USB und EFI im BIOS ausgestellt, wie Tastatur wieder benutzen?

Tekkie

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
80
Hallo, ich habe im BIOS USB Support ausgestellt um zu verhindern das Strom verbraucht wird während der Rechner aus ist. Leider habe ich auch EFI ausgestellt und nun funktioniert die USB Tastatur nicht mehr.

Ich kann zwar über den erweiterten Start wieder ins BIOS booten dort aber nichts mehr ändern weil die Tastatur (auch auf anderen Ports) nicht mehr anspringt.

Ich verfüge über einen HBCD Stick, falls der nützlich sein sollte.

Vielleicht weiß jemand Rat?

AMD Ryzen 5 5600G
Biostar 550 MH30
32 GB
550 Watt Bequiet
AMD RX 6600
2000 GB AData M2
 
Setze dein BIOS zurück. CMOS Clear laut Handbuch. Danach wieder alles wichtige einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekkie
Hab mir mal ein Bild rausgesucht und die Stelle mit einem Pfeil markiert, da unten neben dem Kondensator die Kontakte brücken (und dann mal Power-Knopf drücken) sollte das ganze resetten:

Biostar_B550MH.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekkie
Wenn du, das BIOS/UEFI zurück gesetzt hast, wie meine Vorredner schon empfohlen haben, darfst du nicht USB deaktivieren, sondern musst nach irgendetwas wie "USB Power" suchen, meist in den Energieoptionen. Da kannst du deaktivieren ob die Buchsen im ausgeschaltetem Zustand mit Strom versorgt werden sollen oder nicht.
Kann sein dass das dein Board nicht hergibt, manche Hersteller beschränken ihre BIOS/UEFI manchmal, denke aber es sollte gehen...

-------------------------
Edit:

Alternativ (ohne BIOS-Reset) kannst du auch ne alte PS/2-Tastatur (oder passenden PS/2-USB-Adapter) an den violetten Anschluss anschließen...
b20200831_7.png

Adapter:
value-ps-2-usb-2-0-adapter-12-99-1073.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekkie und Folder
So, habe die Batterie rausgenommen und wieder eingesetzt. Tastatur läuft! Herzlichen Dank an alle Helfer, besonders Dr.Seltsam und K-551!

Sinn und Zweck der Aktion war das meine SoundblasterX G6 leuchtet wenn der PC ausgeschaltet ist. Deswegen wollte ich gerne den Strom im Bios abstellen.

Damit mir nicht der gleiche Fehler wieder passiert habe ich mal die Bios Settings fotografiert. Was wäre den die korrekte Einstellung um im ausgeschalteten Zustand keinen Strom auf die USB Ports zu geben? (Wohl aber im eingeschalteten Zustand)?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    941 KB · Aufrufe: 84
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 80
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
ErP im BIOS/UEFI aktivieren.
 

Anhänge

  • BIOSTAR_Z790_VALKYRIE_32.jpg
    BIOSTAR_Z790_VALKYRIE_32.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet: (ErP Control nennt sich das wohl bei Biostar)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekkie und K-551
Nein, mit dem Legacy USB Support schaltest du nur einen den USB-Modus um/an.

Kann mich irren, dann berichtige man mich bitte:
Der Legacy-Mode ist zur Unterstützung von USB-Geräten außerhalb des Betriebssystems (auf BIOS/UEFII ebene da, somit werden die Geräte als PS/2-Geräte Emuliert.

Für die Stromversorgung muss der Punkt irgendwie USB-Power, USB-Power-Delivery oder so ähnlich heißen.
 
Bitte keine Fotos mit Blitz (Reflexion)! Erstell stattdessen Screenshots. Falls es das UEFI hergibt, sollte das mit F12 innerhalb des geöffneten UEFI auf einen USB-Stick (FAT32) möglich sein.

So erkennt man aber dennoch, dass Du im falschen Bereich des UEFI bist. Deshalb hast Du auch das falsche Feature deaktiviert und dich damit ausgesperrt. Geh stattdessen in den Bereich "Advanced", da findest Du es ganz oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekkie
Oops, jetzt hatte ich schon einen Shot mit Blitz gemacht. Kann man aber dennoch gut erkennen, denke ich.

Ich habe jetzt mal ErP on / off gestellt. Egal wie es steht die SoundblasterX G6 nimmt immer noch Strom (leuchtet) seltsamerweise....
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 74
Dann verstößt BIOSTAR gegen die ErP-Energierichtlinien.
Somit unverkäuflich auf dem europäischen Markt.
ErP Control on bedeutet das nach Ausschalten keine USB-Geräte mehr mit Strom versorgt werden.
 
JennyCB schrieb:
[...]
ErP Control on bedeutet das nach Ausschalten keine USB-Geräte mehr mit Strom versorgt werden.
Kann mich irren, aber ich glaube das stimmt nicht.
Wenn ich mich recht erinnere, sagt die ERP-Richtlinie dass das Gerät nicht mehr als 1W verbrauchen darf.

Zum Thema:
Ich habe hier mal nachgeschaut. Das ist ne BIOS-Anleitung von Biostar. Zwar nicht von deinem Board, aber sollte zumindest im Aufbau ähnlich sein. Dort habe ich keinerlei Option gefunden, welche das seperate deaktivieren der USB-Ports erlaubt. Auch ein Jumper auf dem Board, wie es bei manch anderen ist, gibt es nicht, ich glaube, da hast du wohl Pech.
Ohne Bashing, ist halt n günstiges Board...

Warum schaltest du den PC nach dem herunterfahren nicht mit einer Steckdosenleist ab. Dann ist das System 100% stromsparend...
 
Danke fürs Richtigstellen K-551.

Ja, Steckdosenleiste ginge. Steckt zwar der Router mit drin aber wäre wohl ne Möglichkeit. Ja - war ein billiges Board. Der Fehler passiert kein 2.tes Mal....:-)
 
Zurück
Oben