Upgrade von I7 4790 - CPU Kaufberatung gewünscht.

KnolleJupp schrieb:
Die neuen AMD APUs sollen Ende Januar kommen.
Vermutlich wieder nur vorgestellt. Lieferbar wahrscheinlich erst wieder im Sommer. Und wie weit wird man da an der Preisschraube wieder gedreht haben.
 
MichaelBer schrieb:
Vielleicht warte ich einfach auch noch ein paar Jahre ab, bis die 7000er Generation zum Schnäppchen wird.
Dachte, die 5600G wäre ein super Upgrade, dass aufgrund der AM4 Plattform auch noch sehr preiswert ist.
Wußte nicht, dass der so viele Nachteile hat.
Warten kann man immer und wenn die 7000er Generation ein Schnäppchen geworden ist gibts dann eine 8000/9000er Generation die wiederum vieles besser macht.

Jetzt eine AM4 mit 5600G ist ein solides Update mit minimalen finanziellen Einsatz.
 
R O G E R schrieb:
Aber ich habe irgendwie bei den China Büchsen ein ungutes Gefühl.
MORPEUS schrieb:
Ich glaub die sind gar nicht so schlecht.
Es sind halt Wegwerfprodukte ohne viel Support. Wenn man damit leben kann sind diese Rechner meist ziemlich gut. Auf BIOS Updates würde ich im Zweifelsfall halt nicht hoffen.
 
Welche PC-Hardware ist kein Wegwerfprodukt? Was ich so gesehen habe, haben die in Sachen Support sogar aufgerüstet in den letzten Monaten (z.B. deutschsprachigen WhatsApp Support hinzugefügt). Ich kanns selbst kaum glauben.

Darauf, ob es Bios-Updates geben wird, habe ich beim überfliegen der Reviews nicht geachtet. Sorry. Aber Office-Geräte werden meist bis an ihr Lebensende mit der selben Hard- und Firmware betrieben. Von daher meiner Meinung verschmerzbar wenn nicht - insbesondere in Anbetracht des Preises. Mehr geht immer. Mehr kostet dann aber auch Mehr Geld. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
MORPEUS schrieb:
Welche PC-Hardware ist kein Wegwerfprodukt?
Ok, fair enough. :) Ich meinte damit allerdings die meist fehlenden Biosupdates, da hier oft Support für ein neues OS eingepflegt wird. Das hilft z.B. bei W11 schon gewaltig. W12 soll ja auch bald noch kommen.

Die andere große Frage die bei den Rechenwürfeln auftritt ist die Kühlung. Beim DeskMini oder einem Desktop kann man ganz leicht einen guten Kühler nachrüsten und man hört das Gerät quasi nicht mehr. Selbst im Schlafzimmer kann man damit über Nacht mal was Rendern lassen wenn es sein muss.

Ich hatte lange einen Nuc8 und wurde vom Lüfter so genervt, dass ich ihn quasi nur als RDP Rechenknecht verwendet habe. Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei den anderen Miniwürfeln (außer dem DeskMini) auch so ist.

Dazu kommt noch die vermutlich eher magere Auswahl an Anschlüssen. Meist gibt's dort ja nur ein bis zwei Datenträger.

Dein verlinkter 405€ Würfel hat außerdem noch kein Windows dabei. Mit Windows wäre das allerdings ein No Brainer sofern @MichaelBer Windows benötigt. ;)
 
MORPEUS schrieb:
Wir wäre es mit einem Mini-PC/Thin-Client mit einem AMD Ryzen 7 7735HS - für 405 €. Alles drin, alles dran
Wenn ich drauf klicke bekommt ich einen Preis von 899€ angezeigt :confused_alt:

Gute Frage ob da alles drin ist. In seinem anderen Thread (Link) sieht man zumindest noch 3 HDDs und eine weitere SSD.
Angesichts der verarbeiteten Datenmengen, welche entpackt (keine ahnung ob 60GB vor oder nach entpacken) und gemuxt werden, wird selbst die 1TB 980Pro mit 600TBW nicht ewig lange halten.
Hört sich zwar nach viel an. Wenn man je Datei vielleicht 150GB an Daten schreibt sind das halt auch nur noch überschaubare 4000 Dateien bis man die Menge erreicht hat.
Das System würde ich halt weiterhin (gehe mal davon aus, dass das bisher auch auf der anderen SSD läuft), auch so belassen. Nur, damit ist der Mini-PC schon vollständig belegt.
Die Frage ist, was ist mit den anderen 3 Magnetspindelplatten? Sind die über ein exteres Gehäuse bereits angebunden oder intern verbaut?
Selbst, wenn man die extern verlagert, sollte man darauf achten wie die angebunden werden. Nicht, dass man in eine Limitierung durch die USB Schnittstelle läuft (egal ob durch Mini-PC oder der externen Box geschuldet).
 
Gehäuse bleibt.
Ein Upgrade von der CPU reicht.
Mehr ist da nicht zu machen.
Gehäuse ist auch noch ein Big-Tower, mit Wechselrahmen für Datensicherung etc...
Da habe ich keinen Bedarf was zu ändern. Der passt perfekt so, wie der gerade ist.

Zur Grafikeinheit von der CPU hätte ich noch eine Frage.

Welche neuen Codes gibt es denn in letzter Zeit?

Ist das nur der AV1 Codec?

Welche CPUs von AMD und Intel können den schon unterstützen mit ihren Onbardkarten?
 
MichaelBer schrieb:
En- und Decoding ab der 7000er Serie.
1699876266126.png

https://www.amd.com/en/product/13041
Ich hab' mal den 7840HS verlinkt da die Desktopvarianten keine so genaue Aufschlüsselung haben.
MichaelBer schrieb:
Kann nur Decoding:
https://www.intel.com/content/www/u...neration-intel-core-processors-and-newer.html

MichaelBer schrieb:
Ist das nur der AV1 Codec?
Mehr oder weniger. Wobei dein 4790 'nur' HEVC/x265 mit 8 bit kann und die neueren CPUs auch schon 10 bit können.

Für BluRays etc. ist AV1 eh nicht wirklich relevant. Für Netflix, Youtube etc. schon eher.
 
Tenferenzu schrieb:
Ich meinte damit allerdings die meist fehlenden Biosupdates
Windows 11 Support ist ja bereits gegeben, da brauchts (hoffentlich) kein Bios-Update mehr.

Bei vielen anderen Mini-PCs ist Windows eigentlich immer dabei. Es würde mich wundern wenn hier nicht. Aber Du hast recht, erwähnt ist es in diesem Angebot nicht. Allerdings sind die Artikelbeschreibungen oft unvollständig oder veraltet. Z.B. wird der LAN-Anschluss oft mit 1 Gbit angegeben. Dabei hat er 2.5 Gbit. Oder es ist ein Reset-Button-Loch vorhanden, was aber nirgendwo dokumentiert ist. usw.

Die Lautstärke wird die meiste Zeit als Leise und unter Volllast als Ok bezeichnet. Die verbauten Kühllösungen erinnern stark an jene aus Laptops. Wobei ich persönlich die Dinger für nichts anderes als leicht aufgebohrte Laptops mit quadratischen Mainboards halte. Über einen Kamm scheren beim Thema Lautstärke kann man die verschiedenen Mini-PCs auch nicht. Denn zum einen variieren die Leistungsaufnahmen der verschiedenen CPUs zwischen 15 und 45W. Und dann scheint es auch noch unterschiedliche Kühllösungen zu geben. Die 405 € Kiste scheint eine der besseren, mit 3 Heatpipes und 2 Lüftern, zu haben. (Erinnert schon wieder an (stärkere) Laptops.)

Ich halte 1x NVME + 1x SATA für eine Office-Kiste für ausreichend. Notfalls kann man ja an den USB3/4-Anschlüssen weitere Datenträger dranhängen. Wenn man also keine Power-User und/oder Silent-Fetischist ist und nicht grundsätzlich das falsche Produkt gekauft hat, kann man damit sein Glück finden.

Es ist wie mit allem. Das Produkt muss zum Einsatzzweck und den persönlichen Vorlieben passen. Aber das kann nur @MichaelBer wissen. Ich hab halt mal sowas Vorgeschlagen, weil er explizit nach eine "Kompromiss aus Stromverbrauch und Rechenpower" gefragt hat.

Wobei, es hat RGB. Und wie wir alle wissen macht RGB alles besser. :lol:
Ergänzung ()

Gorasuhl schrieb:
Wenn ich drauf klicke bekommt ich einen Preis von 899€ angezeigt :confused_alt:
Coupon aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBer schrieb:
Gehäuse bleibt.
Ein Upgrade von der CPU reicht.
Mehr ist da nicht zu machen.
Das heißt nur CPU mit iGPU, Board und RAM tauschen.
AM4 APUs haben noch die alte VEGA Grafik ohne AV1.
Bei AM5 wäre der Ryzen 5 7600 der kleinste Einstieg, wobei die iGPU meines Wissens AV1 nur decodieren, also abspielen kann. Nachteil: Hoher Idle Verbrauch, teure CPU braucht teurer DDR5 Speicher.
Beim Sockel 1700 wäre der i3-12100 mit 4C/8T quasi ein moderner i7-4790 mit AV1 Decoder. Dieser ist relativ günstig (115€) und kann auch mit günstigen DDR4 RAM betrieben werden. Für 30€ bekommt man schon den i5-12400 mit 6C/12T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Die Ryzen 8000G werden mit Sicherheit interessant. Sonderlich günstig werden sie bei Release aber nicht sein. Bei Decodieren bringt schneller nichts, es muss einfach nur schnell genug sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zurück
Oben