News Upstream, Downstream, Ping: Wie schnell ist eure Internetverbindung zu Hause?

Eigentlich sollten wir letztes Jahr im Juni Glasfaser bekommen.
Leider wurden die Vorarbeiten mangelhaft durchgeführt, denn als der Glasfaserbetreiber das Kabel
durchschießen wollte konnte er es nicht weil die Rohre scheinbar nicht richtig verbunden waren.

Jetzt warten wir. Es nervt. Mit 50mbit/s macht es einfach kein Spaß.
 
Werden denn die Sternchen bei traceroute auf dem Mac mitgezählt? Bei traceroute google.de habe ich die z.B. nicht. Bei vielen Servern von deutschen Website, u.a. auch Computerbase schon. Die hören wohl gar nicht mehr auf. Woran liegt das?
1714301574502.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Bin 2022 umgezogen. An alten Standort gab es nur VDL1, obwohl der HVT vom Fenster aus sichtbar war und theoretisch über 100 Mbit gemessen werden konnten, „durfte“ ich dort mit 50Mbit kriegen… Hier gingen theoretisch Supervectoring mit 250Mbit, da zum Zeitpunkt des Umzuges aber bereits Glasfaserausbau angekündigt war, hab ich aktuell „nur“ 100Mbit, sah es nicht als sinnvoll an dafür vorübergehend eine neue FRITZ!Box zu kaufen (die 7490 kann nur die 100Mbit).
Glasfaser kommt dann voraussichtlich dieses Jahr, die Kabel liegen schon unter dem Fußweg.

Es seltsam, dass hier im Vorort schnelleres Internet möglich ist und sogar Glasfaser kommt, zentral in der deutschen Großstadt bleibt es noch immer bei 50Mbit anscheinend…

Bei den Leuten, bei denen die Befehle nicht klappen: möglicherweise wird versucht mit IPv6 zu pingen/tracen und dies klappt nicht.
Die von mir ermittelte IPv4-Adresse ist 212.83.33.137, mit der klappt Ping und Traceroute.
 
Wir sind hier in der WG seit ein paar Monaten gezwungener Maßen bei der Telekom, aber noch auf VDSL anstelle von Glasfaser.
Gemessen an den saftigen Preisen ist mir das aber auch recht, für mich und den Mitbewohner, welcher maximal etwas Sky schaut und Videos, Videos auf YouTube schaut und Whatsapp benutzt, ist die 250er Anbindung mehr als ausreichend, wenn auch langsamer als das Gigabit von Vodafone, welches wir im Kabelnetz zuvor hatten.
Und wenn ich was streamen oder ins Netz laden will, ist der 40er Upload auch okay.

Womit ich wieder beim Zwang von Eingangs bin, denn die Bauarbeiter von Vodafone haben bei Wartungsarbeiten das Kabel, welches in die Wohnung hier führt dauerhaft beschädigt und ohne alle anderen Mietparteien auch darunter leiden zu lassen, ist eine Reparatur unmöglich.

Mit traceroute hatte ich gerade 30 hops, zumindest wenn die Sternchen mitgezählt werden, ansonsten sind es doch sechs.

Insgesamt ist die Situation hierzulande echter Mist, immerhin bin ich aber auf keinen Mobilfunk daheim angewiesen, das wäre noch nerviger.
 
Ich vermisse die Möglichkeit zu wählen, dass man zu Hause über mehrere verschiedene Internetanschlüsse verfügt. So kann ich auf VDSL, sowie den TV-Kabel-Anschluss zurückgreifen. Ich könnte sogar einen Glasfaseranschluss dazu wählen, aber den brauche ich nun wirklich nicht auch noch.

Ach ja, ich weiß: Luxusproblem im Speckgürtel rund um Düsseldorf. :-D

Bei uns am Ende der Straße befindet sich ein Industriegebiet mit einem Extrabereich für Start-ups. Die wollen im Allgemeinen sehr schnelles Internet, die bekommen, was sie wollen. Meine VDSL-Leitung von Vodafone könnte ich bis zu einer 1000er-Leitung ausbauen. Über das TV-Kabel sind maximal 1000 möglich, zusätzlich legen auch 3 (drei!) Glasfaserkabel von 3 verschiedenen Anbietern unterm Bürgersteig. Okay, der ist jetzt an manchen Stellen etwas holperig, aber hey, Opfer müssen eben gebracht werden.

Ach so, uns reichen 50 aus dem VDSL, dazu die 10 über das TV-Kabel, welche beim Multimedia-Empfang (TV, Radio, Internet) eben so im Mietpreis inbegriffen sind.

Manchmal ist das Glück eben ungerecht verteilt auf der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Aktuell wird hier im Ort Glasfaser verlegt und ich wurde vergessen 😱
Verschiedene nachbarn haben das Leerrohr an der Hauswand und die Straße ist schon wieder zu...
Natürlich habe ich einen Vertrag und Hausbegehung war auch schon
 
Hm... funktioniert nicht. Andere Internetseiten funktionieren.

1714302024881.png
 
wuschipuschi schrieb:
Ich hab seit dem Umzug, über die Kabeldose von Vodafone ne 1000mbit/s Leitung und bin damit mehr als zufrieden. Ist eventuell bissl übertrieben aber schon interessant , wie schnell es gehen kann.


Scheint auch anzukommen die Leistung. Upload ist glaube ich so lala, kommt mir sehr niedrig vor 🤷🏻‍♂️


Wie ist dein ping bei Vodafone?
 
gordo_ingame schrieb:
Werden denn die Sternchen bei traceroute auf dem Mac mitgezählt? Bei traceroute google.de habe ich die z.B. nicht. Bei vielen Servern von deutschen Website, u.a. auch Computerbase schon. Die hören wohl gar nicht mehr auf. Woran liegt das?
Versuch mal traceroute -I computerbase.de.

Standardmäßig verwendet Traceroute unter Linux (und offenbar auch macOS) UDP-Pakete, die der Computerbase-Server offensichtlich filtert (wäre der nächste und letzte Hop). Mit -I werden ICMP-Echo-Requests verwendet.

@Vitche: den im Artikel erwähnten Befehl anzupassen, wäre vielleicht nicht schlecht, denn darüber dürften alle Linux- und Mac-User stolpern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: senf.dazu, dasBaum_CH und gordo_ingame
Ich habe Magenta Zuhause XL VDSL 250Mbit.

Verstehe die Angaben der Fritzbox auch nicht wirklich:

Internet: Anbieter Telekom, 257,4Mbits Download, Uplopad 45,6 Mbits
DSL: verbunden ↓ 265,5 Mbit/s ↑ 46,7 Mbit/s

Bei meinen Geräten, die wirklich nicht weit von der Fritz Box 7590 AX entfernt sind, komnen im besten Fall 240Mbits an, Upload 43 Mbits. Durchschnittlich schafft die Fritzbox jedoch noch nur 200-230 Mbits mit den verbundenen Geräten. Das Problem ist sehr nervig und ich bekomme es auch nicht in den Griff. Laut Telekom sieht die Leitung gut aus. Die Fritzbox zeigt auch an, dass alles ankommt. Aber warum sie das dann nicht komplett an die anderen Geräte weitergibt, verstehe ich nicht. Ping ist mit 12-21 naja, nicht so gut wie ich mir das wünsche.

Im Diagnosetool der Fritzbox sehe ich jetzt auch keine Fehler oder sowas. Es ist auf jeden Fall nervig.
 
  • Bist du mit dem Status quo deiner Internetverbindung zuhause zufrieden?
Im Grunde passt fast alles (FTTH 500/100), jedoch stößt mir das schlechte Peering der Telekom in Richtung diverser Clouddienste manchmal sauer auf. Es ist zwar schon viel besser geworden in den letzten zwei Jahren, aber optimal ist anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich hatte mal ne zeitlang Kabel-Internet von Vodafone und es hingen 421 Wohneinheiten in unserem Segment an. Woher ich das weiß ? Ich habe mich immer beschwert, dass das Internet oft abgebrochen war und/oder der Download von 1GBit/s auf 20MBit/s teils runtergegangen ist. So oft wie das vorkam, weil wir Rückwegstörung hatten (Minimum 1 Leitung von den 421 hat das komplette Netz gekillt) hatte ich lange Telefonate mit Vodafone und sehr viele Techniker dran, die mir das mal erklärt haben.
Nie wieder Kabel-Internet von Vodafone.

https://newsroom.vodafone.de/netz/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung
 
Zuletzt bearbeitet:
11ms und 6 Hops, 50/10 DSL über M-Net.
 
