Vega 56 Leistungsaufnahme

Transistor 22

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.431
Ich würde gerne wissen, wie viel Strom meine RX Vega 56 benötigt. Da ich dafür kein Messgerät habe, habe ich leider nur die Werte der ASIC Power. Deshalb möchte ich wissen, wie viel Watt der Rest der GPU ungefähr benötigt?
 
Sebastian_12 schrieb:
Was sind denn deine Werte bei der ASIC Power ?
Das kommt auf das Powertarget an. Bis 224W ASIC Power skaliert meine GPU noch gut. Ich habe alles mögliche von 82,5W bis 247,5 W Powertarget getestet und die Leistungsaufnahme entsprach immer dem Powertarget. Der HBM2 ist auf 950 MHz Übertaktet.
 
Im 3dforum rechneten die bei der Vega 64 meist mit +30-50W glaube ich.
Kommt auch drauf an, welche genau du hast, da die je nach Bios verschiedene Powertargets haben.. Dann könntest du das vanilla einfach mit Igors Messungen von Tomshardware einmalig vergleichen. Dann hast du ca. deine Werte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Transistor 22 schrieb:
Da ich dafür kein Messgerät habe, habe ich leider nur die Werte der ASIC Power. Deshalb möchte ich wissen, wie viel Watt der Rest der GPU ungefähr benötigt?
Ich denke, da kommt nichts mehr dazu...das was z.B. GPU-Z ausliest ist nicht nur GPU, sondern der komplette Kartenverbrauch.
Natürlich ohne Netzteilverluste, aber bei meiner Vega64 LC hatte ich da Werte um sie 264 Stock...was dem PT entspricht....mit dem Turbo Modus(+25%) 330 und mit max OC auf PT+50 teilweise spitzen auf 390W.

Die Unterschiede die man da sieht, passen auch gut zum Gesamtverbrauch des Systems.

Ich würde also davon ausgehen, dass wenn GPU-z dir 200W anzeigt, dass auch 200W aus dem Netzteil gezogen werden...eventuell 210, aber 50W mehr passt nicht zum Gesamtverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Ich finde bei GPU-Z leider nur GPU only Power Draw womit nur die GPU gemeint ist.
 
Schalt mal das Bios an deiner Grafikarte um bei meiner vega 56 hat es nur mit einen richtig geklappt
224 ist nähmlich sehr viel !
 
Sebastian_12 schrieb:
Schalt mal das Bios an deiner Grafikarte um bei meiner vega 56 hat es nur mit einen richtig geklappt
224 ist nähmlich sehr viel !
Was hat richtig geklappt? Ich weiß das 224W sehr viel sind, die läuft normal nur mit 188W PT oder 165W PT
 
Transistor 22 schrieb:
Ich finde bei GPU-Z leider nur GPU only Power Draw womit nur die GPU gemeint ist.
Ja aber was sagt dir, dass die Beschriftung stimmt? Wenn der da angezeigte Wert mit der TDP übereinstimmt, dann nehme ich an, dass es halt nicht nur die GPU ist, obwohl es da so steht....aber mit sicherheit sagen kann ich es natürlich nicht. ;)

Aber bei mir steht unter Memory Votage auch 0,85V, obwohl es 1,35V sind.....ob das jetzt falsch ausgelesen wird, oder ob da was anderes ausgelesen aber falsch beschriftet ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Nur vertraue ich nicht allen Sensorangaben. ;)

Aber es ist ja auch egal...Die ausgelesene Power gibt dir ja dir richtige Richtung an.....was mächtest du denn mit der Info machen?

Vega läuft ab Werk komplett im PT....und um so höher du das stellst, um so ineffizienter wird das Verhältnis aus Takt und Spannung.

Willst du den Verbrauch senken, ohne die Leistung zu verkrüpelt(nehme ich mal an), dann musst du undervolting machen.....das funktioniert am einfachsten, wenn du der Karte erlaubst ganz viel Stom zu ziehen....also PT+50%, aber gleichzeitig den P7 Takt(und die Spannung) soweit senkst, dass sie eben nicht bis ins unermäßliche hoch boostet....also dann im Taktlimit, von dir kontrolliert Strom spart, anstatt zwanghaft bis ins PT zu boosten.....das PT sollte also gut entfernt bleiben, weil sonst die Karte wieder die Steuerung übernimmt und dann musst du im Grunde für alle PStates stabile Spannungen finden und nicht nur für P7.

Beispiel....die GPU macht jetzt mit 200W 1450MHz...bei Spannungen irgendwo von 1,05-1,15V.
Du nimmst das Bios mit dem höheren PT.
Als erstes nutzt du den Button oben rechts im Wattman, der "zurücksetzen" sagt....falls sich die Karte irgendwo festgebuggt hat, irgendwelche Probleme oder komische Sachen macht, ist das der Button, der dich rettet ohne den Treiber neu zu installieren^^.

Du übertaktest am Anfang den HBM2....schonmal mehr Leistung und das ist gut und effizient.
Jetzt senkst du den Takt von P7 z.B. auf 1550....hebst das PT auf +50%....und senkst die Spannung auf 1050mV.
Bevor du auf übernehmen klickst, passt du noch die anderen Power states an!
Nirgendwo darf der Takt eines kleineren Pstates höher sein als bei den größeren...
Und nirgendwo darf die Spannung eines kleineren PStates größer sein als bei den höheren.
gleichbleibend ist ok....irgendwo absinkend macht Probleme....

Hast du das so eingestellt, übernimmst du es und speicherst es als Profil.
Es sollte jetzt stabil sein, weniger als das PT verbrauchen und von hier kannst du dich herantasten.

Dann spielst du GPU limitierte Spiele und guckst dir den anliegenden Takt an....mit GPU-z die Spannung und den Verbrauch angucken solltest du auch.

Egal was du bei P7 eingetragen hast, es wird niemals erreicht werden....außer du kühlst die GPU unter 0°C.
Aber wenn alles passt, solltest du nicht mehr im PT hängen, der Takt sollte halbwegs stabil sein und die Spannung bis 50mV unter dem eingetragenen Wert liegen(vdroop).

Jetzt kannst du den Takt erhöhen, bis du zu viel verbrauchst oder die Spannung senken um weniger zu verbrauchen....ich würde versuchen auf angezeigt 950-980mV zu kommen....da sollte ein passabler Takt wie 1500-1550MHz machbar sein.....was bei dir möglich ist, ist natürlich Siliziumglück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
@Baal Netbeck Ich habe meine Karte natürlich schon übertaktet. Folgendes lief bei mir Stabil
764418

Leider bekomme ich mit +50% PT nur 7027 Time Spy Punkte. Wie bekomme ich dort noch mehr. Manche schaffen ja 8000
Der Maximal ausgelesene Takt war bei mir 1585 MHz. Das komische ist bei mir, das der P7 Takt nie anliegt, wenn ich ihn jedoch erhöhe wird die Karte instabil. Ich habe auch schon 70XX Punkte mit +36% PT, woran könnte es liegen, das die GPU mit mehr PT nicht mehr skaliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Transistor 22 schrieb:
Folgendes lief bei mir Stabil
Das sieht doch eigentlich ganz ok aus....
Transistor 22 schrieb:
Der Maximal ausgelesene Takt war bei mir 1585 MHz. Das komische ist bei mir, das der P7 Takt nie anliegt, wenn ich ihn jedoch erhöhe wird die Karte instabil. Ich habe auch schon 70XX Punkte mit +36% PT, woran könnte es liegen, das die GPU mit mehr PT nicht mehr skaliert?
Der anliegende Takt wird immer live berechnet...deshalb schwankt der auch dauernd.
Erhöhst du den HBM2 Takt, sinkt der GPU Takt minimal...sinkt die Spannung, sinkt auch der GPU Takt....erhöht sich die Temperatur, sinkt der GPU Takt(außer du kommst unter 0°C, dann steigt er angeblich)....ist die Karte nicht ausgelastet sinkt der Takt stark...auch eine solala Auslastung von z.B. 97% kann den Takt senken...99% ist ein hoher Takt....aber 99,9% ist wieder etwas geringer....und jedes Spiel verhält sich da etwas anders und zeigt ein anderes Verhalten.
Aber eigentlich senkt jeder Parameter den Takt ausgehend von dem eingetragenen Wert.
Wenn du 1622 einträgst und 1585 raus bekommst, klingt das für mich realistisch.

Du solltest damit das umgesetzt haben, was ich dir oben empfohlen habe....du hast die Karte vom Power limit ins Taktlimit gebracht.....trägst du mehr Takt ein, wird auch nach Abzug der ganzen "Taktsenkungs-Parametern" ein höherer anliegender Takt folgen und der scheint bei deiner Spannung nicht stabil.
Ob das am Glück/Pech mit deiner GPU liegt, oder am Netzteil oder doch am HBM2, kann ich nicht sagen, aber meine erste Antwort wäre es einen instabilen Takt mit mehr Spannung und/oder besserer Kühlung zu stabilisieren.

Wenn die Karte im Taktlimit hängt, ist auch klar, warum dir ein erhöhen des PT nichts mehr bringt....außer dass du ab und zu mit 14% doch ins PT läufst und die Karte kurz runter taktet.
Auch das Temperaturlimit könnte ein Problem sein...kenne ich bei mir mit Wasserkühlung nicht, daher vergesse ich sowas gerne. ;)
Deine Karte mit Radiallüfter ist aber nicht gerade ein Kühlungswunder.

Ich würde immer PT auf +50 stellen und dann klassisch undervolten oder übertakten.
Besser Freiraum haben und nicht brauchen, als Gefahr zu laufen wegen dem Limit aus P7 zu fallen.



Transistor 22 schrieb:
Leider bekomme ich mit +50% PT nur 7027 Time Spy Punkte. Wie bekomme ich dort noch mehr. Manche schaffen ja 8000
Wenn du mehr Punkte möchtest musst du halt mehr Takt eintragen.....dafür wirst du mehr Spannung als die eingetragenen 1040mV brauchen...und je nachdem wie das PT und die Kühlung bei deiner Grafikkarte ist, läufst du irgendwann ins PT oder Temp-limit....keine Ahnung wie hoch du da kommen kannst.

TimeSpy läuft allerdings auch grausig auf AMD Karten....Ich habe glaube ich über 100 Grafik-Punkte bekommen durch 250MHz mehr Takt auf meinem Ryzen 1800X und durch schnelleren 3466 CL14er Ram....Die CPU spielt also durchaus rein, und eine Intel CPU mit besseren Latenzen oder zumindest ein Ryzen der zweiten Generation würde da noch etwas mehr rausholen.

....8000Punkte mit einer Vega56 ist allerdings auch ziemlich gut....meine Vega 64 LC hat Stock nichtmal 7700 Grafik-Punkte geschafft.
Mit CPU/Ram OC, und etwas undervolted und HBM2 OC bin ich dann auf 7930 gekommen.....aber über 8300 musste ich schon über 1,2V gehen.....mit anliegenden Taktraten über 1700MHz und 1140MHz beim HBM2.
Ich habe es auch über 8500 geschafft, aber das war mit völlig instabilen Settings, die nur mit Glück den Durchlauf geschafft haben.....mit Wasserkühlung, und offenen Fenstern, so dass es im Raum nur noch 11°C war.


Ich denke nicht, dass sowas mit dem Powerlimit einer Vega56 ohne registry mod/Bioswechsel und ohne dicke Kühlung möglich....da müsste man schon super duper Chips erwischt haben, die es mit ganz wenig Spannung können.

Was sagt denn im moment dein Stromverbrauch und deine GPU Temperaturen?
Du kannst das ja auch mit dem Overlay beim Spielen beobachten...."Strg+shift+o"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Transistor 22 schrieb:
@Baal Netbeck Ich habe meine Karte natürlich schon übertaktet. Folgendes lief bei mir Stabil Anhang anzeigen 764418
Leider bekomme ich mit +50% PT nur 7027 Time Spy Punkte. Wie bekomme ich dort noch mehr. Manche schaffen ja 8000
Der Maximal ausgelesene Takt war bei mir 1585 MHz. Das komische ist bei mir, das der P7 Takt nie anliegt, wenn ich ihn jedoch erhöhe wird die Karte instabil. Ich habe auch schon 70XX Punkte mit +36% PT, woran könnte es liegen, das die GPU mit mehr PT nicht mehr skaliert?
Wenn du den Spannung der Gpu unter 950mV Stellst wird auch die Spannung für den HBM2 gesenkt die Spannung die du für den Speicher einstellst ist nur für den Speicher controller nicht für den HBM2. Ich habe bei mir alles so eingestellt.
764506
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sebastian_12 schrieb:
die Spannung die du für den Speicher einstellst ist nur für den Speicher controller nicht für den HBM2.
Ich bin mir nichtmal sicher, ob das der Memory controller ist oder noch was ganz exotisches.....meist ist es ja mit "Spannungsregulierung" beschriftet.....auch wenn es in einem Reiter mit dem HBM2 ist.

Ich konnte bei mir keine besseren HBM2 OCs schaffen, wenn ich das hoch gestellt habe und ich glaube auch sonst hat niemand das erhöhen müssen.

Aber wenn man den Wert anhebt, dann kann auch die GPU Spannung nicht unter diesen Wert fallen, was total blöd ist.
Absenken hat bei mir auch nichts geändert....außer dass sich irgendwann die Karte festgebuggt hat.

Der Wert bleibt bei mir einfach auf 950 und gut ist.

Die 1,35V beim HBM2 kann man ja nicht einstellen....die sind einfach bei der Vega64 so gesetzt und bei der 56 auf 1,2V gesetzt....
Sebastian_12 schrieb:
Ich habe bei mir alles so eingestellt.
Das sieht doch gut aus....was für einen Takt hast du damit in Spielen?
Und wie viel verbraucht die Karte laut AMD Overlay?
 
@Baal Netbeck Ich habe jetzt sogar bis zu 7300 Time Spy Punkte geschafft. Dabei wird.die aber entweder Heiß oder unerträglich Laut
764566

764567

Die 73XX Time Spy Punkte habe ich mit P7 1677 MHz bei 1100mv/1110mv (bin mir nicht sicher), +50% PT und 47XX RPM geschafft. Wenn ich den Takt und die Spannung weiter erhöhen sinkt die Punktzahl wieder. Ich hab noch nicht gekickt wie viel die in Spielen benötigt. Kann ich vermutlich erst am Dienstag sagen. Ein Vega 64 BIOS ist bei mir leider nicht möglich, da ich Hynix RAM habe. Ich werde Mal kucken ob die Wattman Speicher XY Spannung auf irgendwas auswirkt. Danke schön Mal für die Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde sagen, dass sieht doch für die Möglichkeiten des Kühlers ganz gut aus. :)
Transistor 22 schrieb:
unerträglich Laut
Das glaube ich gerne...ich habe seit ein paar Tagen eine Radeon 7....für Timespy habe ich da die Lüfter mal auf 100% gestellt und bin vor Schreck fast von Stuhl gerutscht so laut war das. ;)
 
@Baal Netbeck Die Vega muss mehr verbrauchen als die angezeigten 248W. Der ganze PC hat gemessen 550W benötigt mit Furmark und Linpack Xtreme. Mein Netzteil lief außerhalb der Spezifikationen
 
Transistor 22 schrieb:
Die Vega muss mehr verbrauchen als die angezeigten 248W.

Laut der MSI Seite ist ihr Power limit bei 210Watt., das du angehoben hast und mit dem OC sicherlich überschritten hast.
Schlag bei den 248W noch 10-15% drauf wegen den Wandlerverlusten.

Was braucht der PC denn wenn du nur linpack nutzt?
In diesem Test:
https://www.tomshw.de/2018/07/02/sa...sser-kampfzwerg-mit-dickem-kuehlpanzer/all/1/
haben sie eine Saphire Vega56 gemessen, die laut der Tabelle auf eine Boardpower von 265Watt beschränkt ist.
Und gemessen haben sie 234Watt im Gaming.

Also ich will nicht ausschließen, dass deine Karte mehr verbraucht, aber groß abweichen sollte das eigentlich nicht....und mehr als 315W kann es ja nicht sein, da du sonst in PT laufen würdest.

Wenn ich IBT mit AVX ausführe, lande ich mit meinem 8 Kerner@3,8GHz bei 280W Systemverbrauch.
 
Zurück
Oben