UPS Paket von Lenovo verloren. Was tun?

Schredderr

Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
2.379
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit UPS, beziehungsweise Lenovo. Ausgangslage ist folgende:

Laptop aufgrund eines Defekts an Lenovo geschickt.
Dort wurde er laut Lenovo repariert und wieder an mich zurück gesendet. Er hätte am 9.9 hier ankommen sollen laut UPS. Allerdings wurde der Termin dann 2x immer wieder auf den nächsten Tag verschoben bis gar nichts mehr passiert ist. Daher ich am 13. angerufen und nachgefragt. Seitdem Chaos. Ich vermute das Paket ist weg oder gestohlen.

Das ist die Detailansicht der Sendungsverfolgung mit blauen Anmerkungen:

22.09.2022
9:53
Adressänderung angefordert
Ein Antrag auf Zustellungsänderung für dieses Paket ist in Bearbeitung. / Ihr Paket wird an eine alternative Adresse zugestellt.
Der Eintrag steht dort seitdem ich am 22. angerufen hatte und gefragt hatte wann denn das Paket jetzt kommen soll. Eine Adressänderung hat laut UPS allerdings nie stattgefunden. Die "neue" und die alte Adresse sind die gleiche. Woher der Eintrag stammt kann mir bis heute niemand erklären.
21.09.2022
14:46
Unterwegs
Änderung der Zustellung wurde fertig gestellt.
YYY, Germany
Was hier geändert wurde kann auch niemand sagen.
21.09.2022
14:46
Das Paket wird zur späteren Zustellung aufbewahrt. Wir versuchen, das beantragte Datum einzuhalten.
YYY, Germany
Ich habe nie ein Datum beantragt, Lenovo laut ihrer Aussage auch nicht.
21.09.2022
7:52
Untersuchung eröffnet
Es wurde eine Nachforschung eingeleitet, um das Paket zu finden.
YYY, Germany
Das ist wohl aufgrund von Lenovos Anfrage nachdem ich mehrmals bei Lenovo gemeldet habe, dass nichts passiert.
13.09.2022
10:37
Wir haben eine Anfrage vom Empfänger erhalten, die Zustellung neu zu terminieren.
Das stand dort auf einmal nachdem ich angerufen habe und gefragt hatte wann das Paket denn an kommt
09.09.2022
6:00
Bearbeitung in UPS Einrichtung
YYY, Germany
Hier hätte das Paket zugestellt werden sollen
09.09.2022
4:52
In Einrichtung eingetroffen
YYY, Germany
09.09.2022
2:10
Hat Einrichtung verlassen
XXX, Germany
08.09.2022
23:37
In Einrichtung eingetroffen
XXX, Germany
08.09.2022
20:30
Hat Einrichtung verlassen
XXX, Germany
08.09.2022
19:15
Herkunfts Scan
XXX, Germany
06.09.2022
13:17
Etikett erstellt
Versender hat einen Aufkleber erstellt, UPS hat das Paket noch nicht erhalten.
Germany

Seit dem 22.09 (und davor auch schon) erhalte ich bei UPS auch immer nur die Auskunft "Wir haben einen Fall offen, jemand meldet sich so schnell wie möglich bei Ihnen". Bis heute hat sich noch nie jemand von UPS bei mir gemeldet.

Bei Lenovo im Prinzip das gleiche. Jedes Mal heißt es nur "Ich gebe den fall an das Backoffice weiter, wir melden uns bei Ihnen." Da hat sich bis heute aber auch noch nie jemand gemeldet. Auch auf das Öffnen eines Eskalationsfalls im Lenovo-Supportcenter kam nie eine Antwort.

Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Noch etwas abwarten? Mit rechtlichen Schritten drohen? Schadensersatz bei UPS anmelden? Weiter telefonisch nerven bis was passiert? Ich bin irgendwie ratlos.

Ich kann durchaus verstehen, dass es ein paar Tage dauern kann bis so etwas geklärt ist, allerdings finde ich es etwas frech von beiden Unternehmen sich nie zu melden. Auch nach über einer Woche Stillstand nicht.
 
Schredderr schrieb:
Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Brief per Einschreiben an Lenovo mit Reklamation und Fristsetzung zur Rücklieferung deines Eigentums, alternativ Schadenersatz in Form xy.
Am Telefon landest du immer bei einem Hotline-Hansel, der sowieso nichts entscheiden darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder, Marko50, Harpenerkkk und 2 andere
Lenovo ist der Vertragspartner von UPS, also ist deine Ansprechstelle Lenovo.
Setze Lenovo eine Frist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Marko50, Harpenerkkk und 2 andere
Habe gerade nochmal mit einem Mitarbeiter gesprochen, der mir versprochen hat sich den Fall anzuschauen und sich bis morgen Abend bei mir zu melden. Er hat mir immerhin auch seinen Namen gegeben.

Werde also noch morgen Abend abwarten und danach eine Frist setzen.

Vielen Dank schonmal.
 
Schredderr schrieb:
Er hat mir immerhin auch seinen Namen gegeben.

Und der bringt dir was?
Da arbeiten in den verschiedenen Call Centern (oder daheim) X-Mitarbeiter. Den findest du nie.
 
In welchem Rahmen hast du es denn reparieren lassen? Womöglich Gewährleistung aufgrund eines Kaufs? Oder Garantie, oder unabhängig von solchen Dingen eine Reparatur beauftragt?
 
Hylou schrieb:
Und der bringt dir was?
Vermutlich wenig bis nichts.
Vielleicht kann ich mich nochmal mit ihm verbinden lassen, er war ja nicht mehr vom Level 1 Support.
Dann kann er zumindest nicht mehr die Ausrede bringen, dass er nicht weiß was die Kollegen gemacht haben oder auch nicht. Und ich kann ihn anschnauzen, weil er sich nicht gemeldet hat. :)
Falls nicht ist auch egal, da ich eh keine Hoffnung habe, dass es was bringt.

Droitteur schrieb:
In welchem Rahmen hast du es denn reparieren lassen?
Gewährleistung, 1 Jahr altes Gerät. Lautsprecher und noch irgendwas defektes wurde getauscht.
 
Dann wäre eine einfache Argumentation vielleicht, vom Vertrag zurückzutreten? Denn im Endeffekt erbringen sie somit die Nacherfüllung nicht rechtzeitig.
 
Vom Kaufvertrag? Das wird schwierig, da über Amazon gekauft und auf deren Wunsch an Lenovo gesendet.
Hat sich jetzt im Nachhinein als Fehler herausgestellt.

Ich hätte es allerdings auch ahnen können. Das ist das zweite Mal, dass ich den Lenovo Support beanspruche und es ist das zweite Mal eine Katastrophe. Ich werde in Zukunft auf jeden Fall einen Bogen um deren Produkte machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich verstehe nicht – erst sagst du Gewährleistung, und dann siehst du aber Schwierigkeiten beim Kaufvertrag? 😅

Ist nicht schlimm; bin nur irritiert, ob du nun also davon ausgehst, dich im Rahmen der Gewährleistung an Lenovo gewendet zu haben, oder nicht. Macht am Ende keinen Unterschied. Wenn Amazon dein Verkäufer ist, dann kannst du genauso gut denen gegenüber vom Vertrag zurücktreten.

Wenn es dir aber lieber ist, kannst du natürlich auch im Rahmen der Garantie gegen Lenovo und/oder im Rahmen des Schadensersatzes gegen den Transportdienstleister vorgehen. Musst dich nur entscheiden^^ Da du selbst schon sagst, Lenovo Support gefällt dir nicht so, und Amazon demgegenüber für kundenfreundliches Verhalten bekannt ist, solltest du vielleicht auch dabei bleiben. Aber letztendlich kannst du es dir frei aussuchen.
 
@Droitteur
Jetzt bin ich auch verwirrt :D
Was meintest du denn mit
Droitteur schrieb:
Dann wäre eine einfache Argumentation vielleicht, vom Vertrag zurückzutreten?
? Von welchem Vertrag?
 
Da du es nicht bei Lenovo gekauft hast, wurde von dir die Garantie gegnüber Lenovo in Anspruch genommen und nicht die Gewährleistung.
Gewährleistung hättest du nur bei Amazon.
 
Dann eben Garantie :)
 
Genau, du hattest so souverän "Gewährleistung" geantwortet, dass ich dachte, es wäre klar, worum es mir ging 😅 Aber wie gesagt, dennoch: Du hast dich an Amazon gewandt; die haben dich an Lenovo verwiesen. Damit würde ich mich nichtsdestoweniger auf den Standpunkt stellen, dass die Sache also mangelhaft war und du deinen Verkäufer aufgefordert und ihm angemessen Zeit und Gelegenheit gegeben hast, den Mangel zu beseitigen. Insofern könnte man auch formulieren, dass der Verkäufer sich das hier zurechnen lassen muss, wenn er auf den Hersteller verweist.

Ebenfalls kann man argumentieren, dass die jetzt nicht rechtzeitig stattfindende Garantieleistung selbst der Mangel der Kaufsache ist. Die Garantie gehört schließlich ganz normal mit zur Kaufsache dazu, für die der Verkäufer also im kaufrechtlichen Sinne mit verantwortlich bleibt, und scheitert nun.
 
Er hat auch bei Amazon keine Gewährleistung sondern Sachmangelhaftung. Den Begriff Gewährleistung gibt's schon eine Weile nicht mehr. Wenn man schon Leute mit Klugscheißen belästigt, dann doch bitte richtig.

Bei Amazon kann er überhaupt noch t erreichen. Er hat sich bei Amazon erfolgreich abwimmeln lassen und die Herstellergarantie in Anspruch genommen. Genau genommen hätte er im Falle eines Austauschgeräts gegenüber Amazon gar keine Ansprüche mehr, was ja aber bei einer Reparatur egal ist, aber wenn das verschwundene Notebook ersetzt wird dann plötzlich relevant werden könnte.
 
Mit Klugscheißen belästigen? :D Ich habe überhaupt nicht kluggeschissen, sondern eine Frage gestellt, um gezielt antworten zu können 😂 Sorry, wenn das irgendwie abfällig rübergekommen sein sollte. Aber angesichts dessen, wie viel Zeit man sich hier manchmal nimmt, um Wildfremden Fragen zu beantworten, zeugt es wenig von Sachlichkeit, wenn du das auf belästigendes Klugscheißen reduzierst :D Und dabei ist gegen den Begriff Gewährleistung überhaupt nichts einzuwenden – der wird selbst im BGB ausdrücklich verwendet, obwohl es darauf gar nicht ankommt, und vor allem in der Fachliteratur. Wenn du was gegen ungerechtfertigtes Klugscheißen hast, setzt du dich mit so einer Behauptung ordentlich selbst in die Nesseln^^

Inwieweit gegenüber Amazon ein Vorgehen möglich ist, habe ich beschrieben. Du kannst das gern inhaltlich aufgreifen. Ein pauschales "er hat sich erfolgreich abwimmeln lassen" bringt nicht voran. Und selbstverständlich bestehen ebenfalls weiterhin Ansprüche, wenn man ein Austauschgerät erhalten hat. Denn selbst wenn man da kniebohrerisch sein und sagen wollte, "man hat ja gar nicht mehr das ursprünglich gekaufte Gerät", so ist trotzdem das ursprünglich gekaufte Gerät mangelhaft und ebenfalls trotzdem die Nachlieferung möglich.

Viel mehr möchte ich aber auch schon gar nicht mehr dazu schreiben. Ich habe hier über Jahre fachlich fundierte Beiträge geliefert, weil mir das Forum gefallen hat, nur um kürzlich wieder merken zu müssen, dass man auch hier einfach kommentarlos weggeschoben wird, wenn … ja, keine Ahnung, was das wieder war; das weiß wohl nur Gott. Aber glücklicherweise gibt es ja noch ein Leben da draußen 0o; ich habe schon gesehen, dass die Leute mit Fachwissen, wie in vielen anderen Foren auch, Stück für Stück Besseres zu tun haben und verschwinden, während die Koniferen, die meinen, "Es heißt 'Sachmängelhaftung' und nicht 'Gewährleistung'" wäre der Gipfel der Juristerei, sich selbst überlassen bleiben – und leider auch den Ratsuchenden. Den Fachleuten soll's recht sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Console Cowboy und Frightener
Kurzer Zwischenstand:

Habe nochmal mit UPS telefoniert. Dort ist das Paket am 9.9 zuletzt gescannt worden. Alles danach ist Unsinn. UPS geht davon aus, dass das Paket verschwunden ist. Eine Nachuntersuchung wurde seitens Lenovo am 21.09 gestartet und diese läuft noch (Das hat mit der UPS Mitarbeiter jedoch erst sagen können nachdem ich ihn darauf hingewiesen habe, dass es eine Nachuntersuchung gestartet wurde. Davor war die Aussage "Es gibt keine Nachuntersuchung"). Es ist ungewöhnlich, dass diese so lange läuft, vermutlich ist da auch etwas schief gelaufen und die ist irgendwie unter gegangen.

Lenovo hat einfach die ganze Zeit auf Antwort von UPS gewartet, die es so eben auch nie gab. Daher habe ich nochmal mit Lenovo telefoniert und die wollen sich jetzt nochmal mit UPS aktiv in Verbindung setzen und das ganze klären, bzw. eine Reklamation starten. In dem Fall würde ich wohl ein neues Gerät bekommen.

Ob das jetzt wirklich so passiert bleibt abzuwarten. Da das Gerät nicht zwingend gebraucht wird und ich den Fehler aktuell eher bei UPS sehe warte ich jetzt noch bis nächste Woche bevor ich drastischere Schritte einleite.
 
Schredderr schrieb:
Eine Nachuntersuchung wurde seitens Lenovo am 21.09 gestartet und diese läuft noch (Das hat mit der UPS Mitarbeiter jedoch erst sagen können nachdem ich ihn darauf hingewiesen habe, dass es eine Nachuntersuchung gestartet wurde. Davor war die Aussage "Es gibt keine Nachuntersuchung").
Er hat dir nur den Gefallen getan, was du hören wolltest, nachdem du ihn darauf hingewiesen hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teyn
Zurück
Oben