Verbindung mit Wlan

Waldo 77

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
36
Hallo ! Mein älterer Acer - Laptop (win10) verbindet sich erst mit dem Wlan , wenn ich ihn nach dem Start noch ein Mal neu starte .
Manchmal sogar erst , wenn ich die Problembehandlung ( die beim ersten Start gar nicht hilft ) laufen lasse .
Mein Wlan ist in Ordnung ! Was kann ich machen ? Vielen Dank ! W.
 
Windows Updates sind aktuell?
Alle Treiber auf dem aktuellsten Stand?
Seit wann tritt das Problem auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Welcher Laptop, welche WLAN Karte ist installiert (Screenshot im Geräte-Manager posten) ?
Welche Windows Version mit allen Updates installiert und Treiberversion der WLAN Karte?
Welcher Router wird verwendet mit welchen WLAN Einstellungen (Standard, Kanal, Kanalbandbreite, etc.)?
 
@MitchMi:
Hatte mein Vater bei nem Laptop mit Bluetooth, dass es häufig nicht funktioniert hat mit aktivem Schnellstart. WLAN könnte es auch betroffen haben, aber war egal, da das Notebook quasi immer am Kabel hängt.
Nach Deaktivieren vom Schnellstart keine Probleme mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und MitchMi
Ah, okay. Good 2 know. Hätte ich so jetzt erstmal als Lösung nicht in Betracht gezogen, ist aber bestimmt einen Versuch wert :)
 
In vielen Fällen liegt das Problem im Energiesparmodus der Netztwerkkarte. Diese geht schlafen und wacht nicht wieder korrekt auf beim aufklappen des Notebooks

Den Schnellstart zu entfernen hat dann den Effekt, dass die Karte komplett neu startet. Ebenso kann es hier helfen, die Karte einfach am Energiesparen zu hindern in den Einstellungen im Gerätemanagers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und cyberpirate
Klar, Energiesparoptionen sind auch nen Versuch wert. Bei mir hatte es nichts geändert, selbst Austausch des Wifi/BT-Moduls ohne Änderung (dürfte Wechsel von Realtek oder Broadcom zu nem Intel-Modul gewesen sein).
 
tRITON schrieb:
In vielen Fällen liegt das Problem im Energiesparmodus der Netztwerkkarte. Diese geht schlafen und wacht nicht wieder korrekt auf beim aufklappen des Notebooks

Den Schnellstart zu entfernen hat dann den Effekt, dass die Karte komplett neu startet. Ebenso kann es hier helfen, die Karte einfach am Energiesparen zu hindern in den Einstellungen im Gerätemanagers.

Stimmt, kann ich bestätigen. Wenn Laptop (Lenovo T495) im Standby war, habe ich auch manchmal Probleme mit dem WLAN, sprich er verbindet sich nicht oder kurz und dann wieder disconnect!
 
Zurück
Oben