News V1-Linie: Samsung produziert Chips mit EUV in Großserie

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Mit der V1 hat Samsungs neue Chipfabrik im südkoreanischen Hwaseong mit der Massenproduktion begonnen. Zum Einsatz kommen Verfahren mit EUV und nominellen Strukturbreiten von 7 nm und 6 nm, die für „Mobile-Chips“ genutzt werden. Gegenüber 2019 soll die Fertigungskapazität bei 7 nm und darunter zum Jahresende verdreifacht werden.

Zur News: V1-Linie: Samsung produziert Chips mit EUV in Großserie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, s0UL1, DynamaxX und 3 andere
Was ist denn genau mit mobilen Chips gemeint? Werden da nur Handy und Tablet Chips produziert oder soll/kann die Produktion auch z.B. auf Produkte von Nvidia und Konsorten ausgeweitet werden?

Verdreifachung klint ja erstmal nach sehr viel aber wird wohl heißen, dass die Chips dann auch günstiger werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
fm? Festmeter!? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
da bist du aber ziemlich optimistisch.
 
7nm = 7.000pm = 7.000.000fm = 7.000.000.000am = 7.000.000.000.000zm.
0.5nm oder 500pm
nano-, piko-, femto-, atto-, zeptometer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus, liggy und gartenriese
evilhunter schrieb:
Was ist denn genau mit mobilen Chips gemeint? Werden da nur Handy und Tablet Chips produziert oder soll/kann die Produktion auch z.B. auf Produkte von Nvidia und Konsorten ausgeweitet werden?
Eine High-Power-Variante wird es für 7LPP geben, ebenso für 5LPE; mehr hat Samsung Foundry bisher noch nicht verkündet und zumindest 6LPP wird keine haben. 5LPE gehört allerdings wie 6LPP immer noch zu 7LPP-Generation und wird dem N5 von TSMC nicht das Wasser reichen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und v_ossi
Pry_T800 schrieb:
Bin Mal gespannt, welchen Namen sie sich nach 1 nm einfallen lassen :freaky: , vielleicht 1000 fm, 500 fm?

0,6 nm?

600 ist eine riesige Zahl. Untauglich für Marketing wenn man über Jahrzente verbreitet hat kleiner ist besser.

Andersherum gibt es ja beste Beispiele. 3.000.000 GB heisst es da statt 3 PB oder 0,003 EB. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
Denk nur ich bei V1 an ungünstige Namensgebung? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Rage
@NighteeeeeY Tatsächlich habe ich nach so einem Kommentar gesucht :D

Hoffentlich kriegt Samsung mal richtige Großkunden dauerhaft an die Angel! Quasi-Monopol bei TSMC für Auftragsfertigung kann für niemanden gut sein.
 
NighteeeeeY schrieb:
Denk nur ich bei V1 an ungünstige Namensgebung? :rolleyes:

Naja, tatsächlich war die V1 ein technischer Meilenstein. Allerdings ist sie für den falschen Zweck gebaut worden, wie so vieles in der Menschheitsgeschichte...

Aber BTT, ich frag mich immer wieder, wie klein die Strukturen noch werden können, wann ist die physikalische Grenze erreicht?
Und dann kommen noch Probleme mit der Kühlung hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Innerhalb von zwei Jahren sowas auf die Beine zu stellen ist der Wahnsinn.
Und dann auch noch solche Strukturen Massentauglich Herzustellen, Respekt Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
NighteeeeeY schrieb:
Denk nur ich bei V1 an ungünstige Namensgebung? :rolleyes:

Denke mal schon. Außer es interpertiert sonst noch wer was auf Krampf in 2 Buchstaben rein.
 
xXDarthGollumXx schrieb:
Innerhalb von zwei Jahren sowas auf die Beine zu stellen ist der Wahnsinn.

Die produzieren schon, da würde so ein Bau in Deutschland noch in der Planungsphase feststecken...
Ergänzung ()

NighteeeeeY schrieb:
Denk nur ich bei V1 an ungünstige Namensgebung? :rolleyes:

Und erst die Bezeichnung V6 bei Motoren, ist ja wohl der Gipfel der ungünstigen Namensgebung...:D
Ergänzung ()

Cebo schrieb:

Dein Avatar passt irgendwie zu dieser Frage. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ona993 und xXDarthGollumXx
xXDarthGollumXx schrieb:
Innerhalb von zwei Jahren sowas auf die Beine zu stellen ist der Wahnsinn.
Das ist die reine Bauzeit der Gebäude, da wurden vorher ganz viele Spatenstiche getan.
Das mag trotzdem beeindruckend sein, ist aber in der Branche nicht ungewöhnlich.
Nicht zuletzt liegt das auch am Baurecht - und da baut eine Firma und nicht die öffentliche Hand....

DarkerThanBlack schrieb:
Die produzieren schon, da würde so ein Bau in Deutschland noch in der Planungsphase feststecken...
Nein, in der Einspruchsphase. Irgendein Frosch würde da schon gefunden werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und xXDarthGollumXx
eSportWarrior schrieb:

Mhm keine Ahnung ich finde irgendwie wer im Geschichtsunterricht aufgepasst hat der wird bei V1 (und so ausgesprochen) an nichts anderes denken.
 
NighteeeeeY schrieb:
Mhm keine Ahnung ich finde irgendwie wer im Geschichtsunterricht aufgepasst hat der wird bei V1 (und so ausgesprochen) an nichts anderes denken.
Habe ich mir auch gedacht.
Wer nichts weiß, denkt eben auch weniger. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Zurück
Oben