Test AMD Fluid Motion Frames im Test: FSR 3 Frame Generation erlebt eine regelrechte Auferstehung

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, GUN2504, Brian.Griffin und 38 andere
Sehr gut!
Das war zu erwarten, dass AMD hier richtig nachlegen wird, um zu DLSS FG aufzuschließen.
Bei der nächsten Generation muß dann noch im Raytracing aufgeschlossen werden, dann wäre es perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BxBender, MiroPoch und 32 andere
Das klingt doch sehr gut. Weiter so AMD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BxBender, DaToni und 26 andere
Schon beeindruckend gut, was die Fluid Motion Frames so zu leisten im Stande sind.

Ebenso beeindruckend, aber leider beeindruckend schlecht, wie katastrophal das Marketing von AMD arbeitet.

Gleiches gilt auch für den Neuen Grafiktreiber, für den AMD mal wieder keine Vorabinformation an die Presse gegeben hatte, obwohl sich viel getan hat.

Es bleibt mir ein Rätsel. Nur Intel schafft es da bei Marketing noch schlechter abzuschneiden und in jedes Fettnäpfchen zu treten.

Da macht Nvidia auf jeden Fall den deutlich besseren Job.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, berkeley, Pesky_ und 29 andere
"FSR SR Perf + FG"

Was ist das denn in richtig? Also berechnete Bildpunkte (pro Bild? pro Sekunde?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Framue_
Typisch AMD halt - Marketing/PR ist einfach nicht deren Stärke :freak:

Aber sehr schön, dass es doch noch die Kurve gekriegt hat - eine offene Lösung ist proprietärem Kram in jedem Fall eindeutig vorzuziehen. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Icke-ffm, Gönndalf und 19 andere
Interessant. Also damit habe ich nicht gerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und gartenriese
incurable schrieb:
"FSR SR Perf + FG"

Was ist das denn in richtig? Also berechnete Bildpunkte (pro Bild? pro Sekunde?)
Ausgeschrieben FSR Super Resolution Performance + Frame Generation.
In Ultra HD ist FSR/DLSS Performance eine Renderauflösung von Full HD. Und dann eben noch Frame Generation oben drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyOne, Haldi, incurable und 5 andere
"mit AMDs neuer Technologie und die künstlichen Bilder sind nicht mehr wieder zu erkennen – und das in durchweg positiver Hinsicht."

Also, ich mach mal den Anfang : DLSS3 + FG ist aber viel besser ! :heilig:
 
Bei mir auf einer RX 7900XT hat FSR3 FG bei Forspoken weitaus besser funktioniert als im Test hier auf CB und anderswo dargestellt, also überrascht mich das gute Ergebnis hier eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Gönndalf, Daggy820 und 8 andere
Man darf bitte nicht vergessen, dass AMD einfach nicht so groß wie nVidia ist und wenn jetzt auch noch bekannt wäre, dass das Marketing Budget gerne 50 % des Gesamtbudgets ausmacht, wie aufgeblasen der Mist mittlerweile ist.

Ich lass' mich da gerne überraschen, es kommt ja immer wieder was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, Lonex88, Mario2002 und 3 andere
Sind die 6000xt Serien eigentlich jetzt auch für die FSR 3 Speditionen frei gegeben, dass wäre doch mal sehr nice 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf und Cyberpunk61
Sieht gut aus, und das ohne KI-Kerne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Gönndalf, Lonex88 und eine weitere Person
Ich will aber die 6000er-Serie sehen, wie diese abschneidet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan und Framue_
Mysterion schrieb:
Man darf bitte nicht vergessen, dass AMD einfach nicht so groß wie nVidia ist und wenn jetzt auch noch bekannt wäre, dass das Marketing Budget gerne 50 % des Gesamtbudgets ausmacht, wie aufgeblasen der Mist mittlerweile ist.

Ich lass' mich da gerne überraschen, es kommt ja immer wieder was.
Das Budget war nicht das Problem.
Das Problem war, dass man FSR 3 zu einem Zeitpunkt releast hat, wo noch nichts funktioniert hat. Das Problem war eine strategische Entscheidung (der Zeitpunkt) und nicht das verfügbare Geld. Hätten sie es mit Avatar releast, wäre alles besser gewesen als wie es jetzt gelaufen ist.
MSI-MATZE schrieb:
Sind die 6000xt Serien eigentlich jetzt auch für die FSR 3 Speditionen frei gegeben, dass wäre doch mal sehr nice 😉
Alles ab RDNA 1, also RX 5000, unterstützt von Tag 1 an FSR 3 FG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, DaToni, DirtyOne und 11 andere
Epistolarius schrieb:
Bei mir auf einer RX 7900XT hat FSR3 FG bei Forspoken weitaus besser funktioniert als im Test hier auf CB und anderswo dargestellt, also überrascht mich das gute Ergebnis hier eigentlich nicht.
Das kann ich nur bestätigen.
Wenn man nur will findet man immer ein Haar in der Suppe. ;)
 
Das mit dem verbesserten Frame Pacing ist wirklich eine sehr positive Wendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und up.whatever
Dieser Stand scheint sehr viel besser als ich nach dem Release gehofft hatte, bei dem schnell klar wurde, dass die PR-Pferde durchgegangen sind und ein unrealistischer Termin eingehalten werden musste. Dass es dazu auch so schnell ging, ist aber der eigentlich Punkt, der mich vom Hocker haut, ich hatte innerlich mit Februar / März 2024 gerechnet.

Wenn der Auftritt den FSR3+FG hier in Avatar hinlegt sich auch bei anderen Spielen (vergleichbar) wiederholen lässt, dann ist das richtig gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und ThePlayer
Die Frage ist ja jetzt, ob dieser Wandel durch Verbesserung an FSR3 selbst kommt (also von AMD) oder ob alle Spiele ab jetzt einzeln durchoptimiert werden müssen, bis FSR und DLSS sauber funktionieren. Bei letzterem wäre das ein sehr prekärer Zustand, weil man als Käufer einer Karte dann immer davon abhängig sein wird, wie gut ein Entwickler sein Spiel auf das Upscaling der eigenen Karte anpasst. Wenn ich eine AMD-Karte habe und der Entwickler verkackt die FSR-Implementierung, bin ich völlig gekniffen, weil ich dann quasi mit halber Leistung spielen muss.

Ich will den Erfolg von FSR3 bei Avatar nicht schlecht reden, aber solange das kein konsistenter Trend wird, bleibe ich sehr skeptisch was die Upscaling-Situation angeht. Hier müssen dringend offene Standards her. Wie siehts bei Intel in Avatar aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copium, Raptor85, nato44 und eine weitere Person
Zurück
Oben