Kaufberatung für 2x 27" Office-Monitor (zzgl. Docking-Station, DP-Kabel)

Djura

Lt. Commander
Registriert
Mai 2023
Beiträge
1.052
Moin Zusammen,

ausgehend von dieser Frage hier möchte ich spätestens zum "Spartag" Ende November 2023 mein Monitor-Setup im Arbeitszimmer verbessern. Aktuell verrichten 2x 27" Philips 273V7QDSB über die Docking-Station IB-DK2251AC von ICY BOX brav ihren Dienst. Allerdings gibt es hier nur 1080p@60Hz aufgrund der Limitierungen der Dockingstation. Ziel ist es, mehr Desktop-Oberfläche zu haben und definitiv mehr Hz, aufgrund der beruflichen Tätigkeit von daheim aus.

Nun erstmal der Fragebogen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 200 bis 300 € je Monitor
  • Docking-Station ca. 150 €
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mind. 75 Hz 60Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? nicht erforderlich
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) mind. DisplayPort 1.4

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
  • nein, keine allzu speziellen Programme/Anforderungen
  • Einsatz ist hauptsächlich im Office-Bereich: MS Office Paket, PDF-Betrachter (Text-Dokumente, Gebäudepläne (Grundrisse), Strangschemen
  • Internet wie YouTube, gelegentlich eine Serie via Netflix, etc.; kein Gaming
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Siehe Einleitung, diese Monitore inkl. Docking-Station werden verkauft.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • must have: 27", mind. 75 Hz, VESA 100x100, gerade (flat), matt (non-glare), Farbtiefe 10 bit (FRC, 8bit+2bit), White-LED, flicker-free, Blaulichtfilter, Blickwinkel 178°/178°, 8 kg max. Gewicht, 2023er Modell
  • nice to have: HDR, Lautsprecher, Pivot,
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • zeitnah sofern es ein Angebot gibt, welches ich nicht ablehnen kann
  • spätestens Ende November 2023
Die Monitore werden auf der eigens dafür gekauften Halterung HAMA 2-fach Monitor LCD Monitorarm montiert. Als mögliche Docking-Station kommt in Frage: HP USB-C Dock G5 oder Lenovo ThinkPad 40AY0090EU Universal USB-C. Ich habe auch schon ein wenig recherchiert und mir ein paar Monitore angeschaut: ViewSonic VX2780-2K, Lenovo Legion Y27q-30, MSI G272QPF.

Einen bestimmten Hersteller bevorzuge ich nicht. Der Monitor sollte einfach nur "nüchtern" sein, ohne BlingBling-RGB. Wäre nice, wenn Ihr mal kurz drüber schaut und eine Empfehlung für Monitor und Docking-Station aussprecht. Vielleicht habt Ihr ja noch einen Geheimtipp für mich.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Fragen? Fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Djura schrieb:
mind. DisplayPort 1.4
Warum steht da eine Versionsnummer? Was stellst du dir darunter vor?

Wenn der Arbeitslaptop nur USB-A hat, dann wird das nichts mit normalen Docks.
Bedarf also Klarstellung ob das Arbeitsnotebook weiterhin angeschlossen werden muss. Oder warum das sonst erwähnt wird, falls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura und species_0001
Ray519 schrieb:
Warum steht da eine Versionsnummer? Was stellst du dir darunter vor?
Alle Monitore, die ich mir so in letzter Zeit angeschaut habe, hatten mind. DP 1.4, daher denke ich, dass das aktuell der gängige Standard ist.

Ray519 schrieb:
Wenn der Arbeitslaptop nur USB-A hat, dann wird das nichts mit normalen Docks.
Bedarf also Klarstellung ob das Arbeitsnotebook weiterhin angeschlossen werden muss. Oder warum das sonst erwähnt wird, falls nicht.
Grad nochmal den Arbeitsplaptop ausgepackt und den o.g. Beitrag ergänzt. Laptop hat definitiv auch 1x USB-C. Spätestens in einem Jahr bekomme ich ein neues Arbeitsgerät und das hat dann definitiv USB-C Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ray519 möge mich korrigieren wenn ich am Rande der Kapazitätsgrenze mit ungesunden Halbwissen komme… aber eigentlich müsste doch die Bandbreite zumindest bei USB-C mit DP HBR3 reichen für 2x 1440p @75Hz, so dass wir hier doch mit Monitor mit integriertem Dock + Daisychain auskommen müssten. Dann brächten wir kein extra Dock.
Aber den exakten Arbeitslaptop brauchen wir immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Djura schrieb:
, hatten mind. DP 1.4
Das heißt erstmal gar nichts. Die Angabe wird meistens falsch gemacht oder falsch verstanden. Du willst Displayport und solltest nur auf die Features achten die du willst. Rest kann dir egal sein.

Djura schrieb:
Laptop hat definitiv auch 1x USB-C.
Dann check auch mal, ob das auf dem Port DP kann, das ist nicht selbstverständlich. Und dein bisheriges Dock war DisplayLink und hat das nicht genutzt. Auch ist es leider immer noch nicht selbstverständlich dass dein nächstes Arbeitslaptop das dann hätte, wenn das aktuelle es vllt schon nicht hatte.
Das aktuelle Arbeitslaptop ist auch noch alt. Damit wird durch ein Dock nicht mehr als 2x FHD drin sein, wenn es überhaupt DP hat. Mit in den Monitor integrierter Docking-Funktionalität vllt, wenn du nur USB2 brauchst.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
USB-C mit DP HBR3 reichen
Mit 60Hz ja. Mit 75 ist es über der Kapazität und würde auch DSC brauchen, was in Monitoren mit MST noch extrem selten ist. Oder aber man müsste auf nur-USB2 zurückschalten, was es in guten Monitoren gibt, aber in kaum Docks.
Ergänzung ()

Die Notebook specs (Arbeitslaptop) sehen aus als könnte es kein DP. Also geht da mit einem normalen Dock oder Monitor direkt nichts.
Die Entscheidung ist also entweder nichts für das alte Notebook und evtl. das neue, wenn der gleiche Mensch auch das neue aussucht.
Oder bei DisplayLink bleiben, evtl. nur mit einem neueren Dock mit ähnlichen Nachteilen wie das aktuelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura und species_0001
Ray519 schrieb:
Dann check auch mal, ob das auf dem Port DP kann,
Sorry für die dumme Frage, aber wie finde ich das raus?

Ich bin seit über 10 Jahren raus aus der Hardware-Materie und dachte mir, dass die "Kette" aus Laptop mit USB 3.1, Docking-Station und Monitoren mit DP wäre vollkommend ausreichend wäre.

Und jetzt lese ich hier, dass das eine Wissenschaft für sich ist. :(
 
Terra...
das ist ja gruselig.
nichts gegen Terra als Firma, aber diesen Laptop als Arbeitsgerät... schönen Gruß an die IT... das taugt nix.

Die Datenlage ist dünn, das nächstbestezuverlässige dürfte dann doch das GH Datenblatt sein
https://geizhals.de/wortmann-terra-mobile-1516-1220668-a2253753.html
Demnach kein USB-C mit DP.

Für dich erklärender Lesestoff
https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/
USB-C ist nur ein Stecker, dahinter kann sich elektrisch alles mögliche verstecken. Und die ganzen USB 3.x sagen auch nichts über Bildsignale ja/nein und deren Kapazitäten aus.
Und noch mit viel mehr Wissenschaft
https://www.computerbase.de/forum/t...ch-wie-an-mein-notebook-anschliessen.2115844/

Was auch Sinn macht, dass die bisherige "Dockingstation" ein Displaylink Dock war und von Anschluss an USB-A die Rede war.

Das heißt aber nun unschön folgendes.
Der Terra ist eigentlich nicht dockingfähig. Heißt: hier wird kein echtes Displaysignal vom Laptop zum Dock übertragen.
Solche Displaylink Docks sind im Prinzip eine externe kleine GPU. Die Bilddaten werden vom Laptop vorberechnet, vom Displaylink Treiber in einen "normalen" USB Datenstrom verpackt, und vom Displaylink Dock wird der Datenstrom ausgepackt und dann erst echte Bildsignale erzeugt.
So bekommt man im Prinzip erstmal ein Bild. Aber es ist eben auch mit wiederum eigenen Einschränkungen verbunden. (Spielen geht nicht, bei hochauflösnden Videos kanns schon anfangen zu ruckeln, Latenzen (also von 60Hz + braucht man dabei nicht träumen). Generell hat eben der "normale" USB-Datenstrom noch viel weniger Bandbreite als die eingetunnelten Displayport Signale bei USB-C mit Displayport.

Heißt aber auch: in dem Moment, wo du den Terra jetzt mit einbinden willst, braucht es wieder ein Displaylink "Dock", nur eben eine stärkeres. Heißt: Die HP Dockingstation würde schonmal gar nicht gehen. Deine rausgesuchte Lenovo Dock theoretisch ja, weil es ein Displaylink Dock ist. ABER. In dem Moment, wenn du einen neuen Laptop bekommst. Und dann hoffentlich was brauchbares und etwas mit Thunderbolt oder eben mindestens USB-C mit Displayport, ist eine Displaylink Dockingstation dann wieder überflüssig und für die Tonne.
Bzw. natürlich kann man auch ein Displaylink Dock an einen Laptop anschließen der eigentlich "richtig" Dockingfähig ist, man vergewaltigt ihn aber dann auf den beschriebenen Displaylink Modus und benutzt dann künstlich die wesentlich schlechtere Technologie.
Außerdem habe ich noch nie ein Displaylink Dock gesehen, was mehr als 60Hz liefert. Macht auch keinen Sinn da vorne eh der eklatante Flaschenhals des normalen Daten-USB mit dem ganzen Umrechnungshokuspokus) dran ist.

ABER: Auch in der Dockingwelt mit echten Displayport Signalen sind wir an der Kapazitätsgrenze und eigentlich geht nur Dual QHD mit 60Hz.

Für mehr bräuchte es Thunderbolt. Heißt Thunderbolt Dock. und Thunderbold Laptops. Was weder dein privater Laptop ist noch dein dienstlicher.


D.h. ich würde entweder mit dem ganzen Kauf warten bis du einen neuen Arbeitslaptop hast und bis dahin damit leben wie es ist.
Oder wenn du jetzt unbedingt kaufen möchtest, den Terra so lange aus der ganzen Überlegung raus halten.

Müssen es 2 Monitore sein? Oder wäre auch ein DualQHD 32:9 Monitor denkbar? Dann ist die Bandbreitenproblematik immer noch die gleiche. Aber es braucht keine Dignalaufsplittung für mehrere Monitore, hieße eine Fehlerquelle weniger.

Deswegen würde ich für deine Sitation andenken
https://geizhals.de/?cmp=2508787&cmp=2917537&active=0
entweder 1x den großen, oder 2x den kleinen. Es bleibt bei 60Hz.
Kein Extra Dock. kein neues Displaylink Dock. Der Terra ist raus aus dem Szenario.

Wenns dann einen neuen Laptop gibt: "umschalten" zwischen den Laptops entweder durch simples Umstecken des Kabels oder einem USB-C Switch
https://www.amazon.de/dp/B0967GXNGK/
https://www.amazon.de/Annadue-Selector-Bidirektionaler-Unterstützt-Schnellladung/dp/B0BN84FJ2Q
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support und Djura
species_0001 schrieb:
Deine rausgesuchte Lenovo Dock theoretisch ja, weil es ein Displaylink Dock ist.
Das 40AY sollte aber kein DisplayLink sein. Ich denke da verwirrt nur der "Universal" Name den Lenovo angefangen hat für TB und USB-C Docks zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura und species_0001
@Ray519 & @species_0001

Erstmal vielen Dank für eure ausführliche und erhellende Antworten.

species_0001 schrieb:
schönen Gruß an die IT... das taugt nix.
Der Systempartner hat dieses Jahr gewechselt. Aktuell werden Lenovo-Geräte an Kollegen ausgeteilt, deren Laptops an der Reihe sind. Da ich meinen Laptop erst im Frühjahr 2021 bekommen habe, muss ich halt mit dem terra-Dingens noch ein Jahr rumpimmeln.

Wie auch immer. Euren Ausführungen entnehme ich zwei Optionen für mich:

Option A: Vergiss es.
Option B: 2x WQHD Monitore kaufen, Docking-Station von ICY bleibt und so habe ich immerhin 1440p wenn auch nur in 60 Hz.

Verstehe ich das so richtig?

P.S.: Für das Riesending von DELL habe ich keine Verwendung. Und auch keinen Platz aufm Schreibtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip richtig, das bestehende ICY Dings kann aber nicht 2x QHD. am Terra bliebe es mit dem Dock bei nur einem Monitor.


