Suche gutes USB C Netzteil

xSkyLorDx

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
100
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem guten USB C Netzteil.

Welchen Hersteller könnt ihr uns empfehlen?

Wie viel Watt Leistung sollte das Netzteil haben um Zukunftsfähig zu sein?

30, 45 oder 60 Watt?

Es sollen einfache Sachen geladen werden wie zb Handy, Controller oder andere Dinge

Aktuell kann man Handy 25 Watt aber die Netzteile sollen Zukunftsfähig sein.


Welches USB C Kabel könnt ihr empfehlen?
Wir brauchen die USB C Kabel in verschiedenen Längen 1, 2 und 3m

Manchmal normale und manchmal abgewinkelt

Abgewinkelt immer fur Handy
 
Also würdet ihr die Netzteile nur von Anker nehmen?
 
ich habe hier von 3,99€ für 35W vom Chinamann bis hin zum original MacBookPro16 140W so ziemlich alles.
was soll denn an einem Netzteil dran sein?
die eigentlich relevante Frage ist doch, wie viel Spannung das können muss. Handys und solch anspruchsloses Zeug kommt i.d.R. mit 5V aus, zum Schnel-Laden oft 9V, Tablets&Co. 12V, "richtige" Geräte dann 20V. Meines Wissens sind 20V erst ab 45W(?) Pflicht.

Ansonsten gibt es eben noch zig Standards. Das Schöne an Standards ist ja, jeder kann seinen eigenen definieren...
da musst du halt auch wissen, was DEINE Geräte brauchen. Du kannst dir das tollste NT überhaupt für über 100€ kaufen, das 90% aller Standards perfekt beherrscht und wenn genau der benötigte LingLongChang Modus nicht dabei ist, dann wäre ein LingLongChang für 3,99€ die wesentlich bessere Wahl gewesen.

beim Kabel nimmt man das, was für den jeweiligen Einsatzzweck geeignet ist. Auf dem Schreibtisch macht sich ein hübsch mit Textil ummanteltes ganz nett, wenn man das mit an die Werkbank ins Ölbad nimmt, ist vielleicht doch eins mit Silikon-Mantel die bessere Wahl.
und viel wichtiger ist, ob und wenn ja wie schnell Daten übertragen werden müssen. Ich versuche wenn möglich mindestens Thunderbolt3 Kabel zu bekommen. Klar sind die teuer, aber es gibt dann keinen Stress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und lkullerkeks
R3vAn_88 schrieb:

Ja, genau das ist gut. Nicht zu verwechseln mit diesem hier
https://www.amazon.de/Anker-Charger-Schnellladegerät-Kompaktes-Netzteil-Black/dp/B09LLRNGSD/

Da gibt es Unterschiede
3. Was ist der Unterschied zwischen A2667 und A2668?

1. Leistungszuordnung:
A2667 hat eine feste Ausgangsleistung für alle drei Ports. Der A2668 verfügt über einen intelligenten Leistungszuweisungsalgorithmus, der die Ausgabe automatisch erkennen und an angeschlossene Geräte anpassen kann.
2. Echtzeit-Schutz:
Das A2668 verfügt über ActiveShield 2.0, das den Schutz verbessert, indem es die Temperatur 35 Mal pro Sekunde intelligent überwacht und die Leistungsabgabe anpasst, um Ihre angeschlossenen Geräte zu schützen.
3. Garantiedauer:
A2667 wird mit einer 18-monatigen Garantie geliefert, während A2668 mit einer 24-monatigen Garantie geliefert wird.


Bin mit dem A2667 aber auch sehr zufrieden. Vorteil bei beiden ist der ist der USB-A Ausgang, es gibt ältere Geräte, die am USB-C/PD Ausgang nicht laden.
 
Was ist denn für dich gut? Was soll denn überhaupt geladen werden? Samsung hat z.B. recht spezielle Anforderungen fürs 45W Laden, namentlich ein 5A PPS Profil.

xSkyLorDx schrieb:
Also würdet ihr die Netzteile nur von Anker nehmen?
Für ein Allerweltsnetzteil mit 65W? Wüsste nicht wieso. Nutze seit längerer Zeit mehrere davon fürs Telefon und Laptop:

1686156640858.png



Hab's auch im Bezug auf Ladeprotokolle und Nennlast getestet:

1686156751497.png Screenshot_20230607_185300.png

Da siehst du z.B., dass es kein 5 Ampere Profil gibt. Das haben die hier genannten teureren Anker aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90, lkullerkeks und madmax2010
lkullerkeks schrieb:
Ich hab das zwei Mal hier, funktioniert einwandfrei
nach dem Link hatte ich gerade gesucht, genau DAS habe ich mir auch gezogen (aber nur einmal).
funktioniert völlig unauffällig und einwandfrei.

aber klar, ein Netzteil, das 35 mal pro Sekunde die Temperatur überwacht, ist natürlich wesentlich besser ;)
da fasst man sich an den Kopf, auf was für schwachsinnige Phrasen die Marketing Fuzzies kommen, aber dafür hat es mir neben dem schallenden Gelächter Kopfkino eingebracht und ich musste wieder mal hieran denken:
0,68s fast eine Ewigkeit
 
Kann dieses von Ugreen empfehlen. Ist auch ein deutscher Hersteller, wenn auch in China gefertigt (so wie 95% der anderen Netzteile auch). Hat auch ne "Intelligenz", also nen Chip der die Gerätespannungen etc. überwacht. Wenn man's braucht...

Damit lade ich Handy, Smartwatch und Airpods, und betreibe hin und wieder ein Macbook daran.
 
BDR529 schrieb:
Kann dieses von Ugreen empfehlen. Ist auch ein deutscher Hersteller, wenn auch in China gefertigt (so wie 95% der anderen Netzteile auch).

1686159333983.png


Aber ja, gefertigt wird sowieso alles in China. Und wahrscheinlich auch in der selben Bude (Brightpower Optoelectronic Technology Co., Ltd.), bis die unter einem Markenlabel vertrieben werden.

BDR529 schrieb:
Hat auch ne "Intelligenz", also nen Chip der die Gerätespannungen etc. überwacht. Wenn man's braucht...

Das müssen sowieso alle PD-Netzteile haben. Verfügbare und benötigte Ladespannung und -strom werden zwischen Netzteil und Verbraucher kommuniziert und ausgehandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Habe seit neusten das UGREEN Nexode 65W Netzteil (35€) und bin sehr zufrieden.
Endlich kein Netzteil mehr, das in der Steckdose herum wackelt.
Egal ob Notebook, Tablet oder Handy und alles gleichzeitig, läd alles zuverlässig und schnell.

Zude ist das mitgelieferte Netzkabel ein Traum, ein solches in einer solch tollen Qualität hatte ich noch nie in der Hand gehabt :D Ich will nur noch solche Kabel an meinen Geräten haben ^^
 
Beste

Ich nutze dieses, es funktioniert mit Laptops aller Art und Smartphones sowieso. Es unterstützt die ganzen Ladestandards, sodass alle Geräte schnell geladen werden (sofern vom Gerät unterstützt) und ist neueste GaN Technik
 
Piak schrieb:
[...] (sofern vom Gerät unterstützt) und ist neueste GaN Technik

Keine Ahnung was "neueste GaN Technik" heißen soll, aber das Xiaomi unterstützt weniger Protokolle als das günstigere Toocki und hat ebenfalls kein 5A Profil für Samsung Fastcharge.

1686178118185.png


1686178130179.png
 
@Mickey Mouse Das wäre schön, wenn das alles so einfach wäre. Leider gibt es einen Haufen nicht nonkonformes Zeug, inklusive Kabeln und Adapern, auf dem Markt. Es gibt einen Grund, warum es sogar Reviewseiten für USB-C Netzteile gibt. Dazu kommt noch das Schnelladechaos, weil die Hersteller lieber irgendeinen proprietären Unsinn bewerben als USB-C PD zu nehmen.

Aber natürlich, man kann auch das Billigste kaufen, wo das Marketing am schönsten aussieht und gut ist.
 
Danke für die ganzen Antworten

Ich habe vergessen zu sagen das Netzteil und das Kabel sollen beide Power Delivery unterstützen damit die maximal kompatibel sind.

Heutzutage können alle handys ja power Delivery und due meisten Geräte auch.
 
Welche USB C auf USB C kabel könnt ihr empfehlen?

Ich suche einen Hersteller der die USB C kabel in guter Qualität und vielen Varianten anbietet

In verschiedenen längen von 1m bis 3m

In Gerade und in gewinkelt
 
Zurück
Oben