USB-Funkdongle funktioniert nicht an Docking-Station

Djura

Lt. Commander
Registriert
Mai 2023
Beiträge
1.054
..Hallo Zusammen,

dank der guten Kaufberatung habe ich mir neben zwei neuen Monitoren auch eine neue Docking-Station gekauft. Es funktioniert soweit alles richtig gut, genau so wie ich mir das vorgestellt habe. Allerdings gibt es ein kleines Problem, deren Lösung ich noch nicht gefunden habe und hoffe auf euer technisches Schwarmwissen.

Die verlinkte Docking-Station verfügt insgesamt über 6x UBS-Anschlüsse mit 10Gbps (2x USB-A hinten, 2x USB-A und 2x USB-C vorne). Als Maus und Tastatur ist eine Cherry DW 9000 Slim im Einsatz. Interresanterweise funktioniert der USB Funkdongle nur an den hinteren USB-A Ports aber nicht an den vorderen.

Dass die vorderen USB-A Ports funktionieren, zeigte ein simpler Test mit einem USB-Stick. Ich würde gerne für den Funkdongle einen der vorderen USB-A Ports nutzen, da die hinteren bereits durch andere Peripherie belegt sind.

Was bisher geschah:

Mit dem Tool von i-tec habe ich die vorherigen DisplayLink Treiber entfernt und den neuen Treiber (Datum 29.09.2023) installiert.

Und nun die Nicht-1-Million-Quizfrage: Warum? Was übersehe ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert nicht heißt genau was?
Kommt der USB Anschlusssound beim vorne anstecken? (Kommt der Sound beim hinten anstecken?)
Aktualisiert sich ein zuvor geöffneter Gerätemanager oder bleibt der statisch?
Was erkennt Nirsoft USBdeview? Ggf. alte Geräte ausputzen für mehr Übersicht.
 
h00bi schrieb:
Funktioniert nicht heißt genau was?
Heißt, es kommt kein Sound beim Einstecken und Mauscursor reagiert nicht auf Eingaben.

Worauf genau soll ich denn bei USBdeview achten? Denn, wenn der Dongle direkt im USB vom Laptop steckt, funktioniert ja alles einwandfrei. Wie auch wenn der Dongle in der Docking-Station in den hinteren Ports steckt. An den vorderen Ports funktionieren nur USB-Sticks: man hört den klassischen USB-Sound und kann die Sticks beschreiben oder Dateien löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal ob der Gerätemanager reagiert. der klappt bei neuen Geräten ein und baut sich neu auf. Kannst du ja mit irgendeinem anderen USB Vorgang testen wie es sein sollte.

Und mit USB deview schauen ob ein fehlerhaftes USB Gerät gelistet ist. Ggf. hier Screenshot posten mit USB Dongle vorne und hinten angeschlossen.
 
@h00bi
Wie bereits geschrieben, mit USB-Sticks funktioniert, vorn wie hinten, alles wie es soll. Nur der USB-Dongle funktioniert an den hinteren Ports. USBdeview zeigt auch nichts an, woraus ich sofort erkennen würde, dass etwas nicht stimmt.

Im Geräte-Manager wird allerdings ein Problem angezeigt, siehe Screenshot 1:
1701083588494.png


Dazu gibt es Informationen(?) in der Ereignisanzeige, aus denen ich nicht schlau werde, siehe Screenshot 2:
1701083644887.png


Keine Ahnung, was das für ein Gerät ist. Aktuell steckt der USB-Dongle direkt im USB-A vom Laptop, M+T funktionieren.

Ansonsten funktioniert alles einwandfrei mit der Docking-Station. Beide Monitore werden korrekt mit 1440 @ 100Hz angesteuert, die Skalierung stimmt, USB-Sticks an der Docking-Station werden erkannt, die Webcam liefert auch ein Bild.

Aktuell weiß ich auch nicht weiter.
 
Da ist ein USB Gerät mit Ausrufezeichen.
Das meint funktioniert nicht.
Wird eventuell der Dongle sein?
 
Djura schrieb:
USBdeview zeigt auch nichts an, woraus ich sofort erkennen würde, dass etwas nicht stimmt.

Steck den Dongle hinten an. Dann siehst du dass er "connected: Yes" angezigt wird.
Dann suchst du nach ähnlichen Einträgen (vendorid, productid, firmware) und löschst* die alle raus.
Dann den Dongle nochmal vorne anschließen und schauen ob er in USBdeview gelistet wird.

Löschen = Papierkorb oben anklicken oder Rechtsclick -> uninstall.
 
Zurück
Oben