News VDSL: Telekom-Konkurrenz will sich organisieren

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Vor dem Hintergrund des anhaltenden Streits um die Regulierung des VDSL-Netzes der Telekom konkretisieren sich laut einem Bericht der Frankfurter Allgemeine Zeitung die Überlegungen der Telekom-Konkurrenz, gemeinsam in eine eigene Infrastruktur zu investieren.

Zur News: VDSL: Telekom-Konkurrenz will sich organisieren
 
mit etwas glück bekommt man dann auch schnelles dsl bekommen als das welches die telekom anbietet.
und hoffentlich im sinne des kunden einen schönen preiskampf :)
 
Es ist schon blöd von Telecom was die da gemacht haben die wollten ja alles besitzen und nichts abgeben , das ist ja schön und gut gewesen doch was war eigentlich mit diesen Preisen , Service, Leitungenausbau das alles trotzt sovieler Kunden und Mitarbeiter haben die es nicht geschafft den Markt richtig anzukurbeln .
 
"die Gründung einer eigenen Netzgesellschaft"

Ja wow! Endlich kommt mal einer drauf. Die DTAG hätte erst gar nicht die ganze Infrastruktur bekommen sollen. Totaler Schwachsinn einen Markt zu privatisieren, indem man alles in eine Firma packt und dann versucht gegen den "bösen" Monopolisten anzugehen. Dass jetzt die neue Infrastruktur in die Hand einer neuen Firma fallen wird, ist sinnvoll. Hätte der Staat aber früher schon sowas ins Leben gerufen, sähe es heute sicherlich besser aus.
 
alles milchmädchenrechnungen.

wie lange würde es wohl dauern, bis die konkurrenz ein netz von der größe der telekom gebaut hätte? das würde bestimmt noch jahre dauern.
bis dahin wären dann auch die netze der telekom geöffnet, ist doch derzeit eine frist im gespräch, die der telekom erlaubt innerhalb der ersten drei jahre das vdsl-netzwerk alleine nutzen zu dürfen, um es dann auch für konkurrenten zu öffnen.

ich persönlich bin auch eher dafür, dass alle anbieter mal diesen kinderkram lassen und sich an einen tisch setzen. ich würde mich auch verarscht fühlen, wenn ich erst milliarden in ein netz investiere, und am ende nicht die früchte ernten dürfte. andererseits hätte die telekom den mitstreitern die möglichkeit einräumen müssen, sich an den investitionen zu beteiligen.
ich würde mir sehr wünschen, wenn alle anbieter zusammen zu einem konsens kommen würden.

so long and greetz

edit: und dieses scheiß antitelekom-geflame könnt ihr gleich lassen. wir wissen alle wie scheiße die telekom ist. telefonieren und surfen wollt ihr trotzdem alle... und das geht derzeit ohne telekom nicht. kein grund solche schimpfwörter loszulassen.
 
Yeha, ich finde es schön wenn unser T-Monopolist immer weniger zu sagen hat, wird Zeit das mal endlich ein vernünftige Telekommunikations-Infrastruktur sich in Deutschland aufbaut, im vergleich zu einigen EU Länder ist das hier ja peinlich.
 
@Eagle-PsyX-
Eagle-PsyX- schrieb:
, im vergleich zu einigen EU Länder ist das hier ja peinlich.

bitte präzisier das mal.

so long and greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint sicher den Ausbau im Osten, der ja wohl eine absolute Fehlkalkulation war und dem Bürger richtig Geld gekostet hat. Dazu kommt dieses raffgierige Verhalten, wegen dem heute auf dem Land oft immernoch kein DSL verfügbar ist.
 
soweit ich mich da richtig erinnere würde ich dem nämlich hinzufügen, dass DSL in deutscheland im vergleich zu anderen ländern nun wirklich günstig ist (schweiz, österreich, frankreich).

so long and greetz
 
Würde es begrüßen wenn die Telekom oder andere das Netz weiter ausbauen, dann könnte ich endlich mal von meinen lahmen DSL 2000 wegkommen.
 
Na herzlichen Glückwunsch: ein Parallelnetz zur T-Con
Da wird ja in den Städten demnächst wieder richtig gebuddelt.
Freut dann die Anlieger.
Ich hoff mal die EU bereitet diesem deutschen T-Con Sondergesetz zur Nicht-Öffnung des VDSL-Netzes sehr bald ein Ende.

Sascha
 
@Eagle-PsyX-:
gut das du es ansprichst, dass mit den glasfasernetzen.
gab doch letztens eine news, vonwegen dass eine 75-jährige schweden jetzt geschwindigkeiten von bis zu 40mbit/s hätte. wir in deutschland wären da mit den angekündigten 50mbit/s sogar noch besser ;)

ist dieses glasfasernetz nicht einfach das vdsl netz, um das es hier geht?

so long and greetz
 
@xXstrikerXx das es günstig ist weiß ich auch, schaue täglich nur österreichische und schweizerische Fernsehrprogramme^^

Aber die Infrastruktur der Telekommunikation ist bei weitem nicht nur der Preis, oder nicht? :)

-Errinnert ihr euch noch 2-3 Jahre zurück? DSL Flatrate (ohne Anschluß und zwar NUR DSL-Flatrate) kostete noch knapp 50 €/Monat. Ich würd sagen es ist hier rapide gesunken.

EDIT:
Ist nicht in irgendeinen Teil Deutschlands fast nur Glasfaser verlegt, obwohl man früher/ (glaube auch jetzt noch) auch noch nicht wirklich das Potenziall ausnutzt.

Es handelt sich um diese News: 75-jährige Schwedin besitzt 40-Gbit/s-Internet, nur sind es 40 GBit/s (!). Im Vergleich zu unseren maximalen 24 Mbit/s schon peinlich^^. [Aber auch Sinnlos, welche Festplatte schafft es überhaupt mehr wie 200 MB/s zu schreiben (mein Raid 0-Verbund schafft grad 120 MB/s) , 40 GBit/s das entspricht doch genau 5'000 MB/s. -.-]
 
Zuletzt bearbeitet: (Was hinzugefügt)
mir persönlich würde es ja schon ausreichen, wenn bei uns mal DSL>1000 funktionieren würde. es gibt noch immer viele da drausen, bei denen ger kein dsl möglich ist. Wozu dann VDSL?
 
wozu vdsl?

davon würden soweit ich weiss auch ländliche Gegenden unter Umständen profitieren können, weil es mit dem Kram etwas einfacher ist auch in die ländlichen gegenden vorzustoßen und da wenigstens 3Mbit anbieten zu können... Ich mein des irgendwo mal gelesen zu haben, ka ob das der Wahrheit entspricht...

Ich würd mich auf jeden freuen, wenns mal Konkurrenz zum T-Com VDSL gäbe, ich denk mal, dass das einen netten Effekt auf die DSL-Preispolitik haben wird (langfristig gesehen).
 
Ansich wär es einfach Schwachsinn, ein Netz nebendran zu legen, wo es schon längst eins gibt, nur weil ein Anbieter sein Kabel nicht hergeben will.
Dann lieber eine vorhandene Leitung für alle zugänglich machen.
Nun ja, scheint ja zumindest in die Richtung zu gehn.
 
Das ökonomisch sinnvollste wäre es wohl, wenn man das Netz und deren Ausbau einer separaten Institution überlassen würde. Dazu müsste die Bundesregierung aber ein vernünftiges Konzept vorlegen, wie man das realisieren will. Betrachtet man sich die Zeit, die hierfür die Regierung schätzungsweise benötigen würde, käme man zu folgendem Ergebnis:
Die Telekom hat in der Zwischenzeit ihr Netz vollkommen ausgebaut, ebenso wie die Konkurrenz ein vollständig separates und ebenfalls deutschlandweites Netz in Betrieb genommen hat. Die Regulierungsbehörde hat beide Netzbetreiber verpflichtet ihr Netz auch neuen Anbietern zu öffnen. Wir schreiben das Jahr 2020...
 
Ich hoffe das das Sondergesetz bleibt und die Telekom ihr Netz nicht öffnen muss. Schliesslich hab die es allein gebaut.


Jeder der andere Meinung ist: OK ich ziehe mit in Euer Hause, was der ein oder andere von euch selbst gekauft hat und wohne jetzt kostenlos mit drin.

Genau - würde euch doch auch nicht gefallen.


Die einzigste Lösung wäre, wenn Acror und wie die zweit-klassigen Anbieter alle heissen, Miete an die Telekom zahlen. Und dabei nicht zu wenig.

Schliesslich bleibt die Wartung auch beim T-Konzern hängen. Nur vergessen das wieder viele.


Das Contra-Telekom nervt hier echt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben