News Vatikan startet eigenen YouTube-Kanal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mmh, du würdest dich erschrecken wieviele Menschen auf der Welt Abtreibung als reguläre
Familienplanung ansehen.
Schau mal nach China...

Apropos China dort ist die katholische Kirche verboten, in Indien werden Christen verfolgt sowie in vielen instabilen Provinzen des nahen Ostens und Afrika.
Die Kirchen machen mit ihren Hilfsorganisationen einen großen Teil der 3.Welt-Notversorgung aus.
In der Udssr wurde auch eine ganze Weile jegliches Christliches Leben im Keim erstickt,
so auch die atteistische Erziehung in der DDR. Gerade in der DDR waren auch Kirchenneubauten verboten und der Staat hat häufig dazwischengefunkt wenn es um etwas christliches ging.
 
Turbostaat schrieb:
Kommt ja auch gar nicht auf quasi das selbe hinaus, nicht wahr? :rolleyes:

Die Kirche hat sich aufgrund von Geldmangel dieses Geschäft einfallen lassen und hat damit ihre eigene Seele und Gebote verkauft. Hier zahl 8 Dukaten und ein Mord in der Vergangenheit oder Zukunft sei dir vergeben. Sehr tolle Geschichte. Wurde quasi legalisiert in dem man sich Straftaten kaufen konnte. Und wer einen Ablassbrief hatte konnte auch nicht verurteilt werden, da seine Seele frei von Sünden war. Du glaubst ja wohl kaum das Adelsmann sich gegen Gott gestellt hätte und einen in den Augen Gottes und der Kirche "Unschuldigen" verurteilt hätte.

Nein, verurteilt wurden diese Personen trotzdem.
Wer hat dir eigentlich so einen Käse beigebracht. Selbst damals wusste man irgendwie Staat von Religion zu trennen. Zumal keiner gern einen bekannten Mörder frei rumlaufen lässt der potentiel gefährlich ist.
Außerdem war das eine falsche Auslegung des Ablass, dir sind mit dem Ablass nur deine bis dahin begangenen Sünden vergeben. Ob das aber für Todsünden gilt wüsste ich jetzt aber nicht.
 
Erst mal muss ich sagen, wie traurig ich es finde, wie manche über Religion reden. Da kann von einer anständigen Diskussion überhaupt nicht mehr die Rede sein. Gerade so ein Thema gabs auch heute bei uns zu Hause.

Ohne jetzt alle Kommentare durchgelesen zu haben, möchte ich zu ein paar Aussagen mal eben meinen Senf dazugeben, obs nun passt oder nicht...
Desoxyribo schrieb:
naja ich bezweifle dass die sehr erfolgreich sein werden.
Das glaube ich kaum. Viele religiöse Videos befinden sich auf der Plattform und auch zig Profile befassen sich nur mit eben diesem Thema. Es gibt unzählige User, die auf Youtube fast nur religiöse Inhalte besuchen. Seien es nun Christen, Moslems, Juden oder andere Gläubige. Wieso sollten Gläubige Menschen denn nicht aufs Internet zugreifen? Zudem steigt das Interesse, Videos zu gucken und nicht immer nur Texte zu lesen. Der Anteile an Gläubigen Menschen ist, wenn vielleicht auch nicht umbedingt in Deutschland, noch immer sehr hoch. Und bestimmt interessiert den ein oder anderen so ein Video eben. Welche Zahlen dabei rauskommen, muss ich wohl nicht ausrechnen.
AAS schrieb:
Ich finde religiöse Sachen ahebn auf so einer Plattform nichts zu suchen!
Ich glaube wir alle wissen, was für ein Haufen Müll auf Youtube verteilt ist. Da sind massig Videos, ohne Inhalt und ohne Sinn, die einfach mal aus Spass dort hochgeladen worden sind. Wieso religiöse Videos dort nichts zu suchen hätten, kann ich keineswegs nachvollziehen. Solange ein Video nicht rechtswiedrig ist, kann es ruhig hochgeladen werden. Ausserdem zwingt dich ja keiner irgendein Video zu schauen, du bestimmst doch selbst dein Programm!
Hellbend schrieb:
und wer bei Registrierung seine Kommunion oder Konfirmation belegen kann, bekommt uneingeschränkten Zugriff :o

Frage: Stehen demnächst nicht nur dauernd die Zeugen Jehova's vor meiner Tür, sondern muß ich kommend damit rechnen vatikanische Spam-Mails zu diesem YouTube-Kanal in meine Posteingang zu finden?
Nachrichten kannst du auf Youtube nur von Freunden bekommen. Verzeihe, falls dein Beitrag lustig gemeint war, aber ich kann da leider keinen Humor erkennen.
Bullet Tooth schrieb:
Tja da werden bestimmt keine Kommentare zulässig sein. Schade ich als Atheist hätte meine Freude daran die Gottesgläubigen dieser Sekte mit einem kontra nach dem anderen zu bombardieren.
Wieso sollten da keine Kommentare zulässig sein? Glaub mir, die meisten religiösen Menschen sind offen für jegliche Kommunikation und Diskussion über den Glauben. Gerade von der Kirche ist das zu erwarten. Es tut mir Leid für dich, solltest du in Sachen Religion und Diskussionfreiheit schlechte Erfahrung gemacht haben.
Turbostaat schrieb:
Lasst doch einfach die Menschen glauben was sie wollen, die einen denken an Gott, die anderen an was anderes, andere glauben an gar nichts. Und gut ist.

@Topic
Das ist sicherlich für gläubige Menschen etwas gutes wenn sie ihren Glauben auch so ausüben können.
Dito, mal einer mit Verstand. Schön so etwas von einem Atheisten zu hören!

Ich werd mir den Kanal auf jeden Fall mal anschauen. Find ich eine gute Sache, besonders in der heutigen Zeit. Vielleicht finden so viele Jugendliche mehr Gefallen an der Religion.
 
@dllfreak2001
Hat man ja gesehen. Arme Leute die sich es nicht leisten konnten wurden verurteilt, Adelsleute, reiche Ritter etc konnten sich locker freikaufen. Und wo wurde früher Staat und Kirche voneinander bitte getrennt? Die Kirche hatte dermaßen viel mit der Politik zu tun und hatte ihre Finger über all mit drin, sie waren quasi die höchste Instanz. Und wie schon erwähnt, Mord konnte man sich mit 8 Dukaten "erkaufen".
 
Kihel schrieb:
Er hat sehr wohl was gegen Sex außerhalb der Ehe. Wer außerhalb der Ehe nicht poppt, kriegt natürlich auch keine Kinder.

Sag an, aber was machst du wenn sie dennoch poppen? Das ist die Frage.
Oder möchtest du, dass demnächst Priester die Häuser stürmen:lol:,
um zu gucken, wer außer ehelich poppt (dein ausdruck).
Da ist es sinnvoller Kondome zu nutzen. Zweitens wenn außer ehelich gepoppt wird, was heutzutage normal ist, dann sollten Kondome erlaubt sein, oder möchtest du das Massenabtreibungen erfolgen, oder sollte man doch lieber mit 16Jahren ein Kind groß ziehen?

Kihel schrieb:
_In_ der Ehe soll es aber sehr wohl Kinder geben. Das ist überhaupt der einzig "zulässige" Zweck für Sex. Und wer sich daran hält, braucht auch keine Kondome.
Sex hat doch nicht die Funktion nur Kinder zu zeugen.
 
Turbostaat schrieb:
@dllfreak2001
Hat man ja gesehen. Arme Leute die sich es nicht leisten konnten wurden verurteilt, Adelsleute, reiche Ritter etc konnten sich locker freikaufen. Und wo wurde früher Staat und Kirche voneinander bitte getrennt? Die Kirche hatte dermaßen viel mit der Politik zu tun und hatte ihre Finger über all mit drin, sie waren quasi die höchste Instanz. Und wie schon erwähnt, Mord konnte man sich mit 8 Dukaten "erkaufen".



