USB-C-Ladenetzteil

Jack2

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
325
Wie handhabt ein USB-C-Ladenetzteil (z.B. 140Watt) wenn es mit unterschiedlichen Wattleistungen aus der Steckdose betrieben wird z.b. 90Watt, 100Watt und 140Watt im vergleich zu einer normalen Steckdose und wie wrikt sich das auf die Effizens bzw. Stabilität des Ladevorgangs ab? Gibt es Netzteile die mit unterschiedlichen, stabile Watt Leistungen besserklar kommen oder können das alle gleich gut?


tumblr_ee128674dff3bc7b5c56540f074bd992_76eb73ae_1280.jpg
Steckdose_im_Zug_(Coradia_LINT_54,_erixx).JPG
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder eingefügt)
Giggity schrieb:
Das Kabel und das Gerät handeln aus mit wieviel Watt maximal geladen werden kann.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Quick_Charge
Auf welche meiner Fragen soll diese Antwort sich beziehen? Mir ist schon klar das das Netzteil seine max Wattleistung dem Gerät zurverfügung zustellen will.

Ich hätte eher so eine "allgemeine" Antwort auf meine Fragen erwartet allerdings weiß ich nicht ob dies stimmt:

Grundsätzlich gilt, je näher die Wattleistung der Steckdose an der maximalen Leistung des Ladegeräts liegt, desto effizienter und stabiler wird der Ladevorgang sein. Wenn die Wattleistung der Steckdose jedoch niedriger ist als die maximale Leistung des Ladegeräts, kann die Effizienz des Ladevorgangs beeinträchtigt sein und der Ladevorgang kann länger dauern. Es wird empfohlen, das Ladegerät mit einer Steckdose zu verwenden, die eine Wattleistung bietet, die der maximalen Leistung des Ladegeräts nahekommt oder sie erreicht, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
 
Bei Netzteilen ist immer die maximale Ausgangsleistung angegeben.
Folglich bestimmt nicht das Netzteil, sondern das Gerät den tatsächlichen Ladestrom bzw die Ladeleistung.
Bei deinem Beispiel mit dem 140W Netzteil: Das Netzteil kann bis zu 140W liefern, aber wenn das Gerät nur 40W benötigt, werden auch nur 40W geliefert.

Und was soll bitte eine "Wattleistung einer Steckdose" sein?? Normale Haushaltssteckdosen können eine Leistung von etwa 3,5 kW bereitstellen. Ich glaube kaum, daß es irgendwelche haushalsüblichen Netzteile gibt, die auch nur annähernd in diese Bereich kommen.
 
Es gibt Quick Charge und Schnellladekabel da sind aber die Datenleitungen die für Quick Chage relevant sind kurzgeschlossen.

So wird dem angeschlossenem Gerät signalisiert das es theoretisch unendlich Stromstärke ziehen kann.
Ergänzung ()

Zur Effizienz:

Bei Quick Charge steigt die Effizienz von 80% im Schnitt auf 82,2%. Bei USB Power Delivery ist dies sogar noch deutlicher, hier steigt die Effizienz auf satte 85,3%! Aufgrund der höheren Spannung, welche Effizienter für die Übertragung ist, werden die Nachteile durch die zusätzliche Komplexität voll wieder reingeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDV-Leiter schrieb:
Bei Netzteilen ist immer die maximale Ausgangsleistung angegeben.
Folglich bestimmt nicht das Netzteil, sondern das Gerät den tatsächlichen Ladestrom bzw die Ladeleistung.
Bei deinem Beispiel mit dem 140W Netzteil: Das Netzteil kann bis zu 140W liefern, aber wenn das Gerät nur 40W benötigt, werden auch nur 40W geliefert.

Und was soll bitte eine "Wattleistung einer Steckdose" sein?? Normale Haushaltssteckdosen können eine Leistung von etwa 3,5 kW bereitstellen. Ich glaube kaum, daß es irgendwelche haushalsüblichen Netzteile gibt, die auch nur annähernd in diese Bereich kommen.
Ah okay du hast meine Fragen nicht verstanden leider.

Es gibt Steckdosen welche eine max. Leistung in Watt von 90 oder 100 oder 140 dem Netteil nur abgeben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horstle
Dann musst du dir eine Effizienzkurve vom Hersteller des NT besorgen, wie hoch die Effizienz des NT ist bei X-Watt Auslastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup und Jack2
Wenn eine Steckdose nur 90W bereitstellen kann, aber ein Gerät mit 140W Verbrauch daran betrieben werden soll, wird vermutlich irgendeine Sicherung vor der Steckdose auslösen.
Möglicherweise bricht vorher auch noch die Spannung ein.
Wenn natürlich das Gerät, das vom Netzteil versorgt wird, nur beispielsweise 60W verbraucht, funktioniert es wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und MoGas
Bilder eingefügt zur veranschaulichung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Ich interpretiere mal die Frage so, das du wissen möchtest, wie die Leistungsbegrenzung der Netzteile funktioniert (Wobei ich selbst dann die Frage nach dem Vergleich zur Steckdose nicht verstehe)

Das Ladegeräte kann Spannung x und max Strom y. Das wird zu dem ladenen Gerät kommuniziert und das Geräte zieht dann nur so viel Leistung wie es entnehmen darf. Dabei werden aber nur aktive Elemente, wie Kabel/Ladestecker mit Ladeelektronik bedacht. Passive Teile, wie die Steckdose selbst, haben keine Kontrolle, können also überlastet werden und entweder fliegt dann die Sicherung, falls es zu viel wird an der Sicherung oder die Steckdose schmort, wenn mehr Last anliegt, als sie maximal belastet werden darf.
 
Die höhere Spannung umgeht die Begrenzung der Ladeleistung durch den elektrischen Widerstand des USB-Kabels. Sie ermöglicht die Übertragung einer höheren Leistung bei gleicher Stromstärke und erzeugt dementsprechend keine zusätzliche Hitze im Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jack2 schrieb:
Ah okay du hast meine Fragen nicht verstanden leider.
Sie war auch nicht leicht verstaendlich. Danke fuer die Bilder fuer die Klarstellung.
Jack2 schrieb:
Es gibt Steckdosen welche eine max. Leistung in Watt von 90 oder 100 oder 140 dem Netteil nur abgeben können.
Wie bereits von @JimmyTheApe geschrieben brauchst Du das Specsheet des eingesetzten Netzeils um eine genaue Aussage machen zu koennen. Weiter brauchst Du das Toleranzband der Spannung bei einer gegebenen Steckdose (Netzspannung in Deutschland ist 230V mit +/-10%) in der angeschlossene Geraete einwandfrei funktionieren muessen. Bei den gezeigten Steckdosen wird es aehnlich sein. Wenn viele parallele Mitreisende Geraete anschliessen kann es sein dass die Spannung niedriger ist und deshalb auch weniger Leistung zur Verfuegung steht. Um auf der sicheren Seite zu sein wuerde ich mit Faktor 0.8 rechnen. Bei 60W Maximalleistung sollte Dein Gerate nicht mehr als 48W benoetigen (Dauerlast). Damit solltest Du auf der sicheren Seite sein um Wandlungsverluste und Toleranzen fuer stoerungsfreien Betrieb einzubeziehen. Wenn Dein Geraet mehr als die verfuegbare Leistung benoetigt dann wird frueher oder spaeter die Ueberlastsicherung ansprechen. Wenn Du Pech hast nicht nur fuer Deine Steckdose sondern fuer mehrere gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfrage, kochen die Hersteller von USB C Netzteilen alle mit Wasser? Sprich haben die Netzteile alle ungefähr die gleiche Effizienz oder gibt dort "krasse" unterschiede wie bei Netzteile (Gold, Tiitan etc.) für Computer?
 
Mit dem Bildern wirds schon verständlicher.

Entweder wird das über einen thermischen Widerstand geregelt, der im kalten Zustand einen geringen Widerstand hat, im heißen Zustand einen hohen Widerstand und so dann weniger Strom durchlässt.

Oder über eine Sicherung, die bei Überlastung fliegt, im ersten Bild sogar zu sehen, der schwarze Kreis kommt ein Stück heraus, wenn die Sicherung fließt, nachdem der Grund für das Auslösen der Sicherung wieder weg ist, Knopf drücken und es geht wieder. Im zweiten Bild ist die Sicherung dann entweder unten oder iow anders im Wagon zu finden (dann aber hinter ner verschlossenen Klappe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horstle, Baal Netbeck, MoGas und eine weitere Person
Jack2 schrieb:
Zwischenfrage, kochen die Hersteller von USB C Netzteilen alle mit Wasser?
Nope, es gibt durchaus Unterschiede bezueglich Schaltungsdesign und Qualitaet der verwendeten Bauteile. Momentan sind GaN Netzteile mit am effizientesten. Innerhalb der gleichen Kategorie ist die Effizienz ueber verschiedene Hersteller allerdings vergleichbar. Groessere Unterschiede sind bei den Schutzmassnahmen und der erwarteten Lebensdauer moeglich. Solange Du bei einem etablierten Hersteller ein vernuenftiges Netzteil kaufst sollte es keine Probleme geben. Bei Wundertueten-Designs fuer 5 Euro sieht es anders aus. Diese koennen bei unzureichenden Schutzmassnahmen nicht nur Geraete sondern auch Personen gefaehrden (Beispiel 1, Beispiel 2).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Jack2, Looniversity und 2 andere
Giggity schrieb:
Das wird technisch mit Widerständen gemacht
wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, dann sollte man vielleicht einfach mal die Finger still halten und nicht so viel Blödsinn schreiben!
das bezieht sich auf so ziemlich jede Aussage, die du hier bisher getätigt hast:
du verwechselst EIN- und AUSgang, hast keine Ahnung von Elektronik usw. usf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und Sirhaubinger
Wofür ist das eigentlich wichtig? Ich bin mir sicher, dass man Effizienzkurven von Netzteilen via Google finden kann. Hast du das schon probiert?

Ansonsten musst du es einfach mal ausprobieren, wenn du schon Fotos von den Steckdosen gemacht hast. Einfach reinstecken und schauen, wie schnell geladen wird. Dafür gibt es ja viele Apps.
 
Ich dachte immer, dass absichtliche Unwissenheit entzug von Kontrolle ist. Falls das nicht stimmt, korrigiere mich bitte.

Übrigens stammen die Bilder von Google.
 
Zurück
Oben