PC updaten (200€)

Highway87

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
18
Hallo wollte mein veraltetes System für 200 Euro aufrüsten.
Mein jetziges System:

Mainboard: GigaByte MA770-DS3
CPU: AMD64 X2 SAM2 5200+
Grafikkarte: HD4670 Sapphire 512 MB
Arbeitsspeicher: DDR2 4096MB KIT PC 800 A-DATA
Festplatte: WD Caviar Blue 320 GB
Gehäuse: Sharkoon Rebel9
Netzteil: Enermax 385W PRO82+

(Damals hatte ich mich am FAQ Der ideale Gaming-PC hier im CB gehalten. Und es nicht bereut)

Überlegt hatte ich mir folgendes:
Eine Radeon HD7770 plus AMD 64X4 PhenomII 965

Was haltet ihr davon?
Und für welche HD7770 würdet ihr euch entscheiden? Sapphire, MSI, XFX??? :)

MfG
Philipp
 
Ich würde nur zu einer HD6870 greifen und mit dem gesparten Geld dann eine kleine SSD anschaffen! Mit der Kombi hast du den größten Leistungsschub!
 
Zuletzt bearbeitet:
(i) schrieb:
Ich würde nur zu einer HD6870 greifen und mit dem gesparten Geld dann eine kleine SSD anschaffen! Mit der Kombi hast du den größten Leistungsschub!

kann ich nur Zustimmen denn eine 6870 ist besser und gibt es ab 140€ sodas noch eine 64GB Samsung 830 drinne ist
 
Aber dann hätte ich immer noch meine alte CPU drinne ^^
Bzw. dann wäre ich ja bei ca. 290 €.
Denke die Festplatte wäre dann später dran.

Also lieber ne 6870 (anstatt 7770) + Phenom II X4 965?
 
Aber dann hätte ich immer noch meine alte CPU drinne ^^
Bzw. dann wäre ich ja bei ca. 290 €.
Wieso 290€
HD 6870: 142€
SSD 64GB: 63€ oder SSD 128GB: 94€
selbst mit 128GB SSD also unter 250€.

@all: Ist es denn möglich den 965 auf diesen AM2+ Board problemlos zu betreiben? Unterstütz das nicht nur bis 955?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann hätte ich immer noch meine alte CPU drinne ^^
Ich gehe mal davon aus das du den PC größtenteils zum zocken verwendest?

1. Bei (fast allen) Spielen ist die Grafikkarte wichtiger als die CPU!
2. Du wirst eine SSD mehr spüren als eine neuen Prozessor!
 
Technik-Freak schrieb:
Wieso 290€
HD 6870: 142€
SSD 64GB: 63€ oder SSD 128GB: 94€
selbst mit 128GB SSD also unter 250€.

@all: Ist es denn möglich den 965 auf diesen AM2+ Board problemlos zu betreiben? Unterstütz das nicht nur bis 955?

Also laut Gigabytes CPU-Liste fürs Board JA, sogar noch bessere.


(i) schrieb:
Ich gehe mal davon aus das du den PC größtenteils zum zocken verwendest?

1. Bei (fast allen) Spielen ist die Grafikkarte wichtiger als die CPU!
2. Du wirst eine SSD mehr spüren als eine neuen Prozessor!

Das heißt die CPU wäre selbst heute noch Spieletauglich?
Also wenn ich bei Project Cars im Spielemenü bin dann ist die CPU-Auslastung bei 100%.
Also momentan ist das Spiel nicht spielbar, kommen mir auch unbekannte "Warn"töne aus dem Rechner, von welcher Peripherie weiß ich nicht.

Das Betriebssystem wird zwar eh neu aufgesetzt (schon älter als 2 Jahre), aber ich denke das wird nicht viel bringen.
 
Kaufe doch erstmal eine neue Grafikkarte. Wenn die Spiele dann flüssig laufen -> Ziel erreicht.

Wenn nicht, dann schaue dich noch nach einer neuen CPU um!
 
Also klare Kaufempfehlung für die HD6870 anstatt der HD7770?

Das Netzteil hat dann mit 385W genug Reserven?

MfG
 
1. Ja, klare Kaufempfehlung :)
2. Könnte knapp werden, also einfach probieren! :D
- Bedenke bitte das du 2x 6-PIN-Stromanschluss benötigst, im Notfall Adapter benutzen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Enermax reicht aber sowas von locker......

edit: das ändert sich erst, wenn Du solche Schrott-CPUs wie Bulldozer (anderer Sockel), ich denke, selbst ein X6 dürfte keine Probleme machen -mit einer stärkeren Graka einbauen willst!

Je nachdem was Du machst, würde ich zuerst die SSD einbauen, dann Windoof neu installieren, dann Graka, dann CPU ........
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich das jetzt aus dem Kopf weiß hat der nur 1x6 Pin.
 
Das Enermax 385W PRO82+ hat nur 1x6 Pin und reicht daher definitiv nicht für die 6870, die benötigt 2x6 Pin. Und es gibt einen Grund, warum das Netzteil nur 1x6 Pin hat, eben weil es nur für diese Leistung ausgelegt ist.

Mit einer SSD beschleunigst Du insbesondere das Booten und das Starten von Programmen. Das hilft Dir bei Spielen nur wenig. Wozu also eine SSD? Das sprengt deinen Rahmen von 200 Euro dann sowieso.
 
Das Pro 385W versorgt ganz problemlos einen X4 965 + HD6870.

Bei einem Netzteil mit zwei Rails a 20A (kombinierte Stromstärke = 30A) kann man auch mal einen 6-Pin-Adapter verwenden.
 
Ok, dann werde ich mal schauen ob ich solch einen Adapter habe. Ansonsten wird der mitbestellt.
 
Mit einer SSD beschleunigst Du insbesondere das Booten und das Starten von Programmen. Das hilft Dir bei Spielen nur wenig. Wozu also eine SSD? Das sprengt deinen Rahmen von 200 Euro dann sowieso.
Eine SSD ist in diesem Fall sinnvoller als eine neue CPU!
 
Also die Graka zieht max 150 Watt, der PhII X4 125 Watt, das sind insgesamt schon 275 Watt. Mir wäre es etwas kanpp, das kann aber auch einfach daran liegen, dass ich diese ganzen Strom-Adapter verdächtig finde!
 
Um mal meinen alten Thread auszugraben, ich bin damals nicht zum aufrüsten gekommen. Jetzt ist das Budget da und ich wollte mal wissen ob es heute eventuell bessere Alternativen gibt als damals.
Ansonsten hätte ich mir gedacht das ich mir z.B. diese Grafikkarte bestelle, http://www.alternate.de/html/product/XFX/Radeon_HD_7770_Dual_Fan/984926/? da würde ich auch drum herum kommen mit dem 2. 6-Pin-Stecker der mir ja bei meinem Netzteil fehlt. Wie seht ihr das?

MfG
 
Zurück
Oben