Upgrade von i7-7700k auf 5800X3D? Alternativen? Warten?

Ich habe innerhalb von 2 Jahren meinen alten Intel 5820K in Rente geschickt (@4,5Ghz wohlgemerkt), bin auf einen 5600X gewechselt und nun den 5800X3D.

@Hnafgurkenhasse Welche Spiele spielst du am häufigsten? Bei welchen brauchst/wünscht du dir am meisten einen Performanceschub?
Der 5800X3D ist kein Allheilmittel, er KANN in MANCHEN Spielen auf und davon ziehen.
Eine Allzweckwaffe ist eher ein 12600K oder 12700K (überlegene IPC). Oder generell auf Ryzen 7000 / Intel 13000 warten zu Q4 oder Jahreswechsel.

In deinem System steckt auch noch relativ viel Potenzial, wenn das Mainboard mitspielt.
CPU kann man auf 4,8-5Ghz hieven und deinen Ram auf 3000-3200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher auf einen 12400 oder wegen mir noch 12700 gehen und das gesparte Geld dann in das nächste GPU Update stecken in 1-2 Jahre, davon hast du deutlich mehr als jetzt die absolute High End CPU mit einer eher Mittelklasse GPU zu kombinieren.
 
Vielleicht auch einfach erstmal beobachten, ob der 7700K aktuell limitiert? Ein neues System für genau 1 Spiel zu kaufen ist ziemlich sinnfrei aus meiner Sicht.
 
unins002 schrieb:
@cruse Es soll Menschen geben die kein DLSS verwenden und nicht jedes Spiel hat DLSS, im "Allgemeinen" ist der 5800X3D einfach rausgeschmissenes Geld für WQHD Hoch/Ultra außer man spielt eben nicht so grafikanspruchvolle Spiele

Das Geld wäre in der Grafikkarte besser investiert

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Ich spiele in WQHD und zwar Games wie Hell let Loose, Arma 3, Anno 1800 und Squad. Dort konnte ich mit dem 5800X3D, vorher 5600X, einen enormen FPS Boost feststellen. Vor allem die minFPS haben sich deutlich verbessert, Einbrüche gibt es nicht mehr. Daher hat sich für mich persönlich das Upgrade gelohnt.

Kommt wohl auf das Spiel an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hnafgurkenhasse, danyundsahne und ruthi91
@DaZpoon ich glaube das mit dem Limitieren hat er schon beobachgtet ... und nein der 7700k ist nicht mehr Zeitgemäß

in CP läuft er sicher an der Kotzgrenze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hnafgurkenhasse
peakyblinder schrieb:
solltest du auch noch etwas Geld für einen neuen RAM in die Hand
Die Skalierung mit schnellem RAM ist beim 5800x3D wirklich zu gering, als das sich das lohnt. Das ist ja genau der Charm an der lösung, er kann sich ein RAM Upgrade sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hnafgurkenhasse
Hnafgurkenhasse schrieb:
Oder soll ich aktuell noch darauf warten, was die neueren Generationen von AMD und Intel liefern wollen?
Wie du siehst, gibt es hier wieder viele verschiedene Meinungen. Da sind diejenigen, die den Wunsch zur schnellsten CPU für Quatsch halten, weil Prozessoren zum halben Preis nur 10% weniger Spieleleistung abliefern und man das Geld besser in die GPU investieren sollte. Dann gibt es das Intel-Lager mit der derzeit höheren IPC. Und die AMD-Seite ist sich dann auch nicht einig, ob der hohe Preis für den 5800X3D okay ist, wenn man für weniger Geld auch den 5900X mit 12 Kernen bekommt.

Wenn man aber mal das feste Ziel setzt, dass es ausschließlich um die allerbeste Performance in Spielen geht, dann fällt das "nur 10%"-Argument hinten runter, und bei den CPUs bleiben nur 5800X3D oder 12900K/KS.

Aber was kommt denn mit den nächsten Generationen? Bei Intel erhöht Raptor Lake die Zahl der E-Cores, was für Games irrelevant sein dürfte. Es bleibt etwas mehr L3-Cache und etwas mehr Takt (spekulativ +10%). Bei AMD kommt ein IPC-Zuwachs von 7-9%, ein größerer Taktzuwachs (spekulativ +15%). Außerdem wird Ryzen 7000 mit 3D-VCache diesmal wohl in kurzem Abstand folgen. Welche Auswirkungen das alles auf die Gaming-Performance hat, kann man jetzt noch nicht genau einordnen, aber das Potenzial für deutlich mehr als 20% Zuwachs in niedrigen Auflösungen ist zumindest bei AMD erkennbar. Das ist dann doch so deutlich, dass sich das Warten lohnen könnte.

Das Problem ist natürlich, dass man sich auch tot warten kann. Aber vom 7700K sind es jetzt 5 Jahre, da würde ich mir die nächsten 6 Monate auch noch antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hnafgurkenhasse, SavageSkull, alexbirdie und 4 andere
Oberst08 schrieb:
Was du machst, ist die iGPU zusammen mit der dGPU betreiben. Das spart aber keinen Strom, weil die dGPU da immer mit läuft. Die dGPU abschalten klappt nur in Notebooks, weil die da zusätzliche Schaltungen brauchen. Also geht dein "Strom sparen durch iGPU" eben nicht im Desktop.
Herrje ... immer diese Theoretiker. Probiere es doch mal aus.

Wenn man den Monitor an der dGPU betreibt, spart man Strom durch den Wegfall des ständigen Hochtaktens der dGPU (durch Edge/Chrome z.B.). Auch ist sie dadurch leichter im Zero-Fan Modus zu halten.

Oder man schließt den Monitor an die iGPU, dann taktet die dGPU auf NULL. Macht bei mir knapp 9W aus.
Zocken geht so auch. Spiele nutzen die dGPU, trotz Ausgabe über die iGPU.
 
Nickel schrieb:
Also lohnt sich der 5800X3D nur bei Full HD :confused_alt:
Nein, die Auflösung sagt quasi nichts aus.
Es kommt auf deine GPU Leistung an, bzw. Wo dein CPU Limit liegt.

Ich habe mir den 5800x3d für 3440x1440 gekauft. Und würde es wieder tuen.
Da ich meine settings so wähle, das ich über 100fps komme. Und da limitiert bei mir oft auch die CPU.

Egal ob no Mans sky
He’ll let loose
Nations at war
New world
Und sonstige single Thread lastige Gurken Engines, der 3dx hat richtig was gebracht.

Bist du hingegen bereits die ganze Zeit im GPU Limit, bringt dir der 3dx nichts
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Der 5800X3D lohnt mMn nicht in höheren Auflösungen, in wenigen Fällen vielleicht.
.
Der lohnt Auflösungs unabhängig überall da, wo man im CPU Limit ist.:)
Ergänzung ()

unins002 schrieb:
"Allgemeinen" ist der 5800X3D einfach rausgeschmissenes Geld für WQHD Hoch/Ultra außer man spielt eben nicht so grafikanspruchvolle Spiele

Nein, wenn die GPU stark genug für hohe settings ist nicht.

Die Frage sollte sein: bist du aktuell im GPU Limit?
Ja dann bringt der 3dx wenn überhaupt nur Frametimes (mit das wichtigste)

Die Frage nach der Auflösung wird nur gestellt, da der 0815 User nicht erkennt in welchem Limit er unterwegs ist
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Ein 12700 auf B660 ist moderner,
In was?
till69 schrieb:
hat eine iGPU (spart Strom im Desktop),
Aktivierst du ständig unterschiedliche gpus und steckst das Kabel um?
till69 schrieb:
ist schneller (SingleCore deutlich spürbar),
Im Gaming oder in synthetischen benchmarks, wovon man I’m Gaming nichts merkt?
till69 schrieb:
Da sagt pl2 was ganz anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
till69 schrieb:
Ein 12700 auf B660 ist moderner, hat eine iGPU (spart Strom im Desktop), ist schneller (SingleCore deutlich spürbar), besser kühlbar, PCIe 5.0 und ist günstiger.

Und in Games (1440p) kaum langsamer. Wo ist da die Spannung?
Naja. Wenn man das Geld hat und auch ausgeben will hat man mit dem 5800X3D laut CB den faktisch schnellsten Gaming Prozessor.

Ich sehe das eigentlich auch so wie viele: Kostet zu viel Geld und seine RTX 2080 wird bremsen. Ich allerdings mache das immer so: "Ich habe rund 500 Euro für nen Prozessor zur Verfügung? Dann gebe ich die auch aus!".

Ich zocke in 3440x1440, dafür hätte es den R9 5900X nicht wirklich gebraucht. Egal, ich habe ihn dennoch.

Muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Hnafgurkenhasse und Blackland
GERmaximus schrieb:
Aktivierst du ständig unterschiedliche gpus und steckst das Kabel um?
Nein, Windows kann das seit Jahren. Google mal ;)
In spiele Anno 1800 am iGPU Anschluss mit über 60FPS (3840x1600), was wohl an der 3090 liegt.

GERmaximus schrieb:
Im Gaming oder in synthetischen benchmarks
Merkt man schon im Desktop/Office/Browser Betrieb.
 
DaZpoon schrieb:
Vielleicht auch einfach erstmal beobachten, ob der 7700K aktuell limitiert? Ein neues System für genau 1 Spiel zu kaufen ist ziemlich sinnfrei aus meiner Sicht.
So ist es. Ich nutze auch den i7 7700k@4.500 und bei KEINEM Spiel ist der mehr als 70% ausgelastet, von geringen Peaks mal abgesehen. Da limitiert eher der Rest des Systems, also RAM und GPU, obwohl ich mind. WQHD und max. UHD - je nach Spiel, nutze. Bei bisher RTX2060! - wird jedoch getauscht nach Defekt auf RTX 3060Ti.
 
Die CPU-Rangliste, welche auch in der Kaufberatung gepostet wurde, ist schon informativ. ;)
 
Blackland schrieb:
Ich nutze auch den i7 7700k@4.500 und bei KEINEM Spiel ist der mehr als 70% ausgelastet
Glückspilz. Ich bin froh meinen 7700K ersetzt zu haben. Bei mir (damals in WQHD) hat der dann schon in sehr vielen Spielen limitiert, da hatte ich noch eine GTX 1080 Ti.

Edit: nein stimmt nicht, ich hatte dann doch die RTX 3080 zum 7700k dazu gepackt. Dann hat er stark limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
till69 schrieb:
Herrje ... immer diese Theoretiker. Probiere es doch mal aus.

Wenn man den Monitor an der dGPU betreibt, spart man Strom durch den Wegfall des ständigen Hochtaktens der dGPU (durch Edge/Chrome z.B.). Auch ist sie dadurch leichter im Zero-Fan Modus zu halten.
Bei mir taktet da nichts hoch. Sollte auch nichts am Takt machen, wenn der GPU Hersteller nicht Mist gebaut hat. Was für eine dGPU hast du?
till69 schrieb:
Oder man schließt den Monitor an die iGPU, dann taktet die dGPU auf NULL. Macht bei mir knapp 9W aus.
Zocken geht so auch. Spiele nutzen die dGPU, trotz Ausgabe über die iGPU.
Die dGPU kann nicht mit 0 takten, die haben alle einen Mindesttakt, der dem Desktop Takt entspricht. Daher kann man da auch nichts einsparen, außer man zieht den Stecker und baut die Karte aus. Selbst bei AMD's Zero Core Power hat man nie 0 Verbrauch, weil das PCIe-Interface und damit Teile vom Chip immer laufen müssen. Auch das SI kann man nicht einfach so abschalten, das ist in Desktop Systemen auch nicht vorgesehen. Notebooks haben dafür eine Schaltungs-Logik, die das übernimmt, die fehlt aber wie schon geschrieben auf Desktop Boards.
Wenn du beim Umstellen auf die iGPU was einsparst, vermute ich eher, dass deine dGPU nicht sauber herunter taktet (Treiber Problem oder VGA BIOS Problem).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
peakyblinder schrieb:
Der CPU Wechsel ist schon sinnvoll.
Ein 5800X3D mit einer 2080 Super ist unausgleglichen.
Oder würdest du in einer Desktop-Computer: Kaufberatung einen PC mit 5800X3D und RTX 3060 für WQHD empfehlen? Glaube ich kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
GeneralJules schrieb:
Ah, ein Hunt-Spieler, Grüße aus dem Bayou :).

Hunt ist extrem CPU-hungrig und was das angeht auch sehr schlecht optimiert. Ich bin mit einem 11400F und einer 6700XT bei WQHD deutlich im CPU-Limit, während sich die Grafikkarte zu Tode langweilt (meistens maximal 50% Auslastung)
Ein Freund von mir hat einen Ryzen 5800X und eine 5700XT und kommt im Schnitt auf einige FPS mehr. Wie sich der X3D in Hunt verhält konnte ich persönlich noch nicht testen, aber laut Reddit zerstört der alles.

https://www.reddit.com/r/HuntShowdown/comments/u9o4d8/has_anyone_tried_out_the_5800x3d_on_hunt/

Ich habe meistens zwischen 100 und 140FPS mit Drops auf 80, wenn man den Berichten glaubt, bei nem 5800X sind es etwas 10FPS mehr. Mit dem X3D sollte man auf ein 144FPS hardlock kommen (oder auch deutlich mehr wenn man kein Limit setzt), was echt krass wäre bei dem Spiel, da die Drops ansonsten echt spürbar und nervig sind...
Jep, den Mangel an Optimierung habe ich die letzten Monate immer schmerzhafter zu spüren bekommen. Anfangs noch 80+ fps, mittlerweile so viele kleine Ruckler und sub 60 fps Momente, dass es echt keinen Spaß macht.
Grafik runterstellen bringt logischerweise nix, weil die CPU blockiert, meine 2080 Super dümpelt bei 50% Auslastung rum.

Danke für den Link!


Warum hier so viele auf meiner GraKa rumhacken, versteh ich ehrlich gesagt nicht - die tuts sehr gut und ist in den allerseltensten Fällen wirklich ausgelastet (CP 2077).

Selbst Hell Let Loose und Post Scriptum sind da nicht das Problem, da mag nur meine CPU nicht mehr. :)

_Flattermann_ schrieb:
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Ich spiele in WQHD und zwar Games wie Hell let Loose, Arma 3, Anno 1800 und Squad. Dort konnte ich mit dem 5800X3D, vorher 5600X, einen enormen FPS Boost feststellen. Vor allem die minFPS haben sich deutlich verbessert, Einbrüche gibt es nicht mehr. Daher hat sich für mich persönlich das Upgrade gelohnt.

Kommt wohl auf das Spiel an.

Ginge für mich auch um solche Spiele (also HLL, Anno, Post Scriptum, etc).

Ob meine 2080 Super dann irgendwann in 3 Jahren limitiert, ist mir gerade erstmal wurscht (und notfalls kann man da dann immer noch die Einstellungen runterstellen) - mich nervt nur, wie oft ich mit der CPU zwischen 80-90% Auslastung bin und viele Spiele einfach nicht so sauber laufen, wie ich mir das wünsche. Da hilft auch das Runterstellen von Einstellungen nichts, weil die CPU einfach zu müde ist.

Bzgl der neuen Generation ist glaube ich auch noch gar nicht sicher, wie viel der Spaß kosten soll, ob der dann auch verfügbar ist - dazu dann noch DDR 5 als Upgrade-Muss.


Okay mal Gedankenspiel in die Runde.
Ich entscheide mich jetzt theoretisch für den 5800X3D.
Welches Mainboard sollte ich nehmen? Hier wurde mal irgendwo im Forum das hier empfohlen: MSI B550-A Pro

Bzgl RAM würde ich einfach gamblen und notfalls auf 3200/3600 Mhz aufrüsten. Aber wenn ich mir die 120€ sparen kann, mach ich das auch. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und _Flattermann_
Zurück
Oben