Verzweifelt als Laie...

Bitte zurück damit! Und dann bitte ausfüllen.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?


1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Edit: Ok dann nicht mehr zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VonNixNeAhnung
Heilige Kuh: 333 Euro für den Rechner, Monitor und die W10-Pro-Lizenz - da bleibt nicht viel Spielraum :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Musste ich auch gleich beim Amazon suchen :-)
Schnell gefunden, ist der einzige überhaupt mit AMD Quad-Core A4 Pro 3350B

Einfach zurück schicken den Müll, Amazon entsorgt es dann brav für dich.
Edit: Eben erst gesehen das du ihn schon seit April hast, dann musst du ihn selber zum Recyclinghof bringen
 
Einen Anfall von Kaufrausch gehabt? Wieso hast Du vor Kauf nicht mal eine zweite Meinung von einem PC-Bewanderten Deines Vertrauens eingeholt? Das Teil ist unterste Schublade, Kellerausräumung.
Es ist ist sinnlos weitere Lebenszeit und Nerven damit zu vergeuden! Nimms als teures Lehrgeld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VonNixNeAhnung und Dr. McCoy
VonNixNeAhnung schrieb:
Heisst da ist nix mit anzufangen?
Ist halt ziemlich alte langsam Hardware, allerdings für den Preis inklusive Monitor und Windows ist auch nicht wirklich viel zu erwarten.
Gaming PC ist halt da fehl am Platz.

Je nachdem was du am PC machen willst, brauchst halt ein neues Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte, Netzteil und ne SSD.
Also am Ende eher einen neuen PC.


Für nur Office, Internet surfen, könnte man da ne SSD nachrüsten.
 
Relict schrieb:
Einen Anfall von Kaufrausch gehabt? Wieso hast Du vor Kauf nicht mal eine zweite Meinung von einem PC-Bewanderten Deines Vertrauens eingeholt? Das Teil ist unterste Schublade, Kellerausräumung.
Naja schick ihn schnellstmöglich zurück. Es ist ist sinnlos weitere Lebenszeit und Nerven damit zu vergeuden!

Er hat ihn schon seit April.
 
Die Häme hier wird nicht weiterhelfen, so sehr sich einige darin gefallen …

Da Zurückschicken aufgrund des Kaufdatums keine Option ist, würde ich zumindest eine SSD kaufen und einbauen. Dann kannst du erstmal mit dem Rechner arbeiten. Wenn dann Geld für einen neuen Rechner da ist – falls beabsichtigt –, kannst du die SSD dort weiterverwenden.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Aslo
BastianDeLarge schrieb:
Er hat ihn schon seit April.
Habs auch bemerkt. :/ Umso schlimmer.
Wie kann man auch annehmen, dass ein kompletter PC der günstiger als Tablets und Mittelklasse-Handys ist, annähernd schneller ist. ;-)
 
Ich würde auch nicht dran rumbasteln: Mainboard, Netzteil und RAM sind wahrscheinlich unterste Kajüte. Versuch ihn irgendwie für einen Betrag X loszuwerden, um den Schaden kleiner zu machen, dann lass Dich beraten und kauf was neues. Und falls Verkauf nicht klappt: SSD rein und hoffen, dass das was bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
fixedwater schrieb:
Ich würde auch nicht dran rumbasteln: Mainboard, Netzteil und RAM sind wahrscheinlich unterste Kajüte. Versuch ihn irgendwie für einen Betrag X loszuwerden, um den Schaden kleiner zu machen, dann lass Dich beraten und kauf was neues.

Vernünftigste Lösung!
 
VonNixNeAhnung schrieb:
Ich habe das erste mal ein Rechner mir gekauft, und mich von den Bewertungen wohl blenden lassen.
Bitte beachten, solche Bewertungen sind in der Regel mit großer Vorsicht zu genießen, viele solcher sind gar völlig aus der Luft gegriffen, und dürfen niemals Basis einer Kaufentscheidung sein.

Ich hab es April 2019 gekauft und seitdem bis heute vergeblich versucht es mit hier und da einzustellen es auf auf trab zu bringen.
Da gibt es nichts einzustellen. Nur wegzustellen. Das Gerät selbst. Und zu ersetzen durch etwas Ordentliches. Leider kannst Du es nach so vielen Monaten Gebrauch auch nicht mehr zurückgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VonNixNeAhnung und areiland
Oh, dass erinnert mich an meinen erst (fehl-)kauf. Einen Athlon Pro2500A+. Weiß bis heute nicht genau, was das für ein Modell war. Eine Phantasiebezeichnung auf jeden Fall. Wir machen alle mal Fehler, Hauptsache wir lernen daraus. Aufrüsten ist nur schwer möglich bei dem Sockel. Ist halt eigentlich für mobile Geräte gedacht bei TDP 15W. Eine SSD ist wohl das einzigste was man da machen kann. Anwendung und Spiele laufen deswegen aber nicht schneller, es wird nur schneller gestartet.

Für kleine Kasse bei Kleinanzeigen reinsetzen oder zum Wertstoffhof bringen. Oder eben behalten, wenn du kein Geld für einen Neukauf hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Lohnt sich da wirklich eine SSD? Richtig spielen kann er damit doch trotzdem nicht und für Internet&Office tut's auch die HDD.
 
Würde in die Kiste kein Geld mehr reinstecken. Gebraucht mit Haftungsausschluss bei Ebay Kleinanzeigen
reinsetzen. Für Office und Internet ist das noch zu gebrauchen. Für "Wertstoffhof" definitiv noch zu gut.
Immerhin ist da auch noch eine Windows 10 Lizenz mit dabei und ein 22" Monitor.

Würde aber hier keinen allzu hohen Preis ansetzen. 150 EUR VB wären meiner Meinung nach Ok.
Es gibt auch gemeinnützige Einrichtungen, die noch so etwas einsetzen können und sich über so etwas freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VonNixNeAhnung
Fazit: Das einzige positive an den Rechner ist wohl das er uns hier amüsiert hat und mich um 300€ erleichtert hat. Vielen lieben Dank für die tollen antworten, werde mich zwischen altmüll Recycling Hof und Keller nun entscheiden müssen 😅
 
Syndlogic schrieb:
Für Office und Internet ist das noch zu gebrauchen.
Ganz genau. Das ist hier im Umkehrschluss auch eines der Probleme gewesen: Der Verkäufer bewirbt es als "Entry-Gaming", was ich als völlig deplatziert, als (insbesondere für Laien) ausgesprochen irreführend empfinde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic, Wynn3h und fixedwater
Zurück
Oben