigabyte Z170x-UD3-CF.

Wäre cool, wenn ihr mir hier ein paar Tipps geben könntet!

Vielen Dank,

Whizzle
 
Du könntest die CPU auf einen 6700k oder ggf. 7700k aufrüsten, lohnt aber nicht wirklich, zumal die Dinger gebraucht meist maßlos überteuert sind.
Lieber 250-350 in neues Board+CPU, davon hast du langfristig deutlich mehr und kannst deinen i5 mit Board noch verkaufen.

zB GIGABYTE B550M DS3H + 5600x für ~260€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und SuperTuesday
Die nachfolgende 7. Intel Generation (also i5/7/9 7xxx) könntest du wohl einbauen. Aber wär trotzdem alt und kannst Du nur gebraucht kaufen.
 
Die sinnvollste Wahl damals für die Plattform wäre gewesen, gleich zum i7 7700K zu greifen.
Aber da auch diese CPU inzwischen längt EOL ist, gibt es für Dich kein sinnvolles Upgrade für die alte Plattform.
 
Neu kaufen. Dann kommt wohl entweder AM4 oder Intel ab der 12th Generation in Betracht.
 
Wenn er den dann wieder 10 Jahre im Einsatz haben will, würde ich aber auf jeden Fall die neuesten erhältlichen CPUs verwenden - ob nun AMD oder Intel
 
Das maximum ist bei dieser Plattform ein i7 6700/7700k.
Das bringt schon Mehrleistung.
Sollte man die CPU günstig bekommen (also weit unter 100€) kann man das machen.
Die Frage ist was machst/spielst du mit dem Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein i7 einzubauen wär mehr oder weniger ne Nullnummer, der Mehrwert ist nicht der Rede wert. Darüber hinaus werden die CPUs für recht viel Geld gehandelt was diese äußerst uninteressant fürs Aufrüsten macht.
Ich würde vermutlich gebraucht ein neueres Board und CPU kaufen, der RAM kann ja noch wunderbar in neuere Plattformen verwendet werden.
 
Interessant wäre zu wissen wie hoch dein Budget denn ist.
 
mich würde mal interessieren, bei welchen Spielen/Auflösungen ein 6600K so stark limitiert und eine GTX1080 nicht?!?
 
7700k auf 4.5 - 4.7GHz, dazu 3200er RAM und du hast >50% Mehrleistung.
 
Solange der 7700K bei ebay teurer verkauft wird als Intel 12400 oder Ryzen 5600 neu kosten, ist der keine ernstzunehmende Alternative.
Und da ist nichtmal 3200Mhz Ram dabei, geschweige denn ein CPU Kühler der das OC überhaupt mitmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, kawanet, Fujiyama und eine weitere Person
Papalatte schrieb:
1680526120469.png


Würde da eher nen 5700X nehmen für 20€ mehr, wenn er schon Spiele hat, die wahrscheinlich mehr als 4 Kerne nutzen. Würde auf Shooter tippen, die auch 6 Kerne nutzen^^
Oder eben für 30€ weniger den 5600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valvana
Cardhu schrieb:
Würde da eher nen 5700X nehmen für 20€ mehr, wenn er schon Spiele hat, die wahrscheinlich mehr als 4 Kerne nutzen.
Der 5600X hat 6 Kerne + HT. Der 5700X ist beim spielen nicht schneller. Ich finde den 5600x preislich am attraktivsten für Spieler die sehr wenig ausgeben möchten. Das sollte aber jeder für sich selbst entscheiden, wir können ja schließlich alle nach Tests googeln und die Preissuchmaschine bedienen.
 
