USV Konfigurationsfrage

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.101
Liebe Community!
vor vielen Jahren hab ich einmal eine USV konfiguriert und dort war der Server ein MS HyperV Host d.h. dort konnte direkt per USB die Konfiguration gemacht werden.
Jetzt ist es ein VMWare Host und ich wollte daher kurz zur Verständnis rückfragen.

1)Schließe ich die USV nun einfach per USB an einen Windows Client an und mache dann die USV Konfiguration (Verhalten\Benachrichtigungen...)?
2)Ist der Netzwerkport der USV wieder zu erwarten nicht da um das Webinterface zu erreichen und sie zu konfigurieren (z.b. von virtuellen Windows Server?).
PowerChute Business findet eben kein Gerät vom virtuellen Windows Server aus (per USB an VMWare Host angesteckt)?
3)Ist nach der Konfiguration der USB Anschluss nicht mehr notwendig und abzustecken vom Client?

Vielen Dank!
 
1. Kommt alles ein bisschen auf die USV an und ob sie ihre Config selber speichert. Ist meist der Fall. Im Zweifelsfall wird der Herstelelr das dokumentiert haben
3. S.o.
2. Verstehe die Frage nicht. Was sagt der USB Controller? Was meinst du mit "der netzwerkport ist wider erwarten nicht da nicht da" - du hast das wie eine eventuelle vermutung formuliert. Schau halt, dass er im gleichen Netz bleibt oder die IP via DHCP bekommt. Oder geht das in die falsche richtung und ich missverstehe die Frage da?
 
Zuletzt bearbeitet:
2. verstehe ich nicht. Ist kein Netzwerkport an der USV vorhanden? Bei einigen USV muss man eine Netzwerkkarte dazu bestellen und die erst einbauen.
Wenn die da ist verbinde dich doch erstmal mit einem Laptop direkt und konfiguriere die so, bevor du die irgendwie ins Netzwerk hängst, wo die USV weiß Gott was macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Da du was von USB durchreichen und Powerchute schreibst, hast du das nach dieser Anleitung konfiguriert?

Und was für eine USV hast du überhaupt?
 
Danke für eure Antworten, anbei die Ergänzungen:
  • Ist eine APC SmartUPS1000 VA.
  • Hat einen Netzwerkport schon integriert, der aber trotz Anschließen keine Konnektivität zu Tool oder DHCP Eintrag brachte.
  • Ich nehme an die Konfiguration muss über USB geschehen, werden das mit Windows Client versuchen
 
Hast du da einen Netzwerkport mit RJ45 Buchse, oder einfach nur einen seriellen Port mit RJ45 Buchse?

Nur weil ein Netzwerkkabel reinpasst muss es kein Netzwerkport sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, ThomasK_7 und Michi777
EmBee99999 schrieb:
einfach nur einen seriellen Port mit RJ45 Buchse?
this
1675178485125.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi777 und madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und ThomasK_7
Was hast du denn davon wenn du den USB Port an die VM durchgereicht bekommst.
Dann kannst im besten Fall die eine VM herunterfahren.

Es soll doch aber der ganze Host inkl aller VMs heruntergefahren werden oder?
Dazu benötigst eine USV mit Ethernet Anschluss, ein USV Software die mit dem ESX und seinen CIM Providern sprechen kann und einen Switch der mit an der USV hängt.
Alles andere ist murks aus meiner Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn die direkte Netzwerkverbindung erwünscht ist einfach eine passende Karte in den Smartslot stecken. Ich vermute das es eine APC NMC2 ist, aber das kann man ja im Handbuch nochmal kontrollieren.
 
Generell würde ich den shutdown nie aus einer VM auf dem gleichen Host steuern.
Lieber von einer anderen Maschine aus. Da reicht dann auch USB. Die Meldung per USB triggert dann ein Script, welches die VMs und den Host runterfährt.
Muss man sich halt selbst drum kümmern.

Wir verwenden für den Nutanix Cluster die APC Power Chute Network Edition. Funktioniert 1a. Leider braucht man für den Nutanix Shutdown einen Windows Host. vMware geht auch über einen Linux Host oder LXC auf einem anderen Host.
 
h00bi schrieb:
Generell würde ich den shutdown nie aus einer VM auf dem gleichen Host steuern.

Dem stimme ich grudsätzlich zu, aber wie soll das gehen wenn nur ein Server / Hypervisor am laufen ist?
 
nubi80 schrieb:
aber wie soll das gehen wenn nur ein Server / Hypervisor am laufen ist?
Wohin geht das Backup?
Auf dem Backup Target kannst du in vielen Fällen genau sowas einrichten.
Oder machst du nur offline to disk?
 
das Backup geht auf ein QNAP / Synology NAS von einer virtuellen Veeam Instanz auf dem Hypervisor.
 
Zurück
Oben