Mittels symmetrischer Glasfaser und einem Durchschnittswert von 8Gbps.

Screenshot 2024-04-28 131141.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, I3asti507, sentry0815 und 5 andere
Seit 6 Jahren schon FTTH. Inzwischen mit 500/100 Mbit/s gebucht (ankommen tut etwas mehr). Ping zu euch waren 8 MS und es waren 4 Sprünge.
Könnte auch 1 Gbit/s buchen, aber ich finde es bei der Telekom noch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Latenz liegt genau zwischen 5ms und 6ms. 🤔 @Vitche, welche Option soll ich denn da nehmen? 😜

Code:
$ ping -c 4 computerbase.de
PING computerbase.de (2a00:f48:2000:1::137) 56 data bytes
64 bytes from www.computerbase.de (2a00:f48:2000:1::137): icmp_seq=1 ttl=58 time=5.73 ms
64 bytes from www.computerbase.de (2a00:f48:2000:1::137): icmp_seq=2 ttl=58 time=5.88 ms
64 bytes from www.computerbase.de (2a00:f48:2000:1::137): icmp_seq=3 ttl=58 time=5.61 ms
64 bytes from www.computerbase.de (2a00:f48:2000:1::137): icmp_seq=4 ttl=58 time=5.92 ms

--- computerbase.de ping statistics ---
4 packets transmitted, 4 received, 0% packet loss, time 3007ms
rtt min/avg/max/mdev = 5.610/5.783/5.922/0.123 ms

Ist übrigens Telekom-Glasfaser mit 500/100 Mbps.
 
100 Mbit /s von Vodafone schön und gut. Aber nur, wenn man unten neben dem Router setzt. Bereits eine Mauer weiter muss ich per Repeater weiterleiten. Das funktioniert aber trotz 5 Ghz auch nicht gut. In der oberen Etage leitet ein weiterer Repeater das bereits schwache Signal weiter und es kommt kaum noch was an. Ans Zocken von Shootern ist damit nicht zu denken.
Das Signal über das Stromnetz nach oben zu befördern, hat auch nicht funktioniert.
Das ist meiner Meinung nach das größte Problem heutzutage. Wer nicht durch das ganze Haus bohren will, bekommt das Signal nicht ordentlich weitergeleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Col. Jessep schrieb:
Hallo aus Schweden mit Glasfaser 500 MBit/s Download und 250 Upload für umgerechnet 60,— Euro mit Standard TV. Ping bei 3, Jitter 3,4. hopps konnte ich noch nicht testen - aber wird nachgereicht.


Ich hatte mit weniger gerechnet, wir zahlen bei Teranet für 300MBit/s down und 150MBit/s up auch nur 45€, für 600er glaube ich so viel wie du und 1000er wären 75€ gewesen...

Wir sind seit drei Wochen endlich Weg von Kupfer und der Telekom, die einfach unter aller Sau war. 50€ für reale ~70MBit/s, die abends gerne mal so zusammengebrochen sind dass YouTube nicht mehr lief, und manche Spiele waren auch mit einem Ping jenseits der 200ms mit Spikes in die 1000er unspielbar. Jetzt haben wir zu jeder Zeit stabile 300MBit/s down bzw. 150MBit/s up, also das was uns auch versprochen wurde, der Ping ist in denselben Spielen auf 3-4ms runter und wir zahlen dafür auch noch weniger. Telekom ist einfach ein Saftladen.
 
Bei mir kommen maximal ca 67 Mbit/s an, bei einem 100er Vertrag. Upstream 25 Mbit/s. Hätte schon gerne mehr Geschwindigkeit, es geht aber einfach nicht mehr. In meiner Straße sollte nach Verfügbarkeitscheck bis zu 250 Mbit/s per Supervectoring gehen, aber es kamen immer nur die 67 Mbit bei mir an. Das kann auch teils durch die merkwürdige Verkabelung im Haus liegen, es ist abendteuerlich.

Allgemein reicht mir die Geschwindigkeit allerdings, nur einige Downloads wäre schön, wenn die schneller gehen würden, aber man wartet selten auf diese. Wenn die eh nur nebenbei laufen, dann ist die Downloadzeit auch gar nicht mehr so schlimm.
 
Zurück
Oben