USB-Mikrophon welches die Boxensounds so nicht mit aufnimmt

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
hey, welches USB-Mikrophon ist empfehlenswert, welche die Sounds, welche hinter dem Mikrophon kommen nicht so mit aufnimmt?

Also Mikrophon sollte so im Halbkreis vorm TV alle Stimmen der Leute aufnehmen. Sitzen auf Couch oder auf Stuhl seitlichvorne der Couch - so ca. 1,5m vom Mikrophon entfernt. Die Box ist genauso nah hinter dem Mikrophon. Es soll dauerhaft aktiviert sein. Aber hinter sich möglichst nichts was von der TV-Soundbar kommt. Klar geht das nicht 100%ig, sonst würden die Leute vorm Mikrophon ja nichts hören. Aber zumindest, was direkt von der Soundbar kommt muss das Mikrophon ja nicht aufnehmen. Oder klebt man das dann einfach von hinten zu?

Das hier ist gerade günstig, hat aber hinten auch Öffnungen:
https://geizhals.de/beyerdynamic-fox-727903-a1775767.html

lieben Dank!

Julia :)
 
Zuletzt bearbeitet:
o0Julia0o schrieb:
so ca. 1,5m vom Mikrophon entfernt.
Spar dir die Mühe und benutzt lieber Lavaliermikrofone. Der Abstand ist viel zu hoch für halbwegs gut getrennte Aufnahmen in halbwegs sauberer Quali.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und o0Julia0o
Der Kabelbinder schrieb:
Spar dir die Mühe und benutzt lieber Lavaliermikrofone. Der Abstand ist viel zu hoch für halbwegs gut getrennte Aufnahmen in halbwegs sauberer Quali.
Danke. Wir hatten immer Headsetmikrophone, aber die waren lästig wegen der Kabel. Aber alles jetzt mit Funk einrichten möchte ich auch nicht. Mit Batterien usw. auch wieder lästig. Ich stelle mir vor: Mikrophon aus Schublade vor TV auf Boden stellen, USB-Kabel einstecken in PC, in Talksoftware als Eingang wählen - fertig.

Mir gefallen helle Mikros noch besser. Es gibt da noch das:
https://geizhals.de/blue-microphones-yeti-weiss-a1373451.html

Hat auch Niere zur Auswahl neben 3 anderen Varianten die man umstellen kann.

Es steht auf dem Teppichboden vorm TV, also tiefer als die Köpfe, aber man kann es ja neigen. Man soll ja von der Seite hineinsprechen. Wäre aber doof, wenn von oben dann mehr Schal aufgenommen werden würde - die obere Seite würde ja dann zur TV-Soundbar geneigt werden.

Welches ist technisch die bessere Wahl?
 
o0Julia0o schrieb:
Welches ist technisch die bessere Wahl?
Das Beyerdynamic.

Ändert aber nichts daran, dass 1,5 m mit zusätzlicher Störquelle obendrauf einfach zu viel sind. Das wird hallig und matschig klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und o0Julia0o
Und da das Beyerdynamic sogar günstiger ist zur Zeit, wird es halt das.

Das ging schon im Test mit der Störquelle. Die Person hat sich halt selbst gehört im Echo so quasi. Aber soll besser gewesen sein als wenn wir Headset nutzten. Auch da war Echo, weil der Sound ja trotzdem von der Soundbar bis zu den Headsetmikros kam. Es ist halt ein Higitus figitus Setup insgesamt.

Danke euch Rickmer & Kabelbinder!
 
Ich denke - wenn ich jetzt nicht völlig auf dem Schlauch stehe - das gerade für so was ein Grenzflächenmikrofon genau das richtige wäre.
 
Grenflächenmics sind allerdings halbkugelförmig, in der Horizontale letztlich ungerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
o0Julia0o schrieb:
Mikrophon sollte so im Halbkreis vorm TV alle Stimmen der Leute aufnehmen.
Genau. Und da passt das doch wunderbar. Nach vorne mit einer Halbkugel-Charakteristik, nach hinten zum Fernseher nichts.
 
KnolleJupp schrieb:
nach hinten zum Fernseher nichts.
Das ist mit einer Halbkugel (180°) nicht möglich. Die "tote" Seite ist im Endeffekt der Tisch. Logisch. ^^
Grenzflächenmics sind letztlich nichts anderes als Kugelmikrofone, die man in eine reflektierende Fläche einlässt. Alles, was offen aufs Mikro zeigt, ist auch ungedämpft hörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben