Upgrade System 5800X auf Aorus Elite V2 - Dark Rock Pro 3

Kinkyerlitz

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
15
Aktuelles Setup:

Xeon 1321 v3 auf einem Z97X Gaming 7.
Kühler: Dark Rock Pro 3 (verdeckt leider den ein oder anderen Ram slots, an sich overkill, aber meistens sind die lüfter gar nicht erst an)
Netzteil Straight Power E11 (hab das zwischen durchmal upgegraded)

Problem - Wahrscheinlich Defekte Rambänke auf dem Mainboard (die RAMS Corsair Vengeneance, funktioniern in anderen pc's einwandfrei) Symptom: Gelegentliche Start Bluescreens, bzw Ram Overflow und dadurch System Abstürze.
Bei demonitierten Lüfter, alle Ram Slots getestet, keine großartige Verbesserung. Mem-Test zeigt sowohl auf meinem als auch in einem alternaativen System keine Fehler.

Alles komisch.. Kauf neuer Rambänke oder eines alten DDR3 Boards empfinde ich als rausgeworfenes Geld.

Idee auf AMD zuwechseln:

Ryzen 5800X

Auf Gigabyte Aorus Elite AX V2 (u.a auch wegen WLAN)

Corsair Vengeance RGB Pro SL Schwarz 32GB Kit DDR4-3200 Cl16-20-20-38

Samsung Evo M.2 500GB 2280


Fehlt nur noch nen Kühler. Eigentlich würd ich gern den Dark Rock 3 vorübergehend weiternutzen. Das AM4 Mounting Kit erhält man ja über den BQ- Support oder notfalls wird das ding für kleines Geld mitbestellt.

Ich hab aber absolut keine Lust, dass die Ram Bänke wieder verdeckt werden, hat da jemand irgend ne Erfahrung mit ob das passt?


Wollt mir erst später (insbesondere wenn sich der Grafikkarten Markt entspannt) Ne neue Grafikkarte inkl AiO Kühler und Gehäuse zulegen , (entsprechend schon der RGB Ram)


 
Ich würde den Ryzen 5800X aufgrund der Hotspot Temperatur nicht mit dem Dark Rock Pro 3 kühlen. Eine 240mm Wakü wäre hier besser - gibts zwischen 65 und 120 Euro, je nach Hersteller.
 
Kinkyerlitz schrieb:
Corsair Vengeance RGB Pro SL Schwarz 32GB Kit DDR4-3200 Cl16-20-20-38
Der Ram ist nicht besonders gut, ich würde auf Ballistix 32GB umswitchen.
Gibt es auch als RGB. Der Dark Rock kühlt den 5800X vorübergehend locker, ragt aber mit dem Lüfter
über den Ersten Ram-Slot...

LG Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Neues Update..

Aktueller Warenkorb:

AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF

Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2, So.AM4, ATX

32GB Crucial Ballistix RGB schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)

Und jetzt kommt noch der Knackpunkt:

be quiet! SILENT LOOP 2 280mm ALL-IN-ONE Wasserkühlung
in der Front des
be quiet! Dark Base 700 Schwarz, Glasfenster, schallgedämmt


oder

Fractal Design Define R6 USB-C White TG, Glastfenster (oder in Schwarz) dass muss ich noch mit mir selber vereinbaren ob Weiß oder Schwarz.
mit
Corsair Hydro Series iCue H115i RGB Pro XT

Gibt's Alternativen bzw Verbesserungsvorschläge?







 
Gehäuse mit Mesh-front und Staubschutzgitter wäre empfehlenswert. Einfach Mal hier die Suche oder das entsprechende Unterforum benutzen.
 
Wenn du bei be quiet! bleiben willst, schau dir Mal das Silent Base 802 an.

Hat nen super Airflow für dein Vorhaben.
 
Rückmeldung:

Ist das Be Quiet Silent Base 802 mit der Silent Loop 280 geworden.
Bin sehr zufrieden sowohl mit dem Gehäuse als auch der AiO Kühlung.

Ist zwischenzeitlich sogar noch ne 6600XT erstmal mit eingezogen, da ich die mehr oder weniger zur UVP bekommen habe.
 
Zurück
Oben