Du solltest vielleicht noch ein bisschen drauf rum denken wohin du perspektivisch hin willst, damit wir jetzt möglichst wenig Geld in temporäre Lösungen versenken

Mit Displaylink und mit USB-C Docking ohne Thunderbolt bleibst du auch perspektivisch bei maximal 5120x1440 @60Hz
Damit musst du zufrieden sein. hieße, man bräuchte kein Geld für schnellere Monitore ausgeben.
Aber dann ginge auch Displayport Daisychain. also 2 Monitore in Reihe, der erste ist die Dockingstation. Man müsste entsprechende Monitore mit entsprechender Funktion kaufen, braucht aber kein separates Gerät Dockingstation und es bräuchte

Möchtest du perspektivisch aber mehr Hz, weil du den Unterschied siehst und möchtest, dann könnte man schnellere Monitore kaufen, braucht perspektivisch dann aber zwingend ein Thunderbolt Dock. Monitor Daisychain geht derzeit so noch nicht. Heißt, man braucht keine Monitore mit Dock Funktion und Daisychain kaufen.
Heißt aber auch, dein nächster Dienstlaptop müsste zwingend was mit Thunderbolt sein.
Und dein gerade noch jung gekaufter privater Laptop müsste auch gegen einen ersetzt werden der Thunderbolt oder USB4 hat.

Nun kann man auch ein Thunderbolt Dock an einen "nur" USB-C mit Displayport anschließen, die verfügbaren Auflösungen und Hz hinten raus bleiben aber beschränkt.

Man könnte auch ein Dock kaufen, was USB-C mit DP, TB kann und gleichzeitig ein Displaylink Dock ist.
Z.b.
https://i-tec.pro/de/produkt/catriple4kdockpd2-3/
D.h.
  • am Terra würde das die Displaylink Technik nutzen und hinten raus käme 2x WQHD @60Hz, da aber Flaschenhals vorne dran, dürfte die gefühlte Schwuppdizität geringer 60Hz sein, selbst wenn die Monitore 60Hz melden.
  • am Asus würden 2x WQHD @60Hz per Displayport gehen
  • an zukünftigen thunderboltfähigen Laptops gingen dann 2x 4k @60Hz (oder 2x QHD @100Hz (oder vielleicht auch 120Hz)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
species_0001 schrieb:
dann könnte man schnellere Monitore kaufen, braucht perspektivisch dann aber zwingend ein Thunderbolt Dock
Das private Tiger Lake Notebook sollte das mit einem Dock wie dem HP Dock, auch nur die USB-C Version oder die Lenovo & Dell Äquivalente auch gehen. 2x 4K60 ist damit kein Problem. Das ist auch was moderne DisplayLink Docks typischerweise angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
@species_0001 ups, nicht Tiger Lake. Hatte das in die gleiche Schublade gestopft gedanklich, weil es auch HBR3 + DSC können sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
Z.b.
https://i-tec.pro/de/produkt/catriple4kdockpd2-3/
D.h.
  • an zukünftigen thunderboltfähigen Laptops gingen dann 2x 4k @60Hz (oder 2x QHD @100Hz (oder vielleicht auch 120Hz)
Damit wäre dann diese Docking-Station so ziemlich zukunftssicher oder?

Denn, höhere Auflösungen werde ich nicht "fahren". Und mehr als 2 Monitore werden eh nicht angeschlossen. So viel Platz habe ich dann doch nicht aufm Schreibtisch.

Aber mal zurück zu den Monitoren: Was haltet ihr von den dreien?

Djura schrieb:
Gibt es hier auch einen Geheimtipp?
 
species_0001 schrieb:
Man könnte auch ein Dock kaufen, was USB-C mit DP, TB kann und gleichzeitig ein Displaylink Dock ist.
Z.b.
https://i-tec.pro/de/produkt/catriple4kdockpd2-3/
Hier muss ich noch was ergänzen: dieses Dock scheint mir auf die gleiche Weise hybrid zu sein wie ein Dell D6000. Da hängt es vom jeweiligen Ausgang ab, ob DP Alt Mode oder DisplayLink dahinter steckt. Das aber fix. Der HDMI Ausgang kommt dann von DP Alt Mode. Die Displayports (und alternativen HDMI Ports bei dem Dock) aber immer an DisplayLink. Damit wäre dann null gewonnen (außer eben auch ein halber Displayport, der zwangsweise zu HDMI konvertiert wird, zusätzlich zu dem was DisplayLink kann). Und der Port bleibt einfach tot wenn der Host dort nichts liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
den Terra bis dahin ignorieren, bzw. nur an einen Bildschirm anschließen.
Das ist, leider, keine Option. :(
 
Zurück
Oben