Die Verhältnisse die du beschreibst herschen noch heute und das selbst ohne Ablasshandel.
Ein Richter hätte dich damals sicher nicht freigesprochen nur weil du einen Ablass vor zeigst.
Das Geld für den Ablass wurde eigentlich hauptsächlich zum Vatikan weitergeleitet und entging so dem Herr Richter.

Es war wohl eher andersrum, die Politik hatte immer ihre Finger in der Religion. Klar gab es Machtgelüste und Wahnsinn von den Päpsten selbst, aber allzu oft ließen sich auch adlige Hintermänner ausfindig machen die die Kirche für ihre Zwecke mißbrauchten.
Der Vatikanstaat existiert nicht all zu lange und der Papst residierte oft in anderen Ländern.
Könige konnten so leicht Druck ausüben.
 
@ turbostaat,
mal ehrlich , was interessiert es mich was vor hunderten von jahren war,
hatte ich einfluß darauf ?
viel wichtiger finde ich was meine kirchengemeinde heute für die sozial schwachen
macht. die tafel zb, kinder bekommen so die möglichkeit wenigstens einmal am tag
eine warme mahlzeit zu sich zu nehmen.
oder die kleiderkammer usw .
 
@IROK

Ich dachte eigentlich, ich hätte dazugeschrieben, dass ich nur die Meinung des Vatikans hingeschrieben habe und nicht meine eigene. Und das hab ich auch nur getan, weil du behauptet hast, der Vatikan verbiete das Kinderkriegen. Und das tut er nicht. Also beschwer dich beim Vatikan und nicht bei mir. _Ich_ habe nichts gegen Kondome und auch nichts gegen außerehelichen Sex. _Obwohl_ ich Katholikin bin.
 
Mizukag3 schrieb:
Wieso nimmt man Leben wenn man es nich geben kann? Mord kann man nich rechtfertigen egal wie!

Vielleicht sollten Sie sich mal informieren wie Mord definiert ist.
Es Mord zu nennen ist eine Frechheit sondergleichen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mord

PS: Solange der Verein (Vatikan) nicht verboten ist, dürfen die von mir aus überall ihre Bettel Videos um Mitglieder und Gläubige anbieten.
Gleiches Recht für alle, auch wenn ich den verlogenen Verein nicht leiden kann.
 
Kihel schrieb:
@IROK

Ich dachte eigentlich, ich hätte dazugeschrieben, dass ich nur die Meinung des Vatikans hingeschrieben habe und nicht meine eigene. Und das hab ich auch nur getan, weil du behauptet hast, der Vatikan verbiete das Kinderkriegen. Und das tut er nicht. Also beschwer dich beim Vatikan und nicht bei mir. _Ich_ habe nichts gegen Kondome und auch nichts gegen außerehelichen Sex. _Obwohl_ ich Katholikin bin.

bist du den prinzipslos?
bist katholik aber stehst nicht hinter den worten des papstes
das würde ich glatt als blasphemie bezeichnen:lol:
 
Ach weißt du, so gottgleich ist der Papst dann auch wieder nicht, dass es gleich Gotteslästerung ist, ihm zu widersprechen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find auch, dass man die Kirche nicht ständig verteufeln sollte. Dass sie vielen modernen Dingen hinterherhinkt, stimmt sicherlich, aber mal schauen, vielleicht wird der nächste Papst ja ein Afrikaner ;).
Dass viele Leute Kirche aber nur reduzieren auf Zöllibat, Abtreibung und kein Sex vor der Ehe, find ich traurig. Und mal ganz ehrlich - die Katholische Kirche verbietet niemandem die Abtreibung oder den Sex, aber sie hält es nicht für gut (die Kirche hat gute Gründe dafür, aber dazu müsste man schon ein 'Buch' lesen, um sich in deren Lage hineinversetzen zu können).


Nochmal was zum Thema Abtreibung: Die Überzeugung der Christen ist es, dass jedes Leben von Gott geschenkt ist und jedes dieser Kinder hat daher das unveräußerliche Recht zu leben. Und so hart es auch klingt, aber auch das Baby, dass durch eine Vergewaltigung entstanden ist, hat daher ein Recht darauf, leben zu dürfen, so wie alle anderen Kinder. Es kann absolut nichts dafür, wie es entstanden ist.
Jede Frau kann natürlich selbst entscheiden, ob sie das Kind dann haben will - aber auch der christliche Standpunkt ist, find ich zumindest, gerechtfertigt.

Und zum Thema Zöllibat: Es wird ja niemand dazu gezwungen, Priester zu werden und die Leute wussten genau, worauf sie sich einlassen. Ich bin zwar auch kein Fan davon, allerdings sollten Leute, die sowas selbst nicht machen und keine Ahnung davon haben und lediglich das als Anlass sehen, wieder über die Kirche herzuziehen, vielleicht lieber mal schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wär tatsächlich dafür, dass die kirche ihre Reichtümer an den Staat abtritt. Der kann zwar auch nicht mit Geld umgehn, aber er hat wenigstens bessere Ziele.

@redlabour: islamischer TERROR?

im Spanien des Mittelalters?

Informier dich, im Mittelalter hätte ich lieber im freien Spanien als in der evangelisierten Welt gelebt.
 
"Die Kirche" hat in der Vergangenheit überhaupt nichts verbrochen, sondern die Leute, die in ihr das Sagen hatten.

Wer mir darin nicht zustimmt, kann ja mal schauen, was "die Deutschen" verbrochen haben ...

Hoffen wir mal, dass Leute in 500 Jahren nicht auch noch drüber herziehen so wie hier einige über die Kirche.
 
Kihel schrieb:
Ach weißt du, so gottgleich ist der Papst dann auch wieder nicht, dass es gleich Gotteslästerung ist, ihm zu widersprechen. :)

Richtig der Papst steht in der Nachfolge Petri (von Petrus), ist also der heutige Vertreter der Anführer der Jünger Jesu.
 
Also enteignen...?!

Sehr schön!
Ohne es zu merken schreiben Manche sehr extremistischen Kramm.
Alle Religionen enteignen bedeutet ja sowas wie direkte Auflösung.
Eine organisierte Kirche gibbet dann nicht mehr der Staat privatisiert Kirchen
welche diese an die örtlichen Gemeinden vermieten. Natürlich mit Coca-Cola-Werbung
in den Gebetsräumen.

Viele wollen anscheinend das Geld der Kirche ohne jemals dafür geblecht zu haben.
 
Luki1992 schrieb:
Video FAQ wie betet man ein Vater Unser

Die Idee ist nicht schlecht, in der Kirche hier bei uns haben sie tatsächlich beim Weihnachtsgottesdienst das Vater Unser verhauen und die ganzen Kirchengänger waren dann total irritiert :evillol:
 
"Die Kirche" ist in erster und wichtigster Linie eine Versammlung aus Leuten, die an Christus glauben - erst weit dahinter eine Institutiton.

Von daher ist selbst hier, in diesen Topic, Kirche :D ....

@XantoZ: Bei mir in der Klasse waren auch Leute stolz darauf, einen 6er in ner Arbeit zu haben - das hat mich auch ziemlich irritiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
KönigvonLorion schrieb:
Richtig der Papst steht in der Nachfolge Petri (von Petrus), ist also der heutige Vertreter der Anführer der Jünger Jesu.
Und eben aus diesem Grund vertritt er dessen Lebensweise und Lehren in der heutigen Zeit. Seine, wie auch die Lehren Jesu, waren und sind ein Ideal in der Gesellschaft. Der Glaube und die Religion führen einen Lebensweg vor Augen, den Gläubige suchen, wenn sie denn auf der Suche sind. Sie werden weder oktroyiert noch verfolgt (ja, auch die Religion befindet sich in einer Evolution). Wohin möchte ich hinaus? - Das Ganze zählt. Sich in Details zu verlieren bringt weder einem selbst noch anderen weiter. Objektivität, Eigeninitiative, moralische Grenzen setzen und Bildung gegen blindes Vertrauen, Naivität und Egoismus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben