News Verwirrung perfekt: Club 3D stellt HD 7870 mit „Tahiti LE“ vor

hätte man dann statt 7870 nicht 7879 oderso machen können oder wenigstens 7871 :)
wo liegen denn dann real die unterschiede wenn man mal die chips ansich ausser acht lässt ? bildqualität, rechenleistung, stromverbrauch ? da wird wohl bald mal ein vergleichstest stattfinden müssen
 
hätte man dann statt 7870 nicht 7879 oderso machen können oder wenigstens 7871*

7890 oder 7870 rev2.0 täten es auch :)

So gesehen wird sicher nicht jeder Hersteller seine Karte "Joker" nennen, und ab da wirds ja fies, sowohl für den Kunden wie auch für Händler. Sehe schon ähnliches kommen wie früher bei einigen Ramriegeln wo man dann nach Seriennummern fragen musste um die "guten" zu erhaschen.
 
Ich verstehe jetzt nicht, wo hier Verwirrung auftreten soll? Sicherlich es ist ein anderer Chip drin, aber das ist doch letzen Endes egal. Preislich liegt die Grafikkarte gleich auf mit anderen übertakteten Modellen (Powercolor PCS+ Vortex II, Club3D Royal Ace, XFX Blackedition und HIS IceQ (X) Turbo), wenn nicht gerade im Angebot (Mindfactory-Preise). Ob man nun jetzt eine übertaktete Pitcairn-Karte oder eine Tahiti-LE-Karte ist doch egal. Und die Grafikkartenhersteller werden ihre Namenschemata schon so anpassen, dass die neue Karte die "höchste" Bezeichnung bekommt. Immerhin steht der "Joker" ja auch über allen anderen Karten im Spiel.

das_mav schrieb:
So gesehen wird sicher nicht jeder Hersteller seine Karte "Joker" nennen, und ab da wirds ja fies, sowohl für den Kunden wie auch für Händler. Sehe schon ähnliches kommen wie früher bei einigen Ramriegeln wo man dann nach Seriennummern fragen musste um die "guten" zu erhaschen.
Sicherlich wird nur Club3D seine Karte "Joker" nennen. Beispielsweise bliebe Powercolor allerdings noch die Benennung PCS++ (wie damals bei der HD6950 mit Dual-Bios) und bei anderen Herstellern gibt es bestimmt ähnliche ungenutzte Bezeichnung der Vergangenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Miniami (seite 1): Die XXL war der XT unterlegen. war ne Eigenkreation von Medion mit mehr anschlüssen (scart undso) konnte man nur problemlos auf XT-Takt bringen.

Mit der Aussage hast zu aber Recht. aber was damals die 9800 XT war ist heute halt xx90, Pro -> xx70... vielfalt gibt es bei den 2 Herstellern trotzdem viel zu viel^^
 
@ Schu3

So egal ist das nicht, wenn die Namensgebung so irritierend bleibt.

Allein vom Verbrauch her dürften sich beide Karten erheblich unterscheiden. Es würde mich nicht wundern wenn die Tahiti LE Karte vom Verbrauch zwischen HD 7950 und HD 7970 liegt. Zumindest wenn, wie damals bei der HD 5830, sehr schlechte Chips die eine ohne Spannung benötigen verbaut werden.
 
Ich sehe das ähnlich wie der_henk.
Die 7900er-Familie enthielt bisher immer Tahiti-GPUs, so wie die 7800er-Familie immer eine Cape Verde-GPU enthielt. Nun wird aber eine abgespekte Variante von Ersterem als 7800 verkauft. Das finde ich deswegen verschleidernd, weil ein abgespekter bzw. teildeaktivierter Chip zwar in der Herstellung bzw. Restverwertung billiger sein mag, aber trotzdem mehr Strom verbraucht, als einer der nativ so gefertigt würde. Der Stromverbrauch wird den einer 7950 zwar nicht übersteigen, sich aber in einer ähnlichen Region bewegen. Und für mich ist das gleichbedeutend mit einer geringeren Qualität, die natürlich auch günstiger verkauft werden muss.

Hier mal eine Roadmap, die das ganze recht simpel darstellt:
http://pc.watch.impress.co.jp/img/pcw/docs/509/655/html/04.jpg.html

Schade, dass AMD keine Stellung dazu nimmt; die sind warscheinlich sogar ganz zufrieden darüber im Gespräch zu sein, ohne etwas spezielles dafür tun zu müssen.
 
Schu3 schrieb:
Sicherlich wird nur Club3D seine Karte "Joker" nennen. Beispielsweise bliebe Powercolor allerdings noch die Benennung PCS++ (wie damals bei der HD6950 mit Dual-Bios) und bei anderen Herstellern gibt es bestimmt ähnliche ungenutzte Bezeichnung der Vergangenheit.

Was eben die Unterscheidung generell schwieriger gestaltet als zb. damals bei der GTX260 von Nvidia (192 vs 216core) wo das klar erkennbar war welche Karte nun alt und welche neu ist.

Wie dem auch sei - ich spiele eh mit dem Gedanken mir eine neue Graka zuzulegen, wenn das Spiel dann so endet dass schlussendlich alles etwas im Preis einsackt gerne, denn wirkliche Differenzen zwischen flotter 7870 und normaler 7950 sind ja eh kaum mehr da. Irgendwie muss dann ja eine Nische gefunden bzw. hergestellt werden ;)
 
Wird wohl etwas schneller als die GTX 660 Ti sein und allerdings die HD 7950 sehr überteuert erscheinen lassen.
 
ist ja wieder ne schlimme Sache, die AMD da ausgeheckt hat. die bösen.
also das ist mal wieder ne News.
der laie blickts eh nicht und die anderen wissen was sie kaufen.
 
micha2 schrieb:
ist ja wieder ne schlimme Sache, die AMD da ausgeheckt hat. die bösen.
also das ist mal wieder ne News.
der laie blickts eh nicht und die anderen wissen was sie kaufen.
user die "bulldozer-cpus" kauften, würden auch "tahiti le" kaufen... :evillol:
 
Mumbira schrieb:
Ehhm, hä? Weil man kein KOMPLETTES DirectX11.1 hat? Was eh nur unter Win8 genutzt wird? WAS EH NUR VOLLIDIOTEN UND LEUTE OHNE GESCHMACK KAUFEN?

Wohl kaum. Niemand wird sich eine Karte wegen DirectX11.1 kaufen. Wenn doch, ... Gott stehe ihm bei.
http://www.heise.de/newsticker/meld...endig-zu-DirectX-11-1-kompatibel-1754119.html
Da ist aber einer sauer. :evillol:

Es ist nicht so, dass man zur Zeit einen besonderen Vorteil von DX11.1 hätte, aber Nvidia hat diese Falschinformationen bewusst ausgegeben. Tja, das nennt man Kundentäuschung.

Bald gibts auch DirectX 11.1 Spiele, mal schauen wie groß die Auswirkungen wirklich sind. :p
 
Ah genau, woher genau sollens die anderen denn Wissen wenns in keiner News steht?
Naja, der CB-User wird sowieso wissen was er kauft und sich richtig über die Karte informiert haben, hier ist es ja auch so dass jedem bei Asus Top 670 DC2 welcher Chip, welcher Takt, größe welche raten, etc. etc. ...


Es ist nicht so, dass man zur Zeit einen besonderen Vorteil von DX11.1 hätte, aber Nvidia diese Falschinformationen bewusst ausgegeben. Tja, das nennt man Kundentäuschung.

Bald gibts auch DirectX 11.1 Spiele, mal schauen wie groß die Auswirkungen wirklich sind.
Klar, aber mir stellt sich die Frage, warum Nvidia 11.1 angeben sollte wenn die Karte kein komplettes 11.1 hat.
Den Normalo interessiert das eh nicht.

Den CB User sowieso nicht, da er weiss wieviel sich tatsächlich dahinter versteckt... (normaler Weise)

Achja, jetzt wo ich das nochmal lese, ja mein Text sieht wirklich sauer aus. War nicht so gemeint. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wertewandel schrieb:
user die "bulldozer-cpus" kauften, würden auch "tahiti le" kaufen... :evillol:
na, dann wars ja richtig, das ich auf den Vishera gewartet habe :freak:

bensen schrieb:
Ah genau, woher genau sollens die anderen denn Wissen wenns in keiner News steht?

war eher bezogen auf "Verwirrung perfekt"
mich verwirrt da ehrlich gesagt nichts. ne neue Praxis ist das auch nicht. das kannte ich schon von der GF 6800.
die info ansich ist ja nicht verkehrt, aber das wie ist...................naja!
 
upps.
naja, da geht's ja auch nicht um AMD :D

man hätte sie auch HD 7870 1536 nennen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben