Verständnissfrage AMD Ryzen Overclocking

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AudiRS6+

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
997
Hallo liebe Community,

ich habe seid kurzem ein Ryzen B450 System mit einem Ryzen der zweiten Generation und mir ist aufgefallen,
das ich die automatische Anpassung der CPU an die Last verliere, wenn ich im Bios einen manuellen Teiler für die CPU einstelle.
Die CPU taktet sich also nicht mehr automatisch hoch oder runter. Zumindest laut CPUz.

Habe ich da irgendwas falsch gemacht? Muss ich irgendwas einstellen, damit ich sowohl einen erhöhten CPU Teiler, wie auch ein dynamisches Takten der CPU bekomme?

Viele Grüße und Dank vorab
 
Verstehe ich richtig, du stellst den Takt manuell auf XY und wunderst dich, das dieser anschließend auf XY bleibt?
 
Wie mache ich es denn richtig?

Wie kann ich übertakten und gleichzeitig Turbo und Cool&quiet nutzen?
 
AudiRS6+ schrieb:
Wie kann ich übertakten und gleichzeitig Turbo und Cool&quiet nutzen?
Gar nicht.
Du musst dich entscheiden....entweder Turbo oder gleicher Takt auf allen Kernen.

Um welche CPU handelt es sich denn?
Für viele Modelle macht es keinen Sinn, den Turbo zu verlieren, weil man dann Leistung im Teillastbereich einbüßt.

Du kannst das heruntertakten(und wichtiger die Spannungsabsenkung) behalten, aber da kann ich dir nicht sagen, wo du das in deinem nicht genannten Mainboard Bios finden wirst.

Bei mir muss ich im "AMD CBS" Ordner die "global C States" aktivieren(Takt senkt sich) und irgendwas mit ("report C1 states to OS" aktivieren, damit die Spannung im Idle absinkt.

Das mag bei deinem Mainboard anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Abgesehen davon das du dich erstmal einlesen solltest, bringt übertakten bei den Ryzen kaum bis gar nichts. Manchmal sogar eher das Gegenteil.

Die laufen out of the box schon ganz gut.

Da würde ich eher mal nach den RAM Settings gucken, da holst du mehr raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und djducky
Die Dinger sind einfach nicht zum Übertakten gedacht. Im besten Fall verbrät man unnötig mehr Energie, im schlechtesten büßt man wegen fehlendem Boostverhalten noch Leistung ein, wenn wenige Kerne gefragt sind.

Bisschen Undervolting geht, RAM kann man machen. Ansonsten ist das Blödsinn.
 
EInen Ryzen würde ich auch nicht übertakten. Die Prozessoren sind auch so schnell genug und funktionieren klasse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben