Zufällige Abstürze und Blackscreens nach Upgrade meines Systems auf eine AMD Grafikkarte RDNA2 (6800XT und 6800)

DyveDomi

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
11
Meine PC Spezifikationen:
  • OS: Windows 11
  • GPU: AORUS RX 6800 und ASUS TUF GAMING RX 6800XT
  • CPU: AMD Ryzen 5600X
  • PSU: EVGA BQ 750W
  • MB: MSI B450 Tomahawk
  • 16GB DDR4 RAM
Guten Tag zusammen! Ich wollte meinem System ein letztes Upgrade verpassen und entschied mich für eine AMD Radeon 6800 und ein neues 750W Netzteil um das ganze in meinem bestehenden System betreiben zu können. Seitdem habe ich zufällig schwarze Bildschirme (kein Signal auf dem Hauptmonitor gefolgt vom ausgehen des zweiten Bildschirms nach einigen Minuten), sowie das Einfrieren des kompletten Systems während dem Blackscreen (Audio läuft komischerweise weiter). Nach einigen Minuten besteht eine Chance, dass sich der PC fängt, beide Bildschirme wieder angehen und dass AMD Fehlerberichtstool von einem Treibertimeout berichtet, alternativ kann es aber auch sein, dass ich das Herunterfahren erzwingen muss, da sich der PC nicht mehr fängt. Dachte es müsste an der neuen Grafikkarte liegen und habe Sie deswegen zurückgeschickt. Bei der Neuen 6800XT eines anderen Boardpartners, tritt das Problem aber immer noch auf weswegen ich langsam verzweifele! Bei meiner alten Grafikkarte einer GTX 1070 trat dieses Problem nie auf.

Das Seltsame ist, dass während dem Spielen (also unter Volllast der GPU) der Fehler nie auftritt. Es passiert lediglich bei leichtem Workflow bei Programmen wie der Adobe Cloud, Chrome, Microsoft Word oder CAD Programmen wie Vectorworks, die die Karte auch nicht sonderlich fordern sollten.

Bilder zum Fehler & meiner GPU habe ich hier hochgeladen: https://imgur.com/a/dkOG1y1

Was ich bisher gemacht habe:
  • GPU Austausch, sowie Treiberupdates für beide GPUS installiert.
  • Alle ehemaligen NVIDIA Treiber gelöscht
  • Windows geupdated.
  • Double Cable vom Netzteil zur GPU
 
1. BIOS Reset, wenn Problem nicht weg,
2. Windows neu installieren. Wenn Problem nicht weg, anderes Netzteil testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DyveDomi
Auch mal mit nem frisch installierten Windows probiert? hehe...zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DyveDomi
Aktuellstes BIOS drauf, alles an OC raus (auch RAM)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DyveDomi
DyveDomi schrieb:
Alle ehemaligen NVIDIA Treiber gelöscht
Wie hast du das gemacht? Am besten per DDU im abgesicherten Modus! Bevor du Windows neu installierst, würde ich DDU mal starten und nochmals alle Treiber (AMD und NV) vollständig löschen und den AMD Treiber nochmal

Hast du mal in die Treiber einstellungen reingeschaut? Manchmal haben die RDNA2 karten Problemchen unter Teillast und dem minimalen eingestellten Takt. Stell den mal hoch und schaue ob es Abhilfe bringt.

Ist das alte NT noch vorhanden? Wie alt ist es und wie viel Watt hat es? Evtl. könntest du es mal einbauen und damit testen. Denke aber nicht dass es daran liegt - unter Volllast läuft alles ja problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DyveDomi
Demon_666 schrieb:
Aktuellstes BIOS drauf, alles an OC raus (auch RAM)?
Aktuellstes BIOS müsste drauf sein, hab das damals gemacht, um Smart Access Memory freizuschalten. Habe beide Karten im Undervolting betrieben und den Overclock entfernt, da ich die Leistung bisher eh nicht brauche. RAM ist aber ein guter Hinweis, in die Richtung hab Ichs noch nicht probiert. Vielen Dank dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
DyveDomi schrieb:
Habe beide Karten im Undervolting betrieben
Aha. hast du das gleiche Verhalten auch bei Stock Settings? UV kann auch instabil sein, auch bei Teillast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und DyveDomi
blalaber schrieb:
Wie hast du das gemacht? Am besten per DDU im abgesicherten Modus! Bevor du Windows neu installierst, würde ich DDU mal starten und nochmals alle Treiber (AMD und NV) vollständig löschen und den AMD Treiber nochmal

Hast du mal in die Treiber einstellungen reingeschaut? Manchmal haben die RDNA2 karten Problemchen unter Teillast und dem minimalen eingestellten Takt. Stell den mal hoch und schaue ob es Abhilfe bringt.

Ist das alte NT noch vorhanden? Wie alt ist es und wie viel Watt hat es? Evtl. könntest du es mal einbauen und damit testen. Denke aber nicht dass es daran liegt - unter Volllast läuft alles ja problemlos.
Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort!

Habs per Display Driver Uninstaller gemacht, aber nicht im abgesicherten Modus und auch nicht so gründlich wie du das beschreibst, denke ich. Werde es nochmal versuchen!

Die Treibereinstellung habe ich in Bezug auf den minimalen Takt noch nicht verändert, aber das scheint mir auch ein guter Ansatz zu sein, werde es probieren!

Das alte Netzteil habe ich leider schon verkauft. Hatte aber eh nur 550W und gar nicht die Möglichkeit 2x 8Pin Stecker anzuschließen. Wenn alle Stricke reißen, versuche ich mal ein Austausch mit einem anderen Netzteil, irgendwo lässt sich bestimmt eins auftreiben!
Ergänzung ()

blalaber schrieb:
Aha. hast du das gleiche Verhalten auch bei Stock Settings? UV kann auch instabil sein, auch bei Teillast
Ja habe den Verdacht auch gehabt, aber passiert leider auch mit den Stock Settings :(
 
Hab das selbe Problem seit ein paar Wochen und weis nicht woran es liegt. Schon etliche Treiber getestet, hat aber alles nix geholfen. Bei mir tritt es immer auf wenn ich mal aus nem Game auf den Desktop switche. Spiele und der Desktop ansich läuft wunderbar, gar keine Fehler. Aber sobald ich im Spiel un raus tabbe bekomme ich auch nen Black Screen und muss das System neustarten mit runterfahren oder Resetknopf drücken.

Hab jetzt mal Hardwarebeschleunigung im Chrome deaktiviert un schau mal ob es daran liegen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DyveDomi
Hallo,

probiert mal bitte den Treiber 22.5.1 oder den 22.10.2

Was auch extrem stört sind Programme wie MSI Afterburner. Alles was zusätzlich die Lüftersteuerung der Grafikkarte steuern will.
MSI Center etc.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und DyveDomi
Voldemordt schrieb:
Was auch extrem stört sind Programme wie MSI Afterburner. Alles was zusätzlich die Lüftersteuerung der Grafikkarte steuern will.
MSI AB ist net aktiv oc/uv läuft über Wattman und die genannten Treiber hab ich schon getestet, hab grad den 22.10.2 drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DyveDomi
Jup,

ist leider einfach nur traurig das AMD das nicht in den Griff bekommt.

Am besten läuft bei mir der 22.10.2

Da bekomme ich recht wenig Blackscreens wenn ich nicht dann hingehe und den Afterburner installiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DyveDomi
"recht wenig" ist aber nicht so befriedigend denk ich ^^
 
Huhu,

aber immerhin besser als wenn man das alle paar Minuten hat, denn dann kann man nicht einmal eine Bewerbung schreiben.

Ich habe das meistens wenn der PC im Leerlauf ist und ich was in Word schreibe oder im Adobe unterwegs bin.

In Spielen kommt das nicht vor.

Bin aber noch am testen beim 22.10.2. Da hatte ich bisher kein Blackscreen. Den 22.10.3 kann ich auch nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DyveDomi
Voldemordt schrieb:
Was auch extrem stört sind Programme wie MSI Afterburner.
Ich habe danke des Afterburners endlich stabile Undervolting-Ergebnisse. Was ich vom Wattman nicht behaupt darf. Aber das spiegelt lediglich meine persönliche Erfahrung wider.

DyveDomi schrieb:
Habs per Display Driver Uninstaller gemacht, aber nicht im abgesicherten Modus und auch nicht so gründlich wie du das beschreibst, denke ich. Werde es nochmal versuchen!
Wäre eine Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DyveDomi
Huhu,

also ich habe auch jahrelang den MSI Afterburner benutzt. Aber aktuell kann ich nur sagen mit der AMD Karte ist es deutlich schlimmer mit Blackscreens wenn ich das installiert habe. Daher habe ich nur noch das von AMD drauf.
 
Bereits getestet, am Undervolting liegts leider nicht. Passiert genauso mit den Standardeinstellungen! :(
Habe auch nur das hauseigene Tool von AMD genutzt und keinen Afterburner oder sowas.
 
Ich kann nur aus meiner persönlichn Erfahrung sagen, dass die AMD-Treiber sehr empfindlich auch gegenpber kleinsten RAM-Instabilitäten sind. Ich würde da ansetzen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und DyveDomi
Zurück
Oben