Papalatte schrieb:
Ich finde den 5600x preislich am attraktivsten für Spieler die sehr wenig ausgeben möchten.
Aber gerade dann ist doch der erwähnte 5600 das deutlich bessere Modell :D
Kostet 30€ weniger für nicht merklich weniger Takt..^^
Finde den 5600X zur Zeit eher unattraktiv beim P/L..^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Hi,

Vielen Dank schon einmal für die vielen schnellen Antworten!
Hier noch ein paar Zusatzinfos zu einigen Fragen:
  • Die letzten Spiele, bei denen ich Probleme hatten, waren z.B. Gotham Knights und Marvel Midnight Suns; hier haben teilweise Videosequenzen gehangen oder bei Gotham Knights hatte ich beispielsweise bei schnelleren Batmobil-Fahrten einfach mehrere Sekunden lang Standbilder.
  • Beim Budget bin ich relativ frei; für mich war eher die Frage, ob ein reines CPU-Upgrade schon einen großen Unterschied macht

Ich habe aber verstanden, dass das nicht der Fall ist und es sich lohnen würde, direkt auch das Mainboard zu ersetzen. In dem Fall würde ich dazu tendieren, lieber auch etwas mehr Geld auszugeben und dann direkt so aufzurüsten, dass ich wie irgendwo geschrieben wieder die nächsten 10 Jahre Ruhe habe :) (oder vielleicht irgendwann mal die GPU auch nachrüste).
Insofern würde ich dann bei Mainboard und CPU eher zum neuesten Standard greifen. Sollte ich dann bei der Gelegenheit auch den RAM noch ersetzen / erweitern oder ist das eher sekundär?

Gruß,

Whizzle
 
Man kann auch heute nicht aufrüsten das man 10 Jahre Ruhe hat! :D

Welches Netzteil hast du denn? Also ganze genau nicht nur Wattzahl, ganz genau!
Das muss denke ich auch raus!

Was denn dein Budget um aufzurüsten?

Den Ram sollte man mit ersetzen! Weil einfach zu langsam.

Also CPU+RAM+Mainboard+Netzteil wird es schon sein müssen das es Sinnvoll ist.
Die Grafikkarte kann man dann immer noch überlegen!

Welchen Monitor hast du ganz genau! Wird der weiter verwendet oder soll der auch ausgetauscht werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
Whizzledizz schrieb:
Die letzten Spiele, bei denen ich Probleme hatten, waren z.B. Gotham Knights und Marvel Midnight Suns; hier haben teilweise Videosequenzen gehangen oder bei Gotham Knights hatte ich beispielsweise bei schnelleren Batmobil-Fahrten einfach mehrere Sekunden lang Standbilder.

Kein Wunder, Gotham Knights gibt schon als Minimum einen i5-9600K an (6 Kerne, hoher Takt), da kommst Du auch mit einem 4-kernigen i7-7700K nicht weit!
Ergo: Plattform wechseln und in dem Fall wirklich gleich den Ryzen 7 5800X...
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Man kann auch heute nicht aufrüsten das man 10 Jahre Ruhe hat! :D

Welches Netzteil hast du denn? Also ganze genau nicht nur Wattzahl, ganz genau!
Das muss denke ich auch raus!

Was denn dein Budget um aufzurüsten?

Den Ram sollte man mit ersetzen! Weil einfach zu langsam.

Also CPU+RAM+Mainboard+Netzteil wird es schon sein müssen das es Sinnvoll ist.
Die Grafikkarte kann man dann immer noch überlegen!

Welchen Monitor hast du ganz genau! Wird der weiter verwendet oder soll der auch ausgetauscht werden?

Dann halt 5 Jahre ;)

Netzteil ist ein be quiet Dark Power Pro P11 850W.
Der Monitor ist ein Acer XB271H. Der ist deutlich neuer als der PC und den würde ich an sich auch gerne weiter verwenden, wenn nicht irgendetwas ganz Wesentliches dagegenspricht.

Beim Budget bin ich wie gesagt recht flexibel, da ist es für mich eher die Frage was wirklich sinnvoll ist. Wenn man für die Teile jetzt weit über 1.000 € ausgibt, kann man dann wahrscheinlich auch fast einen komplett neuen PC inkl. GPU etc. zusammenstellen.

Wie sieht denn dann sinnvollerweise meine Einkaufsliste aus? :evillol:
 
Zurück
Oben